Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 775 776 777 778 [779] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von [Indiana Jones]

klingt als sei berlin noch nicht verloren.


Doch, doch. So wie der Rest der Republik. Es gibt viel zu wenig Schutzkonzepte. Schutz der breiten Bevölkerung vor tage- und wochenlangen Extremtemperaturen, ist eben nicht vorhanden. Bisher hat sich das auf Obdachlose im Winter bezogen, Sommerhilfe kam erst recht kurzfristig hinzu. Hilfe für Obdachlose ist ein Thema, das gerade für Klein- und Mittelstädte eh nie so das hardcore allgegenwärtige Ding war und in Großstädten mehr oder weniger über Ehrenamt angegangen wurde. Notunterkunft hier, Wärmestube da, zu wenig Plätze sowieso, hier mal für zwei Tage die U-Bahn-Station auf lassen, Ehrenamt regelt das schon, alles klar.

Jetzt haben wir aber Hitze am Sack, die alle, nicht nur Obdachlose, bumst. Klimaanlagen sind (noch) nicht normal in deutschen Residenzen. Ändert sich (gibt es eigentlich schon einen pOT-Standard?) und ist aus offensichtlichen Gründen auch gar nicht so geil, wenn auch höchstwahrscheinlich irgendwann unumgänglich für die allermeisten Leute. Was tun die Städte 2023, mit dem aktuellen Wissen und nach drölfzig richtig radikalen Hitzesommern? Potsdam: drei (3) Trinkbrunnen, ein Telefon-Service ab 75, für den man sich erst registrieren muss und ausgewiesene weniger heiße Flächen im Stadtgebiet wie den Friedhof. Und das wird so hingenommen, als sei das vollkommen normal und würde, gerade bei Orten wie dem verdammten Friedhof, keinerlei soziale Probleme verursachen.

Was wir allerdings brauchen: Öffentliche Hitzeschutzräume für alles und jeden. Vom 20-jährigen Studi mit Dachgeschoss-Wohnung über den Obdachlosen, Ommer Hilde ohne Klimaanlage in der Bude, den Touri mit Hund, der gerade auf dem Weg zum Feiern ist und dem schummrig wird, die DHL-Fahrerin auf Tour, Familie mit Kind, die eigentlich auf den Spielplatz wollte. Die Räume natürlich von Leuten besetzt, die auch noch bezahlt werden wollen, Betriebskosten laufen sowieso. Vielleicht solche Hitzeschutzräume dem freien Markt überlassen oder Wehrpflicht wieder einführen, damit man ein paar Zivis dafür abstellen kann. Oder Bundesfreiwilligendienst im Hitzebunker! Besser gehts nicht. Und dann brauchen wir erheblich mehr öffentliche Trinkbrunnen + Kampagne, um eine Akzeptanz zu schaffen, weil da ja nur Arme draus süppeln. Geht nicht anders. Und nicht nur in Berlin und Mannheim, München und Wiesbaden, sondern auch in Worpswede und Olfen. Flächendeckend, überall. Und das nur als Sofortmaßnahmen, um Menschenleben (und den Hund vom Touri) zu schützen.

Jeder noch so krasse Sommer ist vergessen, sobald in Vernunftland irgendwo Schnee fällt. Dürre gibt es eh nicht, weil ich heute geduscht habe. Politisch scheint das Thema Bevölkerungsschutz parteiunabhängig regelrecht totgeschwiegen zu werden. Ich frage euch, überwiegend Brüder im pOT, wie man sich unter solchen Umständen noch anständig auf die Straße (oder die Ölheizung wenn man FDPCDUAFD wählt) kleben soll. Tragisch. Da ist richtig was zu machen. Wir werden auch dieses Jahr Menschen haben, die wegen der Hitze sterben. Ommers aber, wahrscheinlich nicht unsere, denn sowas passiert nur fremden. Da hilft es dann auch nur bedingt, wenn in der Stadt drei Trinkbrunnen stehen.




wenn man lernen wollte, könnte man beispielsweise mal nach spanien fahren und schauen was da so passiert. die maßnahmen dort sind klimatisierte räume und cafés (für die touris und omers), sonnensegel, vernünftiger straßenbelag (nicht für den autoverkehr geplant), sehr viel begrünung der innenstädte und eben an jeder fucking ecke ein trinkbrunnen.
aber spanien ist nicht mit deutschland vergleichbar, das ist doch eine insel und die haben da auch keine a-100.
07.06.2023 21:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 775 776 777 778 [779] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum