Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 496 497 498 499 [500] 501 502 503 504 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Außerdem geht es nicht nur um nasse Jahre, sondern Jahreszeiten. Der SOMMER ist sautrocken. Im Winter wächst nicht mehr so viel.

Not a medical doctor! Not even the other kind. Technically.
13.08.2022 10:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Hat da etwa jemand einigermaßen erfolgreich getrollt? Sozusagen eine Medienkompetenzübung veranstaltet?
13.08.2022 11:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Duftibär

Hat da etwa jemand einigermaßen erfolgreich getrollt? Sozusagen eine Medienkompetenzübung veranstaltet?



Wie bei rechtem Scheiß können wir es uns nicht mehr leisten, auch vermeintliches Trollen unwidersprochen stehen zu laseen, weil es sonst trotzdem verfängt.
13.08.2022 11:24:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Eh klar und völlig in Ordnung. Wollte dem nur Ausdruck verleihen, dass ich den heißen Nehm von spangenkopf sehr flach finde. Sowas würde ich auf Facebook oder sowas erwarten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 13.08.2022 11:38]
13.08.2022 11:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich kann euch das auch gerne noch für Jahreszeiten und bestimmte Orte in Deutschland zusammenstellen, aber auch dort ist noch kein Trend zu sehen. Es gibt trockene Jahre und es gibt nasse Jahre. Manchmal direkt hintereinander, z. B. 2002 / 2003.
Auch wenn man sich die Häufigkeit der trockenperioden von z. B. >20 Tagen mit weniger als 0,1mm Niederschlag anschaut, ist noch kein Trend erkennbar, dass das jetzt immer häufiger vorkommt. Lediglich für Potsdam könnte man eine leichte Häufung mit 4 sehr trockenen Sommern in kurzen Abständen feststellen in den letzten 15 Jahren, was so ein bisschen aus der Reihe fällt.
Gefühlt finde ich auch, dass die Sommer immer trockener werden, aber das ist wahrscheinlich ein Trugschluss, weil eben die Temperatur nachweislich immer weiter hoch geht und man das einfach falsch deutet.

Ich hab jetzt leider keine Zeit das alles rauszusuchen, vielleicht morgen.
13.08.2022 13:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Danke aber, dass du so kritisch hinterfragst und dich den Take traust, obwohl du ihm jetzt nicht weiter nachgehen kannst. Die Demokratie braucht Köpfe wie dich
13.08.2022 13:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Spangenkopf

Ich kann euch das auch gerne noch für Jahreszeiten und bestimmte Orte in Deutschland zusammenstellen, aber auch dort ist noch kein Trend zu sehen. Es gibt trockene Jahre und es gibt nasse Jahre. Manchmal direkt hintereinander, z. B. 2002 / 2003.
Auch wenn man sich die Häufigkeit der trockenperioden von z. B. >20 Tagen mit weniger als 0,1mm Niederschlag anschaut, ist noch kein Trend erkennbar, dass das jetzt immer häufiger vorkommt. Lediglich für Potsdam könnte man eine leichte Häufung mit 4 sehr trockenen Sommern in kurzen Abständen feststellen in den letzten 15 Jahren, was so ein bisschen aus der Reihe fällt.
Gefühlt finde ich auch, dass die Sommer immer trockener werden, aber das ist wahrscheinlich ein Trugschluss, weil eben die Temperatur nachweislich immer weiter hoch geht und man das einfach falsch deutet.

Ich hab jetzt leider keine Zeit das alles rauszusuchen, vielleicht morgen.



Und wie korreliert das welt- und europaweit, du Held der Zahlenwelt?

Tipp: Selbst Wiki liefert dir einen Start dafür.
13.08.2022 13:56:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Mach doch einfach noch bisschen mehr langstreckenflüge zu deinen Konferenzen WoS, dann sehe ich die Trendwende ja vielleicht bisschen schneller.
13.08.2022 14:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
n1 Spange

Latent wissenschaftsfeindlich, gepaart mit dem überheblichen Irrglauben, selbst genug zu wissen und zu checken für ein Urteil. Classic
13.08.2022 14:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
macht ihn doch nicht runter sondern gerne mehr daten liefern die den rückschluss unterfüttern sollen.
dann kann man dort genau sagen "hier haste den denkfehler".
für den jahresdurchschnitt wurde das ja schon gemacht, jetzt kann man eine brennstufe weiter ins detail schalten.

fänd ich auch selbst zum lernen ganz interessant.
13.08.2022 14:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich hab ihn eigentlich nur wegen seines letzten Posts "runtergemacht", weil der voll cacke war.
13.08.2022 14:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von [KdM]MrDeath

macht ihn doch nicht runter sondern gerne mehr daten liefern die den rückschluss unterfüttern sollen.
dann kann man dort genau sagen "hier haste den denkfehler".
für den jahresdurchschnitt wurde das ja schon gemacht, jetzt kann man eine brennstufe weiter ins detail schalten.

fänd ich auch selbst zum lernen ganz interessant.


Ja, oder jemand behauptet etwas und untermauert seine Thesen mit Fakten, anstatt dass andere Leute mühsam was zusammensuchen und er gedanklich schon wieder beim nächsten hot take ist. Wasn das für eine Erwartungshaltung?
13.08.2022 14:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
5min google
Deutschland
https://www.ufz.de/index.php?de=47252

weltweit kann man im UN-Dürrebericht schauen
https://www.spektrum.de/news/15-weltbodenkonferenz-fast-30-prozent-mehr-duerren-als-vor-20-jahren/2019637

aber
 
noch kein Trend erkennbar


mit den Augen rollend
13.08.2022 14:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von homer is alive

 
Zitat von [KdM]MrDeath

macht ihn doch nicht runter sondern gerne mehr daten liefern die den rückschluss unterfüttern sollen.
dann kann man dort genau sagen "hier haste den denkfehler".
für den jahresdurchschnitt wurde das ja schon gemacht, jetzt kann man eine brennstufe weiter ins detail schalten.

fänd ich auch selbst zum lernen ganz interessant.


Ja, oder jemand behauptet etwas und untermauert seine Thesen mit Fakten, anstatt dass andere Leute mühsam was zusammensuchen und er gedanklich schon wieder beim nächsten hot take ist. Wasn das für eine Erwartungshaltung?


huh? ich glaub du hast mich falsch verstanden.
ja ich würd schon hoffen dass der spangenkopf die daten liefern sollte. sonts skaliert die ganze sache nicht wie du schon zurecht bemerkst.
13.08.2022 14:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von fatal-x

5min google
Deutschland
https://www.ufz.de/index.php?de=47252

weltweit kann man im UN-Dürrebericht schauen
https://www.spektrum.de/news/15-weltbodenkonferenz-fast-30-prozent-mehr-duerren-als-vor-20-jahren/2019637

aber
 
noch kein Trend erkennbar


mit den Augen rollend


naja, ihr könnt ja bisher trotzdem noch beide recht haben, oder?

er argumentiert ja gerade ausschliesslich mit der niederschlagsmenge. da wurde schon korrekt bemerkt dass überflutung+dürre=gleichmäßiger niederschlag übers jahr ist und das eben nicht "alles ist in butter" bedeutet.

nächster take ist dann
 
Zitat von Spangenkopf

Ich kann euch das auch gerne noch für Jahreszeiten und bestimmte Orte in Deutschland zusammenstellen, aber auch dort ist noch kein Trend zu sehen.
[...]




darauf würd ich dann jetzt warten.
was du da gepostet hast ist das *ergebnis* davon, oder?

das kann ja noch von vielen anderen faktoren beeinflusst sein, ala bodenversiegelung/landwirtschaft/landschaft ist jahrzente darauf optimiert worden das wasser so schnell wie möglich über flüsse ins meer zu leiten und nicht im boden zu halten... und jetzt wundert man sich warum sowenig wasser im boden ist usw...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 13.08.2022 14:44]
13.08.2022 14:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Reicht ja auch, wenn der monatsniederschlag als Platzregen auf trockenen Boden fällt und einfach abläuft. Niederschlagsstatistik ok, Ökosysteme trotzdem gefickt. Ungefähr das Problem aller isolierten Kennzahlen.
13.08.2022 17:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Admiral Bohm

Reicht ja auch, wenn der monatsniederschlag als Platzregen auf trockenen Boden fällt und einfach abläuft. Niederschlagsstatistik ok, Ökosysteme trotzdem gefickt. Ungefähr das Problem aller isolierten Kennzahlen.



Hence der vorhin gepostete Dürremonitor.
Wir sind das vierte Jahr in Folge in einer deutschlandweit extremen Dürre.

E: Klarstellung: Ich nehme das Pflanzenverfügbare Wasser/das Wasser im Boden. Unabhängig von über der Zeit gemittelten Niederschlagsmengen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 13.08.2022 17:13]
13.08.2022 17:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Aber deswegen ändert man doch nicht seine Politik.

/Der Nachwuchs übt sich derweil in Krüppelwalmdachverschandelung.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 13.08.2022 17:14]
13.08.2022 17:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
böse gucken
Die Jugend von heute!
13.08.2022 18:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Gab es auch einen Workshop zum Pipelines in die Luft jagen?
13.08.2022 18:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
500 Seiten Weltuntergang, das muss Gefeiert werden!

Dr. Christoph Ploß von der CDU hat eine tolle Idee:

 
Wir als @cducsubt wollen Klimaschutz mit technischen Innovationen zum Exportschlager „made in Germany“ machen. So können auch Tausende Arbeitsplätze in Deutschland entstehen. Dafür brauchen wir u. a. Autos, die mit E-Fuels klimaneutral betrieben werden können.




https://twitter.com/christophploss/status/1558480077654052866
13.08.2022 18:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
böse gucken
tausende Arbeitsplätze gingen erst verloren weil ihr Politik für Nimbys und die Autoindustrie gemacht habt.

E FuElS

fick die Wand an
13.08.2022 18:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von fatal-x

5min google
Deutschland
https://www.ufz.de/index.php?de=47252

weltweit kann man im UN-Dürrebericht schauen
https://www.spektrum.de/news/15-weltbodenkonferenz-fast-30-prozent-mehr-duerren-als-vor-20-jahren/2019637

aber
 
noch kein Trend erkennbar


mit den Augen rollend


naja, ihr könnt ja bisher trotzdem noch beide recht haben, oder?

er argumentiert ja gerade ausschliesslich mit der niederschlagsmenge. da wurde schon korrekt bemerkt dass überflutung+dürre=gleichmäßiger niederschlag übers jahr ist und das eben nicht "alles ist in butter" bedeutet.

nächster take ist dann
 
Zitat von Spangenkopf

Ich kann euch das auch gerne noch für Jahreszeiten und bestimmte Orte in Deutschland zusammenstellen, aber auch dort ist noch kein Trend zu sehen.
[...]




darauf würd ich dann jetzt warten.
was du da gepostet hast ist das *ergebnis* davon, oder?

das kann ja noch von vielen anderen faktoren beeinflusst sein, ala bodenversiegelung/landwirtschaft/landschaft ist jahrzente darauf optimiert worden das wasser so schnell wie möglich über flüsse ins meer zu leiten und nicht im boden zu halten... und jetzt wundert man sich warum sowenig wasser im boden ist usw...




Dazu wollte ich nochmal was sagen - es liegt nur sehr bedingt an irgendeiner Art Absicht "kein Wasser im Boden zu halten" dass wir jetzt Dürren haben. Die Dürren betreffen Flächen, die nicht versiegelt sind und nicht auf "Ablauf" optimiert wurden.

Das viel größere Problem ist die Physik.

Es gibt verschiedene Bodentypen die verschieden gut Wasser aufnehmen, hier ein ganz tolles Video. Interessanter Teil ab Minute 3:20:



Außerdem nimmt trockene Erde viel schlechter Wasser auf als leicht feuchte Erde, was dazu führt, dass es nach Dürren viel länger dauert, wieder ordentliche Bodenfeuchte zu erreichen.

Ganz anschaulich:



Als Text:

https://www.groundwatergovernance.org/how-fast-does-dry-soil-absorb-water-vs-wet/

Spange sieht nur die "Wasser kommt irgendwann an" Zahl, die ist aber kein guter Indikator für Dürre, weil der Schaden der Dürren in der Zeit entsteht, in der eigentlich die Wachstumsphasen der Pflanzen liegen - das ist Frühjahr bis Herbst. Und wenn es da zu trocken ist, hilft den Ökosystemen überhaupt nicht, wenn es dafür im Herbst und Winter stürmt und flutet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 13.08.2022 18:41]
13.08.2022 18:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Das Problem sind sicherlich auch Böden. Aber ganz sicher auch die lokalen Niederschlagssummen. Warum diskutieren wir da überhaupt?

150mm/h können im Ahrtal Probleme machen, 150mm/d in Brandenburg vermutlich nicht, wenn es vorher schon mal geregnet hat.

Wenn aber eben Brandenburg die 150 dauerhaft nicht mal per Quartal bekommt, haben wir ein Problem.
13.08.2022 19:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Weil spangenkopf gleich wieder daherkommt und wirre Dinge redet. Und je mehr science shit und data hier am Start ist, desto länger dauert es, bis er wieder auftaucht. Bisher funktionierts
13.08.2022 19:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020

https://twitter.com/NimaOgR/status/1558501912642818049

*Nachdenk Smiley*


https://twitter.com/Ende__Gelaende/status/1558494382491320328

Ü


https://twitter.com/timluedde/status/1558456044929654788
13.08.2022 20:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Gören.
13.08.2022 20:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Immerhin hat die Polizistin den Helm abgesetzt, um bürgernah und deeskalierend zu schlagen und zu sprühen.
13.08.2022 20:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Liebe den Kontrast zu Sprühregen gegen Coronaleugner.
13.08.2022 21:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Pipeline sprengen, wie alles begann.



https://twitter.com/Ende__Gelaende/status/1558368302124122112
13.08.2022 21:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 496 497 498 499 [500] 501 502 503 504 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum