Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 692 693 694 695 [696] 697 698 699 700 ... 916 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Admiral Bohm

Was ist denn zuletzt mit dem Börsenstrompreis los? Heute Mittag wieder 0 ct trotz Wolken und generell immer unter 20 ct.

Gas zu billig?



Hast du was anderes erwartet? Bei viel Wind stürzt der Börsenstrompreis regelmäßig auf 0ct ab.

Heute fast 70% Windenergie

und dann noch 5% Solarenenergie obendrauf




Also ein Überangebot an Strom?
Könnte man ja in e-Fuels umwandeln...
14.03.2023 11:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Aspe

Da ist die Barriere zumindest mal höher, als wenn Leute aus dem Ruhrpott ab Amsterdam fliegen oder Süddeutsche ab Zürich.


Es gibt jetzt schon Zubringerflüge von Hannover nach Amsterdam. Was also ändert sich? Dass die Airlines im Ausland tanken? Wird schnell unrentabel. Und wir wollen doch eh weniger Kurzstreckenflüge, oder?
14.03.2023 11:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Admiral Bohm

Was ist denn zuletzt mit dem Börsenstrompreis los? Heute Mittag wieder 0 ct trotz Wolken und generell immer unter 20 ct.

Gas zu billig?



Hast du was anderes erwartet? Bei viel Wind stürzt der Börsenstrompreis regelmäßig auf 0ct ab.

Heute fast 70% Windenergie

und dann noch 5% Solarenenergie obendrauf




Also ein Überangebot an Strom?
Könnte man ja in e-Fuels umwandeln...



Oder in andere Stromspeicher, die effizienter sind. Also quasi alle.
14.03.2023 11:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Aspe

Da ist die Barriere zumindest mal höher, als wenn Leute aus dem Ruhrpott ab Amsterdam fliegen oder Süddeutsche ab Zürich.


Es gibt jetzt schon Zubringerflüge von Hannover nach Amsterdam. Was also ändert sich? Dass die Airlines im Ausland tanken? Wird schnell unrentabel. Und wir wollen doch eh weniger Kurzstreckenflüge, oder?



Ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht.
Heutzutage brauchst du den Zubringer Hannover-Amsterdam für die Langstrecke nicht, da du diese Strecke auch in DE antreten kannt (fairer weise muss man sagen halt ab FRA oder MUC).
Sollte Kerosin nur in Deutschland deutlich teurer werden, ist mein Punkt, dass die Langstrecke dann außerhalb von Deutschland beginnen wird. Mit einem "Zubringer" per Auto, Zug oder (dann auch teurer als heute) Kurzstreckenflieger.

Anyway, soweit ich weiß, gibt es auf den Kerosinverbrauch von internationale Flügen heuzutage weltweit keine Kraftstoffsteuer. Das müsste von der ICAO so festgelegt sein. Also kann Deutschland hier eh keinen Alleingang machen, außer halt die innerdeutschen Flüge teurer machen. Das wäre zwar ein erster Schritt, damit erwischst du aber nur ~15% aller Passagierflüge in DE.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 14.03.2023 11:21]
14.03.2023 11:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Admiral Bohm

Was ist denn zuletzt mit dem Börsenstrompreis los? Heute Mittag wieder 0 ct trotz Wolken und generell immer unter 20 ct.

Gas zu billig?



Hast du was anderes erwartet? Bei viel Wind stürzt der Börsenstrompreis regelmäßig auf 0ct ab.

Heute fast 70% Windenergie

und dann noch 5% Solarenenergie obendrauf




Also ein Überangebot an Strom?
Könnte man ja in e-Fuels umwandeln...




Wird auch so kommen, weil wir e-Fuels brauchen werden für Situationen bei denen bisher kaum/gar keine Elektrifizierung möglich ist.

Langstrecken-Flugverkehr, Schifffahrt, Herstellung von chemischen Grundstoffen, Stahlerzeugung etc usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 14.03.2023 11:23]
14.03.2023 11:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

Das wäre zwar ein erster Schritt, damit erwischst du aber nur ~15% aller Passagierflüge in DE.



Das hat leichte Tempolimit-Vibes.

Angesichts der bisherigen "Erfolge" kommen wir so langsam raus aus der Phase, wo ohne große Einschnitte relativ viel zu erreichen war, weil wir rumgesaut haben wie die, äh, Säue.
Ab jetzt kanns nur noch immer teurer werden, nicht nur monetär.
14.03.2023 11:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Aspe

Da ist die Barriere zumindest mal höher, als wenn Leute aus dem Ruhrpott ab Amsterdam fliegen oder Süddeutsche ab Zürich.


Es gibt jetzt schon Zubringerflüge von Hannover nach Amsterdam. Was also ändert sich? Dass die Airlines im Ausland tanken? Wird schnell unrentabel. Und wir wollen doch eh weniger Kurzstreckenflüge, oder?



Ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht.
Heutzutage brauchst du den Zubringer Hannover-Amsterdam für die Langstrecke nicht, da du diese Strecke auch in DE antreten kannt (fairer weise muss man sagen halt ab FRA oder MUC).
Sollte Kerosin nur in Deutschland deutlich teurer werden, ist mein Punkt, dass die Langstrecke dann außerhalb von Deutschland beginnen wird. Mit einem "Zubringer" per Auto, Zug oder (dann auch teurer als heute) Kurzstreckenflieger.

Anyway, soweit ich weiß, gibt es auf den Kerosinverbrauch von internationale Flügen heuzutage weltweit keine Kraftstoffsteuer. Das müsste von der ICAO so festgelegt sein. Also kann Deutschland hier eh keinen Alleingang machen, außer halt die innerdeutschen Flüge teurer machen. Das wäre zwar ein erster Schritt, damit erwischst du aber nur ~15% aller Passagierflüge in DE.


15% sind jetzt auch schon nicht ausreichend? Welcher Anteil ist denn nötig für eine sinnvolle Änderung? Und zählt das erst, wenn der Ausstoß der ganzen Welt um den entsprechenden Wert sinkt? Vorher lohnt ja nicht.
14.03.2023 11:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wo sage ich denn, dass man es lassen soll, weil es nur 15% aller Flüge aus Deutschland sind?
Oder hast du das da reingelesen, weil du denkst, dass das mein Standpunkt wäre?
14.03.2023 11:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Aspe hat halt recht in der Hinsicht. Je nachdem wie teuer die Flüge aus Deutschland dann werden, fliegen die Leute eben aus dem Ausland los.

Wenn dadurch INNERDEUTSCH Flüge eingespart werden, ist das hingegen sehr gut. Dann sollten die aber zu den Stoßzeiten die ICEs verlängern. :')
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 14.03.2023 11:41]
14.03.2023 11:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Mein ICE wird zu Stosszeiten automatisch verlaengert
14.03.2023 11:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Aspe

Wo sage ich denn, dass man es lassen soll, weil es nur 15% aller Flüge aus Deutschland sind?
Oder hast du das da reingelesen, weil du denkst, dass das mein Standpunkt wäre?



 
Zitat von Aspe

Das muss mindestens mal innerhalb der EU gleich und koordiniert umgesetzt werden.



Dein erster Post zum Thema: ablehnend. Begründet mit "aber die Leute fliegen dann von woanders los". Ich bin der Auffassung, dass meine Interpretationsleistung überschaubar war.
14.03.2023 11:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

Wo sage ich denn, dass man es lassen soll, weil es nur 15% aller Flüge aus Deutschland sind?
Oder hast du das da reingelesen, weil du denkst, dass das mein Standpunkt wäre?



Ich sage das nicht, ich las nur mehrmals "nur" und dieses "nur" endet nach viel Text oft mit "Dann kann man es auch lassen".
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
14.03.2023 11:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Bregor

Aspe hat halt recht in der Hinsicht. Je nachdem wie teuer die Flüge aus Deutschland dann werden, fliegen die Leute eben aus dem Ausland los.

Wenn dadurch INNERDEUTSCH Flüge eingespart werden, ist das hingegen sehr gut. Dann sollten die aber zu den Stoßzeiten die ICEs verlängern. :')


Ich weiß. Und natürlich hat er Recht damit, dass eine europäische Umsetzung besser wäre. Aber sie nicht anzugehen, weil man dadurch ja nicht alles erreichen würde und Nachteile hätte, ist halt irgendwie... schwierig. Angesichts der Lage so insgesamt.

Natürlich wäre das ein riesiges Problem für die Lufthansa und andere deutsche Airlines. Aber mei, machen wir halt weiter wie bisher.
14.03.2023 11:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
ich sehe das problem nicht. in der letzten diskussion ging es darum, dass bahn zu teuer ist und man lieber fliegt. so wird fliegen in deutschland teurer und bahn muss man dann trotzdem fahren um fliegen zu können.

das ist doch nur positiv, wenn jetzt jeder erst mal in den zug steigt um nach zürich flughafen zu fahren. damit nimmt der flugverkehr automatisch ab.
14.03.2023 11:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Aspe

Wo sage ich denn, dass man es lassen soll, weil es nur 15% aller Flüge aus Deutschland sind?
Oder hast du das da reingelesen, weil du denkst, dass das mein Standpunkt wäre?



 
Zitat von Aspe

Das muss mindestens mal innerhalb der EU gleich und koordiniert umgesetzt werden.



Dein erster Post zum Thema: ablehnend. Begründet mit "aber die Leute fliegen dann von woanders los". Ich bin der Auffassung, dass meine Interpretationsleistung überschaubar war.



Mein erster Post bezog sich sowohl auf innerdeutsche als auch internationale Flüge. Bei letzterem musst du es international (m.E. reicht da nicht mal die EU Ebene) koordinieren. Bei innerdeutschen Flügen wäre es meiner Meinung nach zumindest sinnvoll.

Die 15% die zu zitiert hast, um mir zu unterstellen, dass man es deswegen lassen solle, beziehen sich nur auf den Anteil der innerdeutschen Flüge.

Ich habe aber nicht geschrieben (und auch nicht implizit gemeint), dass man es deswegen lassen solle.
Viel eher habe ich im ersten Post gesagt, dass es aufgrund der nicht stattfindenden internationaen Lösung nicht umgesetzt werden wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 14.03.2023 11:51]
14.03.2023 11:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Aspe

Mein erster Post bezog sich sowohl auf innerdeutsche als auch internationale Flüge. Bei letzterem musst du es international (m.E. reicht da nicht mal die EU Ebene) koordinieren. Bei innerdeutschen Flügen wäre es meiner Meinung nach zumindest sinnvoll.

Die 15% die zu zitiert hast, um mir zu unterstellen, dass man es deswegen lassen solle, beziehen sich nur auf den Anteil der innerdeutschen Flüge.

Ich habe aber nicht geschrieben (und auch nicht implizit gemeint), dass man es deswegen lassen solle.
Viel eher habe ich im ersten Post gesagt, dass es aufgrund der nicht stattfindenden internationaen Lösung nicht umgesetzt werden wird.


Kannst du dann auch gerne mal entsprechend artikulieren. Dein erster Post und die darauffolgende Argumentation wirkte schon sehr nach der (mutmaßlichen) FDP-Parteilinie.
14.03.2023 12:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich sehe eher ein Problem darin, dass hier eine (meiner Meinung nach) recht neutrale Situationsbeschreibung* als eine "FDP-Parteilinie" ausgelegt wird.

*so neutral ist sie ja nicht mal, wenn ich die Maßnahme im ersten Post als "sinnvoll" beschreibe und das Verteuern von innerdeutschen Flügen als einen ersten Schritt.
14.03.2023 12:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von [Muh!]Shadow

können wir den Laden gleich dicht machen.


Ja bitte.



 
Kunstschnee-Skipisten inmitten grüner Wiesen, Spaziergänge in ausgetrockneten Flüssen und Seen oder überschwemmte Wohngebiete: Die Stärke von Dürren und Extremniederschlägen nimmt einer umfassenden Studie zufolge insgesamt zu. Die Gesamtintensität aller analysierten Ereignisse korrelierte demnach stark mit der weltweiten Mitteltemperatur. Besonders deutlich sei dies bei der Anzahl und durchschnittlichen Stärke der extrem trockenen Ereignisse zu sehen, schreiben die Autoren.

Die Daten dazu stammen aus weltweiten Satellitenmessungen von 2002 bis 2021. Zwei Forscher ermittelten die Änderungen im Wasserkreislauf bei 1056 Extremereignissen und stellen die Ergebnisse im Fachmagazin »Nature Water« vor.

Das Team nutzte Daten der Satelliten-Missionen »Grace« und »Grace-FO« und ermittelte daraus Monat für Monat Änderungen im Gesamtwasserspeicher (Terrestrial Water Storage) verschiedener Regionen. Eingeflossen sind Erkenntnisse über Flüsse, Seen, die Schneedecke, die Bodenfeuchtigkeit und das Grundwasser. Erfasst wurde dafür etwa das Erdschwerefeld und damit die Bewegung des Wassers auf der Erde.

2015 bis 2021, in den sieben wärmsten Jahren des Studienzeitraums, lag die Häufigkeit der größten Extremereignisse – der 30 wasserreichsten und der 30 trockensten – bei vier pro Jahr. In den 13 vorangegangen Jahren waren es drei im Jahr.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/satellitenmessungen-duerren-und-niederschlaege-sind-extremer-geworden-a-a1d43da7-ac48-4f77-aa80-f5c9bbe330e1
14.03.2023 12:10:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es gibt einen Unterschied zwischen

 
Zitat von Aspe
Also kann Deutschland hier eh keinen Alleingang machen, außer halt die innerdeutschen Flüge teurer machen. Das wäre zwar ein erster Schritt, damit erwischst du aber nur ~15% aller Passagierflüge in DE.



und

 
Zitat von Aspe
Also kann Deutschland hier eh keinen Alleingang machen, außer halt die innerdeutschen Flüge teurer machen. Das wäre ein erster Schritt.



Und auf den darf man doch hinweisen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 14.03.2023 12:12]
14.03.2023 12:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, wenn man pot typisch das maximal schlechte rauslesen will. Breites Grinsen
14.03.2023 12:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Die ganze Diskussion macht doch nur Sinn, wenn man sich drauf einigt, dass es die Klimakatastrophe gibt, sie akut ist es keine 100-prozentige Lösung gibt.

Dann kann man sagen, in diesem Beispiel, "15 Prozent sind okay, immerhin" oder man sagt, es sind "nur 15 Prozent" und dann kommt nichts mehr. Der Hinweis ist welcher? Es ist okay, ich wollts nur mal sagen? Oder es lohnt sich nicht? Oder was wäre denn okay? 30? 90?
14.03.2023 12:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Bregor

Ja, wenn man pot typisch das maximal schlechte rauslesen will. Breites Grinsen



daran ist doch überhaupt nichts schlechtes? wenn dadurch der innerdeutsche flugverkehr auch nur um 5% sinkt, ist das positiv.
14.03.2023 13:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von [Indiana Jones]

 
Zitat von Bregor

Ja, wenn man pot typisch das maximal schlechte rauslesen will. Breites Grinsen



daran ist doch überhaupt nichts schlechtes? wenn dadurch der innerdeutsche flugverkehr auch nur um 5% sinkt, ist das positiv.



Ich glaube, du hast Bregor missverstanden.
14.03.2023 13:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [Indiana Jones]

 
Zitat von Bregor

Ja, wenn man pot typisch das maximal schlechte rauslesen will. Breites Grinsen



daran ist doch überhaupt nichts schlechtes? wenn dadurch der innerdeutsche flugverkehr auch nur um 5% sinkt, ist das positiv.



Ich glaube, du hast Bregor missverstanden.



Die selbst erfüllende Prophezeiung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 14.03.2023 14:42]
14.03.2023 14:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von [Indiana Jones]

 
Zitat von Bregor

Ja, wenn man pot typisch das maximal schlechte rauslesen will. Breites Grinsen



daran ist doch überhaupt nichts schlechtes? wenn dadurch der innerdeutsche flugverkehr auch nur um 5% sinkt, ist das positiv.



Ich glaube, du hast Bregor missverstanden.



Die selbst erfüllende Prophezeiung.



Breites Grinsen
14.03.2023 15:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Arctic climate modelling too conservative
Climate models used by the UN’s IPCC and others to project climate change are not accurately reflecting what the Arctic’s future will be. Researchers at the University of Gothenburg argue that the rate of warming will be much faster than projected.
https://www.gu.se/en/news/arctic-climate-modelling-too-conservative
14.03.2023 17:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet

Simon Michaux berichtet darüber, wie viele Rohstoffe wir für eine Transformation des Energiesystems eigentlich benötigen und wieviel wir bisher pro Jahr generieren und wieviel wir insgesamt haben.



Ist grünes Wachstum möglich? Haben UK, etc. ihre Wirtschaft in den letzten 20 Jahren 'decoupled' von CO2 und anderen Auswirkungen auf die Umwelt?
14.03.2023 19:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
amuesiert gucken

Record early start again for Tokyo's cherry blossoms
https://phys.org/news/2023-03-early-tokyo-cherry-blossoms.html
14.03.2023 21:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Jackle

Record early start again for Tokyo's cherry blossoms


Das ist doch was gutes?! /s
14.03.2023 21:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
14.03.2023 22:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 692 693 694 695 [696] 697 698 699 700 ... 916 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum