Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 ... 922 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=sonix=-

-=sonix=-
Ich finde es auch extrem wichtig, dass die Grafik Klima und Umwelt trennt. Direkt mal wieder tonnenweise mit Plastiksäcken eindecken, es bringt ja exakt 0% darauf zu verzichten.
04.02.2020 8:02:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Ja, das macht Plastiktüten jetzt natürlich nicht gut, aber fairerweise steht auch groß und breit "Klima" dran.

 
Zitat von -Marvin-

gibt es eigentlich auch 'ne "Liste" von Dingen, die jeder machen kann, die aber auch wirklich "was bringen" und nicht nur im Glauben was bringen?


Ich weiß keine, bin nur kürzlich über die Grafik gestolpert und hab sie mir mal gemerkt. Würde mich jetzt aber mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Fleischkonsum und Fliegen für Privatleute schon bei den größten Stellschrauben mit dabei sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 04.02.2020 8:05]
04.02.2020 8:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Ja, Fliegen glaube ich sofort.

Die Grafik sagt halt gerade bei so Themen wie Fleischkonsum oder Regional, dass das im Vergleich nix bringt - das ist das, was mich gerade ein wenig wundert und interessiert. ich glaube, ich such mal ein wenig auf Statista, vielleicht finde ich da was
04.02.2020 8:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Zu regional/saisonal war hier doch (glaube ich) kürzlich ein Link. Moment.

https://ourworldindata.org/food-choice-vs-eating-local
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 04.02.2020 8:07]
04.02.2020 8:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
thx
04.02.2020 8:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Das mit dem Fliegen bringt erst dann was, wenn so viele Leute drauf verzichten, dass der Flieger gar nicht mehr abhebt... und dass die Vermeidung von Plastikmüll null Auswirkungen auf Emissionen haben soll halte ich für falsch - jede Tüte kostet 120 g CO2, pro Kopf und Jahr 198 Tüten, macht auch ca. 23 kg. Oder 0,023 t. Jedes bisschen zählt...
04.02.2020 8:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von -rantanplan-

Das mit dem Fliegen bringt erst dann was, wenn so viele Leute drauf verzichten


Jo, aber das ist ja quasi bei allen Maßnahmen so. Wenn nur du das Steak weglässt geht das im Rauschen unter. Das macht's ja auch so einfach selber nix zu ändern, weil bringt eh nix, bin ja nur ich, sollen die andern doch erstmal.
04.02.2020 8:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Deswegen: Top-down, idealerweise ohne alles überproportional auf arme Schichten zu drücken. Also vor allem Institutionen und Firmen in die Pflicht nehmen.

Z.B. könnte man mal massiv international auf die Betonindustrie kloppen.

Alright, the cat's alive - let's go to dinner!
04.02.2020 8:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Top-Down trifft doch auch wieder nur die Kleinen, weil die Firmen und Konzerne dann die Kosten durch Personalabbau einsparen traurig
04.02.2020 8:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wenn ihr alle das Steak weglasst gebe ich dafür euren Müttern die Wurst. Deal?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 04.02.2020 8:32]
04.02.2020 8:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Klar, auf jeden Fall. Trotzdem schadet's nicht selber auch ein wenig zu gucken. Ist klar dass das nicht unmittelbar gegen die großen Brocken weiter oben anstinkt, aber wie gesagt: Imho sind ein paar Maßnahmen dafür auch recht einfach umzusetzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 04.02.2020 8:32]
04.02.2020 8:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Icefeldt

Andere These:


Sind wir bei der Klimasache in Deutschland nicht schon über der 80-20 Grenze und könnten mit Investitionen/Verbesserungen im Ausland schneller/günstiger mehr bewirken, als hier noch weiter an den letzten Prozent zu optimieren?


Sieht dann halt erstmal "nicht so geil" für Deutschland aus, weil man sich nicht damit brüsten kann noch ein paar Schritte näher an der Klimaperfektion zu sein, aber im Gesamten wäre das dann halt doch besser ...


whynotboth.jpg

Meiner Meinung nach sind wir Industrienationen moralisch verpflichtet, unseren Reichtum auch dazu einzusetzen, in Ländern Klimaschutz aufzubauen, die das alleine nicht schaffen können. Oder sonst ebenso wie wir den "leichten" Weg gehen möchten, um zu einem hohen Lebensstandard zu kommen.

Diese Hilfe wird sicher besser akzeptiert, wenn wir es vorleben.

Letzten Endes haben wir Industrienationen es versaut. Nun müssen wir auch die Initiative ergreifen und es besser vormachen als die letzten ~150 Jahre.
04.02.2020 8:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von -Marvin-

Top-Down trifft doch auch wieder nur die Kleinen, weil die Firmen und Konzerne dann die Kosten durch Personalabbau einsparen traurig


Das kommt halt drauf an, was man wie macht. Wenn man z.B. nicht die Windradindustrie aktiv, wie in D, vor die Wand rauschen lässt, schafft man Arbeitsplätze und Infrastruktur.

Zumal viele Argumente "das macht die Wirtschaft/Lebensqualität kaputt" auch einfach mal Käse sind, weil auf die falschen Kenngrößen geguckt wird. (Link auf Nature, aber (größtenteils) allgemeinverständlich.)

Thou hast undone our mother. - Villain, I have done thy mother.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 04.02.2020 8:37]
04.02.2020 8:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
ich wollte ja auch nicht das Argument "macht die Wirtschaft kaputt" bringen, weil ich das auch für Quatsch halte.

Das mit der Windenergie in D ist halt einfach perfektes Beispiel, wie man es nicht machen sollte
04.02.2020 8:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von -Marvin-

Top-Down trifft doch auch wieder nur die Kleinen, weil die Firmen und Konzerne dann die Kosten durch Personalabbau einsparen traurig


Kapitalismus auch einsparen.
04.02.2020 8:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Icefeldt

Andere These:


Sind wir bei der Klimasache in Deutschland nicht schon über der 80-20 Grenze und könnten mit Investitionen/Verbesserungen im Ausland schneller/günstiger mehr bewirken, als hier noch weiter an den letzten Prozent zu optimieren?


Sieht dann halt erstmal "nicht so geil" für Deutschland aus, weil man sich nicht damit brüsten kann noch ein paar Schritte näher an der Klimaperfektion zu sein, aber im Gesamten wäre das dann halt doch besser ...


Kann man schon so sehen, aber ich habe an Investitionen im Ausland relativ wenig zu optimieren und einfach nicht mehr in den Flieger steigen oder mal ne Gmüselasagne statt nem Steak reinpfeifen ist vielleicht nicht die mega Maßnahme, aber dafür auch ziemlich einfach.

Und Deutschland stellt 1% der Weltbevölkerung, ballert aber immer noch 2% CO2 raus. Da kann man sich imho gerne erstmal an die eigene Nase packen und weiter runterdrehen, bevor man mit Fingerpointing anfängt oder einfach irgendwo Geld hinbläst, was mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit dann eh für was anderes vewendet wird.




Falls es nicht klar war:
Ich spreche eher von "deutschlandweiten Klimamaßnahmen" welche man optimieren kann. Nicht vom kleinen Privatmenschen.

Und das hat auch nichts mit "Fingerpointing" zu tun, es pisst mich einfach an, dass man nicht am effizientesten Punkt ansetzt, welcher am meisten bringt.

Alle reden immmer davon, dass es ein GLOBALES Problem ist, aber die Betrachtungsweise ist dann doch wieder nicht global, sondern nur: "was hab ICH eingespart".


Und solche Sprüche wie "oder einfach irgendwo Geld hinbläst, was mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit dann eh für was anderes vewendet wird." sind halt auch eine einfache Ausrede um nichts zu tun und nicht zielführend...
04.02.2020 9:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Das dreht sich doch gerade im Kreis. Mein Punkt ist, dass es dem Klima letztendlich scheißegal ist, wo das Treibhausgas herkommt. Jeder von uns produziert welches, manche mehr, manche weniger. Können du oder ich deutschlandweit was ändern? Nö. Oder naja, nur so semi, und zwar darüber wo man das Kreuz bei der nächsten Wahl setzt. Ist das ein Grund selber nix zu machen? Auch nö.

Bei dem Kommentar zu meinem Spruch hast du recht, aber imho auch nur teilweise. Irgendwo Geld hinschicken, damit die anderen erstmal machen ist genauso eine Ausrede um nix zu tun. Die Deutsche Bevölkerung ist um Faktor zwei über dem weltweiten Durchschnitt, wenn man da selber ansetzt ist das alles andere als verschwendete Mühe. Vor allen weil man sich selber einfach lächerlich macht wenn man selber weiter lustig rausbläst und von anderen große Aktion fordert.

Nochmal: Niemand erwartet, dass der einzelne Bürger das alleine stemmt, aber das ist kein Grund selber nix zu machen, sondern nur die einfache Ausrede die du selber anprangerst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 04.02.2020 9:38]
04.02.2020 9:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wie stellst du dir das vor, Icefeldt? Im nächsten EU-weiten Klimapaket wird dann beschlossen, Filteranlagen für alle chinesischen Kohlekraftwerke und Fabriken zu kaufen? Sicherlich sehr effektiv, aber ich glaube du überschätzt die hiesige Zahlungs- und überhaupt Einigungsbereitschaft.
Es lässt sich auch politisch nur wenig Druck aufbauen, wenn man selbst geringere Investitionen in den Klimaschutz tätigt, als die Seite, der man höhere Investitionen abringen will. Außerdem halte ich es für wahrscheinlicher, dass die "rettenden" technische Innovationen an dem Rand entstehen, wo die bekannten Maßnahmen bereits großflächig implementiert sind.
04.02.2020 9:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von statixx

Da kann man sich imho gerne erstmal an die eigene Nase packen



 
Zitat von statixx

Ist das ein Grund selber nix zu machen? Auch nö.



 
Zitat von statixx

aber das ist kein Grund selber nix zu machen,



Hab ich, immer noch, nirgends behauptet, das man selbst nicht auch was tun kann.

Ständig wiederholst du diesen Spruch immer wieder gebetsmühlenartig. Mata halt...
Alles okay?
04.02.2020 10:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Weil halt auch jedes mal mit so einer Aussage wieder relativiert wird.
04.02.2020 10:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von statixx

Da kann man sich imho gerne erstmal an die eigene Nase packen



 
Zitat von statixx

Ist das ein Grund selber nix zu machen? Auch nö.



 
Zitat von statixx

aber das ist kein Grund selber nix zu machen,



Hab ich, immer noch, nirgends behauptet, das man selbst nicht auch was tun kann.



 
Zitat von Icefeldt

Sind wir bei der Klimasache in Deutschland nicht schon über der 80-20 Grenze und könnten mit Investitionen/Verbesserungen im Ausland schneller/günstiger mehr bewirken, als hier noch weiter an den letzten Prozent zu optimieren?


Sieht dann halt erstmal "nicht so geil" für Deutschland aus, weil man sich nicht damit brüsten kann noch ein paar Schritte näher an der Klimaperfektion zu sein, aber im Gesamten wäre das dann halt doch besser ...



Ich glaub du musst deine Ideen mal etwas ausfuehren, um verstanden zu werden. Zumindest von mir.
04.02.2020 10:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Irdorath

Ich glaub du musst deine Ideen mal etwas ausfuehren, um verstanden zu werden. Zumindest von mir.



Joa, ich glaube ich denke in eine andere RIchtung als hier verstanden wird.
04.02.2020 10:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Es ging um Einsparmaßnahmen, die man als Einzelner machen kann und um damit verbundene Mißverständnisse. In dem Zug kommst du mit deiner "anderen These" um die Ecke, dass man doch lieber global und woanders aktiv werden sollte. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das interpretieren soll, wenn nicht als rumrelativieren, bzw. als "wieso sollte ich denn überhaupt was ändern". Hilf mir doch mal weiter, scheinbar bin ich zu dumm, ich Baumschmuser.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 04.02.2020 10:32]
04.02.2020 10:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was das investieren angeht, müsste man glaube ich Afrika dabei unterstützen den Kohleschritt zu überspringen sodass dort direkt auf Regenerative gesetzt wird.
04.02.2020 10:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Naja nicht nur kein Steak mehr sondern auch keine Milch/Butter/Käse und wiederrum alle Produkte damit. Aufjedenfall sollte das in der Schule mehr behandelt werden dass die nächste Generation sich schon dran gewöhnt die Ernährung umzustellen.
04.02.2020 10:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von statixx

Es ging um Einsparmaßnahmen, die man als Einzelner machen kann und um damit verbundene Mißverständnisse. In dem Zug kommst du mit deiner "anderen These" um die Ecke,




Schlecht formuliert hätte vllt eher heißen müssen.

"Mal ganz losgelöst von der bisherigen Diskussion"
.... pisst es euch nicht auch an, dass man bei gleicher Investition, wo anders auf der Welt ein besseres Ergebnis erzielen könnte?



So besser?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 04.02.2020 10:41]
04.02.2020 10:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Ist aber immer noch kein Grund, nicht selber was zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mürbchen 3rd am 04.02.2020 10:47]
04.02.2020 10:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Das impliziert er doch auch gar nicht, meine Güte unglaeubig gucken

Ich rieche Ironie.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 04.02.2020 10:49]
04.02.2020 10:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Icefeldt

Schlecht formuliert hätte vllt eher heißen müssen.

"Mal ganz losgelöst von der bisherigen Diskussion"
.... pisst es euch nicht auch an, dass man bei gleicher Investition, wo anders auf der Welt ein besseres Ergebnis erzielen könnte?



So besser?


Fair enough. Ja, klingt besser. Aber wie gesagt, ich denke nicht dass das so einfach mit Investition woanders alleine geht. Man kann imho einfach schlecht den politischen Druck aufbauen, der dazu auch nötig ist, wenn man selber nicht mit gutem Beispiel voran geht.
04.02.2020 10:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Bregor

Was das investieren angeht, müsste man glaube ich Afrika dabei unterstützen den Kohleschritt zu überspringen sodass dort direkt auf Regenerative gesetzt wird.


Hast du Desertec gesagt?

Das fände ich sehr toll, wenn das mal durchstarten würde.
04.02.2020 10:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 55 56 57 58 [59] 60 61 62 63 ... 922 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum