Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: p0t-News ( Ze Frontpage of the Interwebs )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Der frühere SPD-Vorsitzende und Außenminister Gabriel wird nicht Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Er habe nach reiflicher Überlegung und aufgrund anderer Aufgaben entschieden, dass er für diese Aufgabe nicht zur Verfügung stehe, sagte Gabriel mehreren Medien.



Hatte er nicht gerade noch behauptet, er sei gar nicht gefragt worden?

https://www.deutschlandfunk.de/automobilindustrie-ex-vizekanzler-gabriel-wird-nicht-vda.1939.de.html?drn:news_id=1066863
05.11.2019 22:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Das Geschwätz von gestern eben.
05.11.2019 22:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
IIRC hat Gabriel nur dementiert, es habe formelle Gespräche gegeben.

Das heißt ja nicht, dass es keine informellen Gespräche oder keine Anfrage per Whatsapp E-Mail SMS Fax gegeben hat.

@Darkness:
Es gibt Statistiken der Agentur für Arbeit zur Anzahl und Höhe der Sanktionen. Zur Validität der Statistiken hatten wir ja schon was gesagt.

Die Statistik ist bei der BA öffentlich runterzuladen (als Excel-Tabelle), die BA-Seite wird aber gerade "gewartet".

Bei Über-25-Jährigen sind 60er und 100er Sanktionen tatsächlich seltener. Bei Unter-25-Jährigen sind die Regelungen schärfer, da ist beim ersten Verstoß (außer Meldeversäumnisse) der Regelsatz weg, beim zweiten Verstoß komplett alles. Dann kriegt man bisher nur Lebensmittelgutscheine, und die auch nur auf Antrag.
06.11.2019 6:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
06.11.2019 7:44:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Das sind immer interessante Einblicke ins Österland, thx.


Aber ist's denn so weit verbreitet, dass man direkt "außerkollektivlich" einsteigt in Austria / sind die Kollektivlöhne so niedrig?
06.11.2019 8:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Wir machen jetzt mit:

 
Aktion Scharf:
AMS sperrt deutlich öfter Arbeitslosengeld und Notstandshilfe


Bessere Konjunktur, aber auch der Versuch, Jobsuchende öfter in andere Bundesländer zu vermitteln, führen zu einem Anstieg der Sanktionen



https://www.derstandard.at/story/2000110717929/ams-sperrt-deutlich-oefter-arbeitslosengeld-und-notstandshilfe

Stark ist auch:

 
Auch wer im Vorstellungsgespräch absichtlich dafür sorgt, dass er den Job nicht bekommt, wird sanktioniert. Die Unternehmen können das ans AMS zurückmelden. Ein Beispiel von solchen Rückmeldungen: Arbeitslose gehen zum Bewerbungstermin, verlangen dann aber weit mehr Geld, als laut Kollektivvertrag zustehen würde. Das gilt als Vereitelung.



Der Kollektivvertrag ist euer Tarifvertrag und ca. 97-98 % der Arbeitsverhältnisse sind davon abgedeckt; gesetzliche Mindestlöhne gibt es in Österreich im privaten Sektor nicht. Das heißt: Der kollektivvertragliche Lohn ist der Mindestlohn. Das müssen geile Bewerbungsgespräche sein. "Und wie sind Ihre Gehaltsvorstellungen?" - "Na, Mindestlohn selbstverständlich, ich bin leider gerade arbeitslos."



Ihr müsst doch nicht alles in schlechter nachmachen traurig

Vermittlung in andere Bundesländer stelle ich mir aber auch geil vor. Bist schon arbeitslos und ohne Kohle und darfst noch einen Umzug an den Arsch der Heide organisieren für einen Mindestlohnjob. Oder halt nichts zu essen kaufen.
06.11.2019 8:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Irgendwie bin ich halt immer davon ausgegangen dass weniger als H4 nicht geht. peinlich/erstaunt
Is ja das schon zuwenig für ein Leben das auch ein Bissl lebenswert sein soll, aber das noch bis 100% zu kürzen...wtf.
Schland echt noch beschissener als gedacht.
06.11.2019 8:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Und das sollte jeder bei seiner Wahlentscheidung im Hinterkopf behalten. Man kann selber in diese Scheisse reinfallen.
06.11.2019 8:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Skywalkerchen

Irgendwie bin ich halt immer davon ausgegangen dass weniger als H4 nicht geht. peinlich/erstaunt
Is ja das schon zuwenig für ein Leben das auch ein Bissl lebenswert sein soll, aber das noch bis 100% zu kürzen...wtf.
Schland echt noch beschissener als gedacht.


Stand heute sind die Leistungen eben auch daran geknüpft, dass derjenige bestrebt sein muss, wieder in Arbeit zu kommen. Theoretisch. Praktisch gibt es dabei diverse Probleme, sowohl grundsätzlicher (JBO hat es angesprochen, strukturelle Arbeitslosigkeit) als auch in der Umsetzung (nicht jede Maßnahme ergibt Sinn, eventuell sinnvolle Programme werden nicht unterstützt bzw. angeboten). Das System scheitert da immer wieder an der Realität.

¤: Keine ausdrückliche Wertung meinerseits, btw. Vor Allem Beschreibung. Ich bin der Meinung, dass da dringend Anpassungsbedarf ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.11.2019 8:16]
06.11.2019 8:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Gendo Ikari

Arctic
 
Zitat von Skywalkerchen

Irgendwie bin ich halt immer davon ausgegangen dass weniger als H4 nicht geht. peinlich/erstaunt
Is ja das schon zuwenig für ein Leben das auch ein Bissl lebenswert sein soll, aber das noch bis 100% zu kürzen...wtf.
Schland echt noch beschissener als gedacht.



Je nach Stadt sind die auch recht schnell mit Kürzungen.
"Die Nebenkostenabrechnung ist nicht zu dem, von uns festgelegtem, Datum eingegangen. Daher werden ihre Bezüge für den kommenden Monat um 20% gekürzt."
Das ich meine Abrechnung, bei meinem damaligen Vermieter, erst im Oktober bekomme und nicht wie vom Amt gewünscht im Mai war denen erstmal egal.
Konnte erst mit Hilfe einer Beratungsstelle gelöst werden.
06.11.2019 8:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Mit diesem "jeder muss den Job annehmen" werden aber auch Abzockergeschäftsmodelle unterstützt, die ohne den steten Zustrom an Niedriglohnsklaven nicht tragfähig wären, weil keiner diese Scheisse machen will.
Bei BGE würde das wegbrechen und der Gesellschaft wäre ein Gefallen getan.
06.11.2019 8:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von monischnucki

Mit diesem "jeder muss den Job annehmen" werden aber auch Abzockergeschäftsmodelle unterstützt, die ohne den steten Zustrom an Niedriglohnsklaven nicht tragfähig wären, weil keiner diese Scheisse machen will.
Bei BGE würde das wegbrechen und der Gesellschaft wäre ein Gefallen getan.


Ein Aspekt. Ein anderer Aspekt: "richtige" Bildung ist im Moment Privatvergnügen. Du willst studieren, weil du eh nicht davon ausgehst, einen Job zu finden? Tough titties, stehst dem Jobmarkt nicht zur Verfügung (egal ob du dein Studium taggleich unterbrechen könntest), keine Leistungen. Einen Schulabschluss nachholen? HA!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 06.11.2019 8:18]
06.11.2019 8:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Es ist ein abartiges System, bei dem wegen mir gerne auch Schmarotzer drin liegen bleiben dürfen, wenn wir diesen Mist los werden.

/

Und es findet sich trotzdem immer noch jemand der lieber nach unten tritt, als nach oben. Das ist das wirklich traurige dran. Solange das so ist, ändert sich nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 06.11.2019 8:24]
06.11.2019 8:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Jimmy Blue Oxnknecht

Wir machen jetzt mit:

 
Aktion Scharf:
AMS sperrt deutlich öfter Arbeitslosengeld und Notstandshilfe


Bessere Konjunktur, aber auch der Versuch, Jobsuchende öfter in andere Bundesländer zu vermitteln, führen zu einem Anstieg der Sanktionen



https://www.derstandard.at/story/2000110717929/ams-sperrt-deutlich-oefter-arbeitslosengeld-und-notstandshilfe

Stark ist auch:

 
Auch wer im Vorstellungsgespräch absichtlich dafür sorgt, dass er den Job nicht bekommt, wird sanktioniert. Die Unternehmen können das ans AMS zurückmelden. Ein Beispiel von solchen Rückmeldungen: Arbeitslose gehen zum Bewerbungstermin, verlangen dann aber weit mehr Geld, als laut Kollektivvertrag zustehen würde. Das gilt als Vereitelung.



Der Kollektivvertrag ist euer Tarifvertrag und ca. 97-98 % der Arbeitsverhältnisse sind davon abgedeckt; gesetzliche Mindestlöhne gibt es in Österreich im privaten Sektor nicht. Das heißt: Der kollektivvertragliche Lohn ist der Mindestlohn. Das müssen geile Bewerbungsgespräche sein. "Und wie sind Ihre Gehaltsvorstellungen?" - "Na, Mindestlohn selbstverständlich, ich bin leider gerade arbeitslos."


Boah wie unglaublich absurd und ekelhafft das ist. Das ist doch die reinste Dystopie, so kann jede Firma einfach drohen dass man den Stellensuchenden dem Amt melden wenn dieser nicht zu beschissenen Bedinungen bei ihnen anfängt. Welcher Hurensohnpolitikre hat das denn wieder eingeführt.
06.11.2019 9:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Puh da hatte ich es nach dem Studium echt einfacher als ich zum Übergang ein paar Monate geharzt habe.
Meine Betreuerin war nett, ich musste mich auf keine vorgegebene Stelle bewerben und der Umzug wurde mir auch bezahlt. Ok, man hat mich auch für zwei Monate mehr oder weniger vergessen, weil die interne Übergabe irgendwie nicht geklappt hat Breites Grinsen

Aber als frischer Akademiker dürfte man es eh viel einfacher haben. Es ist ja absehbar, dass man bald einen Job hat.
06.11.2019 9:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Dr.Hamster

Welcher Hurensohnpolitikre hat das denn wieder eingeführt.


Dieser tolle junge dynamische Herr?
06.11.2019 9:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nein. Der ist so sympathisch. Das müssen die Sozen gewesen sein!

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Treppenwitz, bestimmt in Österreich wie bei uns, sie warens wirklich.
06.11.2019 9:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von M@buse

Aber als frischer Akademiker dürfte man es eh viel einfacher haben. Es ist ja absehbar, dass man bald einen Job hat.



Meine Exfreundin musste frisch nachm Studium vom Jobcenter - obwohl sie nachweislich 5 Monate später eine Arbeit hatte - an einem Bewerbungstraining teilnehmen. Da saß sie dann mit drölf anderen Langzeitarbeitslosen und ihr wurde erklärt wie man Word bedient und Briefe schreibt.
06.11.2019 9:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
06.11.2019 9:37:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Was kosten diese ganzen Witzmaßnahmen eigentlich? Mehr als 47 Mio?
06.11.2019 9:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Parax

 
Zitat von M@buse

Aber als frischer Akademiker dürfte man es eh viel einfacher haben. Es ist ja absehbar, dass man bald einen Job hat.



Meine Exfreundin musste frisch nachm Studium vom Jobcenter - obwohl sie nachweislich 5 Monate später eine Arbeit hatte - an einem Bewerbungstraining teilnehmen. Da saß sie dann mit drölf anderen Langzeitarbeitslosen und ihr wurde erklärt wie man Word bedient und Briefe schreibt.


Was wäre passiert wenn sie da einfach nicht hingegangen wäre?
06.11.2019 9:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
 
Zitat von monischnucki

Und das sollte jeder bei seiner Wahlentscheidung im Hinterkopf behalten. Man kann selber in diese Scheisse reinfallen.


Ich nicht. Aber ich habe es trotzdem im Hinterkopf, weil ich kein beschissener, empathieloser Egoist bin.
06.11.2019 9:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Parax

 
Zitat von M@buse

Aber als frischer Akademiker dürfte man es eh viel einfacher haben. Es ist ja absehbar, dass man bald einen Job hat.



Meine Exfreundin musste frisch nachm Studium vom Jobcenter - obwohl sie nachweislich 5 Monate später eine Arbeit hatte - an einem Bewerbungstraining teilnehmen. Da saß sie dann mit drölf anderen Langzeitarbeitslosen und ihr wurde erklärt wie man Word bedient und Briefe schreibt.



Jo gut scheint stark vom Betreuer abzuhängen. Meine war echt cool.

Nervig fand ich nur, dass ich von einer weniger netten Betreuerin gleich am Anfang die Ansage bekommen habe, dass ich IMMER damit rechnen muss eine Vorladung zum Gespräch zu bekommen und ein verlängertes Wochenende bei der Familie oder Freunden damit ausgeschlossen ist. Schließlich könne man an einem Samstag einen Brief mit einem Termin für Montag früh bekommen. Wenn man nicht erscheint, wird die Kohle gekürzt. Macht mich immer noch mett.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 06.11.2019 9:43]
06.11.2019 9:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von monischnucki

Und das sollte jeder bei seiner Wahlentscheidung im Hinterkopf behalten. Man kann selber in diese Scheisse reinfallen.


Ich nicht. Aber ich habe es trotzdem im Hinterkopf, weil ich kein beschissener, empathieloser Egoist bin.



*alimentationshighfive*
06.11.2019 9:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Shooter

Was wäre passiert wenn sie da einfach nicht hingegangen wäre?


Kürzung?
06.11.2019 10:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von monischnucki

Und das sollte jeder bei seiner Wahlentscheidung im Hinterkopf behalten. Man kann selber in diese Scheisse reinfallen.


Ich nicht. Aber ich habe es trotzdem im Hinterkopf, weil ich kein beschissener, empathieloser Egoist bin.



*alimentationshighfive*



Es sollte auch mehr der Kantsche Imperativ werden.
06.11.2019 10:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
https://www.theatlantic.com/photo/2019/11/photos-anti-government-protests-iraq/601444/

 
In recent weeks, anti-government demonstrations in cities across Iraq have been growing, as hundreds of thousands gather to voice their frustration and anger over corruption, alleged Iranian interference, high unemployment, poor government services, and years of economic stagnation. More than 250 people have reportedly been killed in clashes with Iraqi security forces while taking part in some of the largest demonstrations since 2003. Protesters are demanding a complete overhaul of the government, including the ouster of Prime Minister Adil Abdul Mahdi. Pledges have been made by authorities to hold early elections, and to address some of the concerns of the demonstrators, but the protests show no signs of slowing.


Sind paar nette Bilder dabei.
06.11.2019 10:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ich hab mich damals gar net erst gemeldet beim Amt, hatte ja nen Minijob und damit gibts ja eh kein Hartz glaub ich. Also gar net erst bei denen in der Akte landen.
06.11.2019 10:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Bregor

Ich hab mich damals gar net erst gemeldet beim Amt, hatte ja nen Minijob und damit gibts ja eh kein Hartz glaub ich.


Du glaubst falsch.
06.11.2019 11:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja gut, aber das wäre mir direkt abgezogen worden und so? Keine Ahnung, hatte auch keinen Bock in deren Kartei zu landen und irgendwelche dummen Kurse zu machen die eh fürn Arsch sind für meine Situation.
06.11.2019 11:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: p0t-News ( Ze Frontpage of the Interwebs )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.11.2019 17:04:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
25.10.2019 07:51:15 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum