Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 277 278 279 280 [281] 282 283 284 285 ... 923 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
bitte wirklich mal verifizieren ob dem wirklich so ist.

nicht überall in Deutschland gibt es Münchner Quadratmeterpreise und da Deutschland nicht so groß ist, ist doch nahezu alles innerhalb eines Tages zu erreichen, wenn der LKW nicht grad nach Flensburg muss und die Ware in Konstanz lagert.


Zipper war/ist doch doch auch im Logistikbusiness?
22.09.2021 21:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ob die Kunden das so geil finden, dass ihre Ware nicht im trockenen, sicheren und vibrationsfreien Lager steht, sondern vom 3PL auf eigene Faust in LKW gelagert wird, möchte ich in Frage stellen.

"Rollendess Lager" gibt es grundsätzlich. Ob das in der Breite 70% der Fracht betrifft, würde ich bezweifeln. Das würde sowieso nur gehen, wenn die Kunden Stückgut oder LTL (less than truckload) bestellt haben und keine FTL (full truckload).

Dramatischer finde ich eher, dass die durchschnittliche LKW Auslastung insgesamt bei ~50% liegt. Oder platter ausgedrückt: Jeder zweite LKW könnte eingespart werden.

Edit:
Ich kenne diese Konzepte aber von einer anderen Flughöge als da_tobi, der da im dreckigen daily business steckt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.09.2021 21:38]
22.09.2021 21:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
So einfach ist das nicht. Wenn der Transport-Auftrag nur über so-und-so-viele Paletten geht und du sonst nichts in der Nähe hast, was du A) hinbringen bzw. B) dort wegholen könntest, muß der eigentliche Auftrag ja doch irgendwie transportiert werden.
22.09.2021 21:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Naiv müsste es dafür doch eine am besten europäische Platform geben, wo die Kapazitäten eingetragen und getrackt werden, um sie optimal auszulasten. Aber das ist vermutlich Planwirtschaft.
22.09.2021 22:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Admiral Bohm

Naiv müsste es dafür doch eine am besten europäische Platform geben, wo die Kapazitäten eingetragen und getrackt werden, um sie optimal auszulasten. Aber das ist vermutlich Planwirtschaft.



Genau diese Idee hatte die EU sogar Mal als Projekt gefördert: NexTrust.
Mit Blick auf gesparte tkm und Emissionen war das sogar sehr erfolgreich.

Edit: da unten Frachtbörse steht: NexTrust war deutlich mehr und zwar eine Versender Kollaboration.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.09.2021 22:31]
22.09.2021 22:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Psyke





Sehr gutes Video von kurzgesagt, wieder Mal.
Timing kurz vor der Wahl bei uns ist auch perfekt.


Ich fühle mich ja ein Stück weit bestätigt.
22.09.2021 22:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von Admiral Bohm

Naiv müsste es dafür doch eine am besten europäische Platform geben, wo die Kapazitäten eingetragen und getrackt werden, um sie optimal auszulasten. Aber das ist vermutlich Planwirtschaft.



Das ganze nennt sich "Frachtenbörse" und die wohl bekannteste ist Timocom.

Und beim aktuellen Laderaummangel wäre man doch ganz schön blöd, 70% der Ladefläche zu blockieren.

"Rollende Läger" wie Aspe es beschreibt gibt's sicherlich, aber ob das tatsächlich in dem Ausmass betrieben wird wie in dem Text beschrieben bezweifle ich ein wenig, zumindest hab ich es nie aktiv mitbekommen, war aber auch nie bei den ganz grossen Playern.

Neben Aspes punkten Frage ich mich auch, wie man akkurat die Bestandsführung machen will und man seine SLA bzgl. Liefertreue einhalten will, wenn der Lkw mit der Ware 800 km weit weg ist, aber das Werk 10 km vom Lager JIT/JIS beliefert werden soll.

Und wenn ich das Zeug aus dem Lager auf den LKW schiebe, fehlt mir ja komplett der Deckungsbeitrag für die Miete und hab externen Kosten, weil ich irgendwelche Frachführer beauftrage das Zeug durch die Gegend zu fahren. Und das ganze Handling der Ware...
Da müsste man ja für das Konzept von Anfang an ein Lager zu klein dimensionieren, aber dann würde man die ganzen Ausschreibungen gar nicht gewinnen, weil man schon die Basisanforderung mit genügend Lagerfläche fehlt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Zipper am 22.09.2021 22:43]
22.09.2021 22:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
böse gucken
Da guckt schon ein Profi hier rein und beantwortet dann nur die nebensächlichsten Fragen. Ein Trauerspiel!
22.09.2021 22:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von Oli

Tonne co2 bitte auf 50¤ anheben ab nächsten Montag, danke.



Ich hab da noch einen Vorschlag, erstmal verbieten ein Stück Fleisch durch halb Europa zu karren zum verdeln, oder Krabben nach Afrika zum pulen und zurück. Das muss aufhören. Wieso muss der Käse im Regal aus Hintertupfingen kommen, wenn ich hier zig andere Käseproduzenten in der Nähe habe. Wozu brauchen wir von Käse drölfmilliarden Sorten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 22.09.2021 22:50]
22.09.2021 22:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von seastorm

Da guckt schon ein Profi hier rein und beantwortet dann nur die nebensächlichsten Fragen. Ein Trauerspiel!



Nur noch 1 Woche, dann kann mich das Transport- und Logistikgewerbe einmal kreuzweise
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zipper am 22.09.2021 22:37]
22.09.2021 22:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wen trifft der co2-Zertifikatspreis? Nicht die großen Wütend
22.09.2021 22:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
gibts demnächst co2 zertifikat-tipps im aktienthread?
22.09.2021 22:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
DE000MC3SF55
22.09.2021 22:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Liebe Güte. Ich kann jetzt zum ersten Mal Kachelmanns Kreuzzug gegen Holzöfen verstehen. Die Nachbarn in der Heimat haben offenbar massiv aufgerüstet und das Wohngebiet stinkt einfach nach verbranntem Holz.
Wer hatte eigentlich die fantastische Idee zu behaupten Holz verbrennen sei CO² neutral?
22.09.2021 22:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


22.09.2021 23:00:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Ich glaube die Nachbarn hier ziehen einfach altes Holz aus dem Fluss. Zumindest riecht es genau so.
22.09.2021 23:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Was doch abgesehen von der Feinstaubbelastung okay wäre, oder?
22.09.2021 23:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Nein, weil Treibholz oft behandeltes Holz ist. Das zu verbrennen hat noch eine ganze Liste an Dingen neben "Feinstaub", die man nicht in die Atmosphäre pusten möchte. KA, wie das bei natürlichem Treibholz wäre, aber ich kann mir vorstellen, dass das über die Zeit auch alles mögliche anzieht, was beim Verbrennen eher uncool ist.

Please state the nature of the medical emergency. - I have a date.
22.09.2021 23:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Bald bauen die wieder Trabant. :-/
23.09.2021 6:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DerKetzer

Liebe Güte. Ich kann jetzt zum ersten Mal Kachelmanns Kreuzzug gegen Holzöfen verstehen. Die Nachbarn in der Heimat haben offenbar massiv aufgerüstet und das Wohngebiet stinkt einfach nach verbranntem Holz.
Wer hatte eigentlich die fantastische Idee zu behaupten Holz verbrennen sei CO² neutral?


Ist halt eine "erneuerarbe" Energie, aber damit hat es sich dann auch schon mit den Vorteilen. Aber ja, ich denke mir das hier aufm Dorf auch, vor allem bei den älteren Häusern hat man das Gefühl dass die fast das ganze Jahr über den Ofen mit Holz beheizen, ein haus hat gefühlt den halben Wald gerodet soviel Brennholz wie bei denen gestapelt ist. Ohne scheiss, da wird im Frühling ne geschlagene Woche Holz gespalten, die haben sogar so ne Maschine dafür.

Der Geruch und die Farbe des Rauchs welcher dann aus dem Schornstein steigt lässt einem aber befürchten dass die Verbrennung die da in dem Ofen stattfindet alles andere als vollständig ist...
23.09.2021 7:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Shooter

Der Geruch und die Farbe des Rauchs welcher dann aus dem Schornstein steigt lässt einem aber befürchten dass die Verbrennung die da in dem Ofen stattfindet alles andere als vollständig ist...



Vielleicht wurde auch nur ein neuer Papst gewaehlt
23.09.2021 8:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
böse gucken
 
Zitat von Zipper

 
Zitat von seastorm

Da guckt schon ein Profi hier rein und beantwortet dann nur die nebensächlichsten Fragen. Ein Trauerspiel!



Nur noch 1 Woche, dann kann mich das Transport- und Logistikgewerbe einmal kreuzweise



Und dann einfach reineditieren! Das sind mir die liebsten!

P.S. Glückwunsch!
23.09.2021 8:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Admiral Bohm

Wen trifft der co2-Zertifikatspreis? Nicht die großen Wütend



Es ist die Frage wie lange sie hedgen konnten. Bei einem weiter steigenden CO2-Preis stellt sich denen außerdem die Frage ob es irgendwann mehr Geld bringt die Zertifikate zu verkaufen und das Kraftwerk stillzulegen.

Da hat sich die Politik nicht mit Ruhm bekleckert, aber es zeigt nun mal dass solche Prozesse Zeit brauchen. Und dank Angela haben wit halt einfach mal 15+ Jahre in die Tonne getreten. Danke für nichts.
23.09.2021 8:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Gibts eigentlich noch irgendwen (Seriöses), der nicht zu dem Schluss, dass nix tun sehr viel teuerer wird?

 
The costs of transitioning to a low-carbon economy are far less than the “particularly challenging” impact of climate change on the region’s companies, banks and economy, according to the European Central Bank.

The ECB reached its conclusion after calculating the potential impact of climate change on 4m companies and 1,600 banks in Europe over the next 30 years, for which it published results on Wednesday.



https://www.ft.com/content/a9dca460-f083-4b2d-91b5-94add3676e31
23.09.2021 8:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Admiral Bohm

Wen trifft der co2-Zertifikatspreis? Nicht die großen Wütend



jepp, topp ...

Aber einfach weiter rumgeblöcken:

 
Zitat von Oli

Tonne co2 bitte auf 50¤ anheben ab nächsten Montag, danke.



Wird es schon richten ... nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 23.09.2021 8:35]
23.09.2021 8:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von blue

 
Zitat von Shooter

Der Geruch und die Farbe des Rauchs welcher dann aus dem Schornstein steigt lässt einem aber befürchten dass die Verbrennung die da in dem Ofen stattfindet alles andere als vollständig ist...


Vielleicht wurde auch nur ein neuer Papst gewaehlt


Der wird aber oft gewählt :/
23.09.2021 8:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Gibts eigentlich noch irgendwen (Seriöses), der nicht zu dem Schluss, dass nix tun sehr viel teuerer wird?

 
The costs of transitioning to a low-carbon economy are far less than the “particularly challenging” impact of climate change on the region’s companies, banks and economy, according to the European Central Bank.

The ECB reached its conclusion after calculating the potential impact of climate change on 4m companies and 1,600 banks in Europe over the next 30 years, for which it published results on Wednesday.



https://www.ft.com/content/a9dca460-f083-4b2d-91b5-94add3676e31



Das interessiert die Shareholder des aktuellen Geschäftsjahres doch nicht, was in 50 Jahren mit der Rendite ist.
23.09.2021 8:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Pfeil
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Admiral Bohm

Wen trifft der co2-Zertifikatspreis? Nicht die großen Wütend



jepp, topp ... https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsdown.gif

Aber einfach weiter rumgeblöcken:

 
Zitat von Oli

Tonne co2 bitte auf 50¤ anheben ab nächsten Montag, danke.



Wird es schon richten ... nicht.



Olis Aussage und die Behebung des Schlupflochs aus dem Artikel sind keine exklusiven Forderungen. mit den Augen rollend
23.09.2021 9:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Währenddessen gibt es in Italien Scheindebatten: Italien diskutiert Atom-Wiedereinstieg
23.09.2021 10:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Leider haben die meisten Leute noch nicht die Timeline geschnallt. Für viele ist das halt noch ein langsamer Klimawandel vom Gefühl her, 2050 ist es etwas wärmer, 2100 wird es langsam wirklich blöd, 2150 hat Europa erst Probleme.
Vielen ist nicht wirklich bewusst, dass es sie selbst und jetzt schon lebende Kinder hart treffen wird. Da ändert auch ein IPCC-Report nichts. Wenn man das nicht emotional fühlt bzw. wirklich durchdringend versteht, dass jetzt schon das shit hits the fan Kapitel ist, dann stellt sich gar nicht die Frage nach dem Klima so extrem. Erst, wenn die Klimakatastrophe als direkte, unmittelbare, persönliche Bedrohung begriffen wird, wird man so richtig einsichtig, glaube ich.

Jedenfalls war es bei mir so. Ist natürlich ein hot take von mir auf eine größere Menge zu schließen, ich weiß. :/
23.09.2021 10:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 277 278 279 280 [281] 282 283 284 285 ... 923 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum