Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 276 277 278 279 [280] 281 282 283 284 ... 916 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja, so ein heißer Take ist das jetzt nicht. Das ist im Prinzip das, was man im Bereich Plastik Keep America Beautiful vorwirft. Die Verantwortung wird von den Produzenten fern gehalten und auf den Verbraucher gewälzt.

Mit Eigenverantwortung lösen wir ganz bestimmt nichts.
22.09.2021 16:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von caschta

Jeder von uns verhält sich schädlich für das Klima und weiß es in fast jedem Fall auch. Jeder wählt aber andere schwerpunkte für sich selbst um es zu reduzieren. Der eine isst kein Fleisch, der andere fliegt nicht mehr, der andere fährt ein BEV oder nur Fahrrad.

Zu sagen dass nun derjenige der mal 250 fährt besonders dumm ist weil er weiß dass er was tut das dem Klima schadet, kann man so sehen, dann sind aber nahezu alle menschen dumm. Wo wir bei Aspes Ausgangspost wären.. . peinlich/erstaunt



Zirkelschluss!

Der Post von caschta fasst es aber auch ziemlich gut zusammen.
Die meisten "gönnen" sich doch das eine oder andere klimaschädliche Verhalten. Einige bestimmt ganz bewusst (siehe bei mir das Schnellfahren), einige wahrscheinlich unbewusst.
Egal ob bewusst oder unbewusst, gilt mein Auspangspunkt: Freiwillig werden sich die meisten Bürger nicht einfach so umstellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Beispiel war mein persönliches Schnellfahren. Das werde ich erst ändern, wenn ich es muss.

Das Menschen sich nicht freillig ändern, gilt m.E. für, ohne jetzt jedes Beispiel durchdacht zu haben, für jedes persönliche Verhalten, wo eine Umstellung eine liebgewonnene Freiheit, Komfort, o.ä. einschränken würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.09.2021 16:25]
22.09.2021 16:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

Mein Beispiel war mein persönliches Schnellfahren. Das werde ich erst ändern, wenn ich es muss.



Oder wenn Gonzo dir die Karre anzündet.
22.09.2021 16:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Shooter
Heisst nicht dass man direkt alles sofort umsetzen muss, aber wer sich hinstellt und sagt "ich baller solange 250 bis der Staat es mir verbietet obwohl ich weiss dass das dumm ist", joa. Ich mein, ist halt auch echt ein ungünstiges Beispiel um auf die eigenen FEhler hinzuweisen weil unlimitiert schnell fahren halt echt auch nicht so wirklich etwas ist wo man jetzt sagen könnte "joa, wäre schon nice wenn du damit aufhören würdest aber ich versteh auch dass das für dein Leben echt noch nötig ist im Moment dass du dieses Verhalten nicht ändern kannst" Breites Grinsen
No offense Aspe, aber is halt nicht gerade ein existenzielles Problem mit dem Tempolimit



So geht's mir mit Flugreisen bzw. in den Urlaub fliegen. Ich weiß, dass es scheiße ist und man es eigentlich lassen sollte, der Egoist in mir will aber trotzdem was von der Welt sehen. Und in dem Wissen, dass kein einziges Flugzeug weniger fliegt, nur weil ich zuhause bleibe, ist es denke ich nur menschlich dann zu sagen "naja dann fliege ich halt auch". Sollte da ein Verbot bzw. eine massive Preiserhöhung kommen, die Fliegen unmöglich macht bzw. deutlich einschränkt, nehme ich das aber gerne hin bzw. begrüße das. Vorher ist es mehr so ein "Wenn es alle anderen machen, warum soll gerade ICH mich dann einschränken".
Ist sicherlich keine besonders tolle Einstellung, irgendwie aber auch menschlich, denke ich.
22.09.2021 16:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von Aspe

Mein Beispiel war mein persönliches Schnellfahren. Das werde ich erst ändern, wenn ich es muss.



Oder wenn Gonzo dir die Karre anzündet.



Wenn die Grüne Armee Fraktion irgendwann Leute auf der linken Spur abknallt, würde ich das auch als "müssen" verstehen.
22.09.2021 16:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von Aspe

Mein Beispiel war mein persönliches Schnellfahren. Das werde ich erst ändern, wenn ich es muss.



Oder wenn Gonzo dir die Karre anzündet.



Oh ja ... das schmerzt Aspe sicherlich ganz arg, wenn das Geschäftsleasingfahrzeug abbrennt ....
Gibts am nächsten Tag erstmal eine Dauermiete von Sixt bis der neue Leasingwagen da ist
22.09.2021 16:35:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.09.2021 16:43:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
...
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von Aspe

Mein Beispiel war mein persönliches Schnellfahren. Das werde ich erst ändern, wenn ich es muss.



Oder wenn Gonzo dir die Karre anzündet.



Das könnte man sicher organisieren. Also falls das die Entscheidung nicht wie ein Depp zu fahren erleichtert komme ich gerne mit einem Grillanzünder und einer Schachtel Streichhölzer vorbei.
22.09.2021 17:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.09.2021 17:07:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
22.09.2021 17:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Der Markt regelt das.
22.09.2021 17:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
verschmitzt lachen
Armut abschaffen?
22.09.2021 17:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Shooter
Heisst nicht dass man direkt alles sofort umsetzen muss, aber wer sich hinstellt und sagt "ich baller solange 250 bis der Staat es mir verbietet obwohl ich weiss dass das dumm ist", joa. Ich mein, ist halt auch echt ein ungünstiges Beispiel um auf die eigenen FEhler hinzuweisen weil unlimitiert schnell fahren halt echt auch nicht so wirklich etwas ist wo man jetzt sagen könnte "joa, wäre schon nice wenn du damit aufhören würdest aber ich versteh auch dass das für dein Leben echt noch nötig ist im Moment dass du dieses Verhalten nicht ändern kannst" Breites Grinsen
No offense Aspe, aber is halt nicht gerade ein existenzielles Problem mit dem Tempolimit



So geht's mir mit Flugreisen bzw. in den Urlaub fliegen. Ich weiß, dass es scheiße ist und man es eigentlich lassen sollte, der Egoist in mir will aber trotzdem was von der Welt sehen. Und in dem Wissen, dass kein einziges Flugzeug weniger fliegt, nur weil ich zuhause bleibe, ist es denke ich nur menschlich dann zu sagen "naja dann fliege ich halt auch". Sollte da ein Verbot bzw. eine massive Preiserhöhung kommen, die Fliegen unmöglich macht bzw. deutlich einschränkt, nehme ich das aber gerne hin bzw. begrüße das. Vorher ist es mehr so ein "Wenn es alle anderen machen, warum soll gerade ICH mich dann einschränken".
Ist sicherlich keine besonders tolle Einstellung, irgendwie aber auch menschlich, denke ich.



Und ich Dulli verzichte privat fast komplett auf Flugreisen - eine Reise geht jetzt nochmal mit dem Flugzeug, um eine mittelschwere Krise mit meiner Verlobten und unseren Familien zu vermeiden… geht mir total gegen den Strich
22.09.2021 17:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://abload.de/img/e7d289e7d2ae360fd6jrw.gif


Da steht zum Braten drauf. Du musst wohl nochmal in die Hack-Grundschule
22.09.2021 17:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von cienFuchs

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://abload.de/img/e7d289e7d2ae360fd6jrw.gif


Da steht zum Braten drauf. Du musst wohl nochmal in die Hack-Grundschule



Roh würde ich 3 EUR/kg Hack auch nicht unbedingt essen. peinlich/erstaunt
22.09.2021 17:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von cienFuchs

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://abload.de/img/e7d289e7d2ae360fd6jrw.gif


Da steht zum Braten drauf. Du musst wohl nochmal in die Hack-Grundschule



Ich lass mir doch von dir nicht vorschreiben, wie ich meine 1,2-kg-XXL-Großpackung zu verspeisen habe!
22.09.2021 17:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.09.2021 17:15:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Aspe

Mein Beispiel war mein persönliches Schnellfahren. Das werde ich erst ändern, wenn ich es muss.



Oder wenn du dich oder andere Leute totgefahren hast. Das wären für mich übrigens viel konkretere Gefahren, weswegen ich freiwillig auf mein Raser-Hobby verzichten und den Egoisten in mir zurückstellen würde.
22.09.2021 17:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Shooter
Heisst nicht dass man direkt alles sofort umsetzen muss, aber wer sich hinstellt und sagt "ich baller solange 250 bis der Staat es mir verbietet obwohl ich weiss dass das dumm ist", joa. Ich mein, ist halt auch echt ein ungünstiges Beispiel um auf die eigenen FEhler hinzuweisen weil unlimitiert schnell fahren halt echt auch nicht so wirklich etwas ist wo man jetzt sagen könnte "joa, wäre schon nice wenn du damit aufhören würdest aber ich versteh auch dass das für dein Leben echt noch nötig ist im Moment dass du dieses Verhalten nicht ändern kannst" Breites Grinsen
No offense Aspe, aber is halt nicht gerade ein existenzielles Problem mit dem Tempolimit



So geht's mir mit Flugreisen bzw. in den Urlaub fliegen. Ich weiß, dass es scheiße ist und man es eigentlich lassen sollte, der Egoist in mir will aber trotzdem was von der Welt sehen. Und in dem Wissen, dass kein einziges Flugzeug weniger fliegt, nur weil ich zuhause bleibe, ist es denke ich nur menschlich dann zu sagen "naja dann fliege ich halt auch". Sollte da ein Verbot bzw. eine massive Preiserhöhung kommen, die Fliegen unmöglich macht bzw. deutlich einschränkt, nehme ich das aber gerne hin bzw. begrüße das. Vorher ist es mehr so ein "Wenn es alle anderen machen, warum soll gerade ICH mich dann einschränken".
Ist sicherlich keine besonders tolle Einstellung, irgendwie aber auch menschlich, denke ich.



Also müssen wir nur drauf warten, dass genügend Menschen die wählen, die das verbieten, was sie eigentlich noch machen wollen? Das wird bestimmt besser funktionieren als das eigene Verhalten zu überdenken. Bestimmt.
22.09.2021 17:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://abload.de/img/e7d289e7d2ae360fd6jrw.gif


Erinnert mich an die Aktion eines Kollegen in der Ausbildung.
Wir haben sehr regelmäßig üppige Frühstücke zelebriert und die Einkaufsliste aufgeteilt.
Abweichend vom üblichen Mett-Lieferanten (Ich), sollte es mal jemand anderes mitbringen.
Ergebnis waren dann 1kg abgepacktes Hackfleisch, halb/halb.
Gab dann am nächsten Tag Frikadellen verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hidayat am 22.09.2021 17:48]
22.09.2021 17:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke

Psyke 12.07.2023
22.09.2021 18:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp

Kurzgesagt hat auch mal wieder was dazu gemacht. Es geht genau um "Der Co2-Fußabdruck ist eine Erfindung der Erdölindustrie".

/e: Come on Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atti Atterkopp am 22.09.2021 18:05]
22.09.2021 18:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Shooter
Heisst nicht dass man direkt alles sofort umsetzen muss, aber wer sich hinstellt und sagt "ich baller solange 250 bis der Staat es mir verbietet obwohl ich weiss dass das dumm ist", joa. Ich mein, ist halt auch echt ein ungünstiges Beispiel um auf die eigenen FEhler hinzuweisen weil unlimitiert schnell fahren halt echt auch nicht so wirklich etwas ist wo man jetzt sagen könnte "joa, wäre schon nice wenn du damit aufhören würdest aber ich versteh auch dass das für dein Leben echt noch nötig ist im Moment dass du dieses Verhalten nicht ändern kannst" Breites Grinsen
No offense Aspe, aber is halt nicht gerade ein existenzielles Problem mit dem Tempolimit



So geht's mir mit Flugreisen bzw. in den Urlaub fliegen. Ich weiß, dass es scheiße ist und man es eigentlich lassen sollte, der Egoist in mir will aber trotzdem was von der Welt sehen. Und in dem Wissen, dass kein einziges Flugzeug weniger fliegt, nur weil ich zuhause bleibe, ist es denke ich nur menschlich dann zu sagen "naja dann fliege ich halt auch". Sollte da ein Verbot bzw. eine massive Preiserhöhung kommen, die Fliegen unmöglich macht bzw. deutlich einschränkt, nehme ich das aber gerne hin bzw. begrüße das. Vorher ist es mehr so ein "Wenn es alle anderen machen, warum soll gerade ICH mich dann einschränken".
Ist sicherlich keine besonders tolle Einstellung, irgendwie aber auch menschlich, denke ich.


Wobei ich das tatsächlich noch weniger dumm finde, das dient irgendwie ja doch einem Zweck, halt, Urlaub machen, Reisen, wo hin gehen wos halt nicht so ist wie dort wo man ist, was auch immer. Einfach über die Autobahn blochen wie wir so sagen ist halt, ja. Wie Karlson noch anmerkte, halt auch nicht nur ein Problem des CO2-Ausstosses, sondern halt ein Unding auf diversen Ebenen, ohne wirklichen nutzen. Also so gar keinen Nutzen. Bisschen früher am Ziel vielleicht. Ja wow. Da liegt halt ne echt miesen Kosten-Nutzen-Rechnung dahinter Breites Grinsen
22.09.2021 18:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von monischnucki

China so:

https://twitter.com/LHongqiao/status/1440401812582854660

https://i.imgur.com/PzZ8KaO.png


Die führen in ein paar Jahren Krieg gegen Europa, weil es die Politik hier nicht geschissen bekommt, Ihre Zusagen beim Klimaschutz einzuhalten. China "kriegt" sie dann dazu.

Hyp
22.09.2021 20:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
vomg fefu

 
ich arbeite bei einem internationalen Logistikkonzern mit mehreren tausend LKWs und kann hier vielleicht einen Bogen zu den Einwürfen spannen, dass manche hier Probleme haben überhaupt Speditionsdienstleistungen (LKWs) beanspruchen zu können.

Mein Arbeitgeber ist ziemlich tief in der Kontraktlogistik, wir machen für Firmen z.b. die komplette Lagerhaltung, Versandabwicklung usw. also einen recht großen Teil des Supply-Chain-Management. Z.b. hängen wir da bei unseren Kunden direkt in der Auftragsverwaltung mit unserer IT drinnen und beliefern die Just-In-Time mit den nötigen Teilen für deren Produktion, viele Kunden haben die komplette Lagerfläche zu uns Ausgelagert und wir halten je nach Kundenwunsch X Stück pro Artikel in unseren Lagern vor welche schon seit Monaten aus allen Nähten platzen.

Nun zu der eigentlichen Perversion und etwas "insight" zu solchen Geschäften.

Kein einziger unserer LKWs fährt irgendwo leer hin um etwas aufzuladen um dann halbgefüllt irgendwo wieder abzuladen. Wir sehen LKWs als rollende Lagerfläche und haben ziemlich ausgeklügelte Systeme damit ein LKW immer voll ist. Bevor ein LKW also halb gefüllt irgendwo hinfährt, befüllen wir die andere hälfte des LKWs mit Lagerbestand und kutschieren den "sinnlos" in der Weltgeschichte herum. Warum tun wir das? Bis zu einem gewissen Füllstand eines LKW mit Lagergut (variiert je nach Strecke/Dauer) ist der m²-Preis im "rollenden Lager" günstiger, als neue Lagerflächen zu kaufen. Ein Großteil unserer LKW-Flotte fährt bereits mit über 70 % Lagergut, heißt im Umkehrschluss, dass wir nur noch 30 % der Fläche pro LKW mit eigentlichen Speditionsaufgaben beschicken können, im Normalfall ist das Verhältnis eigentlich genau umgedreht und wir haben nach oben wohl immer noch Luft um noch mehr Lagergut profitabel in die LKWs "auszulagern", einer der Haupttreiber ist der immer weiter steigende m²-Preis für Boden in Mitteleuropa, daher verlegen wir immer mehr Lagerfläche in Billigländer der EU und zirkulieren dann mit den LKWs den Lagerbestand zu den Lagern nahe am Kunden in Mitteleuropa.

In Anbetracht der Klimakatastrophe ist das natürlich furchtbar. Verkürzt gesagt kann man behaupten, dass wir 70 % unseres hauseigenen LKW-Verkehrs und dessen Abgase der Allgemeinheit aufbürden, weil uns die Rollenden Lager trotz der Verschmutzung billiger kommen als neue Lagerflächen zu kaufen. Das ist Peak Kapitalismus und erklärt auch warum es zur zeit schwer ist einen LKW aufzutreiben, denn wir sind bei weitem nicht die einzigen Logistiker die das machen. Wenn du also das nächste mal einen LKW auf der Autobahn siehst kannst du davon ausgehen, dass der Großteil der Fracht überhaupt nicht dort hin muss, wo der LKW gerade hinfährt.



Im pOT sind doch auch Logistiker... ist da was dran? If so...


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 22.09.2021 20:37]
22.09.2021 20:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
da_tobi, wenn ich mich nicht irre.
22.09.2021 20:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Tonne co2 bitte auf 50¤ anheben ab nächsten Montag, danke.
22.09.2021 20:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
pOT to teh rescue. Mehr online bestellen, damit alle LKWs zukünftig mehr ausgelastet und solche Kinkerlitzchen nicht mehr möglich sind.

Btw., kann mal bitte jemand die scheiß Menschheit vernichten?
Langsam hoffe ich, die Verschwörungs-Corona-Leugner haben Recht und 50% der Menschheit stirbt Ende September.
22.09.2021 20:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Bei Dir gibt es auch nur 0 und 1 oder?
22.09.2021 20:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
verschmitzt lachen
Klar, wird mir vom pOT ja so vorgelebt.
/Du Nazi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 22.09.2021 20:59]
22.09.2021 20:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 276 277 278 279 [280] 281 282 283 284 ... 916 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum