Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 104 105 106 107 [108] 109 110 111 112 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Kapitalismus mit den "So einfach ist das" Mann.
01.01.2021 11:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von gonzo

Einkommen Obergrenze. Irgendwo im Mittelstand angelegt. Was danach übrig bleibt unfairteilen.


Wäre es nicht besser die Obergrenze wegzulassen, damit es weiterhin fair geteilt wird?
01.01.2021 11:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Kohlephraser

 
Zitat von Buxxbaum

Ja richtig. Kapital nimmt es in Kauf die Umwelt zu zerstören, wenn es keine Leitplanken gibt, die es ihm attraktiver gestalten sich mit klimaneutralen Lösungen zu vermehren.


Aber du bist ja nun kein Millardär und gleichzeitig jemand, der von den Folgen der Klimakatastrophe genauso betroffen sein wird; mithin eine der Personen, die - relativ gesehen - wenig zu verlieren, aber viel zu gewinnen hat, wenn der Planet in Takt bleibt.

Warum verteidigst du trotzdem den Status Quo so vehement? (Damit meine ich nicht, was du hier schreibst, sondern, was du tust. Zu allererst: eine andere Partei als die Grünen zu wählen, was im Moment das geringste Übel wäre.)


Weil ich bequem bin und mein Status Quo mir ein nettes Leben beschert. Das ist egoistisch, ich weiß, und es ist objektiv betrachtet falsch.


https://www.welt.de/wirtschaft/article224160318/Stille-Klimablockade-statt-Unterstuetzung-fuer-Fridays-for-Future.html

 
Nur leider sind die Lautesten nicht immer in der Mehrheit. Daran erinnert die Klima-Umfrage der Europäischen Investitionsbank (EIB). Danach sind in Deutschland nur 15 Prozent der Befragten bereit, ihr Leben für den Klimaschutz so radikal zu verändern, wie es nötig wäre – das ist sogar weniger als der europäische Durchschnitt. Der Verzicht aufs eigene Auto wäre für 38 Prozent der Deutschen gleich mal die denkbar härteste Klimaschutzauflage. Aus Klimaschutzgründen so viele Flüge wie möglich vermeiden? Da denkt noch nicht mal jeder Fünfte dran.

Lange konnte sich Deutschland als ökologisches Musterland verkaufen, ohne die eigenen Bürger mit spürbaren Einschränkungen belästigen zu müssen. Komfortabel leben und gleichzeitig die Welt retten, das schien möglich. „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“, war die umweltpolitische Erwartungshaltung vieler Bürger, und die Bundesregierung erfüllte sie.

13.01.2021 8:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
Überraschend ehrlich. Wobei ich mich echt Frage was mit den Leuten falsch läuft, wenn sie nicht mal aufs Fliegen verzichten können.
13.01.2021 10:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Aerocore

Überraschend ehrlich. Wobei ich mich echt Frage was mit den Leuten falsch läuft, wenn sie nicht mal aufs Fliegen verzichten können.


Das große Versprechen des Kapitalismus ist zu verlockend. Streng dich an, verdiene viel Geld, leiste dir Wohlstand und Luxus. Passt eben nur bedingt zum Klimawandel in seiner aktuellen Form leider.
13.01.2021 11:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Aerocore

Überraschend ehrlich. Wobei ich mich echt Frage was mit den Leuten falsch läuft, wenn sie nicht mal aufs Fliegen verzichten können.



Auch überraschend, weil es von der Welt kommt peinlich/erstaunt
Ist glaube wirklich großteils ein Fall von Dekadenz, wenn das Fliegen schon fast als Lebensnotwendigkeit angesehen wird und dergleichen.
13.01.2021 11:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Buxxbaum
leiste dir Wohlstand und Luxus.



Wohlstand und Luxus ist ja wohl auf die Kack-Economyflüge zu verzichten und sich dafür Zeit zu nehmen bequem zu reisen.
13.01.2021 11:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Buxxbaum
leiste dir Wohlstand und Luxus.



Wohlstand und Luxus ist ja wohl auf die Kack-Economyflüge zu verzichten und sich dafür Zeit zu nehmen bequem zu reisen.



Business Class jetzt?
13.01.2021 11:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Mit großer Kutsche, die von schönen Pferden gezogen wird natürlich. Auftritt muss wieder Eindruck schinden.
13.01.2021 12:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ne schön mit dem Zug, sich nen extra Tag nehmen und ganz chillig ICE erste Klasse fahren. Oder wenns im Ausland ist Auto + Übernachtungen & sight seeing auf dem Weg. Economy-Luxus...pffft.
13.01.2021 12:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Und wer bezahlt mir die Freizeit?
13.01.2021 12:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
verschmitzt lachen
Wie soll ich denn mit dem Zug auf die Malediven oder nach Hurghada zum Tauchen?
13.01.2021 12:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
Nach Hurghada geht doch auch mit dem Porsche Roadtrip!

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Habe die Anspielung Richtung Che verstanden.
13.01.2021 13:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
verschmitzt lachen
Ja Aero hat ja nicht Unrecht, aber auf diese Frage von Buxxbaum keine Antwort parat.
Außer die des Verzichtes nehme ich an.

Und wer lieber erste Klasse ICE fährt anstatt nen gemütlichen Business Class Flug hat die Kontrolle über seine merzsche Mittelschicht verloren.
13.01.2021 13:34:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Als prekärer Zweitklässler fühle ich mich durch solche Äußerungen herabgesetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 13.01.2021 14:11]
13.01.2021 14:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.01.2021 14:48:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Schöne Reportage über Bambus als Carbon Sink.

https://insideclimatenews.org/news/11012021/the-radical-case-for-growing-huge-swaths-bamboo-in-north-america

Lang, aber gut.
14.01.2021 13:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von loliger_rofler



Lang, aber gut.




Hehe.
14.01.2021 14:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Just how your mother likes it.
14.01.2021 14:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Aerocore

Ne schön mit dem Zug, sich nen extra Tag nehmen und ganz chillig ICE erste Klasse fahren. Oder wenns im Ausland ist Auto + Übernachtungen & sight seeing auf dem Weg. Economy-Luxus...pffft.



Nachtzüge wäre toll, spart man sich eine Nacht Hotel und wäre z.b am Morgen da.
Allerdings sehe ich das Problem bei den Preisen, solche Züge wären aus der Schweiz raus nach Europa, wahrscheinlich teurer als ein interkontinental Flug.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 16.01.2021 8:26]
16.01.2021 8:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Aerocore

Ne schön mit dem Zug, sich nen extra Tag nehmen und ganz chillig ICE erste Klasse fahren. Oder wenns im Ausland ist Auto + Übernachtungen & sight seeing auf dem Weg. Economy-Luxus...pffft.



Nachtzüge wäre toll, spart man sich eine Nacht Hotel und wäre z.b am Morgen da.
Allerdings sehe ich das Problem bei den Preisen, solche Züge wären aus der Schweiz raus nach Europa, wahrscheinlich teurer als ein interkontinental Flug.


Man könnte ja mal ganz stumpf anfangen Kerosin wie Benzin zu besteuern und dafür die Steuern auf Zugfahrten zu senken.
16.01.2021 10:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Buxxbaum
leiste dir Wohlstand und Luxus.



Wohlstand und Luxus ist ja wohl auf die Kack-Economyflüge zu verzichten und sich dafür Zeit zu nehmen bequem zu reisen.



Und Leute die sich das nicht leisten können, dürfen/können nicht mehr die Welt sehen?
16.01.2021 10:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Buxxbaum
leiste dir Wohlstand und Luxus.



Wohlstand und Luxus ist ja wohl auf die Kack-Economyflüge zu verzichten und sich dafür Zeit zu nehmen bequem zu reisen.



Und Leute die sich das nicht leisten können, dürfen/können nicht mehr die Welt sehen?



Du bist schon ein Spezialist. Ohne Witz.
16.01.2021 10:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Buxxbaum
leiste dir Wohlstand und Luxus.



Wohlstand und Luxus ist ja wohl auf die Kack-Economyflüge zu verzichten und sich dafür Zeit zu nehmen bequem zu reisen.



Und Leute die sich das nicht leisten können, dürfen/können nicht mehr die Welt sehen?



Echt ma, wenn man nicht mehr für einen 10er nach Malle fliegen kann, wie soll man sich da am Stammtisch noch als Kosmopolit geben? Ausgrenzung und sozialer Abstieg quasi vorprogrammiert.
16.01.2021 11:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Buxxbaum
leiste dir Wohlstand und Luxus.



Wohlstand und Luxus ist ja wohl auf die Kack-Economyflüge zu verzichten und sich dafür Zeit zu nehmen bequem zu reisen.



Und Leute die sich das nicht leisten können, dürfen/können nicht mehr die Welt sehen?



Das ist doch jetzt auch schon so. Bullshitargument und scheiß egal wenn es nur noch Wüste zu sehen gibt.
16.01.2021 11:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Buxxbaum
leiste dir Wohlstand und Luxus.



Wohlstand und Luxus ist ja wohl auf die Kack-Economyflüge zu verzichten und sich dafür Zeit zu nehmen bequem zu reisen.



Und Leute die sich das nicht leisten können, dürfen/können nicht mehr die Welt sehen?



Echt ma, wenn man nicht mehr für einen 10er nach Malle fliegen kann, wie soll man sich da am Stammtisch noch als Kosmopolit geben? Ausgrenzung und sozialer Abstieg quasi vorprogrammiert.



Geht ja nicht um die 10¤ Tickets um zum Weihnachtsmarkt zu fliegen. Diese Tickets dürfte es wirklich nicht geben.
Ich bin tendenziell auch der Meinung, dass fliegen insgesamt zu günstig ist bzw die Kosten die durch das Fliegen entstehen nicht im Preis berücksichtigt sind.
Sobald diese Kosten aber im Ticketpreis landen, entsteht eine Gerechtigkeitsdiskussion. Es gibt schon in der EU Strecken die man realistisch nur mit dem Flugzeug machen kann. Und das wäre dann für viele Teile der Bevölkerung nicht mehr möglich.
16.01.2021 13:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich würde gerne Lamborghini fahren, kann mir aber keinen leisten. Kann man die Dinger nicht billiger machen damit auch ein armer Mensch wie ich in den Genuss kommen kann?
16.01.2021 13:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Ist doch beim Auto das gleiche. Sprit wird über CO2-Steuer teurer - den Bonzen interessierts nicht. Die alleinerziehende Mutti mit alter Karre, die ineffizient viel Benzin schluckt aber schon.

Man kann sicher darüber nachdenken, ob es für notwendige Mobilität einen Sozialausgleich braucht. Beispielsweise über Steuerfreibeträge für Mobilitätsausgaben im unteren Einkommensbereich. Aber ob Urlaubsreisen per Flugzeug wirklich notwendig sind? Langfristig verträgt das unser Planet nicht - da muss man vielleicht einfach akzeptieren, dass die Möglichkeit sich die Welt anzuschauen in Zukunft ohne klimaneutrale Transportmittel so nicht mehr möglich sein kann.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 16.01.2021 14:36]
16.01.2021 14:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Businessflüge wären das erste was man aus der Realität entfernen sollte. Gefolgt von Dienstwagen. Gibt dann eine Bahncard50 für alle und wer mehr will kriegt Zoom/Teams.
16.01.2021 14:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Bahncard 100 geht nicht? traurig
16.01.2021 14:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 104 105 106 107 [108] 109 110 111 112 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum