Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 112 113 114 115 [116] 117 118 119 120 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Worst Case für die Menschheit dürfte ein kataklysmisches Artensterben sein. Die Nahrungskette wird irgendwo unterbrochen und unaufhaltsam sterben alle höheren Tierarten aus.
Da es erdgeschichtlich schon mehrere Artensterben gab, wird das nicht dazu führen, dass kein Leben mehr existiert. Aber die paar Millionen Jahre, die es braucht, damit sich angepasstes Leben entwickelt, wird die Menschheit wohl nicht überstehen.

Wir arbeiten da ja an mehreren Stellen dran:
CO2 lagert sich in den Ozean ab und versauert diese. Damit kommt natürlich nicht jeder Fisch zurecht. Mikroplastik hat auch das Potential, die Nahrungskette zu vergiften.
Der Klimawandel und Landwirtschaft schränken den Raum an, wo wichtige Futterpflanzen noch wachsen können, bzw. befördern das Insektensterben und rauben dadurch Futterquellen.
03.04.2021 11:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Armag3ddon

Worst Case für die Menschheit dürfte ein kataklysmisches Artensterben sein. Die Nahrungskette wird irgendwo unterbrochen und unaufhaltsam sterben alle höheren Tierarten aus.
Da es erdgeschichtlich schon mehrere Artensterben gab, wird das nicht dazu führen, dass kein Leben mehr existiert. Aber die paar Millionen Jahre, die es braucht, damit sich angepasstes Leben entwickelt, wird die Menschheit wohl nicht überstehen.

Wir arbeiten da ja an mehreren Stellen dran:
CO2 lagert sich in den Ozean ab und versauert diese. Damit kommt natürlich nicht jeder Fisch zurecht. Mikroplastik hat auch das Potential, die Nahrungskette zu vergiften.
Der Klimawandel und Landwirtschaft schränken den Raum an, wo wichtige Futterpflanzen noch wachsen können, bzw. befördern das Insektensterben und rauben dadurch Futterquellen.



Der Guardian hat auch mal was aufgeschrieben:

The only uncertainty is how long well last: a worst case scenario for the climate in 2050

 

Food production swings wildly from month to month, season to season, depending on where you live. More people are starving than ever before. Climate zones have shifted, so some new areas have become available for agriculture (Alaska, the Arctic), while others have dried up (Mexico, California). Still others are unstable because of the extreme heat, never mind flooding, wildfire and tornadoes. This makes the food supply in general highly unpredictable. Global trade has slowed as countries seek to hold on to their own resources.



Man beachte, das ist nicht die Projektion für 2150 oder 2300, sondern für in 30 Jahren.
03.04.2021 11:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Uff. Das ist schon sackenbald
03.04.2021 11:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von loliger_rofler


Der Planet selbst hat genug Umbrüche mitgemacht, dass wir davon ausgehen können, dass schon irgendein Viech überleben wird - aber für Menschen wird der Felsklotz hier auch ohne Dune-Optik nicht mehr besonders angenehm sein.


E: wie passend, direkt noch Riddick widersprechen können.



Der Mensch ist nicht irgend ein Viech. Ein Viech kann nicht ganze Landstriche bewässern, Meerwasser trinkbar machen, Nahrung industriell herstellen, an orten Leben die nicht dem Lebensraum entsprechen.
Was mir aber klar ist, wir werden viel zu viele Menschen sein um alle am Leben zu erhalten. Der Kollaps kommt sowieso früher oder später, wenn es nicht das Klima und die Nahrungsmittelknappheit ist, dann die Verschmutzung oder schlicht die Menschenmasse.
03.04.2021 11:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Also weiter wie bisher? Ich buche schonmal meinen Flug nach Majorka.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 03.04.2021 11:44]
03.04.2021 11:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
...
Und das wirklich frustrierende:
Dieser Vorgang findet wahrscheinlich lawinenartig statt. Es startet mit kleinen Steinchen, die immer größere lostreten und sobald die Lawine entstanden ist, lässt es sich nicht mehr aufhalten.
Bei jedem kleinen Stein kann sich dann aber jemand daneben stellen und sagen: “Steinchen fallen die ganze Zeit vom Abhang und sind schon immer gefallen. Zu behaupten, dass das Steinchen, welches ich gerade runtertrete, eine Lawine auslöst, ist reine Hysterie.” Was auch stimmt, niemand kann sagen, welche Steinchen nun der konkrete Auslöser sind und es fallen einige, ohne dass direkt etwas passiert.
Und insgesamt wissen wir auch nicht, ob wir in einem Zustand sind, wo ein Aufhalten nicht mehr klappt.
03.04.2021 11:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Interessante Diskussion und interessante Links. Danke
03.04.2021 11:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Armag3ddon

Und das wirklich frustrierende:
Dieser Vorgang findet wahrscheinlich lawinenartig statt. Es startet mit kleinen Steinchen, die immer größere lostreten und sobald die Lawine entstanden ist, lässt es sich nicht mehr aufhalten.
Bei jedem kleinen Stein kann sich dann aber jemand daneben stellen und sagen: “Steinchen fallen die ganze Zeit vom Abhang und sind schon immer gefallen. Zu behaupten, dass das Steinchen, welches ich gerade runtertrete, eine Lawine auslöst, ist reine Hysterie.” Was auch stimmt, niemand kann sagen, welche Steinchen nun der konkrete Auslöser sind und es fallen einige, ohne dass direkt etwas passiert.
Und insgesamt wissen wir auch nicht, ob wir in einem Zustand sind, wo ein Aufhalten nicht mehr klappt.



Also ähnlich einer Exponentialfunktion?
Verrückt! Wenn wir doch aktuell nur Beispiele hätten, wie sich solches Wachstum auswirkt!
03.04.2021 11:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Armag3ddon

Und das wirklich frustrierende:
Dieser Vorgang findet wahrscheinlich lawinenartig statt. Es startet mit kleinen Steinchen, die immer größere lostreten und sobald die Lawine entstanden ist, lässt es sich nicht mehr aufhalten.
Bei jedem kleinen Stein kann sich dann aber jemand daneben stellen und sagen: “Steinchen fallen die ganze Zeit vom Abhang und sind schon immer gefallen. Zu behaupten, dass das Steinchen, welches ich gerade runtertrete, eine Lawine auslöst, ist reine Hysterie.” Was auch stimmt, niemand kann sagen, welche Steinchen nun der konkrete Auslöser sind und es fallen einige, ohne dass direkt etwas passiert.
Und insgesamt wissen wir auch nicht, ob wir in einem Zustand sind, wo ein Aufhalten nicht mehr klappt.



Also ähnlich einer Exponentialfunktion?
Verrückt! Wenn wir doch aktuell nur Beispiele hätten, wie sich solches Wachstum auswirkt!


Ja, und siehst du, dass wir gesellschaftlich damit umgehen können?
03.04.2021 12:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Wiedermal Schweizer Fernsehen, wiedermal eine gute Doku...

Der verschwindende Permafrost, was sich darin versteckt und wohin das führen kann. Ein weiteres Puzzleteil das mir das 'we are fucked' Gefühl gibt...

https://srf.ch/play/tv/redirect/detail/5dddfce3-5a47-437a-ac73-58e8bcef5254
03.04.2021 12:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Armag3ddon

Und das wirklich frustrierende:
Dieser Vorgang findet wahrscheinlich lawinenartig statt. Es startet mit kleinen Steinchen, die immer größere lostreten und sobald die Lawine entstanden ist, lässt es sich nicht mehr aufhalten.
Bei jedem kleinen Stein kann sich dann aber jemand daneben stellen und sagen: “Steinchen fallen die ganze Zeit vom Abhang und sind schon immer gefallen. Zu behaupten, dass das Steinchen, welches ich gerade runtertrete, eine Lawine auslöst, ist reine Hysterie.” Was auch stimmt, niemand kann sagen, welche Steinchen nun der konkrete Auslöser sind und es fallen einige, ohne dass direkt etwas passiert.
Und insgesamt wissen wir auch nicht, ob wir in einem Zustand sind, wo ein Aufhalten nicht mehr klappt.



Also ähnlich einer Exponentialfunktion?
Verrückt! Wenn wir doch aktuell nur Beispiele hätten, wie sich solches Wachstum auswirkt!


Ja, und siehst du, dass wir gesellschaftlich damit umgehen können?



Unser Krisenmanagement ist hervorragend! Hässlon
03.04.2021 12:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Ein massives Problem des Klimawandels wird es auch werden, dass bei einer weiteren Erwärmung es zunehmend mehr oder wenigen unmöglich wird für den menschlichen Körper dauerhaft in den tropischen Zonen der Erde zu leben. Das betrifft 30-40% der Menschheit, also 2050 somit ggf. 3-4 Milliarden Menschen, die von dort, wo sie jetzt sind, wegziehen müssen. Eine Völkerwanderung, wie sie es vorher noch nie gegeben hat.
03.04.2021 12:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Und Völkerwanderung heißt ja immer auch Völkerabnippelung traurig
03.04.2021 12:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Und dann spielen wir 2015 und dessen politische Auswirkungen auf Europa mal mit einer Milliarde Menschen statt ein paar Millionen durch.
So unhuman und falsch die Festung Europa schon heute ist - sie könnte uns von den rechten Arschlöchern im Inland beschützen.
03.04.2021 13:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

So unhuman und falsch die Festung Europa schon heute ist - sie könnte uns von den rechten Arschlöchern im Inland beschützen.



Elaboriere er, ich versteh die Argumentation gerade echt nicht.
03.04.2021 13:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Naja das bedeutet für uns auch mehr Stimmen für rechte Arschlochparteien und ein insgesamt beschissenes Gesellschaftsklima.

Verstehe auch nicht was Pudel meint
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 03.04.2021 13:49]
03.04.2021 13:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von derSenner

Also weiter wie bisher? Ich buche schonmal meinen Flug nach Majorka.



Oder das Problem an den Wurzeln packen und die Geburtenrate drastisch reduzieren, Kinder bekommen sollte Luxus sein. Da dies aber niemals geschehen wird, passieren die anderen Dinge leider sowieso. Eines der genannten Beispiele wird früher oder später eintreffen traurig
03.04.2021 13:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Oder einfach mal nicht mehr herumfliegen. Wär' schon mal ein Anfang. Aber nach deiner Argumentation kann man halt easy sagen, geht mich nix an, die anderen sind schuld, ich mach weiter wie bisher.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 03.04.2021 14:15]
03.04.2021 13:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Unterwegs mit dem so-einfach-ist-das-riddick. Nach Thailand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 03.04.2021 13:53]
03.04.2021 13:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Die Osteraktion verleitet ja auch dazu, alte MPEs durchzuklicken...

 
Zitat von -Riddick-

Dieses ewige Klima gejammere nervt. Jeden Tag das selbe Thema. Klimarappen hier, Klimarappen da, neue Steuern da, Elektro fahrzeuge gratis hier, gratis da, eigene extra Parkplätze, Bevorzugung gegenüber von Verbrenner bei parkplatzsuche (was ja besonders bescheuert ist).

Kann mir jemand erklären was so schlimm an der Erderwärmung ist? Historisch gesehen war die Erde die meiste Zeit über komplett Eisfrei.In Warmzeiten viel laut Wikipedia ausserdem deutlich mehr Regen. Was passiert wenn die aktuelle Eiszeit irgendwann doch endet?

Wieso denken Politiker sie können mit Steuern den maximalen Temperaturanstieg auf 2 grad festlegen?

03.04.2021 14:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Riddick ist ein Idiot. Färbe mich überrascht.

03.04.2021 14:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von derSenner

Oder einfach mal nicht mehr herumfliegen. Wär' schon mal ein Anfang. Aber nach deiner Argumentation kann man halt easy sagen, geht mich nix an, die anderen sind schuld, ich mach weiter wie bisher.


Bringt halt auch nicht viel wenn du auf deinen jährlichen Flug verzichtest und auf der anderen Seite über das Konsumverhalten trotzdem ständig irgendwelche Flugzeuge und Schiffe um den Globus furzen und Waren von A nach B transportieren. So sehr Riddick oft Blödsinn erzählt, auf Kinder verzichten dürfte tatsächlich den deutlich grösseren Einfluss haben als auf Flüge verzichten. Bzw. am besten einfach beides sein lassen.

Es sind nicht die Flugreisen alleine, es ist nicht der Fleischkonsum alleine oder die 3 Kinder die man haben will, es ist die Summe von allem. Wenn man das Steuer wirklich rumreissen will müsste man auf viel mehr verzichten als einem lieb ist, und zwar als Menschheit an und für sich. Strom verbrauchen um hier im Forum zu posten? Teil des Problems.
03.04.2021 14:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Dinge, die jeder easy machen kann: Nicht mehr herumfliegen. Kein Fleisch mehr essen, oder zumindest massiv reduzieren, kein KFZ für den Alltag mehr verwenden, Öffis nutzen, kein Haus bauen am Arsch der Welt, Amazon und generell so Schund- und Elektroprodukte nicht mehr verwenden. Und von mir aus auch den Kinderwunsch überdenken. Dass ich im Internet mit 40 Wattstunden Verbrauch herumgammel, ist - behaupte ich mal - relativ uninteressant in der Rechnung.

Aber so wie Riddick das schreibt kann man annehmen, dass er halt einfach so weitermachen will wie bisher. Weil er sich schon seinen Strohmann gesucht hat, mit dem er seinen zerstörerischen Lebensstil aufrecht erhalten will.

Es gibt viele Ansatzmöglichkeiten. Und natürlich wirkt das alles recht demotivierend, wenn gleichzeitig die Schwerölschiffe am Atlantik zu Hauf herumtuckern. Das Problem ist halt, dass politisch niemand die Änderung machen will. Übrig bleibt also nur der Weg von unten nach oben. Und sobald das eine kritische Masse macht, tuckern plötzlich auch weniger Schiffe herum oder es wird weniger Schund in China produziert. Ob das aber rechtzeitig passieren wird - eher schwierig. Aber was willste machen.

Ja, alles sehr naiv gesehen - aber es ist im Moment der einzig realistische Weg. Außer natürlich Regierungen zu stürzen, das ginge auch noch. Wär' mir auch recht.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 03.04.2021 14:34]
03.04.2021 14:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Wir müssen von G-W-G' zu +CO2/y => 0CO2/y => -CO2/y kommmen.
Easy as fuck.
03.04.2021 14:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das Problem ist halt, dass "wir" wirklich wir sind ... Also 8 Milliarden Menschen aus 200 Ländern, falls wir den Wandel wirklich aufhalten oder zumindest spürbar verlangsamen wollen und nicht nur ein reines Gewissen ala "wir haben es nicht verbockt"-haben wollen.

Deswegen ja mein knapper Kommentar, dass das Ding durch sei.
03.04.2021 14:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von derSenner


Ja, alles sehr naiv gesehen - aber es ist im Moment der einzig realistische Weg. Außer natürlich Regierungen zu stürzen, das ginge auch noch. Wär' mir auch recht.


Viel erfolg, sind bisschen viele Regierungen die man da wegputschen müsste Breites Grinsen
03.04.2021 15:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Also schön weiter drei mal im Jahr nach Thailand fliegen, neuen SUV nach 5 Jahren kaufen und Car-Port ans EFH anbauen?

Wenn ihr das so meint, dann seid ihr Teil des Problems. Klassisches "Hauptsache mir geht's gut, hinter mir die Sintflut".

Ich sag ja nicht, dass das von mir genannte die Lösung sein kann - aber es ist das Beste, was uns zur Verfügung steht.
03.04.2021 15:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von derSenner


Ich sag ja nicht, dass das von mir genannte die Lösung sein kann - aber es ist das Beste, was uns zur Verfügung steht.


Öh mein Punkt war dass, ka, 95%+ aller Regierungen der Welt wegzuputschen eher keine Lösung ist, die "zur Verfügung steht"
03.04.2021 15:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
 
Zitat von Aspe
Das Problem ist halt, dass "wir" wirklich wir sind ... Also 8 Milliarden Menschen aus 200 Ländern


Ja, absolut. Das wird das zentrale Problem werden. Nur ändert sich momentan auch etwas die Stimmung. Indien hat nun zum aller ersten Mal gefordert, dass die westlichen Industrianationen und China nicht nur 0CO2 anvisieren sollen, sondern direkt auch daran arbeiten sollen, zukünftig CO2 aus der Atmosphäre heraus zu nehmen. Wenn man sich anschaut, wie schnell Schottland es geschafft hat auf Erneuerbare umzusteigen, ist das zumindest hoffnungsvoll und zu guter Letzt glaube ich tatsächlich, dass falls man es dennoch irgendwie schaffen sollte, dass die gesamte Welt ihr gesamtes Tun auf dieses eine Ziel hin ausrichtet, dass wir alle überrascht seien werden, was dann möglich wäre. Aber nunja. Für das Bauen und die Nahrungsmittelproduktion haben wir ja nichtmal halbwegs realistische, zeitnah verfügbare Alternativen. So that's that.
03.04.2021 15:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Versteh jetzt nicht was das Problem mit Carports ist, aber generell hat Sennerling natürlich nicht Unrecht
03.04.2021 15:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 112 113 114 115 [116] 117 118 119 120 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum