Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Star Trek ( To boldly go - Picard Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wir müssen nochmal über die Uniformen sprechen!

Zuerst mal, wieso trägt die Commodore und die Lt. die TNG/VOY-Version, die Admirälin aber nicht? Bei den Statisten im HQ wars afair auch gemischt.

Und wieso trägt die Commodore gelb? Ich war jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass es oberhalb vom Commander automatisch rot wird. Siehe Worf, der in DS9 auch zu rot gewechselt ist als er Commander/Captain der Defiant wurde. Aber wildes googlen hat auch ergeben, dass es in TNG mindestens einen gelben Vice-Admiral gab.

Einerseits wäre es ja komisch, wenn z.B. ein Wissenschaftler Captain wird und damit in die command-division wechselt, wo er überhaupt keine Karriere bzw. Erfahrung hat. Aber wenn dem nicht so ist, wieso kann man dann die nicht-roten Flag-Officers an zwei Fingern abzählen und die Commodore aus Picard ist zufällig einer davon?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 02.02.2020 3:20]
02.02.2020 3:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Gab es nicht auch Captains und Admirale die blau getragen haben?
02.02.2020 7:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
verschmitzt lachen
Ein paar Leute sind einfach so wichtig, dass sie sich die Farbe ihrer Uniform aussuchen dürfen.
02.02.2020 8:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Doch, gab es.

Unrelated:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
https://abload.de/img/83987565_294751406528zvkx4.jpg
02.02.2020 8:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
...
 
Zitat von Rufus

Einerseits wäre es ja komisch, wenn z.B. ein Wissenschaftler Captain wird und damit in die command-division wechselt, wo er überhaupt keine Karriere bzw. Erfahrung hat. Aber wenn dem nicht so ist, wieso kann man dann die nicht-roten Flag-Officers an zwei Fingern abzählen und die Commodore aus Picard ist zufällig einer davon?



Bei der Marine ist das heute tatsächlich genauso - auch wenn man uns die Verwendung (Kompetenzbereiche) an der Uniform regelmäßig nicht ansieht.
Es gibt den Größtteil Admirale aus dem Kompetenbereich Operation/Führung (= Rot), ein, zwei aus dem Bereich Führungsunterstützung/Technik (= Gelb) und im Bereich der Sanität auch eigene (= Blau). Die erkennt man dann aber wieder am Dienstgradabzeichen mit Schlange und die Dienstgrade heißen auch leicht anders (z. B. Flotillenarzt/ -apotheker/ -veterinär).
02.02.2020 10:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x-25p7

Arctic
 
Zitat von Rufus

Wir müssen nochmal über die Uniformen sprechen!

Zuerst mal, wieso trägt die Commodore und die Lt. die TNG/VOY-Version, die Admirälin aber nicht? Bei den Statisten im HQ wars afair auch gemischt.

Und wieso trägt die Commodore gelb? Ich war jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass es oberhalb vom Commander automatisch rot wird. Siehe Worf, der in DS9 auch zu rot gewechselt ist als er Commander/Captain der Defiant wurde. Aber wildes googlen hat auch ergeben, dass es in TNG mindestens einen gelben Vice-Admiral gab.

Einerseits wäre es ja komisch, wenn z.B. ein Wissenschaftler Captain wird und damit in die command-division wechselt, wo er überhaupt keine Karriere bzw. Erfahrung hat. Aber wenn dem nicht so ist, wieso kann man dann die nicht-roten Flag-Officers an zwei Fingern abzählen und die Commodore aus Picard ist zufällig einer davon?



Es gab bisher Einzelfälle, sogar von mindestens einer Person, die jeder kennen sollte:
Captain Montgomery „Scotty“ Scott.
Der Rest waren Randgestalten.

Ich habe nie Romane aus dem ST-Universum gelesen, die zum Teil einige Dinge besser belichten (können). habe ich mir sagen lassen, von einem Freund, der die Dinger verschlungen hat

Es gibt eine Folge in DS9, in dem der Sternenflotten-Sicherheitschef Spoiler - markieren, um zu lesen:
der sich später als abtrünnig herausstellt
mal sinngemäß sagte „Man wird kein Captain, wenn man die goldene Uniform trägt“.
Ferner waren die obersten Sicherheitschefs bei DS9 mit Admirals-Rang auch in Gelb. (sofern ich mich recht erinnere)

Das Prozedere aus den ST-Serien habe ich mir bisher so vorgestellt:
Innerhalb der Abteilung bzw. der Zugehörigkeit (blau /rot/gold) ist eine Beförderung bis zum Lt. Comdr. möglich. Der Weg ab diesem Zeitpunkt weiter im Rang aufzusteigen, ist dann nur noch über spezielle Schulungen und Prüfungen möglich (Siehe Troy und Dr. Crusher in TNG) und man sonstige Qualifikationen mitbringt.

Einen hohen Rang zu haben, bedeutet auch nicht im Umkehrschluss über alles das Sagen zu haben, wenn man mehr Pins am Kragen trägt.
Ein „Spezialist“ auf einem Themengebiet mit dem Rang Lieutenant Junior Grade kann ein Kommando über eine Truppe erhalten, auch wenn dort Personen mit mehr Pins am Kragen involviert sind.

Ist in der Realität nicht anders. Der Rang am Kragen/Brust/ComBadge, ist nicht zementiert. Vielmehr ist dies mehr ein vereinfachter Ausdruck von dem Kunstruckt der hinter einer Befehlskette steht.
Zu vergleichen mit den ganzen Truppzugehörigkeiten, Spezialausbildungen etc. pp.


/generell finde ich die die Befehlsstruktur bei ST auf der einen Seite erfrischend einfach, aber auch gleichzeitig wieder ultimativ fehlerhaft.
Vor allem der Commodore und auch der Flotten-Captain kommt gerade bei Krisenzeiten einfach zu selten zur Geltung. Auch die Unteroffiziersränge sind verschwindend gering zu sehen.
Dabei gibt es diese und werden erst ab DS9 visuell sichtbar gemacht. Bei TNG haben die einfach einen grauen oder gar kein Pin.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von x-25p7 am 02.02.2020 10:32]
02.02.2020 10:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Ich würde meinen, dass die Commodore deshalb gelb behalten hat, weil ihre Funktion in der Sicherheit ist und sie eben kein Schiffskommando hat. Ich meine auch mal eine Commander-Uniform in blau gesehen zu haben in TNG, wäre dann wohl medizinischer Stab.

¤: Wer nicht gleich drauf kommt wen ich damit meine gehört gepaddelt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -rantanplan- am 02.02.2020 10:52]
02.02.2020 10:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Wie ist das eigentlich, seid ihr Team #3shiftrotation oder #4shiftrotation?
02.02.2020 11:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
...
Viererwachstop ist sehr entspannt, man braucht aber genügend Personal dafür.
02.02.2020 11:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Da finde ich ja den Orville-Ansatz ganz gut, der Admiralität einfach eine gänzlich andere Farbe zu geben.
02.02.2020 12:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
verschmitzt lachen
Puh, sind natürlich Probleme die man so nicht bedacht hat. Serie damit Abfall!
02.02.2020 12:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Zu viel Salz aus der Weißwurstpelle gezutzelt?
02.02.2020 13:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Nein, dir?
02.02.2020 13:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Herrje. Da fragt man nur, warum etwas gelb ist und schon..
02.02.2020 13:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Breites Grinsen
02.02.2020 14:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Bregor nun Technik oder Sicherheit?
02.02.2020 14:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Why not both?
02.02.2020 14:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Vorsprung durch Technik neu interpretiert.
02.02.2020 14:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x-25p7

Arctic
Öhm, bitte was?
Die Antworten auf die Frage sind doch noch sehr harmlos.


Davon abgesehen
 
Zitat von Sniedelfighter

Wie ist das eigentlich, seid ihr Team #3shiftrotation oder #4shiftrotation?


4 Schichten!
Auch wenn ich den Interimscaptain nicht leiden kann. Breites Grinsen
02.02.2020 15:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Rufus

Wir müssen nochmal über die Uniformen sprechen!

Zuerst mal, wieso trägt die Commodore und die Lt. die TNG/VOY-Version, die Admirälin aber nicht? Bei den Statisten im HQ wars afair auch gemischt.



Admiraele erhalten in Star Trek immer als letztes neue Uniformen. Die modernisierte Late-TNG/Early-DS9 Uniform mit stehenden Kragen scheint jetzt der Standard zu sein.

 
Zitat von Rufus

Und wieso trägt die Commodore gelb? Ich war jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass es oberhalb vom Commander automatisch rot wird. Siehe Worf, der in DS9 auch zu rot gewechselt ist als er Commander/Captain der Defiant wurde. Aber wildes googlen hat auch ergeben, dass es in TNG mindestens einen gelben Vice-Admiral gab.



Ich kann mir vorstellen, dass die Farben wieder zum TOS-Modell getauscht wurden.

 
Zitat von Rufus

Einerseits wäre es ja komisch, wenn z.B. ein Wissenschaftler Captain wird und damit in die command-division wechselt, wo er überhaupt keine Karriere bzw. Erfahrung hat. Aber wenn dem nicht so ist, wieso kann man dann die nicht-roten Flag-Officers an zwei Fingern abzählen und die Commodore aus Picard ist zufällig einer davon?



Star Trek ist da auch produktionstechnischen Gruenden nicht immer konsistent. Der Rang hat orginaer mit der Farbe der Uniform nichts zu tun. Hier nur TNG, VOY, DS9:

  • Gelb ist Technik und Sicherheit
  • Rot ist Kommando
  • Blau/Grun ist Wissenschaft und Medizin


Worf hat seine gelbe Uniform abgegeben, als er nicht mehr fuer die Sicherheit zustaendig war und haeufig die Defiant kommandiert hat. Genau so hat Geordi seine gelbe Uniform gegen eine rote Uniform als Captain getauscht. Der Fachbereich von Dr. Crusher ist als Captain eines Hospitalschiffs wohl weiterhin Wissenschaft/Medizin und sie ist blau geblieben - etwas wackelig, aber okay.


Bei TNG war ja Anfangs alles erlaubt, Kleider fuer Maenner und Troi durfte als Schnegge von Nummer 1 sowieso alles anziehen. Bis Troi die Kommandopruefung abgelegt hat und von Jellico zusammengestaucht wird, dann hat sie immer oefter die blaue Uniform angezogen (Danke an Jay666). Crusher hat die Kommandopruefung auch und traegt auch eine blaue Uniform. Bei TOS-Kino gibt es wie bei Late DS9/TNG nur eine Basisuniform, mit unzaehligen Farben beim Hemd fuer jeden erdenklichen Fachbereich.

Warum verschiedene Uniformen in einer Serie?
Es kostet Geld und alle Statisten auf einmal neu einzukleiden kostet mehr Geld.

Offiziell. Die Sternenflottenakademie bekommt als Vorreiter immer eigene Modelle und neue Uniformen werden hier zum Test als erstes eingefuehrt (Wesley Crusher und andere Kadetten). Danach Folgen in einem Zug neu auszuruestende Einheiten (DS9), im Einsatz befindliche Einheiten tauschen ihre Uniformen nach und nach aus (ST:TNG und spaeter nochmal mit ST:VII Treffen der Generationen -> die Crew hat sowohl Late-TNG als auch Early-DS9 Modelle). Admiraele und Galauniformen folgen zuletzt, niedriger Verschleiss und sind ja sowieso alterstraege. Ich kann mir vorstellen, dass Einsatzkraefte in der realen Welt Uniformwechsel auch gestaffelt abwickeln, womoeglich mit einem Uebergangszeitraum.
Aus dem folgt, dass ein Besuch auf der Erde in der Regel im Uniformchaos endet. Kadetten, Leute von verschiedenen Raumschiffen, Raumdocks und Werfen und dann noch Admiraele.

Optionen:

  • Die Farben wurden wieder getauscht, die Admiraelin ist wie ueblich in der letzten Wechselgruppe?
  • Die Commodore ist fuer die Sicherheit auf der Erde zustaendig und traegt deswegen Gelb und hat kein Raumschiff oder Sternenbasis unter sich als Kommandant?
  • Uebliches Chaos zum Serienstart


Wird sich schon mit der Zeit erschliessen und klarer werden.


Zum Vergleich, deutsches Polizeichaos


Polizeiuniformen der Bundeslaender in Deutschland. Das man keine einheitliche Uniform hat ist schon so eine Sache, ein paar Laender waren wenigstens vernuenftig und haben sich zusammen ein Modell beschafft oder bestehende Modelle gekauft (Bayern ist Oesterreich). Das mit dem hellbauen Polohemd im Osten tut mir wirklich leid.
[Dieser Beitrag wurde 13 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.02.2020 22:18]
02.02.2020 19:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
etwas für sehr schlecht befinden
Die Zukunftszeitlinie aus Gestern, heute, morgen ist jetzt wirkt jetzt irgendwie noch verstörender als so schon.
02.02.2020 20:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Was fur ein scheiß Nerd.
02.02.2020 21:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von hoschi

Bis Troi den Kommandopruefung abgelegt hat, dann hat sie immer oefter die rote Uniform angezogen.



Is das irgendwelches Extended Universe Wissen oder wovon redest du da? Wenn Troi in TNG Uniform getragen hat, dann blau, vermutlich weil der Schiffspsychiater wohl am ehesten irgendwie zur Medizin gehört. Und das hatte nichts mit ner Kommandoprüfung zu tun sondern weil Cpt. Jellico gemault hat, sie soll sich ordentlich anziehen.
02.02.2020 21:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Da hast du recht! Sie hat haeufig ein rotes Kleid angehabt, aber die haben nichts mit den Uniformen zu tun.

ST:VII
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 02.02.2020 22:14]
02.02.2020 22:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
böse gucken
Nach der heutigen Folge geht mir der wöchentliche release noch mehr auf den Nussbeutel als vorher.
02.02.2020 22:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Heutige Folge? Meinst Freitag?
02.02.2020 22:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Viel besser ist ja eh, dass sich sowas nicht durchgesetzt hat:




Ich kann mir keine unpraktischere Uniform vorstellen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 02.02.2020 22:27]
02.02.2020 22:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von Schm3rz

Nach der heutigen Folge geht mir der wöchentliche release noch mehr auf den Nussbeutel als vorher.



Ich hab mich bisher beherrscht und hätte momentan zwei Folgen zur Verfügung peinlich/erstaunt
02.02.2020 22:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
unglaeubig gucken
Ja der Missbrauchskandal in Hollywood zieht immer weitere Kreise.
02.02.2020 22:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Können wir uns mal über die schlecht sitzenden Uniformen in ST:P unterhalten? Das tut ja im Auge weh.



/Und dann ist der Reißverschluss auch noch auf dem Rücken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 02.02.2020 22:37]
02.02.2020 22:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Star Trek ( To boldly go - Picard Edition )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
ent  picard  star  startrek  std  tng  tos  trek  voy 
Mod-Aktionen:
25.04.2021 15:04:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum