Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 729 730 731 732 [733] 734 735 736 737 ... 923 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Armag3ddon

Das ist der Clou? Wenn man die falsche Protestform wählt, wählt die Bevölkerung einfach den eigenen Tod?


Es gibt durchaus Möglichkeiten der politischen Teilhabe, die das eigene Ziel nicht torpedieren.
16.04.2023 16:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Armag3ddon

Das ist der Clou? Wenn man die falsche Protestform wählt, wählt die Bevölkerung einfach den eigenen Tod?


Es gibt durchaus Möglichkeiten der politischen Teilhabe, die das eigene Ziel nicht torpedieren.



Verstehe jetzt nicht, was du meinst.
Deine Aussage ist doch: diese falsche Protestform treibt die Leute in die Fänge derer, die ihren Untergang besiegeln. Aus Trotz.

Und du denkst, dass so ein irrationaler Haufen überhaupt irgendwie zu den Alliierten der Klimabewegung werden kann?
16.04.2023 17:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Oder noch mehr: dieser irrationale Haufen würde es sogar begrüßen, wenn man die korrekte Protestform wählt, nämlich die Blockade von Infrastruktur und politisch Verantwortlichen?!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 16.04.2023 17:02]
16.04.2023 17:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Armag3ddon

Das ist der Clou? Wenn man die falsche Protestform wählt, wählt die Bevölkerung einfach den eigenen Tod?


Es gibt durchaus Möglichkeiten der politischen Teilhabe, die das eigene Ziel nicht torpedieren.




erklär doch bitte welche das ist.
16.04.2023 17:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Armag3ddon

Das ist der Clou? Wenn man die falsche Protestform wählt, wählt die Bevölkerung einfach den eigenen Tod?


Es gibt durchaus Möglichkeiten der politischen Teilhabe, die das eigene Ziel nicht torpedieren.



Verstehe jetzt nicht, was du meinst.
Deine Aussage ist doch: diese falsche Protestform treibt die Leute in die Fänge derer, die ihren Untergang besiegeln. Aus Trotz.

Und du denkst, dass so ein irrationaler Haufen überhaupt irgendwie zu den Alliierten der Klimabewegung werden kann?



Aus deren Sicht, sind sie eben nicht irrational.
Und ja, diese Leute musst du irgendwie abholen, wenn wir das weiter demokratisch lösen wollen.

Verhaltensforscher haben da auch Wege aufgezeigt, wann die breite Masse eine Klimaschutzmaßnahme mitträgt (z.B. wie bei der CO2 Bepreisung).

Alternativ kannst du natürlich auf eine demokratische Lösung scheißen. Dann geht die LG aber halt auch noch nicht weit genug.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.04.2023 17:03]
16.04.2023 17:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von [Indiana Jones]

die diskussion um protestformen, e-fuels, akw betrieb


Ahja, das ist ja quasi gleichbedeutend. Soviel zum Thema Elfenbeinturm, @loro.



nein, du bist einfach ein mordshorst, wenn du glaubst, dass nicht das framing mit den worten terrorismus, indirekte förderung von gewalt gegen aktivist:innen und populistischen umgang mit dem protest zu dieser "meinung" geführt hat.
16.04.2023 17:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aspe

Dann geht die LG aber halt auch noch nicht weit genug.



Das sagt LoRo doch schon seit Anfang an!
16.04.2023 17:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Armag3ddon

Oder noch mehr: dieser irrationale Haufen würde es sogar begrüßen, wenn man die korrekte Protestform wählt, nämlich die Blockade von Infrastruktur und politisch Verantwortlichen?!


Nein, Du benötigst aber eine Diskussion. Immer.
Unterschätze da eben nicht die Meinungsmache der verfickten Springer-Medien. Da ist nicht von Protest zu lesen, sondern eher von Terrorismus. Das kombiniert mit Menschenfängern FDP und AfD wird hier in Deutschland das Gegenteil der gewünschten Wählerbeweung provozieren. Und es ist kein irrationaler Haufen, sondern die irrationale, scheiß Mehrheit hier. Leider.

 
Zitat von [Indiana Jones]

erklär doch bitte welche das ist.


Eintritt in geeignete Parteien, politische Teilnahme.
16.04.2023 17:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
ok, politisches system in deutschland nicht verstanden und das problem des faktors zeit.
sag doch gleich "das sollen die generationen nach mir machen".
16.04.2023 17:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von [Indiana Jones]

 
Zitat von Huckel

 
Zitat von [Indiana Jones]

die diskussion um protestformen, e-fuels, akw betrieb


Ahja, das ist ja quasi gleichbedeutend. Soviel zum Thema Elfenbeinturm, @loro.



nein, du bist einfach ein mordshorst, wenn du glaubst, dass nicht das framing mit den worten terrorismus, indirekte förderung von gewalt gegen aktivist:innen und populistischen umgang mit dem protest zu dieser "meinung" geführt hat.


Hä? Natürlich ist das so, wie Du es beschreibst. Aber soll ich jetzt die Luft anhalten, bis alle die FDP und Unionsparteien als Übel erkennnen, weil ich Recht habe?
16.04.2023 17:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von [Indiana Jones]

ok, politisches system in deutschland nicht verstanden und das problem des faktors zeit.
sag doch gleich "das sollen die generationen nach mir machen".


Das ist lächerlich und zeigt leider, dass Du das Prinzip Demokratie nicht verstanden hast.

Wie alt bist Du? Warum fällt Dir jetzt ein, dass alles kacke ist? Mündiger Bürger bist Du wohl auch nicht erst seit 2018?
16.04.2023 17:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Aspe

[...]

Aus deren Sicht, sind sie eben nicht irrational.
Und ja, diese Leute musst du irgendwie abholen, wenn wir das weiter demokratisch lösen wollen.


10-20% Irrationale kann man doch, ganz demokratisch, links liegen lassen. Hat die Demokratie jemals irgendwo einen 100%igen Konsens verfolgt?

 
Zitat von Aspe

Verhaltensforscher haben da auch Wege aufgezeigt, wann die breite Masse eine Klimaschutzmaßnahme mitträgt (z.B. wie bei der CO2 Bepreisung).


Und das ist etwas, was beim irrationalen Anteil akzeptiert wird? Oder liegen die gar außerhalb dieser "breiten Masse"? Wie hoch ist die Überschneidung dieses Anteils zu bspw. denjenigen, die ausrasten, wenn der Benzinpreis steigt (was ja bei der CO2 Bepreisung wohl passieren würde?). Ich möchte wirklich verstehen, mit welchen Methoden man diejenigen, die bei der kleinsten Provokation zu AfD und FDP rennen, dazu bringt, doch die Grünen zu wählen, damit ihnen das Leben verändert wird.

 
Zitat von Aspe

Alternativ kannst du natürlich auf eine demokratische Lösung scheißen. Dann geht die LG aber halt auch noch nicht weit genug.


Also sind sie noch demokratisch, gerade nicht demokratisch, an der Grenze zu undemokratisch? Frage ernsthaft, was du damit meinst. Die sollen konsequenter werden, weil sie schon nicht mehr demokratisch sind?
16.04.2023 17:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Armag3ddon

Ich möchte wirklich verstehen, mit welchen Methoden man diejenigen, die bei der kleinsten Provokation zu AfD und FDP rennen, dazu bringt, doch die Grünen zu wählen, damit ihnen das Leben verändert wird.


Es ist nicht an Aspe, das zu erklären, da er sich das nicht auf die Fahnen geschrieben hat. Was soll diese ständige Beweislastumkehr?

Es scheint aber so zu sein, dass die aktuellen Maßnahmen eher gar nicht funktionieren. Das gilt es zu ändern.
16.04.2023 17:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Armag3ddon

Oder noch mehr: dieser irrationale Haufen würde es sogar begrüßen, wenn man die korrekte Protestform wählt, nämlich die Blockade von Infrastruktur und politisch Verantwortlichen?!


Nein, Du benötigst aber eine Diskussion. Immer.
Unterschätze da eben nicht die Meinungsmache der verfickten Springer-Medien. Da ist nicht von Protest zu lesen, sondern eher von Terrorismus. Das kombiniert mit Menschenfängern FDP und AfD wird hier in Deutschland das Gegenteil der gewünschten Wählerbeweung provozieren. Und es ist kein irrationaler Haufen, sondern die irrationale, scheiß Mehrheit hier. Leider.

 
Zitat von [Indiana Jones]

erklär doch bitte welche das ist.


Eintritt in geeignete Parteien, politische Teilnahme.


Das klingt ja eher so, als müssten wir die Springerpresse bekämpfen. Aber wenn du sagst, dass man in Parteien eintreten muss und dann politisch teilhaben - die Grünen gibt es sei 1980. Die Letzte Generation nicht. Wie kann es sein, dass eine Partei seit 43 Jahren um Teilhabe kämpft und noch nicht durchgedrungen ist? Die hatte doch genügend Zeit, ihre Ziele zu erreichen, ohne dass eine Letzte Generation die Menschen zur AfD getrieben hätte oder dass eine Springerpresse von Terrorismus schreibt. Was müssen die Grünen denn anders machen als bisher?
16.04.2023 17:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von [Indiana Jones]

ok, politisches system in deutschland nicht verstanden und das problem des faktors zeit.
sag doch gleich "das sollen die generationen nach mir machen".


Das ist lächerlich und zeigt leider, dass Du das Prinzip Demokratie nicht verstanden hast.

Wie alt bist Du? Warum fällt Dir jetzt ein, dass alles kacke ist? Mündiger Bürger bist Du wohl auch nicht erst seit 2018?



das prinzip demokratie beinhaltet protestformen wie auf der straße festkleben, streiks und demonstrationen.
welche ergebnisse soll in parteien eintreten bringen? die meisten aktivist:innen sind bereits in parteien.
generiert das mehr wähler?
welche möglichkeiten haben die grünen gerade die politik dahingehend zu ändern? gerade oben schreibt einer noch "dann wählen 10% mehr afd und cdu", wenn man diese maßnahmen umsetzt.
sei halt so ehrlich und sag, dass dir die protestform nicht passt und du nicht in deinem alltag gestört werden willst.
16.04.2023 17:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Schon wieder soll ich Antworten liefern, weil Du einfach keine hast. Toll. Können wir ständig machen.

Hätte ich eine Antwort auf die drängensten Fragen, würde ich diese gern geben.
16.04.2023 17:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Aspe

Verhaltensforscher haben da auch Wege aufgezeigt, wann die breite Masse eine Klimaschutzmaßnahme mitträgt (z.B. wie bei der CO2 Bepreisung).


Die breite Masse trägt dann eine Klimaschutzmassnahme mit, wenn ebendiese zu keinerlei einschneidenden Einschränkungen oder Verzicht führen.
Genau diese wären aber nötig, um irgendwie noch das Ruder umlenken zu können.
16.04.2023 17:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
du hast behauptet, dass die proteste nichts bringen, dafür aber keinerlei belege geliefert und stattdessen politische beteiligung gefordert, die seit jahrzehnten noch weniger gebracht hat.
da muss ich natürlich noch mal nachfragen.

ich hätte schon lösungen, aber die könnten die bevölkerung verunsichern und wären undemokratisch.
da das nicht geht, bleibt der protest auf der straße für mich das beste legitime mittel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Indiana Jones] am 16.04.2023 17:26]
16.04.2023 17:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von [Indiana Jones]

sei halt so ehrlich und sag, dass dir die protestform nicht passt und du nicht in deinem alltag gestört werden willst.


Ich persönlich wurde noch keine Minute gestört worden. Also Nein, es geht bestimmt nicht um mich.

Meine Frau ist politisch bei den Grünen im Kreisvorstand aktiv, da passiert immerhin schon was, ich selbst bin aus ähnlichen Gründen wie von Dir bemängelt aus der SPD ausgetreten, im Moment leider heimatlos in meinen Aktivitäten.
16.04.2023 17:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Armag3ddon

Wie kann es sein, dass eine Partei seit 43 Jahren um Teilhabe kämpft und noch nicht durchgedrungen ist? Die hatte doch genügend Zeit, ihre Ziele zu erreichen, ohne dass eine Letzte Generation die Menschen zur AfD getrieben hätte oder dass eine Springerpresse von Terrorismus schreibt. Was müssen die Grünen denn anders machen als bisher?


daran sieht man sehr schön, die grünen Parteien haben das gleiche Problem wie die letzte Generation. Wenn sie gemässigte "Realpolitik" betreiben ohne die politischen Gegner gegen sich aufzubringen dann sind die Hebel gegen die Klimakrise nicht stark genug, wenn sie extreme Politik betreiben um den richtigen Hebel gegen den Klimawandel ansetzen zu können, dann treiben sie die breite Masse in Richtung rechts-konservative Parteien welche das Volk und die Wirtschaft weiter wursteln lassen wie bisher.
16.04.2023 17:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Huckel

Es scheint aber so zu sein, dass die aktuellen Maßnahmen eher gar nicht funktionieren. Das gilt es zu ändern.


So Kleinigkeiten wie die gesetzliche Forderung nach Heizungen mit 65% EE-Anteil hast du aber schon mitbekommen, oder?

Oder sowas wie EU-weites Verbot von Neuzulassungen von Verbrenner-Motoren?

Oder immer stärkerer Druck, Städten zu erlauben 30er-Tempolimit einzuführen, wo immer sie es haben wollen?
16.04.2023 17:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von [Indiana Jones]

du hast behauptet, dass die proteste nichts bringen, dafür aber keinerlei belege geliefert und stattdessen politische beteiligung gefordert, die seit jahrzehnten noch weniger gebracht hat.
da muss ich natürlich noch mal nachfragen.


DIESE Proteste sind meiner Meinung nach kontraproduktiv. Das sage ich. Und ich brauche keine Belege, was soll das ständig. Liefer Du als aktiv Handelnder doch mal Belege für irgendeinen positiven Effekt.
16.04.2023 17:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Huckel

Es scheint aber so zu sein, dass die aktuellen Maßnahmen eher gar nicht funktionieren. Das gilt es zu ändern.


So Kleinigkeiten wie die gesetzliche Forderung nach Heizungen mit 65% EE-Anteil hast du aber schon mitbekommen, oder?

Oder sowas wie EU-weites Verbot von Neuzulassungen von Verbrenner-Motoren?

Oder immer stärkerer Druck, Städten zu erlauben 30er-Tempolimit einzuführen, wo immer sie es haben wollen?



Und das wurde alles durch das sich-an-der-Straße-festkleben erreicht!
16.04.2023 17:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Huckel

Es scheint aber so zu sein, dass die aktuellen Maßnahmen eher gar nicht funktionieren. Das gilt es zu ändern.


So Kleinigkeiten wie die gesetzliche Forderung nach Heizungen mit 65% EE-Anteil hast du aber schon mitbekommen, oder?

Oder sowas wie EU-weites Verbot von Neuzulassungen von Verbrenner-Motoren?

Oder immer stärkerer Druck, Städten zu erlauben 30er-Tempolimit einzuführen, wo immer sie es haben wollen?


Das kam jetzt durch Kleber? Alter Falter...
16.04.2023 17:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
kohleausstieg, verbrennerverbot, autofreie innenstädte.
16.04.2023 17:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Leute, genau das wurde durch politische Arbeit erwirkt.
16.04.2023 17:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Huckel

Das kam jetzt durch Kleber? Alter Falter...



Und ich brauche keine Belege, was soll das ständig. Liefer Du als aktiv Handelnder doch mal Belege für irgendeinen positiven Effekt.
16.04.2023 17:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
ja, das war bestimmt die politik.


https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/letzte-generation-hannover-verhandelt-mit-klimaaktivisten-18701125.html
16.04.2023 17:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Willst Du noch "Spiegel" schreiben, um das Niveau zu erhöhen?
16.04.2023 17:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aspe

[...]

Aus deren Sicht, sind sie eben nicht irrational.
Und ja, diese Leute musst du irgendwie abholen, wenn wir das weiter demokratisch lösen wollen.


10-20% Irrationale kann man doch, ganz demokratisch, links liegen lassen. Hat die Demokratie jemals irgendwo einen 100%igen Konsens verfolgt?

 
Zitat von Aspe

Verhaltensforscher haben da auch Wege aufgezeigt, wann die breite Masse eine Klimaschutzmaßnahme mitträgt (z.B. wie bei der CO2 Bepreisung).


Und das ist etwas, was beim irrationalen Anteil akzeptiert wird? Oder liegen die gar außerhalb dieser "breiten Masse"? Wie hoch ist die Überschneidung dieses Anteils zu bspw. denjenigen, die ausrasten, wenn der Benzinpreis steigt (was ja bei der CO2 Bepreisung wohl passieren würde?). Ich möchte wirklich verstehen, mit welchen Methoden man diejenigen, die bei der kleinsten Provokation zu AfD und FDP rennen, dazu bringt, doch die Grünen zu wählen, damit ihnen das Leben verändert wird.

 
Zitat von Aspe

Alternativ kannst du natürlich auf eine demokratische Lösung scheißen. Dann geht die LG aber halt auch noch nicht weit genug.


Also sind sie noch demokratisch, gerade nicht demokratisch, an der Grenze zu undemokratisch? Frage ernsthaft, was du damit meinst. Die sollen konsequenter werden, weil sie schon nicht mehr demokratisch sind?



Das Problem sind ja nicht die, die dann zu FDP oder AFD rennen, sondern eben auch zur Union. Und dann reden wir nicht von 10-20% sondern insgesamt um (mehr als) die Hälfte.

Wenn wir auf all diese Effekte scheißen oder eben der Meinung sind, dass das demokratisch nicht zu lösen ist, dann darf die LG gerne noch radikaler werden... Muss sie wahrscheinlich sogar unter dieser Prämisse, wenn sie etwas erreichen will.
Das meinte ich mit dem letzten Absatz
16.04.2023 17:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 729 730 731 732 [733] 734 735 736 737 ... 923 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum