Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 922 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von sibuntus

Man fragt sich allgemein, wie Familien früher ohne SUV Audo Reittier überleben konnten.



Gar nicht, es sind einfach mehr gestorben bei unfällen.
12.12.2019 16:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Bregor
Das ist mmn aber nicht der richtige Ansatz den es aktuell braucht, sondern da müssen halt Vorgaben gemacht werden, in welchem Rahmen wir uns bewegen dürfen. Das mag "altes Denken" sein. Aber es ist in meinen Augen realistischer.



Nochmal: Ich bin niemand der irgendwelche Verbotsgesetze/Besteuerungen oder sonstiges blockiert. Im Gegenteil, ich werde fanatisch dafür stimmen. Aber das allein reicht meiner Meinung nach nicht. Ich finde es durchaus realistisch Leute zum denken anzuregen. Klar machst du dich damit zum Buh-Mann wenn im Freundeskreis die Rede von nem Kurztrip in irgend ne hippe Osteuropäische Stadt ist und du aufzeigst wie der Flug dahin in etwa deinem CO2-Verbrauch im Quartal entspricht, aber wenn du damit umdenken erreichst schaffst du zusätzlich noch was außer dein Kreuz bei der nächsten Wahl zu setzen. Ich kann keine objektiven Maßstäbe setzen was "genug" ist, denn es kann meiner Meinung nach gar nicht genug sein, so kritisch ist die Situation. Das mag man jetzt noch abtun aber in 10 Jahren wenn es wirklich der letzte Fraggy mitbekommen hat ist es noch mehr zu spät als es jetzt schon ist. Von daher kann ich nur wiederholen: Verschwende nicht zu viel Zeit in Details, sondern stell alles in Frage und warte nicht darauf, dass jemand anders den Masterplan entwirft was alles getan werden kann sondern tue soviel du kannst.
12.12.2019 16:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von sibuntus

Man fragt sich allgemein, wie Familien früher ohne SUV Audo Reittier überleben konnten.



Ja. Das frage ich mich auch immer, wenn ich die Autokolonnen sehe, die jeden Morgen den Gehweg vor dem Kindergarten blockieren.
12.12.2019 16:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von [A-51SS] fly

Die Frage ist ja ob wir uns überhaupt noch Haustiere leisten sollten.


Nein, die Frage ist, ob wir uns überhaupt noch Kinder leisten sollten.

Hätten wir nur die Hälfte der Menschen auf der Erde, gäbe es keinen Klimawandel. Man könnte die ehemals chinesische Ein-Kind-Politik weltweit einführen und das Problem wäre in ein paar Jahrzehnten gelöst.

Aber das ist alles ganz böse und menschenverachtend. Geht gar nicht.

Unser Sohn bleibt ein Einzelkind. Das ist unser größter Beitrag zum Klimaschutz.



Das ist doch das Pferd von hinten aufgezäumt. Und irgendwie Fatalistisch. Mir ist rätselhaft wie man ernsthaft so im Status Quo verhaftet sein kann.

Warum nicht so:
Nicht der Mensch ist das Problem, sondern seine aktuelle Art zu leben. Wenn wir es hinbekommen menschliches Leben Klimaneutraler zu gestalten, haben wir auch noch genug Raum für menschliches Wachstum.
12.12.2019 16:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
unglaeubig gucken
 
Zitat von le glock sportif ®

 
Zitat von AngusG

 
Zitat von [A-51SS] fly

Die Frage ist ja ob wir uns überhaupt noch Haustiere leisten sollten.


Nein, die Frage ist, ob wir uns überhaupt noch Kinder leisten sollten.

Hätten wir nur die Hälfte der Menschen auf der Erde, gäbe es keinen Klimawandel. Man könnte die ehemals chinesische Ein-Kind-Politik weltweit einführen und das Problem wäre in ein paar Jahrzehnten gelöst.

Aber das ist alles ganz böse und menschenverachtend. Geht gar nicht.

Unser Sohn bleibt ein Einzelkind. Das ist unser größter Beitrag zum Klimaschutz.



Das ist doch das Pferd von hinten aufgezäumt. Und irgendwie Fatalistisch. Mir ist rätselhaft wie man ernsthaft so im Status Quo verhaftet sein kann.

Warum nicht so:
Nicht der Mensch ist das Problem, sondern seine aktuelle Art zu leben. Wenn wir es hinbekommen menschliches Leben Klimaneutraler zu gestalten, haben wir auch noch genug Raum für menschliches Wachstum.



aber haben / hatten wir den Punkt, der max Anzahl an Menschen, die die Erde stemmen kann (Ernährung, etc.) nicht schon überschritten?
12.12.2019 16:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ernährung wäre kein Thema, wenn mehr Menschen auf Insekten umstellen würden. Global gesehen haben Insekten eine deutlich höhere Biomasse als Menschen und wären bei entsprechender Züchtung eine niemals endende Nahrungsquelle, die kaum Ressourcen kostet.
12.12.2019 16:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Nicht wirklich, wir haben nur ein verteilungsproblem.
12.12.2019 16:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
 
Zitat von -Marvin-

 
Zitat von le glock sportif ®

 
Zitat von AngusG

 
Zitat von [A-51SS] fly

Die Frage ist ja ob wir uns überhaupt noch Haustiere leisten sollten.


Nein, die Frage ist, ob wir uns überhaupt noch Kinder leisten sollten.

Hätten wir nur die Hälfte der Menschen auf der Erde, gäbe es keinen Klimawandel. Man könnte die ehemals chinesische Ein-Kind-Politik weltweit einführen und das Problem wäre in ein paar Jahrzehnten gelöst.

Aber das ist alles ganz böse und menschenverachtend. Geht gar nicht.

Unser Sohn bleibt ein Einzelkind. Das ist unser größter Beitrag zum Klimaschutz.



Das ist doch das Pferd von hinten aufgezäumt. Und irgendwie Fatalistisch. Mir ist rätselhaft wie man ernsthaft so im Status Quo verhaftet sein kann.

Warum nicht so:
Nicht der Mensch ist das Problem, sondern seine aktuelle Art zu leben. Wenn wir es hinbekommen menschliches Leben Klimaneutraler zu gestalten, haben wir auch noch genug Raum für menschliches Wachstum.



aber haben / hatten wir den Punkt, der max Anzahl an Menschen, die die Erde stemmen kann (Ernährung, etc.) nicht schon überschritten?



Das letzte mal als ich mich damit auseinander gesetzt habe, gabe es mehr als genug zu Essen auf dem Planten. Wir haben kein Mengenproblem, sondern ein Verteilungsproblem.

Zugegeben, das war vor 15 Jahren oder so. Kann mir aber nicht vorstellen das sich das seit dem groß verändert hat. Gibt ja auch immer wieder Innvoationen die bei der Nahrungsgewinnung, Lagerung etc. mit reinspielen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 12.12.2019 17:03]
12.12.2019 16:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
unglaeubig gucken
fair, ich glaube, ich muss mich damit mal wieder mehr beschäftigen
12.12.2019 17:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich fahre weder Auto noch fliege ich. Jetzt sie erstmal zu, wie du das toppst, bevor du andere Leute ankackst, nur weil sie ein bisschen mehr CO2 in die Luft pusten als du.



Ich fahre auch kein Auto und fliege auch nicht mehr. Aber es ist eben kein Wettbewerb. Das ist ja gerade meine Aussage, ich sage nicht "schaut her was ich nicht mehr mache" sondern ich denke und sage "schaut was ihr noch machen könnt". Das betrifft auch mich, ich bin eigentlich nur Vegetarier aber ich spiele aktuell mit dem Gedanken zumindest teilweise Veganer zu werden und auf Milchprodukte oder zumindest Milch zu verzichten.

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist lächerlich? Ja, genauso wie deine Rechnungen. Als ob es nun einen himmelweiten Unterschied machen würde, ob ein Autofahrer-Otto seine Kinder nun mit den SUV oder 'nem anderen Mittelklassewagen zum Kindergarten karrt.



Es macht keinen Himmelweiten unterschied. Es macht wahrscheinlich auch keinen Himmelweiten unterschied ob ich Milch trinke oder nicht. Ich liebe Käse aber kann ich drauf verzichten? Absolut. Es gibt wie gesagt nicht "diesen einen Trick" um den Klimawandel aufzuhalten.

Ich hab übrigens auch keine große Ahnung was meine Geschwister fahren oder das sie perfekt sind. Darum geht es auch gar nicht - sondern eher darum, dass es Bequemlichkeit ist einen SUV zu nehmen statt wie in der guten alten Zeit (tm) einen Kombi.

Ich könnte natürlich auch falsch liegen und AgnusG SUV ist der beste Wagen der Welt und schlägt jeden Kombi. Ich wage das aber zu bezweifeln. Ich will auch gar nicht Haustiere verbieten, aber ich frage mich ob es tatsächlich absolut lebenswichtig ist ein Tier täglich zu transportieren? Meine Rentner-Eltern karren ihre Dackel im Belingo rum, zusammen mit der Nichte. Glaubt ihr damit bin ich zufrieden? Nein, auch hier ist die Denkweise "je weniger desto besser".
12.12.2019 17:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ernährung wäre kein Thema, wenn mehr Menschen auf Insekten umstellen würden. Global gesehen haben Insekten eine deutlich höhere Biomasse als Menschen und wären bei entsprechender Züchtung eine niemals endende Nahrungsquelle, die kaum Ressourcen kostet.


Das stimmt so nicht pauschal. Zum einen spielt die Überlegenheit in Bezug auf Biomasse keine Rolle wenn man die Dinger eh züchtet (zumal man nicht alle Insekten bedenkenlos essen kann), zum anderen sind Insekten mitnichten die Eiweissbomben als die sie angepriesen werden (Stichwort Chitin), und schlussendlich müssen auch Insekten mit irgendwas gefüttert werden.
12.12.2019 17:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Aerocore

Ich hab übrigens auch keine große Ahnung was meine Geschwister fahren oder das sie perfekt sind. Darum geht es auch gar nicht - sondern eher darum, dass es Bequemlichkeit ist einen SUV zu nehmen statt wie in der guten alten Zeit (tm) einen Kombi.





Wenn du es nicht weißt, dann führ deine Geschwister auch net als Gegenbeispiel an, kann ja gut sein das deren Kiste und fahrweise schlechter für die Umwelt ist als Angus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 12.12.2019 17:07]
12.12.2019 17:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Meine Güte, die Bauart ist doch nicht alles. Ich kann in einem modernen SUV ggf. umweltschonender fahren als in einem 25 Jahre alten Volvo. Und wenn etwas generell irre ist, dann die Übermotorisierung heute - Kleinwagen mit 80PS, Limo mit 200, ganz normal. Das ist irre. Ich tippe Tempolimit auf der Autobahn und automatisches zwangsweise abregeln jedes PKW bei 135kmh brächte wesentlich mehr als „Wir verbieten SUVs und fahren wieder Kombi“. Sicher ist der Trend zu Riesen-Schlitten ohne sachlichen Bedarf (Förster, Großfamilie, Rollifahrer ...) und nur aus Imagegründen peinlich, aber nicht das Hauptproblem.

Ich fahre, obwohl Städter, einen Van, wegen der drei Kinder und der Ferien, die wir in einem Haus auf dem Land verbringen, das der Familie seit Ewigkeiten gehört, und wo es leider keinen ÖPNV gibt, mit dem man im Urlaub klar käme. Mietwagen / Share für vier Wochen? Unbezahlbar. Klar, wenn ich zur Arbeit fahre ins Nachbarbundesland sitze ich häufig alleine im Pampersbomber, aber ein kleiner Zweitwagen wäre ökologisch und ökonomisch nicht tragbar. Und da aufsuchend tätig und wenig im Büro ist der PKW unvermeidbar.
Und den Großen Wagen brauche ich doch so häufig und so Verlässlich, das dich das mit Carsharing etc. nicht abbilden lässt. Also fahre ich wegen Features, die ich effektiv nur ca. 15% der Nutzung brauche, ein sehr großes Auto. Schmeckt mir nicht, sehe aber keine Alternative.

Selbst in Berlin: Mit ÖPNV brauche ich mit Kids zu den Großeltern am Stadtrand 1h30-1h45, abends eher länger. Mit PKW 40min., selbst im Berufsverkehr maximal 60. Am Werktag mal nach der Arbeit hin, bisschen im Haushalt helfen, Abendessen, und zur Kinderschlafenszeit zurück mit Bus & Bahn? Einfach nicht drin. Ist aber nötig, sind alte Leute, da muss ich auf Zuruf aushelfen können.

Es fehlt einfach an modernen, flexiblen, guten Mobilitätsangeboten. Es tut sich was, aber bislang lange nicht genug um in meiner Situation ne Alternative zu sein.
12.12.2019 17:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Aerocore

Ich hab übrigens auch keine große Ahnung was meine Geschwister fahren oder das sie perfekt sind. Darum geht es auch gar nicht - sondern eher darum, dass es Bequemlichkeit ist einen SUV zu nehmen statt wie in der guten alten Zeit (tm) einen Kombi.





Wenn du es nicht weißt, dann führ deine Geschwister auch net als Gegenbeispiel an, kann ja gut sein das deren Kiste und fahrweise schlechter für die Umwelt ist als Angus.



Kann schon sein, aber wie wahrscheinlich ist? Deine Aussage würde nur Sinn ergeben wenn du tatsächlich behaupten willst, dass man für einen Kind + Hundekiste zwingend (!) und nicht aus Bequemlichkeit einen SUV braucht bzw. das alle vergleichbaren Kombis weniger Effizient sind.

Aber mal ernsthaft: lol
12.12.2019 17:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich fahre weder Auto noch fliege ich. Jetzt sie erstmal zu, wie du das toppst, bevor du andere Leute ankackst, nur weil sie ein bisschen mehr CO2 in die Luft pusten als du.



Ich fahre auch kein Auto und fliege auch nicht mehr. Aber es ist eben kein Wettbewerb. Das ist ja gerade meine Aussage, ich sage nicht "schaut her was ich nicht mehr mache" sondern ich denke und sage "schaut was ihr noch machen könnt". Das betrifft auch mich, ich bin eigentlich nur Vegetarier aber ich spiele aktuell mit dem Gedanken zumindest teilweise Veganer zu werden und auf Milchprodukte oder zumindest Milch zu verzichten.

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist lächerlich? Ja, genauso wie deine Rechnungen. Als ob es nun einen himmelweiten Unterschied machen würde, ob ein Autofahrer-Otto seine Kinder nun mit den SUV oder 'nem anderen Mittelklassewagen zum Kindergarten karrt.



Es macht keinen Himmelweiten unterschied. Es macht wahrscheinlich auch keinen Himmelweiten unterschied ob ich Milch trinke oder nicht. Ich liebe Käse aber kann ich drauf verzichten? Absolut. Es gibt wie gesagt nicht "diesen einen Trick" um den Klimawandel aufzuhalten.

Ich hab übrigens auch keine große Ahnung was meine Geschwister fahren oder das sie perfekt sind. Darum geht es auch gar nicht - sondern eher darum, dass es Bequemlichkeit ist einen SUV zu nehmen statt wie in der guten alten Zeit (tm) einen Kombi.

Ich könnte natürlich auch falsch liegen und AgnusG SUV ist der beste Wagen der Welt und schlägt jeden Kombi. Ich wage das aber zu bezweifeln. Ich will auch gar nicht Haustiere verbieten, aber ich frage mich ob es tatsächlich absolut lebenswichtig ist ein Tier täglich zu transportieren? Meine Rentner-Eltern karren ihre Dackel im Belingo rum, zusammen mit der Nichte. Glaubt ihr damit bin ich zufrieden? Nein, auch hier ist die Denkweise "je weniger desto besser".



Dann frage ich mich, warum du dich so an seinem SUV aufhängst, denn unterm Strich zählt doch eh die Gesamtbelastung, die jeder Mensch in seinem Leben verursacht hat. Vielleicht steht Angus gar nicht so schlecht da im Vergleich zu anderen Menschen - trotz SUV.
12.12.2019 17:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ernährung wäre kein Thema, wenn mehr Menschen auf Insekten umstellen würden. Global gesehen haben Insekten eine deutlich höhere Biomasse als Menschen und wären bei entsprechender Züchtung eine niemals endende Nahrungsquelle, die kaum Ressourcen kostet.


Das stimmt so nicht pauschal. Zum einen spielt die Überlegenheit in Bezug auf Biomasse keine Rolle wenn man die Dinger eh züchtet (zumal man nicht alle Insekten bedenkenlos essen kann), zum anderen sind Insekten mitnichten die Eiweissbomben als die sie angepriesen werden (Stichwort Chitin), und schlussendlich müssen auch Insekten mit irgendwas gefüttert werden.



Im Vergleich zu den jetzigen Fleischquellen stimmt das sehr wohl.
12.12.2019 17:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von -Marvin-

fair, ich glaube, ich muss mich damit mal wieder mehr beschäftigen



Aktuell weltweit:
Ca. 800 Mio. Menschen unterernährt
Ca. 1400 Mio. Menschen übergewichtig / adipös

schon obszön, auch wenn die Dicken da natürlich nichts für können, bevor das jemanden triggert...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 12.12.2019 17:14]
12.12.2019 17:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Aerocore

Ich hab übrigens auch keine große Ahnung was meine Geschwister fahren oder das sie perfekt sind. Darum geht es auch gar nicht - sondern eher darum, dass es Bequemlichkeit ist einen SUV zu nehmen statt wie in der guten alten Zeit (tm) einen Kombi.





Wenn du es nicht weißt, dann führ deine Geschwister auch net als Gegenbeispiel an, kann ja gut sein das deren Kiste und fahrweise schlechter für die Umwelt ist als Angus.



Kann schon sein, aber wie wahrscheinlich ist? Deine Aussage würde nur Sinn ergeben wenn du tatsächlich behaupten willst, dass man für einen Kind + Hundekiste zwingend (!) und nicht aus Bequemlichkeit einen SUV braucht bzw. das alle vergleichbaren Kombis weniger Effizient sind.

Aber mal ernsthaft: lol



Das ist halt die Krux bei deiner Argumentation, wo willst du denn die Grenze ziehen? Selbst wenn ich nen Kombi kaufe, wo ist da Schluss? Beim kleinsten Modell? Bei dem mit der kleinsten Motorisierung? Beim günstigsten? Der SUV von Angus, kann durchaus besser sein als viele Kombis die man so kaufen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 12.12.2019 17:13]
12.12.2019 17:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von KarlsonvomDach

Dann frage ich mich, warum du dich so an seinem SUV aufhängst



Das mach ich nicht. Wie schon geschrieben hab ich kein sonderliches Problem mit SUVs. Mich stört die Denkweise. AgnusG zeigt mit dem Finger auf den Tempo 200 Brudi auf der Autobahn. Der hat, völlig korrekt, eine deutlich schlechtere Ökobilanz. Aber dieses Fingerzeigen bringt uns nicht weiter. Jeder muss die Denkweise annehmen "immer mehr" zu machen. Sonst erreichen wir nur die selben Ziele die wir die letzten Jahrzehnte erreicht haben. Und das reicht halt nicht.

 
Zitat von Bregor

Das ist halt die Krux bei deiner Argumentation, wo willst du denn die Grenze ziehen? Selbst wenn ich nen Kombi kaufe, wo ist da Schluss? Beim kleinsten Modell? Bei dem mit der kleinsten Motorisierung? Beim günstigsten? Der SUV von Angus, kann durchaus besser sein als viele Kombis die man so kaufen kann.



Wie schon geschrieben: Ich bin da nicht die ultimative Instanz. Ich halte sowohl dich als auch AgnusG für erwachsen und kompetent genug die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn der SUV das "maximum" war finde ich das Schade aber das ist dann nun mal so. Ich bezweifle es aber stark, doppelt wenn damit argumentiert wird was wer anders erreichen sollte.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 12.12.2019 17:17]
12.12.2019 17:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flashhead

Klar, die Idee ein Kind und Hund im Corsa zu transportieren, ist verblödet, aber wenn es um Platz geht, sind SUVs doch überhaupt nicht optimal durch die Ladekanten. Der einzige massive Vorteil ist, dass man Kinder leichter im Sitz anschnallen kann. Als ausgewachsener Mann muss man sich bei normalen Fahrzeugen doch schon ziemlich tief runterbücken (ok, für Gonzo beides kein Problem).



Alter, Meine Eltern hatten bis das 4. Kind angetanzt ist einen Opel Ascona. Meine Mutter hatte bis in ihre 50er keinen Führerschein und ist überall mit Fahrrad (manchmal auch mit 2 Kindern dran) und Öffis hingefahren. Erzähl mir nix von geht nicht.
12.12.2019 17:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wahrscheinlich hätten sie sich aber auch gerne ein besseres Auto geholt, oder?
12.12.2019 17:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von KarlsonvomDach

Dann frage ich mich, warum du dich so an seinem SUV aufhängst



Das mach ich nicht. Wie schon geschrieben hab ich kein sonderliches Problem mit SUVs. Mich stört die Denkweise. AgnusG zeigt mit dem Finger auf den Tempo 200 Brudi auf der Autobahn. Der hat, völlig korrekt, eine deutlich schlechtere Ökobilanz. Aber dieses Fingerzeigen bringt uns nicht weiter. Jeder muss die Denkweise annehmen "immer mehr" zu machen. Sonst erreichen wir nur die selben Ziele die wir die letzten Jahrzehnte erreicht haben. Und das reicht halt nicht.

 
Zitat von Bregor

Das ist halt die Krux bei deiner Argumentation, wo willst du denn die Grenze ziehen? Selbst wenn ich nen Kombi kaufe, wo ist da Schluss? Beim kleinsten Modell? Bei dem mit der kleinsten Motorisierung? Beim günstigsten? Der SUV von Angus, kann durchaus besser sein als viele Kombis die man so kaufen kann.



Wie schon geschrieben: Ich bin da nicht die ultimative Instanz. Ich halte sowohl dich als auch AgnusG für Erwachsen und Kompetent genug die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn der SUV das "maximum" war finde ich das Schade aber das ist dann nun mal so. Ich bezweifle es aber stark, doppelt wenn damit argumentiert wird was wer anders erreichen sollte.


genau darauf wollte ich bei der SUV-Diskussion - um mich trotzdem auch nochmals einzuklinken - hinaus: dieses Stereotypisieren und in Schubladen schieben, um dann vorallem wieder emotional zu argumentieren und letztlich den Finger auf jemanden zu zeigen à la "SUV ist scheisse" verhindert eben genau die "jeder ist das Problem und jeder trägt zur Lösung bei"-Denken. Darum ging es mir. Und das ist halt - meiner Ansicht nach - umso doofer, wenn die Argmentationskette auch noch völlig am Ziel vorbei schiesst.
Und so nehme ich ehrlich gesagt auch relativ viel der pro-Klima-Debatte wahr. Und das finde ich schade, weil ich fürchte damit verhärten sich die Fronten - die es gar nicht geben dürfte, weil es eigentlich eben gar nichts zu diskuteieren gibt und der Weg klar ist - noch viel mehr. Und hier frage ich mich halt, was der korrekte Diskurs ist, der gesellschaftlich auch wirklich nachhaltig etwas bewirkt.
Nix anderes
12.12.2019 17:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Im Vergleich zu den jetzigen Fleischquellen stimmt das sehr wohl.


Klar, die Frage ist aber ob die Insekten auch eine tatsächliche Alternative zu nicht tierischen Nahrungsmittel sind, gerade in Bezug auf die Nährwerte sind sie nicht grossartig besser als andere Fleischquellen. Wenn man für die Massenzucht von Insekten dann einfach entsprechende pflanzliche Nahrung massenhaft anbauen muss steht man dann unter Umständen vor der Frage ob es effizient ist den Umweg über die Insekten zu gehen oder das Gemüse nicht einfach direkt selber zu essen. In der Theorie mag das alles vielleicht gut ausschauen, für die Praxis fehlt in diesem Grössenbereich schlicht die Erfahrung bzw. Lösungen für die effektive Umsetzung.
Und wie schon erwähnt wurde, das Problem ist ja nicht dass wir global zu wenig zu Essen haben. Das Gegenteil ist der Fall, wir haben mehr als genug. Es ist einfach äusserst beschissen verteilt.

Und jede Nahrungsquelle ist unendlich, Stichwort Stickstoffkreislauf.
12.12.2019 17:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
missmutig gucken
 
Zitat von Shooter
Das Gegenteil ist der Fall, wir haben mehr als genug. Es ist einfach äusserst beschissen verteilt.



wer kennt es nicht: im Kühlschrank vs. noch im Laden
12.12.2019 17:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Den Konsens das nicht die drei Buchstaben SUV den Kohl Fett machen, sondern konkrete technische Kennzahlen (im Vergelich zum Nutzen) haben doch schon seit mehreren Seiten eigentlich alle Beteiligten, bis auf Aerocore.

Der will halt zusätzlich ganz konkret SUV Scheisse finden. Warum lasst ihr ihn nicht? Seid ihr alle ein SUV oder SUV Fahrer oder was? Und wenn ihr es seid, wie AngusG, warum kommt ihr nicht damit klar wenn andere Leute euer Auto Scheisse finden oder euch für zu bequem und ggf. egoistisch halten? Findet ihr alle Autos geil, und Autofahrer sind stets erhaben oder wie?
Wenn ihr bzgl. eures Autos so abhängig seid von der Meinung anderer, kauft euch kein fucking SUV, sondern was modernes, cooles, ökologisch nachhaltigeres - die Herzen werden euch zufliegen. mit den Augen rollend

Meine Güte ey.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 12.12.2019 17:34]
12.12.2019 17:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich bin da einerseits empathisch bei Dir, Aero, andererseits als Politologe auch einfach der Meinung, das man so wichtige Dinge nicht individueller Moral und individuellem Bemühen überlassen darf. Das wird uns nicht retten.

Selbst wenn alle Gamer im Akt höchster moralischer Entrüstung die Grafikkarten aus den Daddel-PCs reißen und künftig wieder nur noch auf VGA zocken ändert das zu wenig, und es passiert auch einfach nicht.

Ein kluges Gesetz kann aber ein Regelungs- bzw. Verhaltensproblem lösen ohne dass man sich den Mund fusselig reden und auf Einsicht hoffen muss. Braunkohle? Bleibt in der Erde. Autos? Fliegen? Steuer auf Trribstoff-CO2, Verbot Kurzstreckenflüge. Was weiß ich. Immer alles auf den Einzelnen schieben finde ich Murx, dafür ist Gesetzgebung da: Mehrheit finden, Gesetz machen, Regelung durchsetzten. Durch Guten Willen und Vorbild hat sich in der Geschichte echt zu wenig bewegt, da setzte ich dich lieber & eher auf den Staat.
12.12.2019 17:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von Flashhead

Klar, die Idee ein Kind und Hund im Corsa zu transportieren, ist verblödet, aber wenn es um Platz geht, sind SUVs doch überhaupt nicht optimal durch die Ladekanten. Der einzige massive Vorteil ist, dass man Kinder leichter im Sitz anschnallen kann. Als ausgewachsener Mann muss man sich bei normalen Fahrzeugen doch schon ziemlich tief runterbücken (ok, für Gonzo beides kein Problem).



Alter, Meine Eltern hatten bis das 4. Kind angetanzt ist einen Opel Ascona. Meine Mutter hatte bis in ihre 50er keinen Führerschein und ist überall mit Fahrrad (manchmal auch mit 2 Kindern dran) und Öffis hingefahren. Erzähl mir nix von geht nicht.



Hat deine Mutter 40 Stunden die Woche gearbeitet und ist 50 km am Tag gependetlt, um unterwegs das Kind zu einer Kita gebracht, die in einer anderen Stadt lag, gemeinsam mit dem Buggy, damit das Kind vom anderen Elternteil nachmittags abgeholt werden kann? Allein der Transfer mit den Öffentlichen von Zuhause, zur Kita, zur Arbeit dauert ca. 1,5 Stunden einfache Strecke.
12.12.2019 17:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von le glock sportif ®

 
Zitat von AngusG

 
Zitat von [A-51SS] fly

Die Frage ist ja ob wir uns überhaupt noch Haustiere leisten sollten.


Nein, die Frage ist, ob wir uns überhaupt noch Kinder leisten sollten.

Hätten wir nur die Hälfte der Menschen auf der Erde, gäbe es keinen Klimawandel. Man könnte die ehemals chinesische Ein-Kind-Politik weltweit einführen und das Problem wäre in ein paar Jahrzehnten gelöst.

Aber das ist alles ganz böse und menschenverachtend. Geht gar nicht.

Unser Sohn bleibt ein Einzelkind. Das ist unser größter Beitrag zum Klimaschutz.



Das ist doch das Pferd von hinten aufgezäumt. Und irgendwie Fatalistisch. Mir ist rätselhaft wie man ernsthaft so im Status Quo verhaftet sein kann.

Warum nicht so:
Nicht der Mensch ist das Problem, sondern seine aktuelle Art zu leben. Wenn wir es hinbekommen menschliches Leben Klimaneutraler zu gestalten, haben wir auch noch genug Raum für menschliches Wachstum.


Vielleicht ist es aber einfach nicht realisierbar. In seiner Geschichte hat sich der Mensch stets mehr Ressourcen genehmigt. Verzicht vom Status Quo ist etwas was ein Großteil der Menschen nie leisten musste. Und ich glaube auch nicht daran, dass der Mensch in der globalen Masse dazu wirklich in der Lage ist.
12.12.2019 17:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von dino the pizzaman

genau darauf wollte ich bei der SUV-Diskussion - um mich trotzdem auch nochmals einzuklinken - hinaus: dieses Stereotypisieren und in Schubladen schieben, um dann vorallem wieder emotional zu argumentieren und letztlich den Finger auf jemanden zu zeigen à la "SUV ist scheisse" verhindert eben genau die "jeder ist das Problem und jeder trägt zur Lösung bei"-Denken. Darum ging es mir. Und das ist halt - meiner Ansicht nach - umso doofer, wenn die Argmentationskette auch noch völlig am Ziel vorbei schiesst.
Und so nehme ich ehrlich gesagt auch relativ viel der pro-Klima-Debatte wahr. Und das finde ich schade, weil ich fürchte damit verhärten sich die Fronten - die es gar nicht geben dürfte, weil es eigentlich eben gar nichts zu diskuteieren gibt und der Weg klar ist - noch viel mehr. Und hier frage ich mich halt, was der korrekte Diskurs ist, der gesellschaftlich auch wirklich nachhaltig etwas bewirkt.
Nix anderes



Und ich sehe das halt anders. Ich suche die Konfrontation. Ich mache mich auch wie beschrieben mal unbeliebt als Miesmacher. Ich denke halt nicht, dass deine Denkweise uns weiterbringt, weil es meiner Meinung nach das ist was wir schon immer versucht haben.
Ich hoffe, dass ich Menschen zum umdenken bewege, ich weiß, dass das nicht bei allen funktionieren wird, dass vielleicht einige sich davon angegriffen fühlen und fraggy-style "jetzt erst recht" AfD/FDP wählen & die protzige Karre rausfahren und das Pedal durchdrücken. Aber die waren eh schon verloren, die überzeugst du nie. Bei allen anderen hoffe ich umdenken herbeizuführen. Ich kann total nachvollziehen warum AgnusG sich für den SUV entschieden hat aber ich hoffe auch bewirkt zu haben, dass bei der nächsten Entscheidung noch mehr drüber nachgedacht wird ob das jetzt die richtige Entscheidung es.

Es nervt. Es nervt wirklich sich immer überlegen zu müssen "darf ich das". Aber wir können uns die Bequemlichkeit nicht mehr leisten. Und diesen Druck baut man nur auf wenn man konfrontiert, nicht wenn man auf Gesetze wartet oder sich in Details verrennt wie viel co2 pro KM pro Hund/Kleinkind akzeptabel ist. Für mich ist die Antwort immer: Je weniger desto besser. Die Debatte muss auch emotional sein, denn Zeit ist keine mehr.
12.12.2019 17:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Ich könnte jetzt auch noch eine Geschichte erzählen, wie meine Eltern damals und ich zur Bushaltestelle, etc.

Wir drehen uns da sowieso vollständig im Kreis. Und das Problem ist immer noch nicht: "Wir können das nicht", sondern "wir wollen nicht". Letzteres verhindert nämlich auch, dass die Politik, wie Aerocore schon irgendwo schrieb, von ihren Ideen abweicht.
Gäbe es genug Eltern, die ihrerseits Druck auf Schulen/Kindergärten machen, dass mehr Busse für die Kids verfügbar (und Ganztagsbetreuung) sind und rund um Schulen eben nicht jede Mutti mit dem Panzer einfährt, wäre da schnell eine Lösung gefunden. Die Lehrer/Betreuer wären sicher auch schnell mit im Boot.
Dasselbe gilt auch für den normalen Arbeitnehmer, wo der Druck eben auch von der Belegschaft kommen muss, dass man im Unternehmen gewisse Annehmlichkeiten erwartet, wenn man schon jeden Tag da hin pendelt. Beispielsweise einen Shuttlebus, der Leute vom Bahnhof trocken in die Firma bringt, Carsharing, ordentliche Fahrradstellplätze und alles was damit halt zusammenhängt.
Dann würden Unternehmen vielleicht auch ihre Standortwahl überdenken und die Politik den ÖPNV und die Bahn.

Solange man aber auf dem Standpunkt steht "Ich muss meine Kinder überall hinfahren, mindestens vier mal die Woche Fleisch auf dem Teller und meine Frau braucht auch ein Auto, weil alles andere zu unbequem ist und die Politik richtet das schon irgendwie", wird nämlich überhaupt nichts passieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Skeletor] am 12.12.2019 17:39]
12.12.2019 17:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 922 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum