Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 107 108 109 110 [111] 112 113 114 115 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von loliger_rofler



Denk mal Riddick meint damit, vermeidbar ohne das eigene Leben einzuschränken.

Hier stand mal richtig dickes Lastenrad bei den viel zu wenigen Fahrradständer. War schon etwas genervt, dass der Brocken jetzt da steht und eher an der Laterne anzuschließen wäre. Ist der Tischler von der Wohnungsrenovierung später mit weggefahren
18.01.2021 14:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von loliger_rofler



Denk mal Riddick meint damit, vermeidbar ohne das eigene Leben einzuschränken.



Nein, er meint vermeidbar ohne sein Leben einzuschränken.

Ich brauche mein Auto z.B. auch nicht, um Lebensmittel einzukaufen, ich würde jedoch anderen Leuten nicht absprechen, dass sie aufs Auto angewiesen sind, um damit zum Supermarkt zu fahren.

"Man kann doch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren" ist halt leider nur für die Leute eine Option, die eine entsprechend kurze Pendelstrecke ohne Steigungen und/oder eine Duschmöglichkeit im Büro haben, aber pauschal zu sagen dass man doch aufs Auto verzichten kann ist halt bei der aktuellen Infrastruktur und so wie das Arbeitsleben sich aktuell noch darstellt echt sehr... egozentrisch.
18.01.2021 14:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
...
Lastenrad? Sporteinheit vor und nach der Arbeit für maximale Effizienz? Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Denk doch mal ein bisschen weiter.
18.01.2021 15:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Hinter dem Bedarfsargument versteckt es sich natuerlich gut, wenn man sein innerstaedtisches Auto rechtfertigen moechte, nicht wahr?
18.01.2021 15:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Und welches Lastenrad soll bitte 6 Kasten Oettinger plus meine 150kg Bierschürze tragen?
18.01.2021 15:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Pfeil
 
Zitat von Irdorath

Hinter dem Bedarfsargument versteckt es sich natuerlich gut, wenn man sein innerstaedtisches Auto rechtfertigen moechte, nicht wahr?

Für zukünftige Kantigkeiten kannst du auf deiner Liste aufnehmen, dass ich zum Einkaufen laufe und sonst nur öpnv fahre.
18.01.2021 15:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Du weisst aber schon, dass öpnv nicht das Gegenteil von privat Verkehr haben ist?
18.01.2021 15:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Stimmt, das Gegenteil von Privatverkehr ist Puff!
18.01.2021 15:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
verschmitzt lachen
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Und welches Lastenrad soll bitte 6 Kasten Oettinger plus meine 150kg Bierschürze tragen?




https://www.e-lastenrad.de/backpacker/yuba-mundo-v5
18.01.2021 15:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von MvG

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von loliger_rofler



Denk mal Riddick meint damit, vermeidbar ohne das eigene Leben einzuschränken.



Nein, er meint vermeidbar ohne sein Leben einzuschränken.

Ich brauche mein Auto z.B. auch nicht, um Lebensmittel einzukaufen, ich würde jedoch anderen Leuten nicht absprechen, dass sie aufs Auto angewiesen sind, um damit zum Supermarkt zu fahren.

"Man kann doch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren" ist halt leider nur für die Leute eine Option, die eine entsprechend kurze Pendelstrecke ohne Steigungen und/oder eine Duschmöglichkeit im Büro haben, aber pauschal zu sagen dass man doch aufs Auto verzichten kann ist halt bei der aktuellen Infrastruktur und so wie das Arbeitsleben sich aktuell noch darstellt echt sehr... egozentrisch.



Nein es geht genau um das was Sharku geschrieben hat (Fahrten zur Arbeit, große Einkäufe, Arztbesuche). Ich arbeite seit 23 Jahren und habe noch nie ein Auto benötigt um zur Arbeit zu kommen. Manchmal hatte ich ein Geschäftsauto zu Hause, da kein Parkplatz am Arbeitsort zur Verfügung stand. Ich habe mich aber bewusst für das Leben in der Stadt entschieden, damit ich auf das Pendeln verzichten kann. Ich bezahle lieber mehr für die Wohnung, dafür spare ich mir viele Stunden des Pendelns und die Strecke zum Einkaufen. Ich brauche 2 min bis zum Aldi oder 8 min ins Einkaufszentrum, zu Fuss natürlich.

In der heutigen Zeit mit Elektrobikes ist eine kleine Steigung oder 30km Entfernung doch easy machbar. Manchmal wünschte ich ich hätte eine längere Strecke die ich zurück legen könnte Augenzwinkern

Das sich eine Fahrt als Handwerker mit T5 nicht so gut vermeiden lässt ist klar. Ich bin in der Firma als Techniker auch auf ein Auto angewiesen und kann die Fahrten kaum vermeiden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 18.01.2021 16:24]
18.01.2021 16:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Dabei ignorierst du aber, dass eben nicht jeder da wohnen kann, wo er arbeitet. Bei mir ist es umgekehrt, ich wohne in der Stadt, arbeite aber im Umland. Mit dem Auto 20 Minuten, mit dem ÖPNV 1 1/2 Stunden, einfache Fahrt.
Klar würde ich mir auch gerne einen Job suchen, den ich fußläufig erreiche, Glückwunsch dass das bei dir bisher so funktioniert hat, es ist aber nicht die Regel. Und nur weil DU für deinen Lebensunterhalt ohne privates Auto auskommst festzulegen, dass es doch ein leichtes sei darauf zu verzichten, wird es halt nicht universal gültig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 18.01.2021 16:30]
18.01.2021 16:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von MvG

Dabei ignorierst du aber, dass eben nicht jeder da wohnen kann, wo er arbeitet. Bei mir ist es umgekehrt, ich wohne in der Stadt, arbeite aber im Umland. Mit dem Auto 20 Minuten, mit dem ÖPNV 1 1/2 Stunden, einfache Fahrt.
Klar würde ich mir auch gerne einen Job suchen, den ich fußläufig erreiche, Glückwunsch dass das bei dir bisher so funktioniert hat, es ist aber nicht die Regel. Und nur weil DU für deinen Lebensunterhalt ohne privates Auto auskommst festzulegen, dass es doch ein leichtes sei darauf zu verzichten, wird es halt nicht universal gültig.



Da hast du natürlich recht, ich kann ja mein Beispiel trotzdem einbringen. Genau diese Unterschiede machen es schwierig einen Mittelweg für alle zu finden.

Nach Thailand oder in die USA komme ich ohne Flugzeug nicht, zu deiner Arbeitsstelle würdest du aber auch gut mit dem ÖPNV kommen. Umzug scheint keine Option für dich, da es mit dem Auto doch realtiv bequem ist. Würdest du evtl in die nähe umziehen wenn das Auto keine Option mehr wäre?
18.01.2021 16:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
unglaeubig gucken
Er muss zur Arbeit, du musst nicht nach Thailand. Das ist le Unterschied.
18.01.2021 16:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Die große Frage ist halt: musst du in die USA oder nach Thailand?
18.01.2021 16:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
betruebt gucken
Ficken ist doch wohl ein Grundrecht!
18.01.2021 16:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von dino the pizzaman

Ficken ist doch wohl ein Grundrecht!



Beim Ficken bist du der Grunzknecht
18.01.2021 19:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/pfandpflicht-kabinett-beschliesst-pfand-fuer-to-go-bestellungen-a-f38f13cc-7956-4e0a-bf14-fda2ce80d217


Wir vermeiden wir den ganzen Plastikmüll bei To go-Bestellungen am besten?

Wir verbieten Plastikbehälter!



Nein, dass ist zu einfach. Wir sollten die Geschäfte lieber dazu zwingen, neben den Einweg- auch Mehrwegverpackungen anzubieten. Dann hat jeder Kunde die Wahl. Wir wollen ja schließlich, dass die Kunden selbst entscheiden, ob sie den Planeten zur Hölle jagen möchten oder nicht.
Die Geschäfte müssen dann auch immer beides anbieten, dürfen bei den Mehrwegverpackungen einen Pfand nehmen, damit die Leute es auch wieder zurückgeben.


Klingt kompliziert. Aber ok, hauptsache ich kann beim Kiosk um die Ecke den Kaffee-to go plastikfrei kaufen. Das ist schon mal ein Fortschritt


Achso, nein auf die kleinen Geschäfte müssen wir natürlich Rücksicht nehmen. Die dürfen auch weiterhin alles nur in Einwegverpackungen anbieten. Klein ist übrigens unter 80m^2 und höchstens 5 Mitarbeiter. Das ist eine einfache und transparante Lösung, die jeder sofort versteht. Wir haben in der Coronakrise gemerkt, dass es wichtig ist Ausnahmen zu regeln, die nachvollziehbar sind.

holy fuck
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 20.01.2021 16:39]
20.01.2021 16:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Klima gerettet!

20.01.2021 17:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
20.01.2021 19:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von eupesco

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/pfandpflicht-kabinett-beschliesst-pfand-fuer-to-go-bestellungen-a-f38f13cc-7956-4e0a-bf14-fda2ce80d217


Wir vermeiden wir den ganzen Plastikmüll bei To go-Bestellungen am besten?

Wir verbieten Plastikbehälter!



Nein, dass ist zu einfach. Wir sollten die Geschäfte lieber dazu zwingen, neben den Einweg- auch Mehrwegverpackungen anzubieten. Dann hat jeder Kunde die Wahl. Wir wollen ja schließlich, dass die Kunden selbst entscheiden, ob sie den Planeten zur Hölle jagen möchten oder nicht.
Die Geschäfte müssen dann auch immer beides anbieten, dürfen bei den Mehrwegverpackungen einen Pfand nehmen, damit die Leute es auch wieder zurückgeben.


Klingt kompliziert. Aber ok, hauptsache ich kann beim Kiosk um die Ecke den Kaffee-to go plastikfrei kaufen. Das ist schon mal ein Fortschritt


Achso, nein auf die kleinen Geschäfte müssen wir natürlich Rücksicht nehmen. Die dürfen auch weiterhin alles nur in Einwegverpackungen anbieten. Klein ist übrigens unter 80m^2 und höchstens 5 Mitarbeiter. Das ist eine einfache und transparante Lösung, die jeder sofort versteht. Wir haben in der Coronakrise gemerkt, dass es wichtig ist Ausnahmen zu regeln, die nachvollziehbar sind.

holy fuck




Das Problem ist doch trotzdem der Kunde oder? Ich habe nie verstanden wieso man sich z.b Kaffee to go im Plastik oder Pappbecher kaufen muss. Wäre ich Kaffee trinker würde ich die Gülle doch schon zu hause in eine Thermoskanne abfüllen Mata halt...
Mache ich zumindest mit Tee auch so.

Bei uns in der Firma trinkt etwa die hälfte der Leute den Kaffee aus dem Pappbecher, damit man draussen rauchen und Kaffee trinken und den Becher direkt beim Aschenbecher wegschmeissen kann, um dann eine Stunde später wieder einen Becher auffüllen zu können. Wir haben soviele Tassen das wir ein Restaurant beliefern könnten und eine Abwaschmaschine. Ich verstehe es nicht traurig
21.01.2021 9:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dagrachon

AUP Dagrachon 12.09.2013
betruebt gucken
gut angefangen Riddick.
Was bringt ein "ihr müsst Alternative X zusätzlich anbieten" wenn die dummen Kunden weiterhin Schmutzbecher Y nehmen können und daher auch werden?

Genau das ist der Kritikpunkt.

Die Regelung ist nicht mehr als Greenwashing.
Die Mehrheit derer, die das Angebot annehmen werden, setzen jetzt schon auf nachhaltige Behältnisse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dagrachon am 21.01.2021 9:38]
21.01.2021 9:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von eupesco

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/pfandpflicht-kabinett-beschliesst-pfand-fuer-to-go-bestellungen-a-f38f13cc-7956-4e0a-bf14-fda2ce80d217


Wir vermeiden wir den ganzen Plastikmüll bei To go-Bestellungen am besten?

Wir verbieten Plastikbehälter!



Nein, dass ist zu einfach. Wir sollten die Geschäfte lieber dazu zwingen, neben den Einweg- auch Mehrwegverpackungen anzubieten. Dann hat jeder Kunde die Wahl. Wir wollen ja schließlich, dass die Kunden selbst entscheiden, ob sie den Planeten zur Hölle jagen möchten oder nicht.
Die Geschäfte müssen dann auch immer beides anbieten, dürfen bei den Mehrwegverpackungen einen Pfand nehmen, damit die Leute es auch wieder zurückgeben.


Klingt kompliziert. Aber ok, hauptsache ich kann beim Kiosk um die Ecke den Kaffee-to go plastikfrei kaufen. Das ist schon mal ein Fortschritt


Achso, nein auf die kleinen Geschäfte müssen wir natürlich Rücksicht nehmen. Die dürfen auch weiterhin alles nur in Einwegverpackungen anbieten. Klein ist übrigens unter 80m^2 und höchstens 5 Mitarbeiter. Das ist eine einfache und transparante Lösung, die jeder sofort versteht. Wir haben in der Coronakrise gemerkt, dass es wichtig ist Ausnahmen zu regeln, die nachvollziehbar sind.

holy fuck




Das Problem ist doch trotzdem der Kunde oder? Ich habe nie verstanden wieso man sich z.b Kaffee to go im Plastik oder Pappbecher kaufen muss. Wäre ich Kaffee trinker würde ich die Gülle doch schon zu hause in eine Thermoskanne abfüllen Mata halt...
Mache ich zumindest mit Tee auch so.

Bei uns in der Firma trinkt etwa die hälfte der Leute den Kaffee aus dem Pappbecher, damit man draussen rauchen und Kaffee trinken und den Becher direkt beim Aschenbecher wegschmeissen kann, um dann eine Stunde später wieder einen Becher auffüllen zu können. Wir haben soviele Tassen das wir ein Restaurant beliefern könnten und eine Abwaschmaschine. Ich verstehe es nicht traurig



Keine Pappbecher anbieten?

Machen wir so.

Die größte Lobbylüge ist es, dass DeR KoNsUmEnT in der Pflicht ist.

Das ist doch Unsinn. Wenn etwas angeboten wird, gleich viel oder weniger kostet und bequemer als die nachhaltige Alternative ist, dann nutzen die Leute halt das bequeme System.

Die einzige Lösung muss also sein, die nachhaltige Alternative gleich oder besser zu stellen.

Entweder, indem man Einwegbecher abschafft (klappt auf dem Weinfest ja auch, ordentlich Pfand drauf und das Zeug kommt auch zurück) oder indem man sie so teuer macht, dass sie nur noch die Notlösung sind, die sie sein sollten.
21.01.2021 9:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von loliger_rofler

Die größte Lobbylüge ist es, dass DeR KoNsUmEnT in der Pflicht ist.



Absolut meine Meinung.

Was nicht produziert wird, landet nicht auf dem Müll oder sonst wo.
Am Ende ist das nicht nur bei Plastikbechern und Plastiktüten so, sondern auch bei allen anderen Dingen.
21.01.2021 9:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von loliger_rofler

Die einzige Lösung muss also sein, die nachhaltige Alternative gleich oder besser zu stellen.

Entweder, indem man Einwegbecher abschafft (klappt auf dem Weinfest ja auch, ordentlich Pfand drauf und das Zeug kommt auch zurück) oder indem man sie so teuer macht, dass sie nur noch die Notlösung sind, die sie sein sollten.


In Tübingen gibt es seit einiger Zeit eine Einwegverpackungssteuer. Das hilft schon.
21.01.2021 10:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von loliger_rofler

Die größte Lobbylüge ist es, dass DeR KoNsUmEnT in der Pflicht ist.



Absolut meine Meinung.

Was nicht produziert wird, landet nicht auf dem Müll oder sonst wo.
Am Ende ist das nicht nur bei Plastikbechern und Plastiktüten so, sondern auch bei allen anderen Dingen.


Der Gedanke ist wohl dass der Markt das regelt. Was nicht mehr nachgefragt wird, wird dann auch nicht mehr produziert (und landet nicht mehr auf dem Müll). Aber da habe ich in diesem bezug auch so meine Zweifel dass das so funktioniert Breites Grinsen
21.01.2021 10:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von loliger_rofler

Die größte Lobbylüge ist es, dass DeR KoNsUmEnT in der Pflicht ist.



Absolut meine Meinung.

Was nicht produziert wird, landet nicht auf dem Müll oder sonst wo.
Am Ende ist das nicht nur bei Plastikbechern und Plastiktüten so, sondern auch bei allen anderen Dingen.



Der Konsument ist nur dann mündig, wenn es zum Vorteil der betreffenden Industrie ist (Ernährungsampel, Umweltschutz, Fleischkonsum).
21.01.2021 10:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wobei man die Faulheit und Bequemlichkeit der Konsumenten nicht unterschätzen darf (das gilt auch für mich).
Hat hier noch jemand den Artikel zu der Hand, wo eine Universität auf Mehrwegbecher umgestellt hat und die Studenten diese dann als Einwegbecher benutzt haben?
21.01.2021 10:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
verschmitzt lachen
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von loliger_rofler

Die einzige Lösung muss also sein, die nachhaltige Alternative gleich oder besser zu stellen.

Entweder, indem man Einwegbecher abschafft (klappt auf dem Weinfest ja auch, ordentlich Pfand drauf und das Zeug kommt auch zurück) oder indem man sie so teuer macht, dass sie nur noch die Notlösung sind, die sie sein sollten.


In Tübingen gibt es seit einiger Zeit eine Einwegverpackungssteuer. Das hilft schon.


Die Leute gehen jetzt außerhalb von Tübingen einkaufen?
21.01.2021 10:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Painface

 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von loliger_rofler

Die einzige Lösung muss also sein, die nachhaltige Alternative gleich oder besser zu stellen.

Entweder, indem man Einwegbecher abschafft (klappt auf dem Weinfest ja auch, ordentlich Pfand drauf und das Zeug kommt auch zurück) oder indem man sie so teuer macht, dass sie nur noch die Notlösung sind, die sie sein sollten.


In Tübingen gibt es seit einiger Zeit eine Einwegverpackungssteuer. Das hilft schon.


Die Leute gehen jetzt außerhalb von Tübingen einkaufen?


Nö, das betrifft hauptsächlich die Imbisse in der Fußgängerzone, und in Tü als Studentenstadt gibt's da auch ziemlich viel Take-Away mit richtigem Essen (nicht bloß Dönerbuden), die haben glaub alle auf Mehrweg und Pfandsystem umgestellt.
21.01.2021 10:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von loliger_rofler

Die einzige Lösung muss also sein, die nachhaltige Alternative gleich oder besser zu stellen.


Das ist der Punkt. Die hier eingeführte Mehrweg-Lösung für Take Aways - Einweg gibt es nach wie vor - funktoiniert auch nur, weil die sich die Tupperdose wirklich dicht verschliessen lässt - damit hat sie schon einen Vorteil - und weil du sie zuhause / im Büro waschen kannst, odre aber eben auch einfach bei nächsten Stand dreckig gegen ein saubere tauschen kannst. Oder auf Wunsch halt dein Pfand zurück kriegst. Und da reichts wenn einre im Büro sagt "hey komm machen wir" und man hat einen Stapel davon rumstehen, an dem sich jeder mit einr Dose beteiligt, und schon wurde bei uns im Büro damals kein Abfall mehr produziert. Aber halt auch nur, weil du damit auch im Sommer draussen essen kannst und dich nicht um die dreckige Dose kümmern musst (aka quer durch die Stadt nach Hause tragen). Und weil das Ding dicht ist, was die Einwegbehälter nie waren. DANN - und mit jemandem, der zieht und sagt "hey ist doch eigentlich easy und gut" - funktioniert das. Die Vorbildfunktion und das "Nachmachen" darf man halt nicht unterschätzen. Sozialer Druck ist was tolles.

/ich weiss aber auch nicht, wie viel ressourcenschonener das Abwaschen grosser Behälter ist, von denen auch nur ein begrenzte Anzahl in die Spülmaschine passen. Und das effektive Problem von Einwegbehältern ist auch immer sehr vom Abfallkreislauf - oder dem nicht vorhandensein davon - abhängig. Aber da bin ich der Meinung, dass man auch einfach grundsätzlich gewisse Dinge tun sollte, auch wenn sie durchgerechnet vielleicht sogar ressourcentechnisch schlechter sind. Auch hier einfach wieder wegen Signalfunktion und Lerneffekt, der dann an anderen Orten, wo wirklich was bewirkt werden kann, hilft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 21.01.2021 11:11]
21.01.2021 11:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 107 108 109 110 [111] 112 113 114 115 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum