Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 773 774 775 776 [777] 778 779 780 781 ... 916 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Canada is bracing for what forecasters say may be the country's worst wildfire season on record.

It has already seen 2,214 fires this year, which have burned an area roughly totalling the size of Belgium.

Projections suggest the risk of wildfires will only increase in June and remain unusually high with little respite throughout the summer.



 
The fires have collectively burned more than 3.3 million hectares of land across the country - around 12 times more than the average over the last 10 years.



Wohl nicht geharkt, wa

https://www.bbc.com/news/world-us-canada-65816466

/
 
Zitat von zapedusa

Also alleine die Tatsache, dass sowas normal ist. Auf der anderen Seite auch ganz nice. Wenn man eh gerade in seiner eigenen Stadt zum Klimaflüchtling wird, kann man auch direkt Ommers Grab neu bepflanzen. Mit Kakteen aber.



Die Omers wären sicherlich hart erschrocken und ganz aufgeregt, wenn überall irgendwelche Schnellbauten mit Klimatisierung entstünden, damit Omer sich zwischendurch mal erholen kann bei der Sauhitze.

Also lieber langsam anfangen mit Schatten und Wasser. Denn wir haben ja noch 10 Jahre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 06.06.2023 22:52]
06.06.2023 22:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Wasser aber laut Karte auch nicht überall verfügbar! Zumindest die "Viehtränken" und Zierbrunnen sind mit dem Hinweis versehen, dass ggf. Essig mit Wasser ist wegen Dürre. Gab es nicht letztes Jahr in Kanada sogar Kühlzelte wegen hitzebedingter Lebensfeindlichkeit? Naja. Kein Grund zur Panik. Wird schon nicht so schlimm werden bei uns.
06.06.2023 23:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von zapedusa

Zumindest die "Viehtränken" und Zierbrunnen sind mit dem Hinweis versehen, dass ggf. Essig mit Wasser ist wegen Dürre.



Da sollte lieber mal ein Hinweis auf 5G dran!

Also falls es das gibt, weiß nicht obs das braucht an jeder Viehtränke.
06.06.2023 23:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Too late now to save Arctic summer ice, climate scientists find
https://www.theguardian.com/environment/2023/jun/06/too-late-now-to-save-arctic-summer-ice-climate-scientists-find
06.06.2023 23:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Die Luftfeuchtigkeit senkst du auch mit Stoßlüften.

Ich bin komplett bei euch das die Luftfeuchtigkeit das Lüftverhalten diktieren sollte. Aber die Fenster auf zu lassen wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist bringt doch nix, außer schnellere Erwärmung der Bude.

Stoßlüften, Fenster zu solange drinnen kühler als draußen, repeat.

Allerdings hat nicht jeder ein Hygrometer oder weiß etwas mit den Werten anzufangen, dann ist pauschel offen lassen natürlich die sichere Variante.




Nein auch Stoßlüften ist Quatsch - bewegte Luft ist immer besser.


Was halt auch bullshit ist, wenn man nicht eine wirklich extreme Hitzewelle mit nachttemperaturen über 30 grad für mehrere Nächte hat.
Wenn man genug raumvolumen und Isolierung hat, dass man Räume deutlich kühler als außen halten kann, ist es natürlich eine gute Idee, die Wärme draußen zu halten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 07.06.2023 8:13]
07.06.2023 8:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von flowb

Wenn man genug raumvolumen und Isolierung hat, dass man Räume deutlich kühler als außen halten kann, ist es natürlich eine gute Idee, die Wärme draußen zu halten.


Nein, Kachelmann sagt, Fenster auf, immer, weil Luftzug macht nicht krank. Bitte halte dich daran.
07.06.2023 8:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es ist so.
07.06.2023 8:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ausser jemand legt nebenan im Wald Feuer, da müsste man mal nachfragen ob man dann Fenster schliessen darf.
07.06.2023 8:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Ich lasse die Fenster auch immer zu, aber ich wohne auch in einem Schloss mit entsprechender Wohnfläche.
07.06.2023 8:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich glaub weiter hinten im Kachelmann'schen Gesetz sind tatsächlich Ausnahmen vorgesehen.

Müsste man nochmal nachschauen.
07.06.2023 8:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
Als ob es in Wohnungen jemals kuehler waere, als draussen, hahaha

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich wohne im Altbau Dachgeschoss D:
07.06.2023 8:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Man kann sich auch einfach ein Bagdir aufs Dach bauen. Man muss nur aufpassen, keine Zugluft abzukriegen. Und sich auf Stress mit den Nachbarn einstellen (Wie sieht das denn aus? Sind wir hier auf dem Basar?)



Es wäre wohl allgemein clever, wenn architektonisch ein wenig weiter geblickt wird. Für die jetzt auch in Superland herrschenden Bedingungen, haben sich in anderen Teilen der Welt schon vor langer Zeit Leute Lösungen überlegt. Wie in Potsdam übergangsweise auf dem Friedhof chillen (aber nur bei Windstille, sonst Zug), ist aber auch okay.
07.06.2023 9:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
*screams in KfW*
07.06.2023 9:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von zapedusa

Man kann sich auch einfach ein Bagdir aufs Dach bauen. Man muss nur aufpassen, keine Zugluft abzukriegen. Und sich auf Stress mit den Nachbarn einstellen (Wie sieht das denn aus? Sind wir hier auf dem Basar?)

https://picturedwarf.com/img/a3b949df-80f7-40ce-b538-fd58726e26c2.jpg

Es wäre wohl allgemein clever, wenn architektonisch ein wenig weiter geblickt wird. Für die jetzt auch in Superland herrschenden Bedingungen, haben sich in anderen Teilen der Welt schon vor langer Zeit Leute Lösungen überlegt. Wie in Potsdam übergangsweise auf dem Friedhof chillen (aber nur bei Windstille, sonst Zug), ist aber auch okay.


Von sowas hat mir kürzlich wer berichtet, also in moderner Architektur, aber nach dem Prinzip, glaube ich.
Würde ich in meinem Fantasiehaus auch einplanen, leider wird daraus nichts.
07.06.2023 9:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von blue

Als ob es in Wohnungen jemals kuehler waere, als draussen, hahaha

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich wohne im Altbau Dachgeschoss D:




Ich wohn in einem Plattenbau, auch Dachgeschoss. Wurde aber mal zusätzlich isoliert (Styropor) und tatsächlich dauert das echt lange (Tage, nicht Stunden), ehe die Bude mal ansatzweise Richtung Außentemperatur geht, weil dann die Wände etc auch komplett durchgeheizt sind.

Allerdings kann ich Querlüften, weil ich vorn und hinten Fenster habe. Das mache ich Nachts auch konsequent wenn die Außentemperatur niedriger als drinnen ist. Geht kein Wind helfe ich mit Ventilator am Balkon beim Querlüften nach.
07.06.2023 9:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
traurig gucken
 
Zitat von DeathCobra

Würde ich in meinem Fantasiehaus auch einplanen, leider wird daraus nichts.


Du hast keine Phantasie?
07.06.2023 9:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Mit Ph schonmal gar nicht.
07.06.2023 9:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Berlin - Fridays for Future hat einen Katalog mit 101 Fragen zum Klimaschutz an die Fraktions- und Parteiführung der FDP geschickt. "Nachdem die freien Liberalen (FDP) nun seit Monaten gegen schnellen und gerechten Klimaschutz anarbeiten, haben wir (Fridays for Future) Fragen", heißt es in dem an Parteichef Christian Lindner sowie die Bundestagsfraktion und die Freien Demokraten insgesamt gerichteten Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.

Die Bandbreite des Fragenkatalogs reicht von Erkundigungen nach der Haltung der FDP zu zentralen klimapolitischen Konzepten bis zu Polemik. So wollen die Aktivisten unter anderem wissen, wie die Partei die Luftverschmutzung im Verkehr senken will und was sie von Mechanismen zum Ausgleich ausgestoßener Treibhausgase an anderer Stelle hält.

Auch um die Rolle von Wärmepumpen geht es. Weitere Fragen: "Warum sind wenige Porsche wichtiger als Mobilität für alle?" und "Steht das F in FDP für Fossile?". Die Liste schließt mit dem Satz "How dare you!", übersetzt: "Wie könnt ihr es wagen!", den die schwedische Aktivistin Greta Thunberg 2019 den Teilnehmern beim UN-Klimagipfel in New York entgegenschleuderte.


https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.klimakrise-fridays-for-future-sendet-101-klima-fragen-an-die-fdp.b7b27efc-a020-429d-bd78-20f83f0ba254.html


Weiß gar nicht warum die sich so aufregen.


 
SEOUL dpa | Die Arktis könnte selbst bei einem Szenario mit geringen CO2-Emissionen schon ein Jahrzehnt früher im Sommer eisfrei sein als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, in der Wissenschaftler auf Grundlage von Satellitendaten den Rückgang der Meereisfläche in der Region um den Nordpol über 40 Jahre untersucht haben.

„Die Ergebnisse lassen erkennen, dass sich unabhängig von Emissionsszenarien der erste meereisfreie September schon in den 2030er bis 2050er Jahren einstellt“, schreiben die Autoren um den südkoreanischen Forscher Min Seung Ki von der Pohang-Universität für Wissenschaft und Technologie im Fachblatt „Nature Communications“.

Die Forscher werteten für ihre Prognose Messdaten für jeden Kalendermonat zwischen 1979 und 2019 aus und verglichen sie zunächst mit simulierten Veränderungen. Mitte September erreicht dabei die Ausdehnung des arktischen Meereises ihr sommerliches Minimum. „Das arktische Meereisgebiet ging in den vergangenen Jahrzehnten rapide zurück, mit einer stärkeren Abnahme seit 2000“, so das Team, darunter der Klimaforscher Dirk Notz von der Universität Hamburg.

Die Ergebnisse der Studie gehen über den jüngsten Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) hinaus. Demzufolge wäre die Arktis im September erst gegen Mitte des Jahrhunderts im Durchschnitt praktisch eisfrei – allerdings unter Szenarien mit mittleren und hohen Treibhausgas-Emissionen.


https://taz.de/Nordpol-ohne-Eis/!5939280/
07.06.2023 10:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von blue

Als ob es in Wohnungen jemals kuehler waere, als draussen, hahaha

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich wohne im Altbau Dachgeschoss D:




Ich wohn in einem Plattenbau, auch Dachgeschoss. Wurde aber mal zusätzlich isoliert (Styropor) und tatsächlich dauert das echt lange (Tage, nicht Stunden), ehe die Bude mal ansatzweise Richtung Außentemperatur geht, weil dann die Wände etc auch komplett durchgeheizt sind.

Allerdings kann ich Querlüften, weil ich vorn und hinten Fenster habe. Das mache ich Nachts auch konsequent wenn die Außentemperatur niedriger als drinnen ist. Geht kein Wind helfe ich mit Ventilator am Balkon beim Querlüften nach.



Ja klar dauert das Tage, aber gluecklicherweise haben wir hier ja 3-4 Monate die Hoelle auf Erden. Ganzen Tag Rolladen auf Halbmast, Dachfenster aufgerissen wie geht und alle Tueren offen, damit's irgendwie durchzieht.
Dann die Zeit ueber mit Ohropax, nackt und deckenlos versuchen zu schlafen, waehrend der Windulator ballert und fuer besseres Wetter beten.
07.06.2023 10:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Mein fein eingestelltes Rechenmonster wird beim Gaming laut, weil es 5 Grad wärmer ist als sonst. Das nervt mich massiv!
07.06.2023 10:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
einfach im Sommer den Radi auf den Balkon stellen und Schlauch durchs gekippte Fenster führen Breites Grinsen
07.06.2023 10:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das geht mit dem NH-D15 schlecht. traurig
07.06.2023 10:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von flowb

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Die Luftfeuchtigkeit senkst du auch mit Stoßlüften.

Ich bin komplett bei euch das die Luftfeuchtigkeit das Lüftverhalten diktieren sollte. Aber die Fenster auf zu lassen wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist bringt doch nix, außer schnellere Erwärmung der Bude.

Stoßlüften, Fenster zu solange drinnen kühler als draußen, repeat.

Allerdings hat nicht jeder ein Hygrometer oder weiß etwas mit den Werten anzufangen, dann ist pauschel offen lassen natürlich die sichere Variante.




Nein auch Stoßlüften ist Quatsch - bewegte Luft ist immer besser.


Was halt auch bullshit ist, wenn man nicht eine wirklich extreme Hitzewelle mit nachttemperaturen über 30 grad für mehrere Nächte hat.
Wenn man genug raumvolumen und Isolierung hat, dass man Räume deutlich kühler als außen halten kann, ist es natürlich eine gute Idee, die Wärme draußen zu halten.


Gebäude werden nicht isoliert sondern gedämmt.
07.06.2023 11:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Danke für diesen Beitrag.
07.06.2023 11:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Bregor

Danke für diesen Beitrag.



Wenn du so einfache Sachen nicht lernen kannst, wie willst du dann hier komplexe Sachen diskutieren?
07.06.2023 13:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
was
07.06.2023 13:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Wenn du so einfache Sachen nicht lernen kannst, wie willst du dann hier komplexe Sachen diskutieren?
07.06.2023 13:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Danke für diesen Beitrag.
07.06.2023 13:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
unglaeubig gucken
Isoliert, Gedämmt, erklärt mir bitte mal wo da genau der Unterschied liegt.
07.06.2023 14:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Gedärmt.
07.06.2023 14:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 773 774 775 776 [777] 778 779 780 781 ... 916 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum