Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 386 387 388 389 [390] 391 392 393 394 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Aspe

Ich verstehe nicht, wie man sowas mit einem "lol boomer, stell dich nicht so an", abkanzeln kann.


Wer tut das denn?
11.01.2022 16:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Leute über 70 automatisch nur noch fähig, Rollator oder Auto zu fahren, wer kennts nicht Breites Grinsen
11.01.2022 16:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Aspe

Leute die über 70 sind, sehen keine Möglichkeit auf das Auto mit dem Fahrrad zu ersetzen.
Natürlich nicht. Was soll denn die Alternative sein?!


Bus, Zug, Tram, E-Bike,...zu Fuss? Sind wir wirklich soweit dass das gar nicht mehr als Alternative angesehen wird?



Mit > 70 auf keinen Fall mehr in der Lage ein Fahrrad zu bedienen aber ruhig ein 2t-Ungetüm mit paar Hundert PS steuern lassen. Deutschland in einer Nussschale.
11.01.2022 16:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Aspe

Ich verstehe nicht, wie man sowas mit einem "lol boomer, stell dich nicht so an", abkanzeln kann.


Wer tut das denn?



 
Zitat von DerKetzer

Leute mit kleinem Pimmel und Boomer wollen Auto fahren.

11.01.2022 16:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von M'Buse

Ich fahre einen Ford Focus. Taugt der als Statussymbol?


Die paar besten Menschen fahren Focus.



Und M'Busen.
11.01.2022 16:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Aspe

Ich verstehe nicht, wie man sowas mit einem "lol boomer, stell dich nicht so an", abkanzeln kann.


Wer tut das denn?



 
Zitat von DerKetzer

Leute mit kleinem Pimmel und Boomer wollen Auto fahren.





Klar, wenn man mit Anfang 20 bis 83 sich nur mit dem Auto bewegt, kann man auch mit 70 nicht mehr zu Fuss gehen. Allerdings sollte man dann erst recht kein Auto mehr fahren.
Was kennt ihr bitte für Leute ü70?
11.01.2022 16:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von DerKetzer

Leute mit kleinem Pimmel und Boomer wollen Auto fahren.




Ahjo. Ich hab tatsächlich nur des Ketzers nächsten Post komplett erfasst. Danke, weitermachen.
11.01.2022 16:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Bregor

Find ich jetzt auch nicht so Problematisch wenn das Ü70 Jährige sagen, dann sollen sie aber bitte alle 5 Jahre einen Führerscheintest machen.



5 Jahre ist viel zu lang - sehe das bei einer Nachbarin die teilweise völlig verwirrt ist aber trotzdem noch ein Auto hat.
11.01.2022 16:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Aspe

Leute die über 70 sind, sehen keine Möglichkeit auf das Auto mit dem Fahrrad zu ersetzen.
Natürlich nicht. Was soll denn die Alternative sein?!


Bus, Zug, Tram, E-Bike,...zu Fuss? Sind wir wirklich soweit dass das gar nicht mehr als Alternative angesehen wird?


also mal vorweg: ich bin ganz bei dir. es hapert halt echt an der abdeckung bzw durchführbarkeit.
meine eltern wohnen in ner kleinstadt im osten. bus gibt es, wird aber immer mehr zusammengespart. im ort selbst geht es noch halbwegs, aber auch da sind die wege weit. auf den dörfern fährt, wenn überhaupt, an schultagen morgens und nachmittags ein bus. zug ist am stadtrand und bringt nur was für pendler. tram nein. ebike auch keine lösung für gehschwache.
11.01.2022 16:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Aspe

Ich verstehe nicht, wie man sowas mit einem "lol boomer, stell dich nicht so an", abkanzeln kann.


Wer tut das denn?



 
Zitat von DerKetzer

Leute mit kleinem Pimmel und Boomer wollen Auto fahren.





Klar, wenn man mit Anfang 20 bis 83 sich nur mit dem Auto bewegt, kann man auch mit 70 nicht mehr zu Fuss gehen. [...]
Was kennt ihr bitte für Leute ü70?


mal ernsthaft, hamse dir in den kopf geschissen?
11.01.2022 16:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von cienFuchs

also mal vorweg: ich bin ganz bei dir. es hapert halt echt an der abdeckung bzw durchführbarkeit.
meine eltern wohnen in ner kleinstadt im osten. bus gibt es, wird aber immer mehr zusammengespart. im ort selbst geht es noch halbwegs, aber auch da sind die wege weit. auf den dörfern fährt, wenn überhaupt, an schultagen morgens und nachmittags ein bus. zug ist am stadtrand und bringt nur was für pendler. tram nein. ebike auch keine lösung für gehschwache.



Das ist aber eben genau nicht der Punkt. Darauf wird im Artikel explizit eingegangen.
Der Punkt ist einfach "Mein Auto, alles andere ist mir egal".

Wer mit 70+ noch Auto fährt, aber in irgendeiner Form gesundheitlich nicht in der Lage ist ein anderes Verkehrsmittel zu nutzen, sollte auch nicht Auto fahren können oder dürfen. (Ausnahmen usw)

Geht halt hier relativ deutlich um Willen, nicht um Können.
11.01.2022 16:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von cienFuchs

 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Aspe

Ich verstehe nicht, wie man sowas mit einem "lol boomer, stell dich nicht so an", abkanzeln kann.


Wer tut das denn?



 
Zitat von DerKetzer

Leute mit kleinem Pimmel und Boomer wollen Auto fahren.





Klar, wenn man mit Anfang 20 bis 83 sich nur mit dem Auto bewegt, kann man auch mit 70 nicht mehr zu Fuss gehen. [...]
Was kennt ihr bitte für Leute ü70?


mal ernsthaft, hamse dir in den kopf geschissen?



Nein, aber dir, weil du den verfickten Artikel nicht gelesen hast, sonst müsstest du nicht Thesen aufstellen, die im Artikel bereits widerlegt wurden.
11.01.2022 16:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von cienFuchs

also mal vorweg: ich bin ganz bei dir. es hapert halt echt an der abdeckung bzw durchführbarkeit.
meine eltern wohnen in ner kleinstadt im osten. bus gibt es, wird aber immer mehr zusammengespart. im ort selbst geht es noch halbwegs, aber auch da sind die wege weit. auf den dörfern fährt, wenn überhaupt, an schultagen morgens und nachmittags ein bus. zug ist am stadtrand und bringt nur was für pendler. tram nein. ebike auch keine lösung für gehschwache.



Das ist aber eben genau nicht der Punkt. Darauf wird im Artikel explizit eingegangen.
Der Punkt ist einfach "Mein Auto, alles andere ist mir egal".

Wer mit 70+ noch Auto fährt, aber in irgendeiner Form gesundheitlich nicht in der Lage ist ein anderes Verkehrsmittel zu nutzen, sollte auch nicht Auto fahren können oder dürfen. (Ausnahmen usw)

Geht halt hier relativ deutlich um Willen, nicht um Können.


dann schreib das doch so gleich von anfang an so, dann ist doch alles cool
11.01.2022 16:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Ich gehe halt davon aus, dass man das liest, den Artikel liest und dann erst sagt "Halt, die Fresse, ich sehe das anders!"
11.01.2022 16:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Endlich sagts mal einer: Wir haben ein CO2-Restbudget.

11.01.2022 16:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
 
Zitat von DerKetzer

Ich gehe halt davon aus, dass man das liest, den Artikel liest und dann erst sagt "Halt, die Fresse, ich sehe das anders!"


nein, ich hab auf deine aussage reagiert, nicht auf den artikel
11.01.2022 16:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von cienFuchs

 
Zitat von DerKetzer

Ich gehe halt davon aus, dass man das liest, den Artikel liest und dann erst sagt "Halt, die Fresse, ich sehe das anders!"


nein, ich hab auf deine aussage reagiert, nicht auf den artikel



Dann akzeptiere ich die Beleidigung.
11.01.2022 16:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von cienFuchs

also mal vorweg: ich bin ganz bei dir. es hapert halt echt an der abdeckung bzw durchführbarkeit.
meine eltern wohnen in ner kleinstadt im osten. bus gibt es, wird aber immer mehr zusammengespart. im ort selbst geht es noch halbwegs, aber auch da sind die wege weit. auf den dörfern fährt, wenn überhaupt, an schultagen morgens und nachmittags ein bus. zug ist am stadtrand und bringt nur was für pendler. tram nein. ebike auch keine lösung für gehschwache.


Na, dann wissen die Politiker ja jetzt immerhin dass sie doch etwas machen können gegen den Klimawandel.
11.01.2022 16:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
mein vater hat auch mal gesagt, dass er gern mehr zahlt (steuer oder fahrpreis). hauptsache, der nahverkehr kommt wieder in die puschen.
wahrscheinlich muss sprit echt dermassen teuer werden, dass sowas wieder in mode kommt
11.01.2022 16:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Das Problem auf dem Land sind einfach die mörderischen Landstraßen. Da würde ich im leben nicht mit einem Fahrrad oder E-Mopedauto langfahren.

Medizinische Führerscheinprüfung (zentral!) sollte aber dringend verpflichtend werden.

Wenn man nicht sicher fahren kann und es nicht ohne auto geht, kann man da halt nicht mehr wohnen.


Grundsätzlich sehe ich aber kein gigantisches problem, wenn gesunde 70-Jährige 5000 km im Jahr fahren, egal ob mit efuels zu 6 Euro/Liter oder einem C-Zero/Smart fortwo ED.
11.01.2022 16:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Gerade mal eine Anfrage.

Hat hier jemand eine brauchbare Studie, kann auch extrem lokal (Großstadt, Kreis oder ähnliches) sein, zum Thema Entwicklung ÖPNV, individuelle Mobilität?

Weil rein anekdotisch hat sich doch die Infrastruktur nicht so extrem in Richtung Individualverkehr geändert seit ~1980, oder?
Ich kenne das (Kleinstadt, ländlich) halt so, dass es pro Familie ein Auto gab (Großeltern teilweise keine Führerscheine hatten - oder eben nur der Opa), Kind(er) bekamen mit 14/16 Mofa/Roller/80er/125er und mit 18 durfte dann die Familienkutsche gefahren werden. Bei reicheren Familien gabs mit 18 mit viel Glück einen Gebrauchtwagen.
So im Freundeskreis war dann meistens ein Auto am Wochenende voll, der Fahrer hat nichts (weniger) getrunken und alle mitgenommen.
Heute scheint es so zu sein, dass die Generation Roller übersprungen wird und pro Familie 3 (Vater, Mutter, Kind) Autos völlig normal sind (auch anekdotische Evidenz).
Jetzt die Frage ob das a) täuscht, b) durch steigenden Wohlstand ausgelöst wurde, c) es eine deutliche Verbesserung für den Individualverkehr oder d) eine deutliche Verschlechterung des ÖPNV oder von Alternativen gibt - oder die Kombination aus mehreren dieser Faktoren?

Gibt es dazu irgendwas ausführliches?
11.01.2022 16:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
verschmitzt lachen
 
Zitat von Admiral Bohm

Das Problem auf dem Land sind einfach die mörderischen Landstraßen. Da würde ich im leben nicht mit einem Fahrrad oder E-Mopedauto langfahren.

Medizinische Führerscheinprüfung (zentral!) sollte aber dringend verpflichtend werden.

Wenn man nicht sicher fahren kann und es nicht ohne auto geht, kann man da halt nicht mehr wohnen.


Grundsätzlich sehe ich aber kein gigantisches problem, wenn gesunde 70-Jährige 5000 km im Jahr fahren, egal ob mit efuels zu 6 Euro/Liter oder einem C-Zero/Smart fortwo ED.



Der So-einfach-ist-das-Mann.
11.01.2022 16:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Hab den scheiß Artikel jetzt gelesen und halte fest:
Die initiale Aussage durch die die Diskussion ausgelöst wurde die Ketzer in Bezug zu dem Artikel gesetzt hat ist schon wirklich sehr dumm.
11.01.2022 16:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Admiral Bohm

Das Problem auf dem Land sind einfach die mörderischen Landstraßen. Da würde ich im leben nicht mit einem Fahrrad oder E-Mopedauto langfahren.

Medizinische Führerscheinprüfung (zentral!) sollte aber dringend verpflichtend werden.

Wenn man nicht sicher fahren kann und es nicht ohne auto geht, kann man da halt nicht mehr wohnen.


Grundsätzlich sehe ich aber kein gigantisches problem, wenn gesunde 70-Jährige 5000 km im Jahr fahren, egal ob mit efuels zu 6 Euro/Liter oder einem C-Zero/Smart fortwo ED.



Wow... ich bin fit und fahre gerne Auto aber ich hätte nicht mal Bock auf so einen Trip. In seinem Zustand ist das schon ganz schön Banane.
11.01.2022 16:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Können wir den Thread nicht einfach in Fahrradthread umbenennen?
11.01.2022 16:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
 
Zitat von Buxxbaum

Können wir den Thread nicht einfach in Fahrradthread umbenennen?



"Meine Bubble"-Thread fände ich besser!
11.01.2022 17:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Endlich sagts mal einer: Wir haben ein CO2-Restbudget.

https://video.twimg.com/amplify_video/1480876166135353348/vid/640x360/PmIXI4xxRi4ZM9sl.mp4?tag=14



Sagt er das wirklich? Budget ist doch als was kumuliertes, absolutes zu verstehen. "Wir haben noch x Tonnen gesamt verfügbar, egal bis wann".

Die Reduktionsziele "-x% jährliche Emissionen verglichen mit Jahr z", kannst Du auch umsetzen wenn jedes Budget schon davor schon überschritten wurde. Also im Sinne von, upsi, 1,5 und 2 Grad sind nicht mehr erreichbar weil wir bis 2039 nichtsgemacht haben, aber dafür reduzieren wir jetzt in 2040 unsere Emissionen um 80%.
11.01.2022 17:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von DerKetzer

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Aspe

Ich verstehe nicht, wie man sowas mit einem "lol boomer, stell dich nicht so an", abkanzeln kann.


Wer tut das denn?



 
Zitat von DerKetzer

Leute mit kleinem Pimmel und Boomer wollen Auto fahren.





Klar, wenn man mit Anfang 20 bis 83 sich nur mit dem Auto bewegt, kann man auch mit 70 nicht mehr zu Fuss gehen. Allerdings sollte man dann erst recht kein Auto mehr fahren.
Was kennt ihr bitte für Leute ü70?



Es geht doch gar nicht um zu Fuß, auch nicht um ÖPNV. In dem Artikel von Dir, sogar direkt in dem Zitat das du verlinkt hast, geht es darum, dass Auto gegen das Fahrrad zu ersetzen.

Dass sich das ü70 Jährige nicht vorstellen können jetzt auf das Rad wechsel zu müssen, ist doch schon aus gesundheitlichen Gründen (die Ausdauer fürs Rad braucht man eben nicht fürs Autofahren) gar keine Überraschung?!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 11.01.2022 17:54]
11.01.2022 17:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Endlich sagts mal einer: Wir haben ein CO2-Restbudget.

https://video.twimg.com/amplify_video/1480876166135353348/vid/640x360/PmIXI4xxRi4ZM9sl.mp4?tag=14



Sagt er das wirklich? Budget ist doch als was kumuliertes, absolutes zu verstehen. "Wir haben noch x Tonnen gesamt verfügbar, egal bis wann".

Die Reduktionsziele "-x% jährliche Emissionen verglichen mit Jahr z", kannst Du auch umsetzen wenn jedes Budget schon davor schon überschritten wurde. Also im Sinne von, upsi, 1,5 und 2 Grad sind nicht mehr erreichbar weil wir bis 2039 nichtsgemacht haben, aber dafür reduzieren wir jetzt in 2040 unsere Emissionen um 80%.




Das Gesamtbudget ist immer begrenzt, sofern die Abnahmerate exponentiell ist. Das Gesamtbudget könnte überhalb des vorher festgesetzten Budgets liegen, wenn die Abnahmeraten nicht groß genug waren. Aber es gäbe trotzdem ein Gesamtbudget.
11.01.2022 18:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Aspe


Es geht doch gar nicht um zu Fuß, auch nicht um ÖPNV. In dem Artikel von Dir, sogar direkt in dem Zitat das du verlinkt hast, geht es darum, dass Auto gegen das Fahrrad zu ersetzen.

Dass sich das ü70 Jährige nicht vorstellen können jetzt auf das Rad wechsel zu müssen, ist doch schon aus gesundheitlichen Gründen (die Ausdauer fürs Rad braucht man eben nicht fürs Autofahren) gar keine Überraschung?!



Du unterstellst den 70jährigen, dass sie a) nicht gesund genug sind und b) nie ein Fahrrad bedient haben.
Es geht darum "wenn die Infrastruktur da wäre". Wenn das gesundheitliche Gründe wären ist die Argumentation geschenkt, aber:
"Rund 35 Prozent der Befragten gaben an, ein Wechsel zum Fahrrad komme für sie unter keinen Umständen infrage."

In der Studie ist das noch mal exakter nachzulesen:
https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-Fokus-Volkswirtschaft/Fokus-2022/Fokus-Nr.-363-Januar-2022-Verkehrswende.pdf?kfwnl=Research.11-01-2022.1311291

 

Rund 35 % der Haushalte können sich grundsätzlich keinen
Wechsel auf das Fahrrad vorstellen, das sind noch einmal etwas mehr als mit Blick auf den ÖPNV. Der besondere Bezug
zum Auto als Statussymbol spielt auch hier eine Rolle. Die
grundsätzliche Ablehnung liegt in dieser Gruppe mit 40 %
aber nur leicht über dem Durchschnitt. Deutlicher schlägt
sich hier das Alter nieder. Von den Menschen mit mehr als
70 Jahren sehen mehr als die Hälfte keine Möglichkeit, ihr
Auto durch das Fahrrad zu ersetzen (53 %).



Das schließt E-Bikes ein und damit geht es dann nicht mehr um "ich kann den Berg nicht hochfahren", sondern schlicht um die Gewöhnung und damit verbundene Bequemlichkeit.
11.01.2022 19:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 386 387 388 389 [390] 391 392 393 394 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum