Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 72 73 74 75 [76] 77 78 79 80 ... 916 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von KingGinord
Halte es auch für sehr unrealistisch dass der Mensch wirklich Schäden rückgängig macht, bevor er neue hinzufügt...



Die Idee, dass gerade die Menschheit das Ökosystem dieses Planeten reparieren soll ist so absolut beknackt und lachhaft, dass sie eigentlich nur von WoS kommen kann.

"Klar haben wir das Ding richtig in die Scheiße geritten, aber warte mal ab was da am Ende bei rumkommt, das biegen wir wieder gerade!"


Was ist denn bitte die Alternative? Ich sage nicht, dass wir das trivialerweise schaffen - nur dass wir die einzigen sind, die es theoretisch auch nur könnten. Ich sehe jetzt noch keine großen Elefantenherden, die NET-Technologie entwerfen, Keas, die Gletscher mit Planen bedecken, Ameisen, die vom Aussterben bedrohte Arten wieder aufpeppeln, Yrr, die uns existenziell bedrohen und zum Umweltschutz erpressen.

Is' ja schön, dass du so kantig abgeklärt bist, mir zu erklären, wie sinnlos das alles ist; aber dieser pessimistische Nihilismus bringt halt schlicht genau gar nichts. Bestenfalls verhindert er nicht, dass es noch schlimmer wird. Schlimmstenfalls sorgt er für Fatalismus, der es noch schlimmer als eh schon macht. Gratuliere.

Einfach das Handtuch zu werfen, und jemand anderem Traumtänzerei vorzuwerfen ist natürlich auch eine megabequeme Lösung, sich vor möglichen Gewissensbissen zu retten. Oder sich als schlauer zu fühlen, als jemand, der noch einen Fick gibt. Eine beliebte Taktik, um sich vor einem beliebigen Thema zu drücken, aber heucheln zu können, sich damit zu beschäftigen.

What're you looking at? You've never seen a hypocrite before?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 23.06.2020 18:39]
23.06.2020 18:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Wraith of Seth
wie sinnlos das alles ist



Wie sinnlos was ist? Du laberst einfach nur Schwachsinn. Die Menschheit soll nicht aussterben weil NET-Technologie garantiert den Planeten heilen wird? Komm mal klar, das Argument "wir müssen auf jeden Fall überleben weil sonst niemand den Planeten retten kann" ist absolut beknackt. Weil wir den Planet zerstören und noch zu keinem Zeitpunkt in den letzten 500 Jahren gezeigt haben, dass wir es auch anders können. Mit Leuten wie dir machen wir damit auch noch 500 Jahre weiter, bis wir auch die letzten Ruby-on-Rails Giraffen ausgerottet haben. Aber danach wird das schon, und wer was anderes sagt ist ein edgy Nihilist. mit den Augen rollend
23.06.2020 18:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Was ist denn dann dein Gegenentwurf? Wir sollten aussterben, und mit uns dann halt auch alles, was den Klimawandel, der dann halt noch kommt, nicht mitmachen kann?

Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja!... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput.
23.06.2020 18:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Besser als deine Alternative die armen Ruby-on-Rails Giraffen auch noch auszulöschen.
Bevor wir argumentieren, dass die Menschheit das Allheilmittel ist soll die Menschheit erstmal beweisen, dass sie überhaupt in der Lage ist nicht den Planeten bzw. alle die darauf leben zu zerstören.
23.06.2020 18:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wie denn, wenn wir nicht mehr da sind? Also irgendwo krankt die Logik, außer, du willst der Menschheit, wie ich, dann am Ende doch die Chance einräumen, es zumindest zu versuchen.

Ich sage nicht, die Menschheit ist das Allheilmittel, nur das einzige, was es schaffen könnte. Konjunktiv, kennst du es?

Wollust ward dem Wurm gegeben.
23.06.2020 18:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
ach egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kraug am 23.06.2020 18:52]
23.06.2020 18:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Wraith of Seth
Also irgendwo krankt die Logik



Nö, überhaupt nicht. Ich sage es ist besser auszusterben mit 50% Schaden, du plädierst dafür immer weiter zu machen selbst wenn 100% drauf gehen weil, so voll mit konjunktiv, ja die Rettung kommen könnte.
23.06.2020 18:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Boah dann fang doch bitte mal damit an. mit den Augen rollend
23.06.2020 19:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
Ist das eine agressive Form von Depression?

Ich versteh' nur Giraffe. traurig

[e]: Ups, ich meinte damit Aero, sorry Sky! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wampor am 23.06.2020 22:58]
23.06.2020 19:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ne der nervt, der befreit ja von jeglicher Handlungsfähigkeit, das ist mir auch völlig meinungsfrei zu infaust.

Also den totalen Purge starten jetzt Aerocore?
23.06.2020 20:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
Aerocore jetzt Nihilist. Nur NOCH kantiger.
23.06.2020 20:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Aerocores Hirn ist teilweise wegnihiliert
23.06.2020 22:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
unglaeubig gucken
Aber es stimmt doch; die Chancen, dass die Natur den Planeten wieder auf den Pfad eines langfristig existierenden Ökosystems zurückbringt, höher sind, als dass die Menschheit das tut - oder?!

Natürlich kann man trotzdem auf die Alternative, ein intergalaktisches Menschen-Imperium, setzen. Aber über die Tendenz der Wahrscheinlichkeit der zwei Optionen müssen wir uns nicht streiten, oder?
24.06.2020 4:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Mag ja statistisch stimmen, aber ethisch haben wir immer noch eine Verantwortung für unsere Fehler gerade zu stehen. Nur weil die Erde in ein paar Millionen Jahren wieder ein stabiles Ökosystem haben könnte(!), bringt das alles, was in der Zwischenzeit durch unsere Idiotie ausstirbt nicht zurück. Obendrein: Auch hier gilt nur der Konjunktiv, wir können nach unserem Aussterben schlecht überprüfen, ob das noch eintritt, oder ob nicht doch irgendein Feedbackloop zu schnell läuft, und wir davon bei unserem Exitus noch nichts wussten. Möglich, dass außer mikroskopischem Leben erstmal nichts überlebt, bis sich das wieder gefangen hat. Gab ja zwischendurch durchaus einige sehr heiße und einige sehr kalte, lange Phasen in der Erdgeschichte - nur nie mit derartig schnellem Wechsel.

Das "wir machen es eh schlimmer" ist irgendwie auf dem Niveau von Bolsonaro zu COVID: "What do you expect me to do?!" Bloß keine Verantwortung übernehmen, bloß nicht an Lösungen arbeiten, sind ja eh sinnlos. Dein Post ist da jetzt meilenweit von Aeros Geschwurbel entfernt, aber die ganze Diskussion halte ich für sehr kontraproduktive Ablenkungsmanöver und Derailing ('Error 40°S: Deutsch not found'). Das ist wie in eine Diskussion mit "All lives matter"-Proponenten einzusteigen: Das eigentliche Problem wird völlig ignoriert, die Betroffenen (hier: Mensch wie Tier, dort: PoC) erhalten keine Hilfe.

...kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 24.06.2020 6:07]
24.06.2020 6:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Wraith of Seth

Gab ja zwischendurch durchaus einige sehr heiße und einige sehr kalte, lange Phasen in der Erdgeschichte - nur nie mit derartig schnellem Wechsel.



Pauschal hätte ich jetzt aus der Hüfte geschossen, dass Chicxulub und Supervulkanismus schnellere Wechsel verursachten.
Aber bevor ich jetzt Korinthen kacke, beschäftige ich mich später mal damit. Breites Grinsen
24.06.2020 7:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
Ok, da dürftest du richtig liegen. Aber interessante Frage, wie unterschiedlich.

In diesem Sinne: Eine nahe Supernova ist noch finaler.

Over my dead body! - Preference noted.
24.06.2020 8:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass jede Form irgendwann sein Ende findet, ohne es zu fürchten.
Wir sollten einem vorzeitigen Ende unserer Spezies nicht gleichgültig gegenüber stehen, sondern wissen, dass es eine Möglichkeit ist, während man versucht das Schlimmste zu vermeiden.
Das man etwas akzeptiert, heißt nicht, dass man etwas gutheißt. Ich könnte vielleicht diese Nacht im Schlaf sterben, das macht das Wissen aber, welches ich mir Heute aneigne, damit nicht wertlos. Auch die Freude und der Schmerz welche ich im laufe des Tages verspüre verliert nicht seine Wertigkeit.
Wir suchen nach der Sinnhaftigkeit unserer Existenz immer nur in äußeren Dingen, anstatt nach innen zu blicken und zu realisieren, dass nichts was wir tun wirklich zu dem beiträgt, was wir bereits haben.
Sich an die Zivlisation zu krallen, sich an den Glauben an die Menschheit festzuschnallen, oder aber das genaue Gegenteil zu machen und in die Misanthropie und in den Nihilismus zu verfallen sorgen nur dafür, dass man mehr leidet als nötig und damit auch anderen mehr Leid verursacht. Wir hegen bis Heute noch die Hoffnung, wir wären der Mittelpunkt des Universums, doch sind wir nur ein kleiner Spielball im Raum der Zeit. Das macht unsere Existenz aber damit nicht wertlos, im Gegenteil, wir sind Zeugen eines kaum vorstellbaren Ereignisses.
24.06.2020 8:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Dude....du quatscht wie Leute, die anderen einen vom rettenden Ufo erzählen.
24.06.2020 8:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Wenn ich schon untergehe dann bitteschön mit Stil! Nicht in so einer hässlichen elektrokarre!
24.06.2020 8:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
unglaeubig gucken
Alter, Major. So deep.
24.06.2020 10:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
unglaeubig gucken
Alter.

Gerade nochmal gelesen. Das ist so horoskopig, so vermeintlich tiefschürfend und doch erzbanal.

Muss erst mal ne Bunte lesen um wieder runter zu kommen.


#MPE2020.

Ich weiß nur noch nicht in welcher Kategorie; auch wenn sich da eine schon sehr anbieten würde.
24.06.2020 10:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
froehlich grinsen
Aerocore zeigt mal wieder durch seine herausragende Denkleistungen, aus welchem Holz er gemacht ist. Bravo, sehr amüsant.
24.06.2020 10:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thermi Kalli

AUP Peniskuh 03.12.2018
Euch gehört doch allen ein Klapps auf den Po gegeben
24.06.2020 10:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Mit einem Meteoriten.
24.06.2020 10:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Der_Major

...



Herzlichst,
Ihr Major Wagner
24.06.2020 10:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von Jackle

Aerocore zeigt mal wieder durch seine herausragende Denkleistungen, aus welchem Holz er gemacht ist. Bravo, sehr amüsant.



Meine größte Niederlage ist es nach wie vor nicht die 3-4 Kollapse des Euros gecallt zu haben. Da bist du mir mit deiner Denkleistung einfach weit voraus.
24.06.2020 10:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
 
Zitat von monischnucki

Dude....du quatscht wie Leute, die anderen einen vom rettenden Ufo erzählen.



Tatsächlich bin ich Anhänger der Sockosophie, zumindest habe ich einen kleinen Teil des Textes daran angelehnt
24.06.2020 13:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
 
For a long time, weve been saying were going to get more extremes like strong heat waves, says Ruth Mottram, a climate scientist at the Danish Meteorological Institute. Its a little like the projections are coming true, and sooner than we might have thought."

https://www.nationalgeographic.com/science/2020/06/what-100-degree-day-siberia-means-climate-change/?utm_source=reddit.com



oh oh oh, da müssen wir wohl noch paar mehr gletscher abdecken und mehr e-autos kaufen. verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kraug am 24.06.2020 19:40]
24.06.2020 19:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Wraith of Seth

Mag ja statistisch stimmen, aber ethisch haben wir immer noch eine Verantwortung für unsere Fehler gerade zu stehen. Nur weil die Erde in ein paar Millionen Jahren wieder ein stabiles Ökosystem haben könnte(!), bringt das alles, was in der Zwischenzeit durch unsere Idiotie ausstirbt nicht zurück. Obendrein: Auch hier gilt nur der Konjunktiv, wir können nach unserem Aussterben schlecht überprüfen, ob das noch eintritt, oder ob nicht doch irgendein Feedbackloop zu schnell läuft, und wir davon bei unserem Exitus noch nichts wussten. Möglich, dass außer mikroskopischem Leben erstmal nichts überlebt, bis sich das wieder gefangen hat. Gab ja zwischendurch durchaus einige sehr heiße und einige sehr kalte, lange Phasen in der Erdgeschichte - nur nie mit derartig schnellem Wechsel.

Das "wir machen es eh schlimmer" ist irgendwie auf dem Niveau von Bolsonaro zu COVID: "What do you expect me to do?!" Bloß keine Verantwortung übernehmen, bloß nicht an Lösungen arbeiten, sind ja eh sinnlos. Dein Post ist da jetzt meilenweit von Aeros Geschwurbel entfernt, aber die ganze Diskussion halte ich für sehr kontraproduktive Ablenkungsmanöver und Derailing ('Error 40°S: Deutsch not found'). Das ist wie in eine Diskussion mit "All lives matter"-Proponenten einzusteigen: Das eigentliche Problem wird völlig ignoriert, die Betroffenen (hier: Mensch wie Tier, dort: PoC) erhalten keine Hilfe.

...kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen.



Und nicht noch mehr Fleischbälle in die Welt zu schleudern, wenn es schon genug gibt ist Teil gar keiner Lösungsstrategie? Oder nicht die mancherorts niedrige Reproduktionsquote problematisieren.

Was spricht eigentlich gegen ein bisschen Verzicht? Gibt es da irgendwelchen plausiblen Argumente? Ich vermute oftmals verkappte Konsumlust dahinter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 24.06.2020 20:27]
24.06.2020 20:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Verzicht heißt nicht, dass plötzlich niemand mehr Kinder bekommt, weil das eine zu kurz gedachte "Lösung" wäre. Auch wenn die individuelle Entscheidung zu Kindern letztlich egoistisch bleibt, heißt das nicht, dass wir nicht weitere Generationen brauchen, um auch nur eine Chance zu haben, vielleicht eine brauchbare Lösung zu entwickeln.

I am over 18 and clicking a button.
24.06.2020 21:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 72 73 74 75 [76] 77 78 79 80 ... 916 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum