Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Weiß nicht ob es hier schon war, ist von Ende November.

Climate tipping points — too risky to bet against

 
Politicians, economists and even some natural scientists have tended to assume that tipping points1 in the Earth system — such as the loss of the Amazon rainforest or the West Antarctic ice sheet — are of low probability and little understood. Yet evidence is mounting that these events could be more likely than was thought, have high impacts and are interconnected across different biophysical systems, potentially committing the world to long-term irreversible changes.
[...]
If current national pledges to reduce greenhouse-gas emissions are implemented — and that’s a big ‘if’ — they are likely to result in at least 3 °C of global warming. This is despite the goal of the 2015 Paris agreement to limit warming to well below 2 °C.

[...]
The world’s remaining emissions budget for a 50:50 chance of staying within 1.5 °C of warming is only about 500 gigatonnes (Gt) of CO2. Permafrost emissions could take an estimated 20% (100 Gt CO2) off this budget, and that’s without including methane from deep permafrost or undersea hydrates. If forests are close to tipping points, Amazon dieback could release another 90 Gt CO2 and boreal forests a further 110 Gt CO211. With global total CO2 emissions still at more than 40 Gt per year, the remaining budget could be all but erased already.

18.12.2019 20:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Vergleich Klimawandel-Y2K-Bug: https://thespinoff.co.nz/society/the-side-eye/19-12-2019/the-side-eye-bugged-out/

Die Comics sind im Allgemeinen echt gut.

Blow shit up, throw women through walls, got it.
20.12.2019 14:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Ich habe ja nun wie geplant meine klimafreundliche zugfahrt nach Rom gemacht. Nachtzug, geplante Reisezeit 11 Stunden. Statt Flieger und eine Stunde.

Etwas blöd: es kostet knapp das zehnfache des günstigsten Fluges.
Vorteil: da ich nach 14 Stunden jetzt immer noch im Zug sitze und Rom noch nicht in Sicht ist, bekomme ich wahrscheinlich 50% des Geldes zurück und zahle nur das fünffache.
21.12.2019 10:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Aber Windräder töten noch mehr Vögel, nehme ich an.
22.12.2019 11:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
betruebt gucken
Und zwar heimische Vögel.
22.12.2019 11:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018



/


Und wir sollten den Thread umbenennen!

https://blog.fefe.de/?ts=a0f89d3f

 
Nach diesem Vortrag war ich bei "Von Ich zu Wir", wo sie u.a. gezeigt haben, dass Klimakatastrophe kein Neusprech ist, sondern Klimawandel ist der Neusprech. Klimakatastrophe war im aktiven Gebrauch während der Ozonloch-Geschichte, und das hat gewirkt, wenn ihr euch erinnert. FCKW war schnell verboten und das Ozonloch hat sich deutlich gebessert. Maha rief mich dann öffentlich dazu auf, in meinem Blog überall Klimawandel durch Klimakatastrophe zu ersetzen. Ich sehe mein Blog auch als Archiv und werde das daher nicht tun, aber ich werde versuchen, ab jetzt immer Klimakatastrophe zu sagen. Wörter haben Macht.



Wenn Maha das sagt, sollten wir das übernehmen. Erbitte Umbenennung des Threads.
28.12.2019 12:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Hat ja auch schon Harald Lesch gesagt
28.12.2019 13:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von CombatWombat

Ich habe ja nun wie geplant meine klimafreundliche zugfahrt nach Rom gemacht. Nachtzug, geplante Reisezeit 11 Stunden. Statt Flieger und eine Stunde.

Etwas blöd: es kostet knapp das zehnfache des günstigsten Fluges.
Vorteil: da ich nach 14 Stunden jetzt immer noch im Zug sitze und Rom noch nicht in Sicht ist, bekomme ich wahrscheinlich 50% des Geldes zurück und zahle nur das fünffache.


Cool Story.
28.12.2019 13:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von CombatWombat

Ich habe ja nun wie geplant meine klimafreundliche zugfahrt nach Rom gemacht. Nachtzug, geplante Reisezeit 11 Stunden. Statt Flieger und eine Stunde.

Etwas blöd: es kostet knapp das zehnfache des günstigsten Fluges.
Vorteil: da ich nach 14 Stunden jetzt immer noch im Zug sitze und Rom noch nicht in Sicht ist, bekomme ich wahrscheinlich 50% des Geldes zurück und zahle nur das fünffache.


Cool Story.



Jo, gerade Fortsetzung. Sitze im Zug zurück nach München. Wir haben die erste Station hinter uns mit 80 Minuten Verspätung. Bonus diesmal: das reservierte abteil stinkt gut nach kotze und im eck über der Heizung haben wir einen verdächtigen Fleck ausgemacht. Das zugpersonal hat uns geraten, "volle Pulle" Deo zu versprühen. Ansonsten sitzen wir halt jetzt noch mindestens 14 Stunden in der kotze. Und das für 150 Euro
28.12.2019 21:35:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Auch wenn es sich als Fehler entpuppt, cool, dass du es probiert hast. Schreib doch einen kleinen Artikel drüber und schick ihn an die lokale Zeitung.
28.12.2019 21:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
...
Naja, wir haben auch gerade beschlossen, das nächste Mal wieder mit dem Zug zu fahren. Dann halt nicht Nachtzug, sondern tagsüber mit bimmelbahn bis Bozen und ab da mit dem italienischen ice pendant. Das Risiko hierbei ist halt dass man keine Anschlussgarantie hat, da man über DB und Italiener separat buchen muss und wenn einer der Züge trödelt muss man für den Anschluss nochmal warten und extra blechen.

Dafür dann vielleicht ohne kotze auf der Heizung.

So sieht es halt aktuell aus wenn man auf Flieger und Auto verzichtet.
28.12.2019 21:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Also meine Zugfahrt von Niedersachsen nach Nordschweden hat über 24 Stunden gedauert - da war tatsächlich der Nachtzug auf dem letzten Stück mehrere Stunden verspätet - war halt so.
Die Rückfahrt war nur nervig, weil der dänische "Nachtzug" keine bequemen Sitze hatte und so viele, lange Pausen gemacht hat.

Beim nächsten Versuch Nachtzug in Schweden gab es glücklicherweise ein günstiges Update in die Erste Klasse, Zweibettabteil mit eigener Dusche
28.12.2019 21:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
unglaeubig gucken
Auf reddit grad auf diese wissenschaftlichen Ausführungen hier gestoßen: *klick*

tl:dr
Wir sind härter gefickt als alle Vorhersagen vorausgesehen haben.
28.12.2019 21:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Also meine Zugfahrt von Niedersachsen nach Nordschweden hat über 24 Stunden gedauert - da war tatsächlich der Nachtzug auf dem letzten Stück mehrere Stunden verspätet - war halt so.
Die Rückfahrt war nur nervig, weil der dänische "Nachtzug" keine bequemen Sitze hatte und so viele, lange Pausen gemacht hat.

Beim nächsten Versuch Nachtzug in Schweden gab es glücklicherweise ein günstiges Update in die Erste Klasse, Zweibettabteil mit eigener Dusche


Interesse: Trulla fährt nächste Jahr wegen Klimadiesdas mit der Bahn auch nach Schweden und dann mit einer Fähre nach Norwegen. Also grob, weil ich selten richtig zuhöre. Es kann auch sein, dass sie nur bisSchweden fährt. Hängengeblieben ist aber, dass sie 1k für die ganze Geschichte auf den Tisch legt. Ich persönlich habe es ohnehin nicht so mit verreisen, fahre aber wenn sehr gerne Bahn. Damals,Weltspiegel, transsibirische und so. Ich fand und finde die Vorstellung einer ausgedehnten Bahnfahrt immer super. Trotzdem würden mich in dem Fall einfach die zehn Scheine abschrecken. Was müsstest du zahlen?
28.12.2019 22:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Auf reddit grad auf diese wissenschaftlichen Ausführungen hier gestoßen: *klick*

tl:dr
Wir sind härter gefickt als alle Vorhersagen vorausgesehen haben.


Der Text ist vieles, aber nicht wissenschaftlich.

@zape: Habe die Tage nach ner Zugreise nach Helsinki über Stockholm geschaut. Bin bei 300-400¤ hin und zurück rausgekommen.
28.12.2019 22:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Auf reddit grad auf diese wissenschaftlichen Ausführungen hier gestoßen: *klick*

tl:dr
Wir sind härter gefickt als alle Vorhersagen vorausgesehen haben.



Gift für den Verstand. Selbst schuld, wer sich das antut.
Kann man sich genausogut ne Stunde lang mit Serienmördern auseinandersetzen. Am Ende ist nichts produktives bei raus gekommen und man ist verstört.
28.12.2019 22:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Super Vergleich.
28.12.2019 23:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Der_Major

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Auf reddit grad auf diese wissenschaftlichen Ausführungen hier gestoßen: *klick*

tl:dr
Wir sind härter gefickt als alle Vorhersagen vorausgesehen haben.



Gift für den Verstand. Selbst schuld, wer sich das antut.
Kann man sich genausogut ne Stunde lang mit Serienmördern auseinandersetzen. Am Ende ist nichts produktives bei raus gekommen und man ist verstört.


Hey, True Crime ist halt n Hobby. Depression via fatalistischen und zum großteil unbelegten Infos auf reddit produzieren eher nicht.
29.12.2019 0:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Natürlich kommt da was Produktives raus. Ich kann jetzt meine Finanzierung für einen Doomsday Bunker ausarbeiten und verfolgen:

29.12.2019 0:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Natürlich kommt da was Produktives raus. Ich kann jetzt meine Finanzierung für einen Doomsday Bunker ausarbeiten und verfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ftc6igmfWtk


warum diese dämlichen Effekte, Warum dieses nervige Kind Wütend
29.12.2019 1:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
...
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Auf reddit grad auf diese wissenschaftlichen Ausführungen hier gestoßen: *klick*


fatalistischen und zum großteil unbelegten Infos auf reddit



Bei keinem der vier Links, die ich geklickt habe, stimmte der Inhalt mit dem Post überein. Reinste Fakenews-Manier, immer mit einem Funken Wahrheit. Da sind interessante Links zu wichtigen Themen dabei, aber die Präsentation ist irreführend, verdreht und absolut daneben. Ätzend. Vergiftet nur die Debatte um Fakten und spielt Klimaleugnern in die Hände.
29.12.2019 1:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Shocking, dass ein x-beliebiger Dorftrottel von r/worldnews Mumpitz heraushaut.
29.12.2019 2:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
depressionen?
29.12.2019 5:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von catch fire

Shocking, dass ein x-beliebiger Dorftrottel von r/worldnews Mumpitz heraushaut.



Aber er hat doch Reddit Gold, Platin und Hurensohn bekommen, das muss doch stimmen!!!

Ist halt extrem überzeichnet. Ich habe das selbe Gefühl bekommen wie wenn ich nachts um 3 stockbesoffen auf N24 "100 Jahre nach Ende der Menschheit" schaue und dann ein Atomkraftwerk wegen mangelnder Wartung explodiert.
29.12.2019 15:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


 
Thousands of people have fled to a beach in Victoria, Australia to escape bushfires racing towards the coast.
[...]
Victoria's state premier Daniel Andrews said navy ships may be called upon to provide food, water and power to the cut-off townships.
[...]
"There's a rock wall that they've built to keep back the sea, and that was where we were going to jump into the water if the radiant heat had hit," he added.



Man kann da jetzt einen direkten Zusammenhang herstellen, muss man natürlich nicht. Auf jeden Fall brauchts keine CGI mehr, falls man mal was illustrieren will.



https://www.bbc.com/news/world-australia-50952253
31.12.2019 9:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Inwiefern sind die Buschfeuer durch den Klimawandel begünstigt? Ist da ein Niederschlagsstrom abgerissen?
06.01.2020 23:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Pfeil
Durch mehr Hitze und weniger Niederschlag trocknen die Wälder aus und sind entsprechend leichter entzündlich. So allgemein ist das an vielen Orten beobachtbar, in Kalifornien hatten die doch in den letzten Jahren iirc auch die schwersten Brände und in Deutschland haben die vergangenen Jahre auch Wälder in großer Fläche gebrannt.
06.01.2020 23:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Es ist vor allem die Trockenheit. Die Hitze ist nur bedingt relevant.
Und Australien hatte dieses Jahr (wieder) sehr wenig Niederschläge, also eine lange Trockenheitsphase im Frühjahr. Das ist die dritte oder vierte extreme Trockenperiode in Folge.
Dazu kamen eine Hitzewelle und stärkere Winde als üblich.

Die Wissenschaft geht davon aus, dass sich diese Wetterlagen für Australien immer weiter verstärken, also weniger Niederschläge übers Jahr und deutlich längere Hitzewellen im Sommer eben bedingt durch den Klimawandel. - vergleichbar in Deutschland mit Brandenburg und anderen Teilen, wo es relativ eben ist.

 

The most dangerous fire days occur when hot, dry air blows from the desert center of the continent toward the populous coasts. A weather front — where air masses at different densities meet — can cause the direction of the wind to change rapidly. Ultimately, that means bigger fires spreading in multiple directions.

Bush fires can be so large and hot that they generate their own dangerous, unpredictable weather systems. These so-called firestorms can produce lightning, strong winds and even fire tornadoes. What they don’t produce is rain.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Skeletor] am 06.01.2020 23:19]
06.01.2020 23:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/co2-ausstoss-deutschland-101.html

Dann können wir ja jetzt die Bemühungen einstellen!
07.01.2020 13:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht. Durch welches Wetterphänomen, das mit globaler Erwärmung zusammenhängt, bleibt der Niederschlag aus? Würde mich auch für Deutschland interessieren. Gerne auch nur nen Link zum Nachlesen.
07.01.2020 14:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum