Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Ze Frontpage of the Interwebs )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von akaTulpe

Akademiker



Für Sie immer noch Herr Diplom Akademiker!
25.10.2019 9:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von [GMT]Darkness



Ist schon okay aus meiner Sicht, sollte viel höher bezahlt werden heutzutage eine Ausbildung zu machen. Die ganzen Uni-Pseudoexperten werden die Gesellschaft mit Sicherheit nicht am laufen halten. Dazu wurde die Schulausbildung zu sehr vereinfacht und hat zuviele Leute in die Unis gespült. War aber ja politisch damals gewollt mit den entsprechenden Konsequenzen mittlerweile. Die Praxis Erfahrung aus der Ausbilsdung, fehlt da halt. Dabei ist gerade die duale Ausbildung, ja durchaus ein deutsches Erfolgsmodell. Also zumindest im Ausland wie den USA, in Deutschland will man den Auszubildenen ja nichtmal die 500 Euro+ monatlich zugestehen wie man hier wieder sieht. Kannste ja gleich hartzen lol!



Auszubildenden Mimimimimi detektiert.
Will mal sehen wie du Haus baust ohne den Akademiker Architekten oder Strommasten aufstellst ohne den Elektroingenieur, der das vorher geplant hat.

So ein Klappspatengelabber. Jetzt kriegste immerhin 500 Euro pro Monat, als Student zahlste halt noch drauf und darfst nebenbei noch arbeiten, also heul leiser


https://www.klischee-frei.de/dokumente/pdf/a31_frauen_und_m%C3%A4nner_an_hochschulen_in_deutschland_FB06.pdf



Ruhig fury. Er redet deinen bachelor of Farts nicht schlecht, aber n paar Handwerkerle brauchts halt auch, ums Haus zu bauen, wa? Er hat schon Recht.
25.10.2019 9:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von [GMT]Darkness



Ist schon okay aus meiner Sicht, sollte viel höher bezahlt werden heutzutage eine Ausbildung zu machen. Die ganzen Uni-Pseudoexperten werden die Gesellschaft mit Sicherheit nicht am laufen halten. Dazu wurde die Schulausbildung zu sehr vereinfacht und hat zuviele Leute in die Unis gespült. War aber ja politisch damals gewollt mit den entsprechenden Konsequenzen mittlerweile. Die Praxis Erfahrung aus der Ausbilsdung, fehlt da halt. Dabei ist gerade die duale Ausbildung, ja durchaus ein deutsches Erfolgsmodell. Also zumindest im Ausland wie den USA, in Deutschland will man den Auszubildenen ja nichtmal die 500 Euro+ monatlich zugestehen wie man hier wieder sieht. Kannste ja gleich hartzen lol!



Auszubildenden Mimimimimi detektiert.
Will mal sehen wie du Haus baust ohne den Akademiker Architekten oder Strommasten aufstellst ohne den Elektroingenieur, der das vorher geplant hat.

So ein Klappspatengelabber. Jetzt kriegste immerhin 500 Euro pro Monat, als Student zahlste halt noch drauf und darfst nebenbei noch arbeiten, also heul leiser


Heult beide leiser, schlussendlich braucht es beides, sowohl gut ausgebildete Akademiker wie auch eine solide Ausbildung im Handwerksbereich. Die Kritik an dem tiefen Niveau der Hochschulen kann ich teilweise, gerade in Bezug auf Bologna, durchaus nachvollziehen. Es dient niemanden wenn man die Hürden für die akademische Laufbahn zu tief ansetzt und man anschliessend viele schlecht ausgebildete bzw. inkompetente Akademiker hat und dafür dann logischerweise auch ein signifikant tieferes Niveau bei den Handwerksberufen.

Von einer höheren Entschädigung für Auszubildende halte ich persönlich nichts. Die Ausbildung ist als das zu betrachen was sie ist, nämlich primär eine Ausbildung, von jeglicher Seite her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.10.2019 9:02]
25.10.2019 9:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von [GMT]Darkness



Ist schon okay aus meiner Sicht, sollte viel höher bezahlt werden heutzutage eine Ausbildung zu machen. Die ganzen Uni-Pseudoexperten werden die Gesellschaft mit Sicherheit nicht am laufen halten. Dazu wurde die Schulausbildung zu sehr vereinfacht und hat zuviele Leute in die Unis gespült. War aber ja politisch damals gewollt mit den entsprechenden Konsequenzen mittlerweile. Die Praxis Erfahrung aus der Ausbilsdung, fehlt da halt. Dabei ist gerade die duale Ausbildung, ja durchaus ein deutsches Erfolgsmodell. Also zumindest im Ausland wie den USA, in Deutschland will man den Auszubildenen ja nichtmal die 500 Euro+ monatlich zugestehen wie man hier wieder sieht. Kannste ja gleich hartzen lol!



Auszubildenden Mimimimimi detektiert.
Will mal sehen wie du Haus baust ohne den Akademiker Architekten oder Strommasten aufstellst ohne den Elektroingenieur, der das vorher geplant hat.

So ein Klappspatengelabber. Jetzt kriegste immerhin 500 Euro pro Monat, als Student zahlste halt noch drauf und darfst nebenbei noch arbeiten, also heul leiser


https://www.klischee-frei.de/dokumente/pdf/a31_frauen_und_m%C3%A4nner_an_hochschulen_in_deutschland_FB06.pdf



Ruhig fury. Er redet deinen bachelor of Farts nicht schlecht, aber n paar Handwerkerle brauchts halt auch, ums Haus zu bauen, wa? Er hat schon Recht.



Bitte mit Master of Science ansprechen, du ungebildeter Bauer verschmitzt lachen

Ne, was Shooter sagt stimmt schon
25.10.2019 9:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Für sie immer noch ungeildeter Bauer M.A.
25.10.2019 9:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Außerdem: AOC "grills" Zuckerberg

Sie ist schon ziemlich nice. Und das nicht nur, weil sie so attraktiv ist. Aber ein bisschen verliebt bin ich ja schon.


Es schaut ein wenig danach aus als hätte sie daran doch ein bisschen Spass peinlich/erstaunt


Die Kommentare wieder, oh dear.
25.10.2019 9:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Boah Titelgewichse schon wieder.
Wenn, egal welcher Job, es nicht zu ner eigenen Bude reicht hat der dolle Markt versagt, isso.
Da braucht sich halt auch keiner auf die Eier getreten fühlen.
25.10.2019 9:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Bitte beachten
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von akaTulpe

 
Zitat von Oblomov

Lul, 515¤ sind ja mega attraktiv. Also je nach Branche und Hurensöhnigkeit der Ausbilder immerhin ne Verdopplung der Vergütung. Aber solang man nicht bei den Eltern wohnt reicht das ja nichtmal im Ansatz für die Fixkosten die man so hat. Lächerlich. Dafür, dass man in vielen Ausbildung gerne nach 3 Monaten wie ein normaler Geselle eingesetzt und beim Kunden auch mal so abgerechnet wird. LUL


In der Berufsausbildung ist halt nicht viel mit alleine 2 Zimmer / Küche / Bad. Was hast du denn bitte für Vorstellungen?!



Aus meiner Sicht müssen da die Betriebe da aber durchaus umdenken. Ich meine klar, ich hatte damals, also vor ewigen Zeiten, auch eine normale Ausbildung und hab dementsprechend bei meinen Eltern gewohnt. Das waren irgendwas um die über 1000 DM, schon nen cooles Leben ohne Mietkosten. Beim Zivi danach gab es dann soviel Wohngeld dazu, dass selbst die 2 Zimmer / Küche / Bad - Wohnung klar ging.

Aber heutzutage? Mietpreise unbezahlbar und Azubis werden je nach Branche händeringend gesucht. Das hat einerseits politische aber auch sehr stark gesellschaftliche Gründe. Handwerker können sich ja schon wie Halbgötter benehmen, da der Ingenieur aus der Helikopter-Eltern Generation ansonsten kein Haus für seine Familie mehr gebaut bekommt. Diverse andere Ausbildungsberufe werden da nachziehen, mal sehen was die Leute dazu später bereit sind für ihre eigene Pflege zu bezahlen, wenn sie nicht einsam vollgeschissen im Bett dahin vegetieren wollen.

Ist schon okay aus meiner Sicht, sollte viel höher bezahlt werden heutzutage eine Ausbildung zu machen. Die ganzen Uni-Pseudoexperten werden die Gesellschaft mit Sicherheit nicht am laufen halten. Dazu wurde die Schulausbildung zu sehr vereinfacht und hat zuviele Leute in die Unis gespült. War aber ja politisch damals gewollt mit den entsprechenden Konsequenzen mittlerweile. Die Praxis Erfahrung aus der Ausbilsdung, fehlt da halt. Dabei ist gerade die duale Ausbildung, ja durchaus ein deutsches Erfolgsmodell. Also zumindest im Ausland wie den USA, in Deutschland will man den Auszubildenen ja nichtmal die 500 Euro+ monatlich zugestehen wie man hier wieder sieht. Kannste ja gleich hartzen lol!


 
Der Entwurf hat jedoch einen entscheidenden Haken. Denn in die Tarifhoheit soll durch einen gesetzlichen Azubi-Mindestlohn nicht eingegriffen werden. Nach dem Gesetzesvorhaben greift also der gesetzliche Mindestlohn nur dort, wo keine Tarifbindung besteht. Sieht demnach ein Tarifvertrag eine niedrigere Vergütung im ersten Lehrjahr vor, so steht diese tarifliche Regelung über dem Gesetz. Auch in Zeiten abnehmender tariflicher Bindungen sind immerhin noch rund 30 Prozent der Betriebe im Westen und 20 Prozent der Betriebe im Osten tarifgebunden. Daher liegt es nun bei den Gewerkschaften, sich für die Auszubildenden einzusetzen. Gerade in den neuen Bundesländern liegen die tariflichen Ausbildungsvergütungen in manchen Berufen wie z.B. dem Friseur- oder Fleischerhandwerk deutlich unter dem avisierten gesetzlichen Mindestlohn für Auszubildende.

Anzunehmen ist aber auch, dass der Gesetzesentwurf der Tarifflucht weiter Vorschub leistet. Schließlich sind in vielen Berufen die tariflichen Ausbildungsvergütungen sowohl im Westen als auch im Osten bereits im ersten Lehrjahr höher bemessen. Womöglich erkennt daher der eine oder andere tarifgebundene Arbeitgeber nun einen finanziellen Vorteil in der Vermeidung tarifrechtlicher Bindungen. Gilt nämlich kein Tarifvertrag, so greifen nach dem Gesetzesentwurf automatisch die 515,- EUR Mindestlohn. In Zeiten, in denen viele Lehrstellen mangels Bewerber unbesetzt bleiben, wird jedoch der Trend eher zu höheren Azubi-Gehältern gehen als umgekehrt. [das handelsblatt hat ein blog]

25.10.2019 9:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Skywalkerchen

Boah Titelgewichse schon wieder.
Wenn, egal welcher Job, es nicht zu ner eigenen Bude reicht hat der dolle Markt versagt, isso.
Da braucht sich halt auch keiner auf die Eier getreten fühlen.



Ist halt nur kein Job. Ist eine Ausbildung. Man bringt dir was bei für später UND zahlt dir noch Geld dafür.
Da genug Geld für 2 Zimmer Wohnung und co haben zu wollen, ist schon etwas....naja
25.10.2019 9:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Skywalkerchen

Boah Titelgewichse schon wieder.
Wenn, egal welcher Job, es nicht zu ner eigenen Bude reicht hat der dolle Markt versagt, isso.
Da braucht sich halt auch keiner auf die Eier getreten fühlen.



Ist halt nur kein Job. Ist eine Ausbildung. Man bringt dir was bei für später UND zahlt dir noch Geld dafür.
Da genug Geld für 2 Zimmer Wohnung und co haben zu wollen, ist schon etwas....naja


Gibt es doch im dualen Studium auch. Und auch wenn man was für später lernt, stellt man ja schon auch seine Arbeitskraft zur Verfügung.
25.10.2019 9:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Oblomov

Lul, 515¤ sind ja mega attraktiv. Also je nach Branche und Hurensöhnigkeit der Ausbilder immerhin ne Verdopplung der Vergütung. Aber solang man nicht bei den Eltern wohnt reicht das ja nichtmal im Ansatz für die Fixkosten die man so hat. Lächerlich. Dafür, dass man in vielen Ausbildung gerne nach 3 Monaten wie ein normaler Geselle eingesetzt und beim Kunden auch mal so abgerechnet wird. LUL



Ich find das auch ne Frechheit.
lel 515¤, da geh ich lieber ungelernt hier ans Band und verdien ab Stunde 0 mit Schichten schon 2k netto. Wozu ne Ausbildung?

Kann mir schon vorstellen, dass das von einigen so gehandhabt wird.
25.10.2019 9:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Wo verdienst du denn ungelernt 2k netto? Breites Grinsen
25.10.2019 9:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Skywalkerchen

Wo verdienst du denn ungelernt 2k netto? Breites Grinsen


Das spielt keine Rolle, denn solche Leute gibt es tatsächlich, und das ist ein Problem. Wir haben hier, vor allem im Betrieb, viele solcher Kandidaten; schmeissen die Ausbildung oder fang gar nicht erst eine an weil sie an der Produktionslinie im Schichtbetrieb direkt relativ hoch im Gehalt einsteigen, und zwar mit den Zulagen höher als so mancher der frisch ausgebildet wurde. Das ist dann 2-5 Jahre lustig, bis die Leute erkennen dass sie nach dieser Zeit mehr oder weniger immer noch in der selben Gehaltsstufe sind und keine wirkliche Steigerung erfahren, von sonstigen Aufstiegsmöglichkeiten dank fehlender Ausbildung ganz zu schweigen. Dann kommt das grosse Aha-Erlebnis und die Erkenntnis dass man dann doch noch parallel zur Vollzeitstelle ne Ausbildung absolvieren muss wenn man nicht bei der nächsten Umstrukturierung oder Reorganisation die Stelle verlieren will und aufgrund fehlender Ausbildung auch so schnell nicht wieder eine findet.
25.10.2019 9:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Mit Schicht und Sonderzulagen? Klar, ez.

Umgekehrt, Studium und Ausbildung sind Investitionen in die Zukunft. Ich hab fünf Jahre meines Lebens auf +/- 0 gelebt, mit der Aussicht, dass ich jetzt mehr Geld verdienen kann. In der Zeit haben meine Kollegen, die nach Realschule in die Ausbildung gegangen sind, teilweise erste Wohnungen gekauft. Ist halt das Leben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 25.10.2019 9:36]
25.10.2019 9:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Skywalkerchen

Wo verdienst du denn ungelernt 2k netto? Breites Grinsen


Das spielt keine Rolle, denn solche Leute gibt es tatsächlich, und das ist ein Problem. Wir haben hier, vor allem im Betrieb, viele solcher Kandidaten; schmeissen die Ausbildung oder fang gar nicht erst eine an weil sie an der Produktionslinie im Schichtbetrieb direkt relativ hoch im Gehalt einsteigen, und zwar mit den Zulagen höher als so mancher der frisch ausgebildet wurde. Das ist dann 2-5 Jahre lustig, bis die Leute erkennen dass sie nach dieser Zeit mehr oder weniger immer noch in der selben Gehaltsstufe sind und keine wirkliche Steigerung erfahren, von sonstigen Aufstiegsmöglichkeiten dank fehlender Ausbildung ganz zu schweigen. Dann kommt das grosse Aha-Erlebnis und die Erkenntnis dass man dann doch noch parallel zur Vollzeitstelle ne Ausbildung absolvieren muss wenn man nicht bei der nächsten Umstrukturierung oder Reorganisation die Stelle verlieren will und aufgrund fehlender Ausbildung auch so schnell nicht wieder eine findet.



Eben dieses. Und wie Mobius schreibt, mit Schicht- und Sonderzulagen kommst du schon recht fix auf 2k, je nach Branche (Beispiel hier: Pharmaindustrie).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 25.10.2019 9:41]
25.10.2019 9:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Skywalkerchen

Wo verdienst du denn ungelernt 2k netto? Breites Grinsen


Ich habe 2011 ohne formale Qualifikation 2.114 ¤ pro Monat brutto bekommen (Steuerklasse 1 -> ca. 1500 ¤ netto), in einem IGM-Unternehmen. Durch die Wechselschicht und Mehrarbeit kamen normalerweise monatlich 400+ ¤ extra an Zuschlägen aufs Konto, in Monaten mit zwei Nachtschichtwochen entsprechend mehr. Damit wäre man schon bei 1900+ ¤ netto. Schichtmodellbedingt habe ich 40 Stunden gearbeitet (daher auch die Überstundenzuschläge), keine 35. Auf Wunsch hätte man mir das ausbezahlt, das wären brutto nochmal 300 ¤ mehr gewesen, von denen netto irgendwas zwischen 100 und 200 geblieben wäre.

Und dann reden wir noch nicht über 13. Gehalt oder Sonderzahlungen.
25.10.2019 9:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
betruebt gucken
Ich hab jetzt hier noch keinen Job gelesen wo man das verdient.
Bsp BAT (Zigarettenfabrik) paar Käffer weiter: Waren vor ein paar Jahren ca. 1k netto bei Vollzeit, Freundin war da. Izwischen vermutlich durch Mindestlohn etwas mehr, falls es die noch gibt.
Bsp Gerüstbauer: Zimmermannsnachbar sucht händeringend, auch ungelernte, denen zahlt er weit über Branchenstandard 15¤/h.
Wenn ich in der Zeitung so guck wird eh nix gesucht außer Pflege (lol 10¤) und Putz-Minijobs.

Und ihr fabuliert hier von wegen "is doch voll einfach" ("ez" hab ich gelesen). Blasenproblem, wie in der Politik.
Woher soll ein Politiker mit allein 5k Spesen pro Monat auch nur ansatzweise verstehen, was am anderen Ende abgeht.

Pot halt mal wieder elitär unterwegs.

Und dieses Kreisgewichse "ich hab als Student so und so lang nix verdient" - ja tja, ich hab zwar mein Studium nicht beenden können, dafür aber die Ausbildung, für die ich monatlich 415¤ zahlen durfte. Es gibt genug Lehrberufe ohne Ausbildungsgehalt.

/Tldr: Es mag diese Jobs geben, ja. Ez einen zu finden ist aber ungefähr so realitätsnah wie "geh halt n halbes Jahr auf die Bohrinsel danach kannste Neuwagen kaufen" - Das hat meine Friseuse imner gelabert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 25.10.2019 9:57]
25.10.2019 9:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Skywalkerchen

Und ihr fabuliert hier


Ich fabuliere nicht. Du hast gefragt wo, ich habe dir (grob) gesagt wo. Adresse per PM.

Und das Problem, von dem Shooter schreibt, ist real. Es gibt Leute, die diesem Geld erliegen und dann einige Jahre später aufwachen, mit lauter saudoofen Optionen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 25.10.2019 9:58]
25.10.2019 9:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Mensch lies halt mal. Klar, Schicht und Zulagen. Das machst du halt auch nicht dein Leben lang. bzw. wenn du das ein leben lang machst, dann ist das Leben nicht lang. Breites Grinsen
25.10.2019 9:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo, nur muss einem dann klar sein: da ist nicht viel mit Aufstiegschancen oder entspannten Arbeitsverhältnissen und sinnvoller Altersvorsorge. Davon abgesehen dass man ganz schön blöd im Kopf wird, am Band zu schuften.

Und dieses "Die ganzen Uni-Pseudoexperten werden die Gesellschaft mit Sicherheit nicht am laufen halten." ist halt genau die scheiß Akademikerfeindlichkeit, die unser Land auf Dauer kaputt macht. Schießt total gegen die Realität unserer dienstleistungsfixierten Gesellschaft. Wenn ich 'n Entwickler mit Ausbildung und Berufserfahrung gegen einen Entwickler mit Studium und Berufserfahrung habe, sind die im Optimalfall gleich gut.

 
Zitat von Skywalkerchen

Und ihr fabuliert hier von wegen "is doch voll einfach" ("ez" hab ich gelesen). Blasenproblem, wie in der Politik.
Woher soll ein Politiker mit allein 5k Spesen pro Monat auch nur ansatzweise verstehen, was am anderen Ende abgeht.



Ich rede hier von der Möglichkeit als ungelernte Person durchaus so ein Geld zu bekommen, und das relativ einfach. Da geht's halt aber um solche Sachen wie weit man bereit ist, sich selbst auszubeuten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 25.10.2019 10:01]
25.10.2019 9:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Mobius

Und dieses "Die ganzen Uni-Pseudoexperten werden die Gesellschaft mit Sicherheit nicht am laufen halten." ist halt genau die scheiß Akademikerfeindlichkeit, die unser Land auf Dauer kaputt macht.



ist gute deutsche haptische Tradition. "Was mer net anfasse kann kann nix sein."

Deswegen geht der Deutsche auch auf Autos und seine Maschinen so ab. Die kann man anfassen, geil geil geil.

Internet? kann man nicht anfassen, brauchemernet.
25.10.2019 9:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Skywalkerchen

Und ihr fabuliert hier


Ich fabuliere nicht. Du hast gefragt wo, ich habe dir (grob) gesagt wo. Adresse per PM.

Und das Problem, von dem Shooter schreibt, ist real. Es gibt Leute, die diesem Geld erliegen und dann einige Jahre später aufwachen, mit lauter saudoofen Optionen.


Das kann sein, die Adresse interessiert mich nicht.
Ich will wissen, welchen Job man zu googeln hat, um "ez am Band 2k netto" zu bekommen. Wie es da oben halt steht.
25.10.2019 10:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Maschinenführer. Und solche Jobs findest du normalerweise nicht im Internet, das sind die Jobs, die du findest, wenn du mal ins Büro bei 'nem x-beliebigen Stahlunternehmen gehst und fragst, ob die noch jemanden für die Nachtschicht suchen. Oder jemanden auf dem Lager. Und das sind auch die Jobs, die je nach Auftragslage wieder ganz schnell verschwinden. Und das ist ja gerade der Punkt: es geht, aber um diesen prekären Beschäftigungsverhältnissen aus dem Weg zu gehen, geht man normalerweise in eine Ausbildung oder ein Studium.

Ich hab wirklich schon jeden Scheiß gemacht, und die Bezahlung war immer in Ordnung. Ich wäre da nur auf Dauer und in Vollzeit komplett verblödet gewesen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 25.10.2019 10:05]
25.10.2019 10:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Maschinenbediener.


¤: 15 ¤/h sind halt auch 2.610 ¤ pro Monat, fällt dir nicht auf, dass auch das um und bei 2.000 ¤ netto rauskommt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 25.10.2019 10:03]
25.10.2019 10:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Abso

Maschinenbediener.


¤: 15 ¤/h sind halt auch 2.610 ¤ pro Monat, fällt dir nicht auf, dass auch das um und bei 2.000 ¤ netto rauskommt?


Drei Jobs hier angeklickt, keiner für Ungelernte.

Habs grob überschlagen und kam bei 40h auf 2300, was davon dann übrig bleibt kp.
Ok, dann mag das hinkommen. Aber von "ez" ist das weit entfernt, laut meinestadt.de sind da 12¤ üblich hier.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 25.10.2019 10:08]
25.10.2019 10:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
 
Zitat von Abso

2.610 ¤ pro Monat, fällt dir nicht auf, dass auch das um und bei 2.000 ¤ netto rauskommt?


Also bei Steuerklasse 1 brauchst du da eher noch 400 Euro monatlich mehr.

edit: Eher 500.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 25.10.2019 10:21]
25.10.2019 10:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Und solche Jobs findest du normalerweise nicht im Internet, das sind die Jobs, die du findest, wenn du mal ins Büro bei 'nem x-beliebigen Stahlunternehmen gehst und fragst, ob die noch jemanden für die Nachtschicht suchen. Oder jemanden auf dem Lager.



Ich hab die Sachen doch neben Studium, Abitur oder zwischen den beiden gemacht, die gibt es. Machst eine Woche Probearbeit, die merken, dass du nicht die ganze Produktion anhältst, und schon bist du mit Olek und Bolek in der Nachtschicht und klebst Folie mit einer Maschine von 1930 auf Fußbodenheizungselemente.
25.10.2019 10:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Was Mobius sagt. Bewerbungsprozess lief ungefähr so: "Peter, ich brauche was für ein halbe Jahr, wie sieht's aus bei euch?" "Hm, ich glaub wir suchen eh. Gib mal Lebenslauf. UDOOOO!?" "Soll vorbeikommen, machen wir E3 + 3%!" "Top."

Dienstweg war über ANÜ, und auch das ist der Normalfall in dem Bereich. Die Stellen wirst du online nicht finden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 25.10.2019 10:08]
25.10.2019 10:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jap, immer ANÜ über das der Firma gehörende Zeitarbeitsunternehmen. Da übernimmst du auch schon mal Schichten, die tagsüber die Klienten in der Behindertenwerkstatt machen.

Ich hab von Tankstelle, Bandarbeit, Lagerarbeit, Montagearbeit alles schon gemacht, von den Stellen war nichts ausgeschrieben. Weil's halt keine Planstellen waren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 25.10.2019 10:11]
25.10.2019 10:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Skywalkerchen

Habs grob überschlagen und kam bei 40h auf 2300, was davon dann übrig bleibt kp.
Ok, dann mag das hinkommen. Aber von "ez" ist das weit entfernt, laut meinestadt.de sind da 12¤ üblich hier.


Du hängst dich da zu sehr an Zahlen auf, das ursprüngliche und grundlegende Problem war ja der Umstand dass man während der Ausbildungszeit finanzielle Einbussen hinnehmen muss, und es Leute gibt die das überspringen und ungelernt in scheinbar gut bezahlte Jobs reinrutschen aber in einer beruflichen Sackgasse landen, was besagten Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht (Altersvorsorge haben wir noch gar nicht angesprochen). Deswegen ist es wichtig ein breit aufgestelltes Ausbildungssystem mit Lehrbetrieben und Hochschulen zu haben sowie halt auch in die eigene Ausbildung etwas zu investieren im Sinne von Gehaltseinbussen hinnehmen dafür zur Berufsschule gehen dürfen. DANACH kann man sich immernoch für ein paar Jahre ans Fliessband stellen und Schichtzulagen abgreifen, mit der Ausbildung im Rücken hat man dann ja immerhin die Optionen offen dann auch mal was anderes zu machen oder halt im Betrieb selber aufzusteigen.

/in meiner Gegend findest du solche gut bezahlten Produktionsjobs wie Sand am Meer. Läuft dann halt über Zeitarbeitsfirmen, Festanstellung bekommt man bei uns ohne Ausbildung keine mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.10.2019 10:39]
25.10.2019 10:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Ze Frontpage of the Interwebs )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.11.2019 17:04:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
25.10.2019 07:51:15 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum