Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 264 265 266 267 [268] 269 270 271 272 ... 916 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Charon=-

Japaner BF
Ach soo!

Dachte, es ginge um eine weitere Alternative zu "Grüne Armee Fraktion". Breites Grinsen Danke!
10.09.2021 6:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
verschmitzt lachen
https://twitter.com/klima_allianz/status/1435860709129211908



na sowas...
10.09.2021 8:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Dagrachon

https://twitter.com/klima_allianz/status/1435860709129211908

https://i.imgur.com/UhVBvxq.png

na sowas...



Ist das jetzt schon wieder Wahlwerbung übers Gericht?
10.09.2021 8:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Aspe


Das ist meine ganz persönliche Ambivalenz.
Wenn ich von großen Teilen der westlichen Bevölkerung rede, die nicht freiwillig jede Maßnahme mitmachen werden, meine ich damit auch mich.



Da fließt jetzt bisschen was rein, das mich schon länger beschäftigt und etwas nach zu viel Tom Clancy schmeckt:

Wenn morgen eine Gruppe Ökoterroristen ankündigt, jede Woche zufällig ein Flugzeug zum Absturz zu bringen, wäre das Motivation genug?




Das wäre dann ja nicht freiwillig, aber ja, natürlich wäre das genug Motivation meinen Lebenswandel zu überdenken.
10.09.2021 10:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Dagrachon

https://twitter.com/klima_allianz/status/1435860709129211908

https://i.imgur.com/UhVBvxq.png

na sowas...



Von da bis zu einem Urteil sinds halt noch paar Jahre.
10.09.2021 11:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
missmutig gucken
 
Zitat von Lwis

X-Post aus dem Newsthread:

https://scientistrebellion.com/we-leaked-the-upcoming-ipcc-report/

 
We have leaked part III of the upcoming IPCC report. Theres no time to wait around, theres no time for continued inaction the people deserve to know NOW what our corporate owned politicians have done to them.



Und eine Zusammenfassung von Reddit:

https://www.reddit.com/r/collapse/comments/pk8c41/we_leaked_the_upcoming_ipcc_report/hc2886f/




10.09.2021 11:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Aspe


Das ist meine ganz persönliche Ambivalenz.
Wenn ich von großen Teilen der westlichen Bevölkerung rede, die nicht freiwillig jede Maßnahme mitmachen werden, meine ich damit auch mich.



Da fließt jetzt bisschen was rein, das mich schon länger beschäftigt und etwas nach zu viel Tom Clancy schmeckt:

Wenn morgen eine Gruppe Ökoterroristen ankündigt, jede Woche zufällig ein Flugzeug zum Absturz zu bringen, wäre das Motivation genug?




Das wäre dann ja nicht freiwillig, aber ja, natürlich wäre das genug Motivation meinen Lebenswandel zu überdenken.



Welche Airline bevorzugst Du? Frage für einen Freund.

Spoiler - markieren, um zu lesen:

1 Jokus lieber Verfassungsschutz
10.09.2021 11:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Entmutigend, dass der Leak nicht von allen Medienportalen breit getreten wird. Wie laut sollen die denn noch schreien?
10.09.2021 11:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wer hält den Report denn aktuell zurück?
10.09.2021 11:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Entmutigend, dass der Leak nicht von allen Medienportalen breit getreten wird. Wie laut sollen die denn noch schreien?



Vermutlich warten die auf die "fertige", offizielle Version. Würde ich wohl auch machen, wenn es um solche Themen geht.
Auch wenn da wahrscheinlich nichts anderes stehen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 10.09.2021 11:12]
10.09.2021 11:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Oli

Wer hält den Report denn aktuell zurück?



Niemand, so weit ich weiß. Der normale Prozess läuft noch.

Mein Verständnis war, dass die Leaker befürchten, dass in der finalen Überarbeitung durch politischen Druck die Handlungsempfehlungen verwässert und die Szenarien hypothetischer dargestellt werden, als sie sind.

Weshalb das nicht größere Wellen macht, kann ich mir auch nicht erklären. Eventuell will man nicht vorschnell berichten oder verifiziert noch mit anderen Experten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 10.09.2021 11:19]
10.09.2021 11:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Dagrachon

https://twitter.com/klima_allianz/status/1435860709129211908

https://i.imgur.com/UhVBvxq.png

na sowas...



Von da bis zu einem Urteil sinds halt noch paar Jahre.



Klar, zur weiteren Demaskierung von Laschet/CDU "Klimapolitik"-Versprechen und der Drohung "Deutschland führen wie NRW" reicht aber die Ausarbeitung schon erstmal das nächstmögliche Übel verhindern, später gerne den Rest juristisch aufarbeiten lassen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 10.09.2021 11:33]
10.09.2021 11:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Lwis

X-Post aus dem Newsthread:

https://scientistrebellion.com/we-leaked-the-upcoming-ipcc-report/

 
We have leaked part III of the upcoming IPCC report. Theres no time to wait around, theres no time for continued inaction the people deserve to know NOW what our corporate owned politicians have done to them.



Und eine Zusammenfassung von Reddit:

https://www.reddit.com/r/collapse/comments/pk8c41/we_leaked_the_upcoming_ipcc_report/hc2886f/




https://www.youtube.com/watch?v=d3R1d3e2sQY


50 Jahre ist auch irgendwie so ein Wunschdenken unserer Generation oder nicht? Das höre ich jetzt immer mehr: "ich will keine Kinder und lebe dann nur noch 50-60 Jahre, tangiert mich alles nicht."

So schnell wie gerade alles abläuft und wie alarmierend das ist, bleiben doch keine 50 Jahre mehr, bis die Probleme anklopfen. Ich brauche einen Klimadepressionsthread, wo ich die Motivation finden kann, alles zu verdrängen und einfach zur Arbeit zu gehen. traurig
Ansonsten grübele ich nur noch darüber nach, dass in 20-30 Jahren die Auswirkungen des Klimawandeln so katastrophal sind, dass der globale Süden den Krieg erklärt. Dann schicken wir die jetzigen Kinder zum Verrecken an irgendeine Front und verhungern dann selber hier irgendwann. Keiner von uns wird dann körperlich noch groß in der Lage sein, den Kampf um Essen zu gewinnen.
10.09.2021 11:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Schlechte Nachrichten verkaufen sich halt nur dann gut, wenn man auf deren Grundlage anderen Menschen vorschreiben kann, wie sie zu leben haben. Schlechte Nachrichten, bei denen man sich selbst und sein Verhalten kritisch reflektieren muss = no bueno. Sowas kann man seinen Lesern ja nicht antun. Sonst gilt man gleich als Spalter und Wahlkampfhelfer der Ökokommunisten!



/e
ZwiPo: Wie genau soll denn der globale Süden einen Krieg erklären? Die würden schneller weggedrohnt oder mit dann massenproduzierten T-1000s überrannt werden als sie verhungern können
Die Gefahr liegt doch eher in einem Szenario 3. Weltkrieg, wenn sich Nordamerika, Europa, Indien, China und andere große Verschmutzer nicht einig werden, wer jetzt erstmal mit radikalen Einschränkungen anfängt und wer weiter fröhlich CO2 ballern darf, während es allen immer schlimmer geht....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 10.09.2021 11:37]
10.09.2021 11:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Schlechte Nachrichten verkaufen sich halt nur dann gut, wenn man auf deren Grundlage anderen Menschen vorschreiben kann, wie sie zu leben haben. Schlechte Nachrichten, bei denen man sich selbst und sein Verhalten kritisch reflektieren muss = no bueno. Sowas kann man seinen Lesern ja nicht antun. Sonst gilt man gleich als Spalter und Wahlkampfhelfer der Ökokommunisten!



/e
ZwiPo: Wie genau soll denn der globale Süden einen Krieg erklären? Die würden schneller weggedrohnt oder mit dann massenproduzierten T-1000s überrannt werden als sie verhungern können
Die Gefahr liegt doch eher in einem Szenario 3. Weltkrieg, wenn sich Nordamerika, Europa, Indien, China und andere große Verschmutzer nicht einig werden, wer jetzt erstmal mit radikalen Einschränkungen anfängt und wer weiter fröhlich CO2 ballern darf, während es allen immer schlimmer geht....



Nahh. Als ob sich wer wegen CO2 Zertifikaten bekriegt.
Das wird so lange ausgesessen, bis wir anfangen uns wegen Wasservorräten und landwirtschaftlich noch nutzbaren Flächen umzubringen
10.09.2021 12:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Tiefkühlpizza

ZwiPo: Wie genau soll denn der globale Süden einen Krieg erklären? Die würden schneller weggedrohnt oder mit dann massenproduzierten T-1000s überrannt werden als sie verhungern können
Die Gefahr liegt doch eher in einem Szenario 3. Weltkrieg, wenn sich Nordamerika, Europa, Indien, China und andere große Verschmutzer nicht einig werden, wer jetzt erstmal mit radikalen Einschränkungen anfängt und wer weiter fröhlich CO2 ballern darf, während es allen immer schlimmer geht....


China und Indien würde ich bspw. als stark genug vom Klimawandel betroffen einstufen, dass sie einfach Krieg nach Norden erklären.
10.09.2021 12:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Schlechte Nachrichten verkaufen sich halt nur dann gut, wenn man auf deren Grundlage anderen Menschen vorschreiben kann, wie sie zu leben haben. Schlechte Nachrichten, bei denen man sich selbst und sein Verhalten kritisch reflektieren muss = no bueno. Sowas kann man seinen Lesern ja nicht antun. Sonst gilt man gleich als Spalter und Wahlkampfhelfer der Ökokommunisten!



/e
ZwiPo: Wie genau soll denn der globale Süden einen Krieg erklären? Die würden schneller weggedrohnt oder mit dann massenproduzierten T-1000s überrannt werden als sie verhungern können
Die Gefahr liegt doch eher in einem Szenario 3. Weltkrieg, wenn sich Nordamerika, Europa, Indien, China und andere große Verschmutzer nicht einig werden, wer jetzt erstmal mit radikalen Einschränkungen anfängt und wer weiter fröhlich CO2 ballern darf, während es allen immer schlimmer geht....



Nahh. Als ob sich wer wegen CO2 Zertifikaten bekriegt.
Das wird so lange ausgesessen, bis wir anfangen uns wegen Wasservorräten und landwirtschaftlich noch nutzbaren Flächen umzubringen



Wegen CO2-Zertifikaten bestimmt nicht, wenn die kacke aber richtig am dampfen ist, wird da sicher irgendwer über alle Alternativen zumindest nachdenken. Erinner mich an ein Video mit Harald Lesch, laut dem schon bei 1 bis 1,5m mehr Meeresspiegel halb China unter Wasser steht.

Vielleicht sollte ich mich schonmal nach Angeboten für Bunker in Finnland ausschau halten.
10.09.2021 12:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Im Falle eines Kollaps gibt es keinen Grund anzunehmen, dass du eine Transportmöglichkeit nach Finnland findest, dass die dich über die Grenze lassen oder dass die Leute vor Ort dir wohlgesonnen sind.
10.09.2021 12:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ziehe einen Umzug nach Finnland seit einiger Zeit in Erwägung, aber wie sieht das jetzt mit dem Golfstrom aus?
10.09.2021 12:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Lwis

X-Post aus dem Newsthread:

https://scientistrebellion.com/we-leaked-the-upcoming-ipcc-report/

 
We have leaked part III of the upcoming IPCC report. Theres no time to wait around, theres no time for continued inaction the people deserve to know NOW what our corporate owned politicians have done to them.



Und eine Zusammenfassung von Reddit:

https://www.reddit.com/r/collapse/comments/pk8c41/we_leaked_the_upcoming_ipcc_report/hc2886f/




https://www.youtube.com/watch?v=d3R1d3e2sQY


50 Jahre ist auch irgendwie so ein Wunschdenken unserer Generation oder nicht? Das höre ich jetzt immer mehr: "ich will keine Kinder und lebe dann nur noch 50-60 Jahre, tangiert mich alles nicht."

So schnell wie gerade alles abläuft und wie alarmierend das ist, bleiben doch keine 50 Jahre mehr, bis die Probleme anklopfen.



Also damit es innerhalb der kommenden 50 Jahre im "globalen Westen" zu richtig schlimmen, zivilisationsbedrohenden Problemen kommt müssten doch schon irgendwelche Tipping Points überschritten werden die jetzt noch nicht so richtig modellierbar sind. kann sein, kann aber auch nicht sein.

Anderswo wird die Kacke sicher am dampfen sein (literally), aber vor der eigenen Haustür wirds eher dein Kind als du erleben.
10.09.2021 12:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Der Punkt ist ja gerade, dass ich befürchte, dass "anderswo" das ganz schnell zu unserem Problem machen wird. Solange irgendwelche Drittweltländer ohne Macht draufgehen, klar, solange passiert hier nichts. Aber es gibt eben auch solche mit genug militärischer Macht und Betroffenheit. Es steht nicht zu erwarten, dass die ihre Waffen liegenlassen und friedlich abkratzen. Und sei es am Ende nur, dass Atomwaffen aus Rache gezündet werden.
10.09.2021 12:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Vielleicht sollte ich mich schonmal nach Angeboten für Bunker in Finnland ausschau halten.



Meine Ueberlebenswillen ist nicht gross genug fuer sowas, sobald es Krieg um Wasser und Ackerland gibt, nehm ich mir 'nen Strick.
10.09.2021 12:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Armag3ddon

Der Punkt ist ja gerade, dass ich befürchte, dass "anderswo" das ganz schnell zu unserem Problem machen wird. Solange irgendwelche Drittweltländer ohne Macht draufgehen, klar, solange passiert hier nichts. Aber es gibt eben auch solche mit genug militärischer Macht und Betroffenheit. Es steht nicht zu erwarten, dass die ihre Waffen liegenlassen und friedlich abkratzen. Und sei es am Ende nur, dass Atomwaffen aus Rache gezündet werden.


An wen denkst du da? Die Projektionen die ich kenne gehen eher davon aus dass Länder von denen man am ehesten eine Bedrohung erwarten würde- wie China und vor allem Russland- mindestens mittelfristig massiv vom Klimawandel profitzieren werden (weniger Erwärmung, neue freie Handelswege etc.).
10.09.2021 12:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
China soll vom Klimawandel profitieren? Wo hast du den Unsinn den gelesen? Selbst bei Russland ist das absurd.

Indien und Pakistan haben übrigens auch Atomwaffen.
10.09.2021 12:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Aerocore

China soll vom Klimawandel profitieren? Wo hast du den Unsinn den gelesen? Selbst bei Russland ist das absurd.

Indien und Pakistan haben übrigens auch Atomwaffen.


Das hat mal nen p0tler verlinkt:



(China ist da auf der Verliererseite genannt, das hab ich dann wo anders her, da hab ich jetzt keine Quelle für)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 10.09.2021 12:59]
10.09.2021 12:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Poliadversum

Also damit es innerhalb der kommenden 50 Jahre im "globalen Westen" zu richtig schlimmen, zivilisationsbedrohenden Problemen kommt müssten doch schon irgendwelche Tipping Points überschritten werden die jetzt noch nicht so richtig modellierbar sind. kann sein, kann aber auch nicht sein.


Wahrscheinlich gleicht der zusammenbrechende Golfstrom die Erwärmung hier aus und der technologische Fortschritt wird uns retten. Umsonst gefeiert. traurig
10.09.2021 13:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Aerocore

China soll vom Klimawandel profitieren? Wo hast du den Unsinn den gelesen? Selbst bei Russland ist das absurd.

Indien und Pakistan haben übrigens auch Atomwaffen.


Das hat mal nen p0tler verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=SY9NjD_5WWo

(China ist da auf der Verliererseite genannt, das hab ich dann wo anders her, da hab ich jetzt keine Quelle für)


Das ist vor allem eine einseitige Projektion. Da wird nicht bedacht, dass halb Russland und halb China einfach untergehen. Da bringt es doch nichts, wenn das theoretisch tolles Farmland sein könnte. Dazu kommen alle möglichen Unwetterkatastrophen. Schon dieses Jahr gab es in China doch krasse Sturmfluten, wo hunderte (tausende?) Menschen umgekommen sind. Brände, Taifune, Stürme etc. behindern die tolle landwirtschaftliche Lage dann doch etwas.
10.09.2021 13:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Aerocore

China soll vom Klimawandel profitieren? Wo hast du den Unsinn den gelesen? Selbst bei Russland ist das absurd.

Indien und Pakistan haben übrigens auch Atomwaffen.


Das hat mal nen p0tler verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=SY9NjD_5WWo

(China ist da auf der Verliererseite genannt, das hab ich dann wo anders her, da hab ich jetzt keine Quelle für)


Das ist vor allem eine einseitige Projektion. Da wird nicht bedacht, dass halb Russland und halb China einfach untergehen.


In den nächsten 50 Jahren? Also keine Ahnung, vielleicht hab ich da was nicht gelesen was ich hätte lesen sollen, aber so ein kurzer Zeithorizont ist mir jetzt neu.
10.09.2021 13:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022


In einem Geo-Artikel wurde so ziemlich genau der 49. Breitengrad als Scheidepunkt für Gewinner und Verlierer genannt. Russland wird wohl ziemlich davon profitieren (genauso wie Kanada), weil die Regionen fruchtbar(er) werden und Nahrungsmittel ertragreich angebaut werden können, von welchen ausgegangen wird, dass sie ein sehr, sehr knappes Gut werden.

https://shop.geo.de/de_DE/einzelhefte/einzelausgaben/geo-06-2021/2014687.html

Das war das Heft.
"Die neue Kornkammer - Russlands Zukunft als Weltmacht"

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217955&PID=1249237751#reply_1249237751
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von homer is alive am 10.09.2021 13:14]
10.09.2021 13:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ha, fuck you Minga!
10.09.2021 13:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 264 265 266 267 [268] 269 270 271 272 ... 916 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum