Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 309 310 311 312 [313] 314 315 316 317 ... 916 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das ist doch weil die Kohle aus Australien gebannt haben oder so?
11.10.2021 15:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Bregor

Das ist doch weil die Kohle aus Australien gebannt haben oder so?



Deshalb so überraschend, dass es in Indien fehlt.
11.10.2021 15:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

10245 neue AKW incoming



Dürfte eher keine zeitnah umzusetzende Maßnahme sein...
aber wie wäre es mit einer Laufzeitverlängerung von bestehenden AKWs? Noch hat Deutschland zwei oder so.



Da steht bestimmt was in den AGB`s zu.
11.10.2021 15:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Real_Futti

10245 neue AKW incoming



Ne, uns fehlt für die bestehenden bzw generell für andere Kraftwerke im Sommer schon das Wasser zum Kühlen
11.10.2021 15:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

10245 neue AKW incoming



Dürfte eher keine zeitnah umzusetzende Maßnahme sein...
aber wie wäre es mit einer Laufzeitverlängerung von bestehenden AKWs? Noch hat Deutschland zwei oder so.



Da steht bestimmt was in den AGB`s zu.



Ich kenn das ja von uns. Wenn der Kunde anständig zahlt, machen wir jeden eigentlich Change Request mit. peinlich/erstaunt
11.10.2021 15:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

10245 neue AKW incoming



Dürfte eher keine zeitnah umzusetzende Maßnahme sein...
aber wie wäre es mit einer Laufzeitverlängerung von bestehenden AKWs? Noch hat Deutschland zwei oder so.



Da steht bestimmt was in den AGB`s zu.



Ich kenn das ja von uns. Wenn der Kunde anständig zahlt, machen wir jeden eigentlich Change Request mit. peinlich/erstaunt



Nice trolliert worden.

P.S., Seppl: "AKWs" ist nicht falsch.
11.10.2021 16:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Bregor

Das ist doch weil die Kohle aus Australien gebannt haben oder so?



Deshalb so überraschend, dass es in Indien fehlt.



Wat, es ging doch auch um China, die mein ich.

link

Nur Vermutung meinerseits, lass mich da gerne belehren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 11.10.2021 16:04]
11.10.2021 16:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

10245 neue AKW incoming



Dürfte eher keine zeitnah umzusetzende Maßnahme sein...
aber wie wäre es mit einer Laufzeitverlängerung von bestehenden AKWs? Noch hat Deutschland zwei oder so.



Da steht bestimmt was in den AGB`s zu.



Ich kenn das ja von uns. Wenn der Kunde anständig zahlt, machen wir jeden eigentlich Change Request mit. peinlich/erstaunt



Nice trolliert worden.

P.S., Seppl: "AKWs" ist nicht falsch.



Ach, komm.
Kurze Googlerecherche zeigt mir da nix auf - hast ne Quelle?
11.10.2021 16:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Real_Futti

10245 neue AKW incoming



Dürfte eher keine zeitnah umzusetzende Maßnahme sein...
aber wie wäre es mit einer Laufzeitverlängerung von bestehenden AKWs? Noch hat Deutschland zwei oder so.



Da steht bestimmt was in den AGB`s zu.



Ich kenn das ja von uns. Wenn der Kunde anständig zahlt, machen wir jeden eigentlich Change Request mit. peinlich/erstaunt



Nice trolliert worden.

P.S., Seppl: "AKWs" ist nicht falsch.



Ach, komm.
Kurze Googlerecherche zeigt mir da nix auf - hast ne Quelle?



https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen

 
Für Initialwörter (vgl. D 3) gilt:

Im Plural erhalten sie meist die Endung -s.
Zum Beispiel
die Lkws, seltener: die Lkw (weil im Singular: der Lkw)
die MGs, seltener: die MG
Das gilt vor allem für die weiblichen, weil bei ihnen der Artikel im Singular und im Plural gleich lautet.
Zum Beispiel
die GmbHs, selten: die GmbH (weil der Singular gleich lautet: die GmbH)

11.10.2021 16:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
https://www.korrekturen.de/sprachleben/rechtschreibung/plural-akronyme_agb_oder_agbs_faq_oder_faqs.shtml
11.10.2021 16:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Danke euch.
Nichtsdestotrotz ist es: Ekelhaft.
11.10.2021 16:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von Seppl`

Danke euch.
Nichtsdestotrotz ist es: Ekelhaft.



Wundert mich, dass das bei dir ein Brechreiz verursacht.
11.10.2021 16:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Digger Wütend Breites Grinsen

Ah dass wundert dich also ?
11.10.2021 16:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Die Senckenberg Gesellschaft hat heute Abend ab 19:30 Uhr eine Diskussions-Veranstaltung zu "der Staat muss" ... Versus "Jeder einzelne kann" - wie kommen wir endlich ins Handeln?

Da es das Senckenberg ist, vermute ich einen Schwerpunkt im Bereich Biodiversität.

Wer mag kann sich für die zoom Konferenz noch anmelden. Wer nur zuschauen möchte, kann dies unter www.youtube.com/c/SenckenbergWorld

In ähnlichem Kontext (was hindert uns eigentlich?) ist der Beitrag von Delaram Habibi-Kohlen auf klimafakten.de sehr interessant.

 
..., dass wir alle eine mehr oder weniger abwehrende Haltung gegenüber dem Klimawandel haben, sonst könnten wir vermutlich psychisch nicht überleben. (...) übersteigt nicht nur das Fassungsvermögen, sondern auch das Aushaltepotenzial des Individuums. (...) Denn Klimawandel, -krise und -katastrophe sind in ihrer letztendlichen Botschaft Identitätserschütternd



Das trifft es recht gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 11.10.2021 17:29]
11.10.2021 17:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
etwas für sehr schlecht befinden
Hat ja alles nix mit nix zu tun ...

https://apnews.com/article/climate-change-science-lifestyle-business-environment-and-nature-cb0c966f43e52fd9559857969f1203a0

 
In a normal year, the smokehouses and drying racks that Alaska Natives use to prepare salmon to tide them through the winter would be heavy with fish meat, the fruits of a summer spent fishing on the Yukon River like generations before them.

This year, there are no fish. For the first time in memory, both king and chum salmon have dwindled to almost nothing and the state has banned salmon fishing on the Yukon, even the subsistence harvests that Alaska Natives rely on to fill their freezers and pantries for winter. The remote communities that dot the river and live off its bounty — far from road systems and easy, affordable shopping — are desperate and doubling down on moose and caribou hunts in the waning days of fall.

11.10.2021 18:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Bregor

Das ist doch weil die Kohle aus Australien gebannt haben oder so?



Deshalb so überraschend, dass es in Indien fehlt.



Wat, es ging doch auch um China, die mein ich.

link

Nur Vermutung meinerseits, lass mich da gerne belehren.



Ja, China versucht Australien zu bestrafen -> eigentlich sollte entsprechend mehr Kohle für Indien zum Import bereitstehen. Dem scheint aber nicht so zu sein, aber vielleicht hat Indien auch einfach nicht die nötige Infrastruktur um das in den Mengen zu importieren.
11.10.2021 19:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Gibt es irgendwie eine Weltkarte, wo gerade Energieversorgung wie in die Knie geht?

Doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.
11.10.2021 22:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 

Vor Weltklimakonferenz in Glasgow

Die Weltgesundheitsorganisation hat zu ehrgeizigen neuen Klimaschutzzielen aufgerufen. Sie fordert unter anderem bessere Lebensqualität in Städten, Vorrang für Fußgänger und eine nachhaltige Landwirtschaft.



Die WHO hat ja auch Hammer und Sichel im Logo.

https://www.tagesschau.de/ausland/who-klimaschutz-101.html
12.10.2021 8:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hier ab 25:15 ca kommt ein Zahlenspiel, das den Treibhaus-break-even von Stromern im Vergleich zu Diesel zeigen soll.

https://youtu.be/VQyNFJROcQw

Das fußt wie ich glaube auf einem veralteten Strommix und hatte doch auch methodische Fehler (keine well-to-wheel-Betrachtung am Diesel etc)

Gibt's denn eine vergleichbar anschauliche Darstellung in aktuell und richtig?
13.10.2021 8:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von AJ Alpha

Hier ab 25:15 ca kommt ein Zahlenspiel, das den Treibhaus-break-even von Stromern im Vergleich zu Diesel zeigen soll.

https://youtu.be/VQyNFJROcQw

Das fußt wie ich glaube auf einem veralteten Strommix und hatte doch auch methodische Fehler (keine well-to-wheel-Betrachtung am Diesel etc)

Gibt's denn eine vergleichbar anschauliche Darstellung in aktuell und richtig?


Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Text für jemanden aus meinem privaten Umfeld geschrieben, der sich auf diese Doku bezog.

Auszug:

 
Die Doku ist von 2019 und nutzt offenbar Daten, die damals schon veraltet waren. Gerne (vermutlich auch hier) bezieht man sich bei solchen Rechnungen nämlich auf 175 kg CO2-Ausstoß für die Produktion pro Kilowattstunde einer Fahrzeugbatterie (Ursprung ist die umstrittene und bereits mehrfach widerlegte "Schwedenstudie"). Dieser Wert stammt aus 2017 und liegt mittlerweile eher bei 75 kg CO2-Emissionen pro kWh.

Laut einer Studie der Technischen Universität Eindhoven von August 2020 stößt beispielsweise ein Tesla Model 3 65% weniger CO2 pro gefahrenen Kilometer aus (inklusive Produktion und CO2-Emissionen für den Strom zum Laden!) als eine Mercedes C-Klasse (Diesel, wohlgemerkt). Damit holt das Elektrofahrzeug den CO2-Rückstand bereits nach 30.000 km auf. Und dabei hat das in der Berechnung verwendete Model 3 sogar noch einen relativ großen Akku und einen entsprechend hohen CO2-Rucksack: Der Akku in der verwendeten Version war zum Zeitpunkt der Studie 75 kWh groß (heute liegt er in derselben Ausstattungsvariante bei 82 kWh), lag von der Größe her also zwischen den beiden rechten Fahrzeugen im Video, die angeblich 100.000 km (bei einer 58-kWh-Batterie) bzw. 166.000 km (bei einer 95 kWh-Batterie) benötigen, um den anfänglichen CO2-Nachteil auszugleichen. Dem Video nach bräuchte ein Model 3 also um die 130.000 km, um gleichauf zu sein - und das ist einfach falsch.

Mehr zum CO2-Rucksack hier:

https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-tatsaechlicher-co2-ausstoss-niedriger-als-bisher-angenommen-a-01907849-ede6-4f24-8c3f-89475aadbe69

13.10.2021 9:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Danke! Nice.
13.10.2021 9:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich hab sowas zwischendurch mal selbst zusammengesucht, weil ich da immer mal wieder argumentieren wollte/musste (insb., wenn dann wieder eine schon vor x Jahren unbrauchbare Reportage im ÖR wiederholt und als aktuell dargestellt wurde Wütend). Finde ich vielleicht irgendwo wieder /o\

Der Einfachheit halber aber: 'ne ganze Menge davon wurde von diesen Beiden schon aufgegriffen / behandelt (Threads enthalten ein paar generelle "so ist's z.Zt. ungefähr"-Sachen, wie auch ein paar spezifische "diese Studie/der Artikel ist doof/mittel/nice"-Posts):

https://twitter.com/thestanceman1/status/1402513813543530500
https://twitter.com/AukeHoekstra/status/1333192338139701249

Und 'n ganz frisches Ding:
https://twitter.com/AukeHoekstra/status/1445854622250274818
13.10.2021 14:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Engineering Explained hat da vor kurzem auch mal was vorgerechnet. Gebrauchtwagen vs neues ICE vs neues BEV

13.10.2021 19:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
France's Le Pen says she will take down wind turbines if she is elected

Und 2025 heißt es dann wieder:
"WAS KOSTET DIE WELT?
OhdannnehmeichnekleineCola."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 14.10.2021 9:37]
14.10.2021 9:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Wenn sie sich dafür eine Rüstung anzieht und einen Esel zulegt bin ich okay damit.
14.10.2021 9:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Aerocore

France's Le Pen says she will take down wind turbines if she is elected

Und 2025 heißt es dann wieder:
"WAS KOSTET DIE WELT?
OhdannnehmeichnekleineCola."



Auch ohne diesen Quatsch, hat Frankreich erstmal eine klare Roadmap zur Weiternutzung der Kernkraft. Etwas wovon auch Deutschland profitieren wird - durch Stromimporte.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/macron-frankreich-milliarden-101.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/macron-baut-atomkraft-aus-atomstrom-aus-frankreich-fuer-deutschland-17581765.html
14.10.2021 10:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Das ist keine klare Roadmap, das ist Wahlkampf. Frankreich drückt sich schon seit nem Jahrzehnt darum weil die Kosten gigantisch sind.

Da kommen jetzt große versprechen von allen Seiten und am Ende gibts dann die nächste Laufzeitverlängerung und ein halbgarer ewig verzögerter Neubau - das selbe Spiel wie die letzten 20 Jahre. Französische Reaktoren sind so alt wie wir und werden anscheinend genauso lange leben wie wir.

/e ah moment, gibt nicht mal große versprechen:
 

Dazu sollen bis 2030 eine Milliarde Euro in die Branche fließen - eine im Vergleich zu den Kosten für neue Kraftwerke eher bescheidene Summe.



vs.

 

As the name implies, this will be the third nuclear reactor on the Flamanville site, and the second instance of an EPR being built. Electrical output will be 1630 MWe (net).[8] The project was planned to involve around ¤3.3 billion of capital expenditure from EDF,[67] but latest cost estimates (from 2019) are at ¤12.4 billion.



Französische Regierung mit Aspematik am Start.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 14.10.2021 10:11]
14.10.2021 10:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Tja, wenn man halt politisch keine Entscheidungen trifft und diese auch umsetzt, ist bestehendes halt alternativlos.
14.10.2021 10:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Korrekt, schneller Neubau ist Wunschdenken. Seit wann ist noch mal Flamanville 3 in Bau?

Für die SMR gibt es keine Zulassung und nichtmal einen Timeframe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 14.10.2021 10:11]
14.10.2021 10:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Brückentechnologie Windkraft und Solarkraft.

Solche Aussagen sind der Grund, warum man auch über einen zu schnellen Atomausstieg dankbar sein kann.
14.10.2021 10:11:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 309 310 311 312 [313] 314 315 316 317 ... 916 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum