Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 74 75 76 77 [78] 79 80 81 82 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von Der_Major
Die Leute bekommen doch nur zu hören wie fucked wir sind, von Fortschritten ist viel zu selten die Rede.



Rate mal warum. Soweit ich weiß sind wir nach der aktuellen Datenlage fucked, wieso sollte man das anders berichten?

Welche großen Fortschritte sind denn passiert, die uns vorenthalten wurden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gurkenhans am 04.08.2020 21:16]
04.08.2020 21:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Für mich persönlich war das die Coronakrise, aber das habe ich bereits mehrmals erwähnt. Ich habe über mehrere Monate kein Flugzeug mehr am Himmel gesehen. Die Autobahnen waren leer, die Leute haben home office gemacht, plötzlich gab es überall Masken.

Ich schöpfe daraus viel Vertrauen und Zuversicht, denn es wurde bewiesen, dass es eine Handbremse gibt und man sie auch ziehen kann.

Ansonsten braucht es keine großen Fortschritte, sondern vor allem kleine, die gefeiert werden. Wir müssen aktiv daran arbeiten solche Erfolge zu identifizieren und anzuerkennen.

Als ich jonglieren gelernt habe konnte ich nicht mal einen Kreislauf schaffen. Da habe ich mich jedes mal gelobt wenn ich zwei Bälle aneinander vorbei geworfen habe.
Stell dir vor ich hätte gesagt: Ich kann das nicht, ich schaffe das nicht, ich habe kein Talent...
Ich hätte sofort keinen Bock mehr gehabt.

Wir müssen Fortschritte loben, auch wenn es manchmal Babyschritte sind, sonst stehen wir still.
04.08.2020 21:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Stillstand ist eigentlich gar nichts inhärent schlechtes.

Mal einen Sommer ohne diese ganzen Chemtrails Flugzeuge am blauen Himmel zu haben auch nicht.
04.08.2020 21:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Der_Major

Für mich persönlich war das die Coronakrise, aber das habe ich bereits mehrmals erwähnt. Ich habe über mehrere Monate kein Flugzeug mehr am Himmel gesehen. Die Autobahnen waren leer, die Leute haben home office gemacht, plötzlich gab es überall Masken.

Ich schöpfe daraus viel Vertrauen und Zuversicht, denn es wurde bewiesen, dass es eine Handbremse gibt und man sie auch ziehen kann.

Ansonsten braucht es keine großen Fortschritte, sondern vor allem kleine, die gefeiert werden. Wir müssen aktiv daran arbeiten solche Erfolge zu identifizieren und anzuerkennen.

Als ich jonglieren gelernt habe konnte ich nicht mal einen Kreislauf schaffen. Da habe ich mich jedes mal gelobt wenn ich zwei Bälle aneinander vorbei geworfen habe.
Stell dir vor ich hätte gesagt: Ich kann das nicht, ich schaffe das nicht, ich habe kein Talent...
Ich hätte sofort keinen Bock mehr gehabt.

Wir müssen Fortschritte loben, auch wenn es manchmal Babyschritte sind, sonst stehen wir still.


Das Ding ist halt, bei Corona ging das alles von jetzt auf gleich, bei der Klimakatastrophe reden wir über Kohleausstieg 2038(!). Autofreie Städte gerne, frühestens 2035. Aber das Thema fällt eh erst 2031 wieder auf, dann ist aber leider nicht mehr genug Zeit, das umzusetzen. Kann man nix machen.
05.08.2020 9:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
unglaeubig gucken
Altmaier möchte es dann doch tatsächlich etwas schneller vorantreiben und gibt sogar Fehler zu.

Peter Altmeier räumt Fehler beim Klimaschutz ein
05.08.2020 10:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
missmutig gucken
 
Zitat von eupesco

Altmaier möchte es dann doch tatsächlich etwas schneller vorantreiben und gibt sogar Fehler zu.

Peter Altmeier räumt Fehler beim Klimaschutz ein


Oge, Rücktritt bitte heute, spätestens Freitag, dange.
05.08.2020 12:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Moooooooooment, da haben wir mal nen Politiker der einen/zahlreiche Fehler einräumt und ausgerechnet der soll zurücktreten?
05.08.2020 12:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von Der_Major


Ansonsten braucht es keine großen Fortschritte, sondern vor allem kleine, die gefeiert werden. Wir müssen aktiv daran arbeiten solche Erfolge zu identifizieren und anzuerkennen.




Meiner Meinung nach brauchen wir massiv große Fortschritte. Energiemix dekarbonisieren wäre ein erster Schritt, dadurch werden aktuelle Trends wie Elektrifizierung im Alltag, E-Mobilität usw. dann auch deutlich sinnvoller.
Herstellung von Materialien wird mit CO2-neutralem Strom auch in vielen Bereichen deutlich besser.

Die kleinen Dinge wie weniger Fleisch essen, weniger Fliegen, mehr Rad fahren, Home Office, usw. sind schön und gut, und auch wichtig. Aber um sinnvoll was zu bewegen müssen global große Würfe gelingen, und das zeitnah.

Corona könnte hier eine Chance sein, denn aktuell und in den nächsten Jahren werden sicherlich Billionen von den Staaten in die Wirtschaft gebuttert. Wenn man das alles strikt an Nachhaltigkeitsaspekten ausrichtet könnte man eine großflächige Umstellung der Wirtschaft in einer überraschend kurzen (weil deutlich mehr regulatorischer und finanzieller Einfluß vom Staat als im Normalbetrieb) Zeit wuppen.
05.08.2020 16:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kraug

Arctic
bist du unternehmensberater?
05.08.2020 16:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
 
Zitat von kraug

bist du unternehmensberater?



warum? ich hab doch gar nichts von win-win und synergien geredet? peinlich/erstaunt
05.08.2020 16:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von Randbauer

Moooooooooment, da haben wir mal nen Politiker der einen/zahlreiche Fehler einräumt und ausgerechnet der soll zurücktreten?


Mehr als Wasserstoff-Hurerei wird von dem aber nicht kommen, befürchte ich.
05.08.2020 17:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wenn es wenigstens türkiser wasserstoff wäre... damit könnte man tatsächlich einiges reissen, wenn man den Kohlenstoff anschließend wieder vergräbt.
05.08.2020 17:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
 
Zitat von Randbauer

Moooooooooment, da haben wir mal nen Politiker der einen/zahlreiche Fehler einräumt und ausgerechnet der soll zurücktreten?



Breites Grinsen

 
Zitat von Zwackel

 
Zitat von Der_Major


Ansonsten braucht es keine großen Fortschritte, sondern vor allem kleine, die gefeiert werden. Wir müssen aktiv daran arbeiten solche Erfolge zu identifizieren und anzuerkennen.




Meiner Meinung nach brauchen wir massiv große Fortschritte. Energiemix dekarbonisieren wäre ein erster Schritt, dadurch werden aktuelle Trends wie Elektrifizierung im Alltag, E-Mobilität usw. dann auch deutlich sinnvoller.
Herstellung von Materialien wird mit CO2-neutralem Strom auch in vielen Bereichen deutlich besser.

Die kleinen Dinge wie weniger Fleisch essen, weniger Fliegen, mehr Rad fahren, Home Office, usw. sind schön und gut, und auch wichtig. Aber um sinnvoll was zu bewegen müssen global große Würfe gelingen, und das zeitnah.

Corona könnte hier eine Chance sein, denn aktuell und in den nächsten Jahren werden sicherlich Billionen von den Staaten in die Wirtschaft gebuttert. Wenn man das alles strikt an Nachhaltigkeitsaspekten ausrichtet könnte man eine großflächige Umstellung der Wirtschaft in einer überraschend kurzen (weil deutlich mehr regulatorischer und finanzieller Einfluß vom Staat als im Normalbetrieb) Zeit wuppen.



Die brauchen wir, definitiv. Nur denke ich, dass große Erfolge durch viele kleine umso wahrscheinlicher werden.

Wir setzen zu viel Fokus auf negative Nachrichten, so dass eine Art Paralyse einsetzt, welche ein Vorankommen unterminiert.
05.08.2020 18:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wasserstoff-Hurerei. Schön!


Vgl. Diesel-Dirnerei und Methan-Mätresserei. Und natürlich Benzin-Bitcherei.

Oder im Autothread populär, die Nitro-Nutterei
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 05.08.2020 19:09]
05.08.2020 19:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Der_Major

Für mich persönlich war das die Coronakrise, aber das habe ich bereits mehrmals erwähnt. Ich habe über mehrere Monate kein Flugzeug mehr am Himmel gesehen. Die Autobahnen waren leer, die Leute haben home office gemacht, plötzlich gab es überall Masken.


Es waren wenige Monate und selbst da regte sich nach kurzer Zeit Widerstand, in manchen Ländern sogar massiv. Welche mittelfristigen Folgen es für die Wirtschaft hat, ist noch nicht abschließend geklärt. Der Hammer kommt wohl noch. Als unmittelbare Folgen konnte man sehen, dass z. B. in den USA die Arbeitslosigkeit eklatant gestiegen ist, selbst bei uns Menschen arbeitslos geworden sind oder in Kurzarbeit mussten.

Klar kann man vieles schnell still legen (war das wirklich eine Überaschung für dich?). Und klar wäre das dann gut für die Umwelt. Aber die Wirtschaft auf Dauer ignorieren kann man dabei nun eben auch nicht und daher zeigt die Pandemie eher, wie schwer das Ganze wird, was für drastische Einschnitte nötig wären und wie die von der Bevölkerung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mal eben so getragen werden würden.

 
Zitat von Der_Major

Als ich jonglieren gelernt habe konnte ich nicht mal einen Kreislauf schaffen. Da habe ich mich jedes mal gelobt wenn ich zwei Bälle aneinander vorbei geworfen habe.


Du kannst dich gerne ans Fenster stellen und klatschen. Helfen tut das aber wohl fast genauso viel wie Beten.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 05.08.2020 19:16]
05.08.2020 19:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
 
Zitat von Hyperdeath

Es waren wenige Monate und selbst da regte sich nach kurzer Zeit Widerstand, in manchen Ländern sogar massiv. Welche mittelfristigen Folgen es für die Wirtschaft hat, ist noch nicht abschließend geklärt. Der Hammer kommt wohl noch. Als unmittelbare Folgen konnte man sehen, dass z. B. in den USA die Arbeitslosigkeit eklatant gestiegen ist, selbst bei uns Menschen arbeitslos geworden sind oder in Kurzarbeit mussten.

Klar kann man vieles schnell still legen (war das wirklich eine Überaschung für dich?). Und klar wäre das dann gut für die Umwelt. Aber die Wirtschaft auf Dauer ignorieren kann man dabei nun eben auch nicht und daher zeigt die Pandemie eher, wie schwer das Ganze wird, was für drastische Einschnitte nötig wären und wie die von der Bevölkerung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mal eben so getragen werden würden.



Selbstverständlich hat das seine Folgen. Auch der Klimawandel wird seine Folgen haben und da werden so einige Unternehmen nicht mit einem blauen Auge mit rauskommen.
Wir müssen uns anpassen und dafür muss auch unsere Wirtschaft flexibel werden, denn sonst knickt sie um.

Die Überraschung war für mich, wie gut der Lockdown funktioniert hat, ja. Ist deine Perspektive persönlich bedingt? Mich würde das interessieren, falls es dir nichts ausmacht.

 
Zitat von Hyperdeath

Du kannst dich gerne ans Fenster stellen und klatschen. Helfen tut das aber wohl fast genauso viel wie Beten.

Hyp



So funktioniert nunmal unsere Psychologie, sowohl individuell als auch bei Massen. Deswegen habe ich auch aufgehört Nachrichten zu lesen, da diese toxisch für meinen Verstand sind. Etwas in uns liebt das Drama und dieses etwas ständig zu füttern sorgt nur für ein negatives, einschränkendes Weltbild.

Und Beten habe ich tatsächlich dieses Jahr wieder angefangen, obwohl ich noch vor meiner Pubertät den Glauben abgelegt hatte. Ich sehe Beten als sehr meditativ an. Man fokussiert all seine Gedanken auf eine einzelne Sache und äußert dazu zum Beispiel einen Wunsch oder spricht Dankbarkeit aus.
05.08.2020 20:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
unglaeubig gucken
Keine Nachrichten wat.
Und woher beziehst du deine News? Pot? Facebook? Irgendne andere Blase?
05.08.2020 20:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
Über das pOT, etwas über Reddit, manchmal höre ich im Auto Radio, manchmal erzählen mir Freunde etwas.

Anfangs dachte ich schon ich würde was verpassen, aber eigentlich habe ich dadurch nur gewonnen.

Zum Beispiel habe ich Heute von der Explosion im Libanon erfahren. Das hat für mein Leben absolut keinen Wert, aber natürlich habe ich gespannt davon gelesen.

Ich denke es lohnt sich hingegen bei den Dingen, bei denen man persönlich interessiert ist, up to date zu sein. Zum Beispiel Beruf, Hobby, Gesundheit etc.
05.08.2020 20:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
ok
Dazu fällt mir nix ein, ich höre jetzt Lünürd Skünürd.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 05.08.2020 21:06]
05.08.2020 20:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Der_Major

Und Beten habe ich tatsächlich dieses Jahr wieder angefangen, obwohl ich noch vor meiner Pubertät den Glauben abgelegt hatte. Ich sehe Beten als sehr meditativ an. Man fokussiert all seine Gedanken auf eine einzelne Sache und äußert dazu zum Beispiel einen Wunsch oder spricht Dankbarkeit aus.


Und, wie viel hilft das so im Mittel?
05.08.2020 21:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Der_Major

Und Beten habe ich tatsächlich dieses Jahr wieder angefangen, obwohl ich noch vor meiner Pubertät den Glauben abgelegt hatte. Ich sehe Beten als sehr meditativ an. Man fokussiert all seine Gedanken auf eine einzelne Sache und äußert dazu zum Beispiel einen Wunsch oder spricht Dankbarkeit aus.


Und, wie viel hilft das so im Mittel?



Meiner Erfahrung nach in etwa so effektiv, wie um Nk Mitternacht bei Vollmond eine Katze übers Hoftor schmeissen.
05.08.2020 21:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Der_Major

Und Beten habe ich tatsächlich dieses Jahr wieder angefangen, obwohl ich noch vor meiner Pubertät den Glauben abgelegt hatte. Ich sehe Beten als sehr meditativ an. Man fokussiert all seine Gedanken auf eine einzelne Sache und äußert dazu zum Beispiel einen Wunsch oder spricht Dankbarkeit aus.


Und, wie viel hilft das so im Mittel?


Ihm vielleicht etwas. So ein unnötiger post, und das von dir.
05.08.2020 21:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
War doch nur ne Frage!
05.08.2020 21:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
No harm done

 
Zitat von Skywalkerchen

ok
Dazu fällt mir nix ein, ich höre jetzt Lünürd Skünürd.



Hab ich dir gleich getan
05.08.2020 21:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Oli

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Der_Major

Und Beten habe ich tatsächlich dieses Jahr wieder angefangen, obwohl ich noch vor meiner Pubertät den Glauben abgelegt hatte. Ich sehe Beten als sehr meditativ an. Man fokussiert all seine Gedanken auf eine einzelne Sache und äußert dazu zum Beispiel einen Wunsch oder spricht Dankbarkeit aus.


Und, wie viel hilft das so im Mittel?


Ihm vielleicht etwas. So ein unnötiger post, und das von dir. https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsdown.gif


Das ist mir klar dass das einzelnen persönlich helfen mag, aber im Bezug auf die globalen Maßnahmen die nötig wären um das Klimaproblem in den Griff zu bekommen bringt es genau gar nichts. Das war der Kontext. Schön dass es ihn fokussiert, aber das lutscht kein CO2 aus der Atmosphäre, und genau das wollte der Post auf den er geantwortet hat sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 05.08.2020 21:39]
05.08.2020 21:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Wenn Gott will dass es keine Klimakatastrophe gibt, dann gibt es auch keine. Oder?
05.08.2020 21:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hilft auch nichts hier im Forum über das Thema zu weinen. Machen wir trotzdem alle. Oder meint ihr Greta wurde durch uns inspiriert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 05.08.2020 21:58]
05.08.2020 21:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Major

tf2_soldier.png
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Oli

 
Zitat von statixx

 
Zitat von Der_Major

Und Beten habe ich tatsächlich dieses Jahr wieder angefangen, obwohl ich noch vor meiner Pubertät den Glauben abgelegt hatte. Ich sehe Beten als sehr meditativ an. Man fokussiert all seine Gedanken auf eine einzelne Sache und äußert dazu zum Beispiel einen Wunsch oder spricht Dankbarkeit aus.


Und, wie viel hilft das so im Mittel?


Ihm vielleicht etwas. So ein unnötiger post, und das von dir. https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsdown.gif


Das ist mir klar dass das einzelnen persönlich helfen mag, aber im Bezug auf die globalen Maßnahmen die nötig wären um das Klimaproblem in den Griff zu bekommen bringt es genau gar nichts. Das war der Kontext. Schön dass es ihn fokussiert, aber das lutscht kein CO2 aus der Atmosphäre, und genau das wollte der Post auf den er geantwortet hat sagen.



Mal angenommen ich bete jeden Abend für die Rettung unseres Klimas, dann lenke ich doch mein ganzes Wesen (un)bewusst in diese Richtung und werde gezwungen sein früher oder später etwas in diesem Bereich zu unternehmen.

Und dann kannst du sagen aber die Veränderung die ich damit verursache ist erst nach 20 Nachkommastellen zu spüren, und dann sag ich das ist etwa genauso viel wie die Erde für das Universum bedeutet, die du aber doch so zu lieben scheinst und dann sind wir da und schweigen uns an.
05.08.2020 21:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Vielleicht hat Gott da ja gerade Bock drauf und Musk lädt schon die Viecher in die Falcon Heavy.

e: Ging an den Büßer natürlich.

Ist ja gut, ich find's nur krude das als Argument aufzuführen wenn man hier alle paar Posts liest wie weit der Karren eigentlich schon in Dreck steckt. Auf anschweigen können wir uns gern einigen, ich weiß jetzt nicht wirklich was du mir mit dem letzten Absatz sagen willst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 05.08.2020 22:11]
05.08.2020 21:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Der Büßer

Wenn Gott will dass es keine Klimakatastrophe gibt, dann gibt es auch keine. Oder?


Kommt darauf an, wie theistisch das eigene Gottesbild ausgeprägt ist.

Und möglicherweise gibt das Beten ja dem Individuum einfach nur Kraft, das eigene Verhalten zu reflektieren, Dinge anzupacken oder konkrete Änderungen in die Wege zu leiten.
05.08.2020 22:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 74 75 76 77 [78] 79 80 81 82 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum