Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 105 106 107 108 [109] 110 111 112 113 ... 922 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Mobius

Bahncard 100 geht nicht? traurig



Nein, das führt dann nicht dazu, dass die wichtigen Businessmenschen weniger Züge verstopfen. Dann wird nur gefahren wenn es wirklich nicht mehr anders geht.




edit: Tiger haben auch einen tollen Co² Footprint.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DerKetzer am 16.01.2021 14:57]
16.01.2021 14:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shooter

Ich würde gerne Lamborghini fahren, kann mir aber keinen leisten. Kann man die Dinger nicht billiger machen damit auch ein armer Mensch wie ich in den Genuss kommen kann?



Ich kann mir nix anderes leisten, deshalb sollte das hier legal sein:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 16.01.2021 15:07]
16.01.2021 15:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Buxxbaum

Aber ob Urlaubsreisen per Flugzeug wirklich notwendig sind?


Nein, sind sie nicht, und auch erst seit so ca. unserer Generation für die breite Masse in dieser Regelmässigkeit erschwinglich.
16.01.2021 15:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Buxxbaum

Aber ob Urlaubsreisen per Flugzeug wirklich notwendig sind?


Nein, sind sie nicht, und auch erst seit so ca. unserer Generation für die breite Masse in dieser Regelmässigkeit erschwinglich.



Pass mal auf wenn in 10-20 Jahren Millionen von Menschen aus Indien und China interkontinental fliegen, dann wird das auf einmal ein Problem.
16.01.2021 15:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Wenn sich die Chinesen und Inder zu ihren Klimazielen bekennen wollen, werden auch die eine Lösung dafür finden müssen.
16.01.2021 16:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ja. Irgendwann. Erst Fressen, dann Klimaziele. Wie bei uns.
16.01.2021 16:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
 
Zitat von Aspe

Sobald diese Kosten aber im Ticketpreis landen, entsteht eine Gerechtigkeitsdiskussion.



Dies gilt es unter allen Umständen zu vermeiden!
16.01.2021 19:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
...
Die letzten 2 Seiten zusammengefasst:

So einfach ist das!
16.01.2021 20:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von DVS2XLC

Die letzten 2 Seiten zusammengefasst:

So einfach ist das!


Was ist denn deine Vorstellung von der Einhaltung der Klimaziele?
16.01.2021 20:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wenn die Strom- und Wärmeerzeugung bei 40% der deutschen CO2 Emissionen liegen, Transport bei ca 20% und Luftverkehr bei 3% gibt es wahrscheinlich mächtigere Hebel als den Luftverkehr zu reduzieren.

Ganz davon ab, dass die großen CO2 Hebel außerhalb der EU liegen.
16.01.2021 20:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von DVS2XLC

Die letzten 2 Seiten zusammengefasst:

So einfach ist das!


Was ist denn deine Vorstellung von der Einhaltung der Klimaziele?



Ich bin kein Freund davon, alles zu verbieten ohne vorher Alternativen zu geben. Dieses: "dann wird halt nicht mehr geflogen, sondern mit dem Fahrrad ins Sauerland gefahren" ist halt wenig zielführend und nunmal auch unrealistisch. Für viele hier kann es ja auch die Erfüllung des Lebens sein, aber das ist nicht universell umsetzbar.

Und das von mir, der alle 2 bis 3 Jahre in den Urlaub fliegt. Also nicht betroffen.

 
Zitat von Aspe

Ganz davon ab, dass die großen CO2 Hebel außerhalb der EU liegen.



Das kommt ja noch dazu. Deutschland kämpft gegen Windmühlen, da diverse Länder gar nicht kehren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 16.01.2021 20:27]
16.01.2021 20:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Der Argumentation saß ich in der Vergangenheit auch immer auf, aber letztendlich hat jeder Bürger ein CO2 Budget. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass jeder Erdenbürger die gleichen Rechte und Verantwortungen an unserem Planeten haben sollte und man den Klimawandel ernst nehmen will. Ein Urlaubsflug killt dein verfügbares CO2 Budget schon. Da ist es doch scheißegal ob es nun 3% an den Emissionen sind, oder 5%. Das ist die Argumentation satter Wohlstandsbürger, die nicht auf ihr ausschweifendes Leben verzichten wollen. Negierend, dass dieser Lifestyle niemals repräsentativ sein kann und man selbst das Budget der anderen verballert.

Das sollte man sich einfach eingestehen, anstatt sich alles schönzureden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 16.01.2021 20:27]
16.01.2021 20:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Aber wie soll ich sonst auf die Malediven kommen?
16.01.2021 20:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
verschmitzt lachen
Rügen soll auch schön sein.
16.01.2021 20:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Es kann allerdings auch nicht alles auf Verzicht aufbauen. Es müssen Alternativen her. Woher die kommen? Keine Ahnung, dafür gibt es schließlich Experten. Wir können schließlich nicht die nächsten Jahrzehnte nackt im Wald leben.
16.01.2021 20:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von DVS2XLC

Die letzten 2 Seiten zusammengefasst:

So einfach ist das!


Was ist denn deine Vorstellung von der Einhaltung der Klimaziele?



Ich bin kein Freund davon, alles zu verbieten ohne vorher Alternativen zu geben. Dieses: "dann wird halt nicht mehr geflogen, sondern mit dem Fahrrad ins Sauerland gefahren" ist halt wenig zielführend und nunmal auch unrealistisch. Für viele hier kann es ja auch die Erfüllung des Lebens sein, aber das ist nicht universell umsetzbar.

Und das von mir, der alle 2 bis 3 Jahre in den Urlaub fliegt. Also nicht betroffen.



Du hättest auch einfach "ich habe keine Ideen, will aber dass alles so bleibt wie es ist" schreiben können.

Niemand will "alles verbieten". Niemand will, dass "nicht mehr geflogen wird". Diese Müllargumentation immer von den Leuten, die Angst haben, dass die bösen Klimaterroristen ihnen alles wegnehmen wollen geht mir so unglaublich auf den Sack.
16.01.2021 20:31:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
ICh war 2008 ein drei Tage in Bad Schwartau und hab bei einem Kletterfest mitgeholfen. Das war meine letzte längere Zeit ausserhalb Dortmunds peinlich/erstaunt Zum letzten Mal geflogen: 1999 nach NYC.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 16.01.2021 20:40]
16.01.2021 20:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Bitte beachten
Hallo, es müssen erstmal Alternativen her, bis dahin ändert sich janix, okay?! Schuld sind schließlich alle anderen. Die Chinesen zum Beispiel, wenn sie unsere Sachen bauen. Oder die Araber, wenn sie unser Öl fördern.
16.01.2021 20:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von DVS2XLC

Es kann allerdings auch nicht alles auf Verzicht aufbauen. Es müssen Alternativen her. Woher die kommen? Keine Ahnung, dafür gibt es schließlich Experten. Wir können schließlich nicht die nächsten Jahrzehnte nackt im Wald leben.


Es gibt ja auch Alternativen/Ansätze die Haupttreiber unserer Emissionen zu reduzieren, aber eben nicht für alle. Erneuerbare Energien werden mittel- bis langfristig die Emissionen von Gebäuden und Mobilität auf der Kurzstrecke stark reduzieren. Beides hat einen starken Anteil an der Emission eines Europäers. Für Flugreisen gibt es aber absehbar keine ernsthafte Alternative. Und da wird es dann erstmal wenig Alternativen geben außer Verzicht, wenn man denn Klimaziele ernst nimmt.

¤: keine Ahnung dafür gibt es schließlich Experten. wtf dein ernst?

Versteh mich nicht falsch. Ja, ich bin auch jenseits meines CO2-Budgets, aber diese Ignoranz den Tatsachen ins Auge zu schauen ist schon weltfremd.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 16.01.2021 20:39]
16.01.2021 20:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von DVS2XLC

Es kann allerdings auch nicht alles auf Verzicht aufbauen. Es müssen Alternativen her. Woher die kommen? Keine Ahnung, dafür gibt es schließlich Experten. Wir können schließlich nicht die nächsten Jahrzehnte nackt im Wald leben.


Alternativen wozu? Zum Südseeurlaub?
Gibts genug.
Und nicht mehr fliegen / kleineres Auto fahren / nicht mehr jeden Schrott bei Amazon bestellen ist nicht gleich "nackt im Wald".
Flugzeuge sind halt blöd, noch blöder sind nur Drehflügler und Frachtschiffe. Sorry isso. Hat der Mensch die letzten 300000 Jahre auch ohne ausgehalten, dein persönlicher Luxus (den vllt 5% der Weltbevölkerung teilen) ist wurscht.
16.01.2021 20:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von DVS2XLC

Es kann allerdings auch nicht alles auf Verzicht aufbauen. Es müssen Alternativen her. Woher die kommen? Keine Ahnung, dafür gibt es schließlich Experten. Wir können schließlich nicht die nächsten Jahrzehnte nackt im Wald leben.


Wahrscheinlicher ist doch, dass künftige Generationen wieder nackt im Wald in der Savanne (Wald ist abgebrannt) leben werden müssen, wenn wir uns heute nicht einschränken wollen.

Einmal davon abgesehen: Es ging darum, dass man auf Langstreckenflüge für den Urlaub verzichtet. Wie dann direkt wieder ein "alles auf Verzicht aufbauen" daraus wird, ist bezeichnend.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 16.01.2021 20:43]
16.01.2021 20:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Geimnismann

 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von DVS2XLC

Die letzten 2 Seiten zusammengefasst:

So einfach ist das!


Was ist denn deine Vorstellung von der Einhaltung der Klimaziele?



Ich bin kein Freund davon, alles zu verbieten ohne vorher Alternativen zu geben. Dieses: "dann wird halt nicht mehr geflogen, sondern mit dem Fahrrad ins Sauerland gefahren" ist halt wenig zielführend und nunmal auch unrealistisch. Für viele hier kann es ja auch die Erfüllung des Lebens sein, aber das ist nicht universell umsetzbar.

Und das von mir, der alle 2 bis 3 Jahre in den Urlaub fliegt. Also nicht betroffen.



Du hättest auch einfach "ich habe keine Ideen, will aber dass alles so bleibt wie es ist" schreiben können.

Niemand will "alles verbieten". Niemand will, dass "nicht mehr geflogen wird". Diese Müllargumentation immer von den Leuten, die Angst haben, dass die bösen Klimaterroristen ihnen alles wegnehmen wollen geht mir so unglaublich auf den Sack.



Wtf? Wo hab ich das behauptet? unglaeubig gucken dein Posting ist Müll hoch10

Zum Verzicht und Alternativen:

Weniger bei Amazon / Internet bestellen = Einzelhandel müsste besser werden. Dann könnt ihr ja auch alle schon mal anfangen damit...

Ob der Unterschied Einzelhandel zu Internet Geschäft so viel Unterschied in der Couch Bilanz ausmacht, ist auch fraglich. Wenn 50 Haushalte mit Auto/ SUV in die Stadt oder Einkaufszentrum fahren oder ob der teils elektrisch angetriebene Transporter den Kram an der Haustür abwirft.

Wo wir beim nächsten Thema sind: einfach Alternative Antriebe / Öpnv nutzen...
Alltagstaugluchkeit E Auto nicht für alle gegeben bzw. fehlende Infrastruktur. Öpnv nicht vorhanden oder zu umständlich oder aktuell eine Pandemie.

Es spricht ja gar nichts dagegen Co2 zu reduzieren oder komplett neutral zu werden. Nur fehlen halt die Möglichkeiten oder die Leistbarkeit aktuell noch.

Da muss man nicht direkt rumkrakehlen wie so ein Buschmensch, sondern die Realität sehen.

Urlaubsreisen sind da zugegeben speziell. Allerdings sollte man vielleicht das Instrument der Reduktion anstatt des Verzichts ansetzen, um eine Akzeptanz zu erzielen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DVS2XLC am 16.01.2021 21:03]
16.01.2021 20:52:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von DVS2XLC

Es kann allerdings auch nicht alles auf Verzicht aufbauen. Es müssen Alternativen her. Woher die kommen? Keine Ahnung, dafür gibt es schließlich Experten. Wir können schließlich nicht die nächsten Jahrzehnte nackt im Wald leben.



Ich zitiere mich mal selber von vor drei Wochen.

 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von Buxxbaum

Spannend wird wie wir uns da annähern ohne zu viel Wohlstand aufzugeben.



Erstmal gar nicht, das dauert nämlich zu lange.

Genau das ist nämlich das Problem: neue, umweltverträglichere Technologien sind natürlich das eine (und sie sind ohne Frage ein extrem wichtiger Faktor zur Eindämmung/Adaption an die inzwischen unvermeidlichen Auswirkungen des Klimawandels), auf der anderen Seite steht aber genau diese Mentalität, dass sehr viele Menschen keinesfalls auch nur ansatzweise den eigenen Lebensstandard ändern möchten, weil man nämlich gar nicht erst so weit das eigene Handeln reflektiert, dass man auf die Idee kommen könnte, dass der generelle Lebenswandel massiv geändert werden muss, um wirklich nachhaltig und vor allem zügig eine Änderung herbeizuführen.
Es ist schließlich genau dieser Lebenswandel, der die Welt erst in diese Situation gebracht hat; die dreckigen Technologien, welche uns den Wohlstand beschert haben (und die man jetzt upgraden/ersetzen will), sind eigentlich nur "Mittel zum Zweck der Herbeiführung der Klimakatastrophe" gewesen, wenn ich es mal so formulieren darf.

Sich gesellschaftspolitisch nur auf Technologie zu verlassen, ist Ausdruck des Mangels am Willen zur Änderung, bedingt durch die Bequemlichkeit, die eigene Lebensmentalität zu hinterfragen.

Im Gegenteil sogar, der "freie Bürger" fühlt sich dadurch nämlich angegriffen. Dass den Grünen vorgeworfen wird, sie wären einen "Verbotspartei" entspringt exakt dieser Bequemlichkeit (oder dem Widerwillen) sich mit dem eigenen Lebeneswandel kritisch auseinanderzusetzen und daraus die dringend nötigen Einschränkungen abzuleiten. Sobald es an die eigenen Lebensrealität geht, ist das rumgeweine gewaltig, weil das große Ganze nicht mehr gesehen wird bzw. man dem großen ganzen keine Aufmerksamkeit mehr schenkt; da mangelt es vielen Menschen doch gewaltig am Empathie und Refektionsvermögen(siehe Coronaverharmloser/leugner, ist ein ganz ähnlicher Mechanismus).

16.01.2021 20:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von DVS2XLC

Es kann allerdings auch nicht alles auf Verzicht aufbauen. Es müssen Alternativen her. Woher die kommen? Keine Ahnung, dafür gibt es schließlich Experten.



Die Experten sagen "Technische Lösungen sind zeitlich nicht schaffbar, wir müssen verzichten".

Aber da macht man halt den Kretschmer und fühlt sich von den Informationen her schlecht informiert.
16.01.2021 20:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von loliger_rofler

Die Experten sagen "Technische Lösungen sind zeitlich nicht schaffbar, wir müssen verzichten".


Ja, dieses, es besteht die Wahl zwischen "Verzicht" oder "Katastrophe". Da kann man noch so oft wiederholen dass Verzicht nicht zielführend ist und es Alternativen braucht, aber das ist utopisch. Was soll die Alternative sein, mit dem Segelflugzeug zu den Malediven?
16.01.2021 21:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von loliger_rofler

Die Experten sagen "Technische Lösungen sind zeitlich nicht schaffbar, wir müssen verzichten".


Ja, dieses, es besteht die Wahl zwischen "Verzicht" oder "Katastrophe". Da kann man noch so oft wiederholen dass Verzicht nicht zielführend ist und es Alternativen braucht, aber das ist utopisch. Was soll die Alternative sein, mit dem Segelflugzeug zu den Malediven?



Hallo, was ist hier mit dem Menschenrecht auf Malediven?! Mit dem Zug nach Frankreich? Aber das ist voll unbequem ey.
16.01.2021 21:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
DiE GrÜnEn SiNd EiNe VeRbOtSpArTeI!
16.01.2021 21:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Klassischer dv2xs, da machste nix.
16.01.2021 21:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
betruebt gucken
 
Zitat von DVS2XLC

Da muss man nicht direkt rumkrakehlen wie so ein Buschmensch



Sympatisch.
16.01.2021 23:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DVS2XLC



Da muss man nicht direkt rumkrakehlen wie so ein Buschmensch, sondern die Realität sehen.





Denn der Afrikaner an sich trommelt, schreit und sieht die Realität nicht.
Halt die Fresse.



/Thread zu Ende lesen hilft. MvG natürlich schneller.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 16.01.2021 23:51]
16.01.2021 23:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 105 106 107 108 [109] 110 111 112 113 ... 922 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum