Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 916 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
3. globaler Hyperschall
4. Flakrapunzel schnauft die überschüssige Weltwärme auf YouTube einfach weg
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 20.10.2019 18:07]
20.10.2019 18:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
5. Kristallisationswärme
6. leckere Himbeeren (geklaut)
20.10.2019 18:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von SETIssl

Salzwasser auf Süßwasser?
wat?

 
Zitat von monischnucki

...schmelzt...


wat?²



Und ich dachte ICH hab absurde Ideen Breites Grinsen



Jetzt mal real Talk.

Ich hab dort vereinfacht gesagt 1kg Eis. -10 Grad.
Kippe dadrauf 1Liter Wasser, wegen mir von vor den Falklands, 10 Grad kalt.
Hab ich am Ende dort liegen: 2 kg Wasser in einem undefinierten, aber bestimmbaren Aggregat zustand. Das Eis wird erwärmt, das Wasser wird angekühlt, es gleicht sich also an. Vielleicht reicht die Wärmeenergie aber auch aus, den Phasenübergang bei 0 Grad zu ermöglichen.

Die Pole sind nunmal kein endloser "Kältespeicher" , sondern könen auch nur eine bestimmte Menge Energie aufnehmen, bevor sie selber ins Meer laufen.
20.10.2019 22:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
etwas für sehr schlecht befinden
Ich pumpe euch gleich mal meinen Meeresspiegel in die Fresse.

 
In der deutschen Fachwelt stößt die Veröffentlichung auf Vorbehalte: Experten verschiedener deutscher Forschungseinrichtungen wollen sie nicht kommentieren.


Ich schließe mich an.
20.10.2019 23:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Wollen wir die Klimaziele einhalten, bleibt uns eine klar definierte Restmenge an CO2, die wir noch ausstoßen dürfen. Doch zur wichtigsten Zahl der Klimapolitik bleibt die Regierung erstaunlich stumm.
21.10.2019 6:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von [Skeletor]

Wollen wir die Klimaziele einhalten, bleibt uns eine klar definierte Restmenge an CO2, die wir noch ausstoßen dürfen. Doch zur wichtigsten Zahl der Klimapolitik bleibt die Regierung erstaunlich stumm.


Mit dieser Umweltministerin hat das Klima eh schon verloren.
21.10.2019 7:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Kleine Anekdote zum bewussten vermeiden von Emissionen auf persönlicher Ebene.

Ich reise mit meiner Freundin zu Weihnachten nach Rom um Familie zu besuchen. Auto haben wir keins. Leisten können wir es uns, aber wir haben halt keins.

Also geht es mit der Bahn hin.
Entschluß steht seit drei Monaten und seit drei Monaten versuchen wir Tickets zu kaufen. Es gibt halt nur keine, weil es noch keine Fahrpläne für den Winter gibt. Wann die kommen und was die Fahrt ca kosten wird steht nirgends. Also haben wir regelmäßig geschaut.

Parallel wurden die ersten Flüge angeboten. 25 Euro pro Person, wenn wir früh gebucht hätten.

Wir haben also weiter abgewartet. Es kam nichts, die Flüge wurden langsam teurer. Vor zwei Wochen hat meine Freundin dann gesagt dass sie Flüge bucht, wenn jetzt nicht endlich eine Bahnfahrt buchbar wird. Letzte Woche kamen dann endlich die Fahrpläne und wir haben unsere zugfahrt gebucht. 280 Euro zahlen wir jetzt, Flug hätte noch 160 gekostet. Reisezeit mit dem Zug sind 9 Stunden, mit dem Flieger eine Stunde plus halbe Stunde Flughafenkrebs.

Wir zahlen jetzt also knapp das sechsfache für die neunfache Reisezeit.

Man muss sich schon wirklich Mühe geben, mit der Bahn durch Europa zu reisen. Und leisten können muss man es sich auch. Und Geduld muss man haben. Und auf Planungssicherheit muss man verzichten wollen.

Es ist einfach ein maroder Haufen Dreck. Wenn man Flüge nicht schlagartig über Steuern um einen Faktor zehn teurer zwingt, ist die scheiße einfach nur mit selbstgeißelung zu umgehen.
21.10.2019 8:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ja gut, ihr wolltet ja auch mitten in italienische Pampa fahren. Was ist das überhaupt fürn Kaff? Rom? Wenn man keine Familie hat, warum will man überhaupt hin.

/

Ob 9h Bahnfahren hier 1h Flug aufwiegen können, wage ich aber auch zu bezweifeln.
Zusammenfassend kann man da nur sagen, Kommt drauf an:

https://www.airliners.de/energieverbrauch-bahn-flugzeug-apropos/36592
21.10.2019 9:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Es geht aber nicht um Energieverbrauch sondern um Treibhausemissionen. Die werden bei Flügen auch nicht am Boden sondern direkt in die Atmosphäre eingetragen, weshalb fliegen schlimmer als hitler ist.

Außerdem kann der Strom für die Bahn regenerativ gewonnen werden, bei Kerosin bin ich mir da nicht so sicher.
21.10.2019 9:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jeenfalls ist die Relation einfach völlig banane. Ist ja bei Zug vs. Auto auch schon so. Für den Zug zahlt man für die selbe Strecke schnell das doppelte und dreifache, vor allem wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Und ist dann nicht mal schneller. Irgendwas stimmt da nicht, aber ganz gewaltig.
21.10.2019 9:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von CombatWombat

280 Euro zahlen wir jetzt, Flug hätte noch 160 gekostet.


+ 50¤ Taxi-Transfer von Fiumicino. Bahn geht da glaube ich auch, ist aber ebenfalls teuer und nervig, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
21.10.2019 9:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
 
Zitat von statixx

Jeenfalls ist die Relation einfach völlig banane. Ist ja bei Zug vs. Auto auch schon so. Für den Zug zahlt man für die selbe Strecke schnell das doppelte und dreifache, vor allem wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Und ist dann nicht mal schneller. Irgendwas stimmt da nicht, aber ganz gewaltig.



Tja, könnte es sein, dass Benzin/Diesel/Kerosin einfach viel zu billig ist, dafür was es leistet?
21.10.2019 9:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Willst du mich etwa bevormunden? Wütend
21.10.2019 9:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von CombatWombat

280 Euro zahlen wir jetzt, Flug hätte noch 160 gekostet.


+ 50¤ Taxi-Transfer von Fiumicino. Bahn geht da glaube ich auch, ist aber ebenfalls teuer und nervig, wenn ich das recht in Erinnerung habe.



Es gibt nen shuttlebus für 6 Euro, der fährt halt nur drei Stationen in Rom an und man muss dann halt noch ein Stück laufen. Ist sogar vorab reservierbar.

Car2go ginge auch, das kann man am Flughafen abstellen und zu zweit ist es schneller als der Bus und man kommt mit 10 Euro pro Nase hin.
21.10.2019 9:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von CombatWombat

280 Euro zahlen wir jetzt, Flug hätte noch 160 gekostet.


+ 50¤ Taxi-Transfer von Fiumicino. Bahn geht da glaube ich auch, ist aber ebenfalls teuer und nervig, wenn ich das recht in Erinnerung habe.



Wat? Zug kostet ein Drittel und je nach Ziel in der Stadt und Uhrzeit ist er wesentlich schneller.
21.10.2019 9:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
verschmitzt lachen
 
Zitat von [NBG]HLord

 
Zitat von statixx

Jeenfalls ist die Relation einfach völlig banane. Ist ja bei Zug vs. Auto auch schon so. Für den Zug zahlt man für die selbe Strecke schnell das doppelte und dreifache, vor allem wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Und ist dann nicht mal schneller. Irgendwas stimmt da nicht, aber ganz gewaltig.



Tja, könnte es sein, dass Benzin/Diesel/Kerosin einfach viel zu billig ist, dafür was es leistet?




Das klingt als ob das subventioniert würde. Mata halt...
21.10.2019 9:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von statixx

Jeenfalls ist die Relation einfach völlig banane. Ist ja bei Zug vs. Auto auch schon so. Für den Zug zahlt man für die selbe Strecke schnell das doppelte und dreifache, vor allem wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Und ist dann nicht mal schneller. Irgendwas stimmt da nicht, aber ganz gewaltig.



Das allein ist schon schlimm genug, aber dass ich mit der Bahn nicht spontan fahren kann ohne Mondpreise zu zahlen setzt dem ganzen noch die Krone auf. Das Auto kostet mich jeden Tag gleich viel, das kanns einfach nicht sein.
21.10.2019 9:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NBG]HLord

Mods-Gorge
 
Zitat von [Skeletor]

 
Zitat von [NBG]HLord

 
Zitat von statixx

Jeenfalls ist die Relation einfach völlig banane. Ist ja bei Zug vs. Auto auch schon so. Für den Zug zahlt man für die selbe Strecke schnell das doppelte und dreifache, vor allem wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Und ist dann nicht mal schneller. Irgendwas stimmt da nicht, aber ganz gewaltig.



Tja, könnte es sein, dass Benzin/Diesel/Kerosin einfach viel zu billig ist, dafür was es leistet?




Das klingt als ob das subventioniert würde. Mata halt...



Deine beiden Smilies verwirren mich. Ist das nun ironisch oder nicht?
21.10.2019 10:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Überforderung über deutsche Politik im Endstadium. Man könnte Bahn fahren attraktiver machen und gleichzeitig günstiger, aber man subventioniert lieber weiter Straßen- und Luftverkehr.
21.10.2019 15:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Bei sowas sieht man halt auch mal wieder, dass einfach null politischer Wille da ist, nicht mal in Europa.

Ich glaube selbst wenn morgen Kernfusion die komplette Welt mit Energie versorgen könnte, würden die Leute noch mit ihren Dieselkarren fahren und Flugzeug fliegen bis ihnen das Meer im Vorgarten steht.
21.10.2019 15:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von CombatWombat

Kleine Anekdote zum bewussten vermeiden von Emissionen auf persönlicher Ebene.

Ich reise mit meiner Freundin zu Weihnachten nach Rom um Familie zu besuchen. Auto haben wir keins. Leisten können wir es uns, aber wir haben halt keins.




https://m.spiegel.de/politik/deutschland/zugfahren-statt-fliegen-mit-dem-nachtzug-nach-italien-kolumne-a-1292547.html

Der Herr Kuzmany hat sich der Story direkt heute noch angenommen und hat alles noch etwas ausführlicher beschrieben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 21.10.2019 17:13]
21.10.2019 17:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Habe nur gute Erfahrungen mit Nachtzugfahrten gemacht. Alle Leute immer ziemlich Rücksichtsvoll und jeder weiß in etwa worauf er sich eingelassen hat.
21.10.2019 17:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Wie ist denn das mit Fernreisen? (sowas wie 5000km+)
Sind die nun tabu oder sind die nur genehmigt wenn XY?
21.10.2019 18:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von fatal-x

Habe nur gute Erfahrungen mit Nachtzugfahrten gemacht. Alle Leute immer ziemlich Rücksichtsvoll und jeder weiß in etwa worauf er sich eingelassen hat.


Hier auch, muss oft von Freiburg nach Hamburg. Entweder Flieger morgens um 6, also um 3-4 aufstehen oder um 22 Uhr in die Bahn steigen, schlafen und morgens um 8 da sein. Man kriegt eine kleine Flasche Wein und Ohrstöpsel, das passt. Und morgens duschen, frühstücken und (halbwegs) frisch ankommen. Kann es auch nur empfehlen, hatte aber immer ein eigenes Abteil.
21.10.2019 18:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Icefeldt

Wie ist denn das mit Fernreisen? (sowas wie 5000km+)
Sind die nun tabu oder sind die nur genehmigt wenn XY?



Verboten. Genauso wie polemisch-provokante Fragen.
21.10.2019 18:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

Wie ist denn das mit Fernreisen? (sowas wie 5000km+)
Sind die nun tabu oder sind die nur genehmigt wenn XY?


Eigentlich tabu aber wenn es nicht anders geht halt kompensieren: Atmosfair
21.10.2019 18:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Ich würde das direkt freiwillig machen so geil finde ich das. Wir sind mal von Gällivare nach Stockholm mit dem Nachtzug gefahren und das war total cool.
21.10.2019 18:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

 
Zitat von Icefeldt

Wie ist denn das mit Fernreisen? (sowas wie 5000km+)
Sind die nun tabu oder sind die nur genehmigt wenn XY?


Eigentlich tabu aber wenn es nicht anders geht halt kompensieren: Atmosfair




Mach ich inzwischen bei fast jeder Reise, egal ob Auto, Flug, Bahn.
21.10.2019 18:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

 
Zitat von Icefeldt

Wie ist denn das mit Fernreisen? (sowas wie 5000km+)
Sind die nun tabu oder sind die nur genehmigt wenn XY?


Eigentlich tabu aber wenn es nicht anders geht halt kompensieren: Atmosfair




Mach ich inzwischen bei fast jeder Reise, egal ob Auto, Flug, Bahn.


Und was kostet das für ein Jahr? Also Größenordnung?

Edith: Mein Job macht das auch für alle Dienstreisen. Kostet im Jahr ~100 Euro pro Mitarbeiter mit Reisetätigkeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[SoD]=-RaZoR am 21.10.2019 18:30]
21.10.2019 18:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Oli

Ich würde das direkt freiwillig machen so geil finde ich das. Wir sind mal von Gällivare nach Stockholm mit dem Nachtzug gefahren und das war total cool.



Würde auch gerne mal mit der transsibirischen bis nach Wladiwostok tuckern, oder mal mit dem Orient Express. peinlich/erstaunt
21.10.2019 18:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 916 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum