Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 71 ( Mauser Infanterie-Gewehr 71 )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
...


lel @1:58
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 18.11.2019 18:17]
18.11.2019 18:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Haben die Waffen beim Bund immer noch so ein hohes Abzugsgewicht?
18.11.2019 18:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kabelage

https://i.imgur.com/eJt8sia.jpg

Meine neuste Anschaffung. :>


Darf ich deine Töchter meinem Sohn vorstellen?
18.11.2019 18:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Kabelage

https://i.imgur.com/eJt8sia.jpg

Meine neuste Anschaffung. :>


Darf ich deine Töchter meinem Sohn vorstellen?


Ich hab nur eine Tochter und die hat zwei große Brüder. :>
18.11.2019 19:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Almi

lel @1:58




Die gesamte Waffen"ausbildung" ist eher so "lel"...
Da zeigt sich wieder, welche Folgen das Ausbildung-der-Ausbilder-Konzept des nSAK hat. Einfach nur grottig.

Wenn's mir bei dem Laden nicht mittlerweile egal wäre...

 
Zitat von [Skeletor]

Haben die Waffen beim Bund immer noch so ein hohes Abzugsgewicht?



Welches hohe Abzugsgewicht?

 
Zitat von Kabelage


P.S. Hier liegen noch zwei Magazine für dich! :>



Ähmja. Dienstlich geht's grade etwas drunter und drüber und ich muss ggf. nochmal in komische Landen, aber ich hoffe, das wird dieses Jahr noch was.
18.11.2019 19:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Läuft nicht weg, sie liegen trocken und warm in der Werkstatt. :>
18.11.2019 20:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


Hässlon
20.11.2019 9:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ganz altes Wissen.
20.11.2019 10:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Almi

https://www.youtube.com/watch?v=LsUejtH-hDs

lel @1:58




Da ich die Serie seit Folge 1 verfolge (Rekrutinnen Breites Grinsen ), und bisher jeder die Anforderungen geschafft hat: Ist das fürs Video vielleicht ein besonders guter Zug, werden nur die besten gezeigt, oder sind etwa die Anforderungen sehr niedrig?

Ich vermute letzteres. Wie groß sind die Flächen bei der Kurzdistanz von 5m? Schuhkarton? Selbst ich würde treffen, wenn ich das G36 werfe.
20.11.2019 10:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von dieselrakete

und bisher jeder die Anforderungen geschafft hat: Ist das fürs Video vielleicht ein besonders guter Zug, werden nur die besten gezeigt, oder sind etwa die Anforderungen sehr niedrig?

Ich vermute letzteres.




Treffer, versenkt.

 
Zitat von dieselrakete

Wie groß sind die Flächen bei der Kurzdistanz von 5m? Schuhkarton? Selbst ich würde treffen, wenn ich das G36 werfe.




20.11.2019 13:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Kurzdistanz beste Distanz. Das war immer ein Spass!
20.11.2019 13:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Aber bei 300m konnte man zwischendurch ein Nickerchen machen peinlich/erstaunt
20.11.2019 13:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Ja das ist ja wohl wirklich ein Witz. An jeder Kirmesbude treffe ich die Sterne auf 5m. Weder Waffe noch Ausbildung (Ich habe keine, wenn man von "Bier in der Hand halten und Sprüche machen" absieht) sind dabei vergleichbar.

Vielleicht ist es sofern realistisch, dass die Maße einen menschlichen Torso abbilden. Dann verstehe ich aber nicht, wieso ich auf 5m mit einem Sturmgewehr erst in den Anschlag gehen muss und dann noch zielen brauche. Da hat mir der ums Eck springende Talibanunkonventionell operierende feindliche Gegenüber doch längst die Birne zermatscht.

Ich seh schon, ich muss da nochmal hin und das persönlich klären.
20.11.2019 13:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Du wirst doch sowieso auf absehbare Zeit das intuitive Schießen aus der Erwartungshaltung lernen.
20.11.2019 14:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Abso

Du wirst doch sowieso auf absehbare Zeit das intuitive Schießen aus der Erwartungshaltung lernen.



Ich habe schon gelernt, dass Vollautomaten verboten sind und man mit diesen mickrigen Magazinen nicht weit kommt traurig
20.11.2019 14:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ha! Moment!

1) Nur der Schuss auf Wild mit mehr als drei in der halbautomatischen Waffe ist verboten i.S.d. BJagdG.
2) Darf ich vorstellen?
20.11.2019 14:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von dieselrakete

Ja das ist ja wohl wirklich ein Witz. An jeder Kirmesbude treffe ich die Sterne auf 5m. [...]

Vielleicht ist es sofern realistisch, dass die Maße einen menschlichen Torso abbilden. Dann verstehe ich aber nicht, wieso ich auf 5m mit einem Sturmgewehr erst in den Anschlag gehen muss und dann noch zielen brauche.




Kurzform: Das hat Durchaus schon Sinn und Zweck, das so zu lernen. Vielleicht nicht ganz in der Ausführung, wie es die Bummelwehr heute macht, aber der Ansatz ist korrekt.


Etwas längere Form: Das sind Grundlagenübungen. Neben dem Schuss auf kurze Distanz lernt der Soldat da auch den Rückstoß seiner Waffe kennen, lädt mehrfach nach, übt mehrfach das Inanschlaggehen und andere Handhabungselemente, etc.

Wenn man das alles beherrscht, geht das auch deutlich zügiger mit deutlich kleineren Streukreisen. Aber das muss eben nach und nach aufeinander aufbauen.

Im Übrigen ist Deine Kirmeswaffe (wenn überhaupt) auf diese 5 Meter eingeschossen. Bei einem auf 200 Meter eingeschossenen Sturmgewehr mit diesem Optikturm schiesst Du auf diese kurzen Distanzen zwangsläufig 5-7 cm zu tief, wenn Du nicht lernst, das korrekt zu kompensieren. Das kann bei einem geschützten Gegner schonmal Helmkante bzw. Schutzweste (und damit eine mangelhafte Wirkung) ausmachen, daher ist selbst im Nahbereich zweckmäßig, mit der Waffe soweit notwendig zu zielen. Das wird unwichtiger, je besser man das kann. Das ist aber sicherlich nicht zu Beginn der Grundausbildung der Fall, insbesondere heute nicht, wo kaum ein Jugendlicher vor Antritt des Wehrdienstes mal geschossen hat.
20.11.2019 15:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Das wird beim Schießen mit dem G36 in einer anderen Folge sogar ziemlich genau so erwähnt. Die soschelmidia bilden mich noch zum keyboardwarrior aus.
20.11.2019 15:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ich bin ja überrascht, dass der durchschnittliche Infanterist noch Pistole trägt.
20.11.2019 16:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von The_gonzo

dass der durchschnittliche Infanterist noch wieder Pistole trägt.




Zum einen ist je nach Einsatzgebiet (Ortschaften, Gebäude) eine Pistole u.U. die bessere Waffe, zum anderen kann man selbst einem G36 in Einsatzregionen nicht immer zutrauen, dass es zu 100% funktioniert und last not least gab es mittlerweile dutzende Fälle, in denen innerhalb der eigenen Feldlager einzelne oder mehrere Angehörige "befreundeter" Streitkräfte oder "Sicherheitskräfte" (und damit Angehörige diversester Volks- und Religionsgruppierungen) ihre (eigentlichen) Verbündeten angegriffen (und z.T. getötet) haben. Da (je nach Lage) im Feldlager i.A. beim Tagesdienst nicht immer die Langwaffe mitgeschleppt wird, ist dann zumindest die Kurzwaffe am Mann. Und das sollte man von Anfang an trainieren.


https://www.zeit.de/politik/ausland/2012-08/afghanistan-isaf-waffen

https://www.faz.net/aktuell/politik/afghanistan-drei-tote-im-deutschen-feldlager-1592823.html
(siehe hier auch Stichwort "kurze Distanz")
20.11.2019 16:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Das sieht man unter anderem auch in der Serie aus Mali, da hat so ziemlich jeder eine Kurzwaffe dabei, auch im Büro oder im Lager.

Schlimm, dieses youtube Breites Grinsen
20.11.2019 16:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von dieselrakete

Ja das ist ja wohl wirklich ein Witz. An jeder Kirmesbude treffe ich die Sterne auf 5m. Weder Waffe noch Ausbildung (Ich habe keine, wenn man von "Bier in der Hand halten und Sprüche machen" absieht) sind dabei vergleichbar.

Vielleicht ist es sofern realistisch, dass die Maße einen menschlichen Torso abbilden. Dann verstehe ich aber nicht, wieso ich auf 5m mit einem Sturmgewehr erst in den Anschlag gehen muss und dann noch zielen brauche. Da hat mir der ums Eck springende Talibanunkonventionell operierende feindliche Gegenüber doch längst die Birne zermatscht.

Ich seh schon, ich muss da nochmal hin und das persönlich klären.



Ich darf da nix sagen, ich hab neulich regelmäßig die BDMP Scheibe auf 25m verfehlt. Kam auch nicht wirklich drauf wo es liegt. Bzw. natürlich liegt es an mangelnder Übung meinerseits und der 9mm S&W Sportpistole mit einem Abzug der vom Hinschauen schon fast bricht. Revolver .44 Magnum ging dann wieder, .22er Revolver war kein Problem auf der Scheibe zu halten mit den Augen rollend
20.11.2019 18:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich merke aktuell, wie ich von Training zu Training besser werde. Danke noch mal an Carlos und L. für die Grundlagenbesohlung. Breites Grinsen Im Zweifel hilft eh nur üben, üben und üben. Und zwar in Ruhe und ohne Zeitdruck, den kann man sich hinterher noch machen. :>
20.11.2019 19:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Bitte beachten
Achja, weil wir es gerade anderswo hatten: IWA 2020. Wer? Wann? Ich plane Freitag und Samstag, hab mir ein Hotelzimmer in Erlangen gebucht, keine Lust auf 10h Fahrt + Messe an einem Tag.
20.11.2019 21:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dieselrakete

Vielleicht ist es sofern realistisch, dass die Maße einen menschlichen Torso abbilden. Dann verstehe ich aber nicht, wieso ich auf 5m mit einem Sturmgewehr erst in den Anschlag gehen muss und dann noch zielen brauche.


Also wenn ich mich an meine Grundausbildung erinnere ist das genau das Ziel vom KD-Schiessen, dass man auf 5m eben nicht mehr zu zielen braucht. Anschlag klar, aber die Waffe ist so gesehen immer am Anschlag. Das ja der Sinn der Übung.
20.11.2019 22:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Dumme Frage. Ich habe günstige Hohlspitzgeschosse aufgetan, was muss ich beachten? Kann ich da in punkto Setzstempel auf die Nase fliegen? Ich finde auf die Schnelle nix, was ich erstmal als Indiz für "nein" werte.
22.11.2019 13:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Vermutlich passt es hier am besten.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Jagdbezirke und deren Pächter in Hessen? Oder vielleicht einen Kontakt?
24.11.2019 17:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
-> Jagdklubs, Landesjagdverband, Hessenforst.

Mir ist nichts bekannt, wo man als "Normalbürger" an diese Daten in der Kombination rankäme. Ich wäre mir nichtmal sicher, dass das irgendwo zentral gespeichert wäre.
24.11.2019 17:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Bitte beachten
 
Zitat von [PBP]Orbbman

Liebe Mitglieder unseres Vereins,

nach den zahlreichen Aktionen in Form von Anschreiben, Online-Petitionen und sonstigen kommunikativen Ansätzen hat es die Initiative gegen die Verschärfung unseres Waffenrechts in den deutschen Bundestag geschafft.

Mit dem nachfolgenden Link gelangt Ihr auf die offizielle Petitionsplattform des Deutschen Bundestages.
Zunächst müsst Ihr Euch dort registrieren, bzw. anmelden und dann könnt Ihr bei der Petition 100913 Eure Stimme gegen die vorliegende Version zur Verschärfung des deutschen Waffenrechts abgeben.

Registrierung/Anmeldung:
https://epetitionen.bundestag.de/epet/anmelden.html

Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_11/_02/Petition_100913.nc.html

Hinweis: Bitte beachtet, dass es mit manchen Internet-Browsern (u.a. bei Firefox) Probleme bei der Anmeldung/Registrierung geben kann. Lasst Euch bitte nicht entmutigen Falls dem so ist, benutzt bitte einen anderen Browser.

Ziel muss es sein, bis zum 11.12.2019 mindestens 50.000 Stimmen zu sammeln, um den Bundestag mit einem sogenannten Quorum dazu zu bringen unsere Stimmen in einer Sitzung offiziell anzuhören.
Idealerweise bekämen wir über 100.000 Stimmen den das ist eine psychologisch/ politische Marke, bei der man auch nicht einfach über unsere Argumente hinweggehen kann.
Nun gilt es also mit einfachen Mitteln für unseren Sport zu kämpfen. Bitte stimmt entsprechend ab – macht es jetzt sofort, damit Ihr es nicht vergesst!
Und gewinnt so viele weitere Stimmen, wie irgend möglich, um diese schlimme Entwicklung zu stoppen.



Bisher "erst" 32.600 Stimmen. Wenn ihr eine bessere Möglichkeit seht, die gesetzlichen Änderungen zu mildern, gerne her damit.

Ansonsten: Registrieren, Petition zeichnen. Keine Ausrede!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [PBP]Orbbman am 28.11.2019 19:50]
28.11.2019 19:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
...
...und Verwandte aktivieren!
28.11.2019 20:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 71 ( Mauser Infanterie-Gewehr 71 )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.09.2020 15:59:30 Atomsk hat diesen Thread repariert.
31.10.2019 20:18:38 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum