Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 772 773 774 775 [776] 777 778 779 780 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Geil. Ich gründe einfach ein Unternehmen mit dem festen Plan, jeden Monat eine Tonne CO2 zu produzieren. Aber wenn mir 1000€ im Monat gezahlt werden, dann geht mein Unternehmen nicht in den Einsatz!
06.06.2023 14:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Für 190 EUR über Paypal, kompensiere ich für euch ne Tonne CO2.
06.06.2023 14:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Das Erpressung.
06.06.2023 15:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wie kann man bitte Punkt 3 und 4 zusammen so raushauen?!
06.06.2023 15:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Krezy Times.

Potsdam stellt Hitzeschutz-Maßnahmen vor - Mit einer Karte, Trinkwasser und dem Telefonhörer gegen die sengende Hitze

Bester Tipp.

 
Das Hitzetelefon funktioniert so: Man muss sich erst registrieren lassen. Wenn dann die Temperaturen in Potsdam auf über 32 Grad steigen, gibt der Deutsche Wetterdienst eine Hitzewarnung heraus. Das ist dann das Signal für jemanden wie Silvana Bothe-Mittag. Sie ruft die Registrierten an und gibt Tipps, wie sie sich verhalten sollen.

"Drinnen bleiben, die Fenster geschlossen halten, leichte Kleidung anziehen und versuchen, sich mit Tüchern zu kühlen", erklärt Bothe-Mittag. Außerdem rate sie den Senioren am Telefon, ihren Hausarzt zu kontaktieren. Mit ihm oder ihr sollen die Senioren dann abklären, ob der Medikamentenplan angepasst werden muss.


kachelmann.png
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 06.06.2023 17:58]
06.06.2023 17:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Alter. Das darf der niemals sehen.


Und gleichzeitig muss er es sehen und Potsam anbrüllen. Oder verklagen. Das ist doch fahrlässig.
06.06.2023 18:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von zapedusa

Krezy Times.

Mit einer Karte, Trinkwasser und dem Telefonhörer gegen die sengende Hitze

Bester Tipp.

 
Das Hitzetelefon funktioniert so: Man muss sich erst registrieren lassen. Wenn dann die Temperaturen in Potsdam auf über 32 Grad steigen, gibt der Deutsche Wetterdienst eine Hitzewarnung heraus. Das ist dann das Signal für jemanden wie Silvana Bothe-Mittag. Sie ruft die Registrierten an und gibt Tipps, wie sie sich verhalten sollen.

"Drinnen bleiben, die Fenster geschlossen halten, leichte Kleidung anziehen und versuchen, sich mit Tüchern zu kühlen", erklärt Bothe-Mittag. Außerdem rate sie den Senioren am Telefon, ihren Hausarzt zu kontaktieren. Mit ihm oder ihr sollen die Senioren dann abklären, ob der Medikamentenplan angepasst werden muss.


kachelmann.png




Holy Shit, die Menschheit ist echt zu blöd
06.06.2023 18:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Slightly ot, aber habt ihr das euren Eltern (Großeltern, Onkel, Tante) austreiben können? Hatten erst kürzlich einen Aufenthalt im todesmuffig-feuchten Hitzebunker der Tante meiner Freundin. Die sind aber alt und lassen sich von der Jugend (lel) nichts sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 06.06.2023 18:18]
06.06.2023 18:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von zapedusa



"Drinnen bleiben, die Fenster geschlossen halten




A L T E R
06.06.2023 18:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
An Tag Fenster zu und nachts lüften ist doch sinnvoll?

/Edith
Ich ahne warum es geht, Luftfeuchtigkeit bei 99% aber Hauptsache Fenster zu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M. *TtC* am 06.06.2023 19:07]
06.06.2023 19:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von zapedusa

Slightly ot, aber habt ihr das euren Eltern (Großeltern, Onkel, Tante) austreiben können?



Habs mir erstmal selbst austreiben können.
06.06.2023 19:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

An Tag Fenster zu und nachts lüften ist doch sinnvoll?


Geht darum, dass du im Sommer die Luftfeuchtigkeit aus deiner Bude haben willst. Die Leute in der Butze ölen wie Sau, schwitzen und atmen den ganzen Bau feucht und dann sitzte da bei 28°C und 90% Luftfeuchtigkeit. Ist wie im Dschungel. Durchzug hingegen beschert dir trockne Luft. Als jemand, der schon in der Wüste und im Dschungel war, kann ich bestätigen, dass Dschungel bei paar und 20°C schlimmer ist als Wüste bei 35°C. Durchzug und vorm Ventilator chillen, lautet die Devise.

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/hitze-lueften-106.html

/In besser https://www.mimikama.org/hitze-hitzetipps-mythen/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 06.06.2023 19:12]
06.06.2023 19:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Die Luftfeuchtigkeit senkst du auch mit Stoßlüften.

Ich bin komplett bei euch das die Luftfeuchtigkeit das Lüftverhalten diktieren sollte. Aber die Fenster auf zu lassen wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist bringt doch nix, außer schnellere Erwärmung der Bude.

Stoßlüften, Fenster zu solange drinnen kühler als draußen, repeat.

Allerdings hat nicht jeder ein Hygrometer oder weiß etwas mit den Werten anzufangen, dann ist pauschel offen lassen natürlich die sichere Variante.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M. *TtC* am 06.06.2023 19:35]
06.06.2023 19:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Die Luftfeuchtigkeit senkst du auch mit Stoßlüften.

Ich bin komplett bei euch das die Luftfeuchtigkeit das Lüftverhalten diktieren sollte. Aber die Fenster auf zu lassen wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist bringt doch nix, außer schnellere Erwärmung der Bude.

Stoßlüften, Fenster zu solange drinnen kühler als draußen, repeat.

Allerdings hat nicht jeder ein Hygrometer oder weiß etwas mit den Werten anzufangen, dann ist pauschel offen lassen natürlich die sichere Variante.




Nein auch Stoßlüften ist Quatsch - bewegte Luft ist immer besser.
06.06.2023 20:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
ZIEHT ES HIER ETWA???ßßß
06.06.2023 20:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von loliger_rofler


Nein auch Stoßlüften ist Quatsch - bewegte Luft ist immer besser.



Auch wenn die bewegten Luft noch mehr Wärme von draußen in die Bude bringt?
06.06.2023 20:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Wenn Sie in beide Richtungen hinaus Fenster haben, immer alle öffnen, wenn Sie daheim sind. Geniessen Sie den angenehmen Wind. Laden Sie bis Herbst keine Deutschen ein.



https://blog.tagesanzeiger.ch/wettermacher/index.php/475/das-ammenmaerchen-vom-boesen-durchzug/
06.06.2023 20:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von loliger_rofler


Nein auch Stoßlüften ist Quatsch - bewegte Luft ist immer besser.



Auch wenn die bewegten Luft noch mehr Wärme von draußen in die Bude bringt?




Wie viel Unterschied macht das im Sommer?

Wenn man keine Klima hat, gleicht sich das relativ schnell an, besonders wenn es WIRKLICH heiss ist und die Nächte auch +30 °C sind.
06.06.2023 20:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von loliger_rofler


Nein auch Stoßlüften ist Quatsch - bewegte Luft ist immer besser.



Auch wenn die bewegten Luft noch mehr Wärme von draußen in die Bude bringt?



ja, weil hitze selten das problem ist, es ist fast immer die mischung aus hitze und luftfeuchtigkeit. 40°c trockene luft sind kaum ein problem, wenn da aber hohe luftfeuchtigkeit dazu kommt, schlägt das gleich auf den kreislauf durch.
06.06.2023 20:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von loliger_rofler


Nein auch Stoßlüften ist Quatsch - bewegte Luft ist immer besser.



Auch wenn die bewegten Luft noch mehr Wärme von draußen in die Bude bringt?




Da schreit ja gerade nach Physik:

a) Was glaubst ihr denn wie viel Wärme nach Innen transportiert wird, wenn man die Rolläden alle runtermacht und dafür dann alle Fenster auf Kipp?

b) Und wie viel Wärme wird nach Innen transportiert, wenn die Fenster alle zu sind und dafür die Rolläden oben?

c) Wie viel Wärme wird nach Innen transportiert, wenn Fenster zu und Rolläden unten sind?
06.06.2023 20:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von loliger_rofler


Nein auch Stoßlüften ist Quatsch - bewegte Luft ist immer besser.



Auch wenn die bewegten Luft noch mehr Wärme von draußen in die Bude bringt?




Wie viel Unterschied macht das im Sommer?

Wenn man keine Klima hat, gleicht sich das relativ schnell an, besonders wenn es WIRKLICH heiss ist und die Nächte auch +30 °C sind.




Never.
Morgens lüften, Rolladen auf der Sonnenseite immer unten --> es bleibt den kompletten Tag über drinnen wesentlich kühler als draußen.
06.06.2023 20:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von loliger_rofler


Nein auch Stoßlüften ist Quatsch - bewegte Luft ist immer besser.



Auch wenn die bewegten Luft noch mehr Wärme von draußen in die Bude bringt?




Wie viel Unterschied macht das im Sommer?

Wenn man keine Klima hat, gleicht sich das relativ schnell an, besonders wenn es WIRKLICH heiss ist und die Nächte auch +30 °C sind.



Klar, wenn die Luft draußen kaum wärmer ist ergibt das Sinn. Wenn ich drinnen 26 und draußen 33 habe aber nicht. Immer unter der Voraussetzung, das die Luftfeuchtigkeit passt.

Luft wird in der Bude durch den Ventilator bewegt, regelmäßig wird (kurz) gelüftet für den Luftaustausch, sobald es abends kühler wird, wird dauerhaft gelüftet.

Und nein, das gleicht sich bei mir nicht schnell an.
06.06.2023 20:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von loliger_rofler


Nein auch Stoßlüften ist Quatsch - bewegte Luft ist immer besser.



Auch wenn die bewegten Luft noch mehr Wärme von draußen in die Bude bringt?




Wie viel Unterschied macht das im Sommer?

Wenn man keine Klima hat, gleicht sich das relativ schnell an, besonders wenn es WIRKLICH heiss ist und die Nächte auch +30 °C sind.



Klar, wenn die Luft draußen kaum wärmer ist ergibt das Sinn. Wenn ich drinnen 26 und draußen 33 habe aber nicht. Immer unter der Voraussetzung, das die Luftfeuchtigkeit passt.

Luft wird in der Bude durch den Ventilator bewegt, regelmäßig wird (kurz) gelüftet für den Luftaustausch, sobald es abends kühler wird, wird dauerhaft gelüftet.

Und nein, das gleicht sich bei mir nicht schnell an.



Sowas wollte ich gerade schreiben.

Durch Verschattung der Südseite, morgens und ab dann Stoßlüften mit Durchzug und dazwischen Ventilator schaffe ich es bisher, dass es in der Bude unter 26 Grad blieb.
06.06.2023 20:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Weder Temperatur noch Luftfeuchtigkeit sind _alleine_ die Kriterien.

Der Taupunkt ist entscheidend. You see, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Solange das nicht den kritischen Punkt überschreitet ist der Taupunkt entweder in der Wand oder draußen. Klar, wenn die Feuchtigkeit sehr niedrig ist passiert nix.

Wenn aber doch, hast du eine im Vergleich zu innen kältere Wand oder ein Fenster, an der das Wasser innen aus der Raumluft auskondensiert. Das ist dann das an der Scheibe herunterlaufende Wasser, hat man ja schon gesehen, nech. Und man darf erstaunt sein, wieviel Wasser allein schon die Anwesenheit von Mensch, Tier und nicht zuletzt Pflanze freisetzt. Von Duschen, Waschmaschinen oder Wäschetrocknen rede ich erst gar nicht.

Willkommen zum Schimmelschaden.

Dagegen hilft absolut zuverlässig, selbst bei sehr sehr dichten Fenstern... Stoßlüften. 10 Minuten morgens, 10 abends und in aller Regel kann das nicht passieren solange du nicht dauernd ein halbes Dutzend Jeans oder sowas im unbelüfteten Bad trocknest.
06.06.2023 20:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von -rantanplan-
n aller Regel kann das nicht passieren solange du nicht dauernd ein halbes Dutzend Jeans oder sowas im unbelüfteten Bad trocknest.




Ich kenne auch eher das Problem der zu trockenen Luft in Wohnungen als zu feucht. Deswegen manchmal extra feuchte Tücher aufhängen. Ich dachte das wäre normal, bis vllt auf den Altbau zur Nordseite mit 2 Wänden.
06.06.2023 22:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wenn man ständig alles offen hat und sich die Aussentemperatur von der Innen nicht gross Unterscheidet (inkl. relative Luftfeuchtigkeit), dann bewegt sich halt auch keine Luft mehr. Für die Bewegung braucht es ja mindestens einen Temperaturunterschied...
06.06.2023 22:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Kann mal jemand Kachelmann zum Mod machen?
06.06.2023 22:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Randbauer

Kann mal jemand Kachelmann zum Mod machen?


Wird hier noch nicht genug beleidigt oder warum möchtest du das?
06.06.2023 22:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Shooter

Wenn man ständig alles offen hat und sich die Aussentemperatur von der Innen nicht gross Unterscheidet (inkl. relative Luftfeuchtigkeit), dann bewegt sich halt auch keine Luft mehr. Für die Bewegung braucht es ja mindestens einen Temperaturunterschied...



Wind goes in, wind goes out. Can't explain that!
06.06.2023 22:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Abgesehen davon, dass hier auch alle Leute außer mir dum sind, finde ich diesen Punkt ja auch scharf.

 
Maßnahme 3: Die Online-Karte
Auf der Homepage der Stadt Potsdam gibt es eine Karte [externer Link], die kühle Orte im Stadtgebiet zeigt. An diesen Orten sollen Menschen an Hitzetagen Zuflucht finden. "Das sind Orte, die aufgrund ihrer Vegetation und Lage kühler als der Rest des Stadtgebietes sind", so Böhm.

Einer dieser ausgewiesenen Orte ist der Friedhof in der Heinrich-Mann-Allee. Die großen und alten Bäume werfen genügend Schatten, um sich etwas abzukühlen. Außerdem weist Kerstin Böhm auf alle Orte hin, die in Wassernähe sind und an denen Bäume wachsen. Dort spenden Wasser und Bäume etwas kühlere Luft.


Also alleine die Tatsache, dass sowas normal ist. Auf der anderen Seite auch ganz nice. Wenn man eh gerade in seiner eigenen Stadt zum Klimaflüchtling wird, kann man auch direkt Ommers Grab neu bepflanzen. Mit Kakteen aber.
06.06.2023 22:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 772 773 774 775 [776] 777 778 779 780 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum