Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Daddi89

Aber: Da schaffen die Spiele abhilfe. Statt der Smooth Locomotion (Joystick nach vorne === Spieler läuft nach vorne) benutzt man Dash-Locotmotion oder Teleport-Locomotion. In Spielen wie Beat Saber, in denen man sich nicht durch den virtuellen Raum bewegt sondern nur die eigenen Bewegungen erfasst werden, tritt Motion Sickness in modernen Headsets nicht mehr auf. Man muss bei den Spielen dann natürlich beachten, dass sie passende Locomotion Modelle anbieten.
Das neue HL: Alyx passt da auch gut drauf auf. Siehe https://www.half-life.com/en/alyx/vr (etwas weiter unten). Smooth Locomotion wird von ihnen als "Continuous" bezeichnet.


Was? Ich würde das gerne verstehen da ich auch unter Motion Sickness leider aber ich habe absolut keine Ahnung was du da gerade beschrieben hast Breites Grinsen


Ist etwas umständlich ausgedrückt, daher mal in einfach:

Wenn du dich in VR so bewegst, wie du es aus 3D-Spielen kennst (du drückst einen Knopf aus der Menge WASD und dein Charakter bewegt sich in die entsprechende Richtung, alternativ neigst du einen Analogstick irgendwohin und dein Charakter bewegt sich), dann kriegst du schneller Motion Sickness. Warum? Weil deine Augen sagen: "Wir bewegen uns!", aber deine Ohren sagen: "Wir bewegen uns nicht!". Dann denkt dein Gehirn: "Scheiße, ich habe Gift gefuttert, welches meine Sensoren/mich angreift, gleich mal kotzen."

Das tritt bei Menschen unterschiedlich schwer auf und lässt sich auch beim VR-Spielen wegtrainieren.

Dass dantoX also "selbst bei Rennspielen" schlecht wird, ist nicht verwunderlich. Bei Rennspielen ist dieser Effekt am schlimmsten, weil der Charakter sich besonders schnell bewegt. Die Aussage wäre also richtig: "Mir wird bei VR-Rennspielen schlecht, denn da wird den meisten Menschen schlecht."

Um dem ganzen abzuhelfen, haben einige Spiele Teleportbewegung eingeführt. Dann bewegst du dich eben nicht mehr durch einen Analogstick o.ä., das bedeutet, dein Charakter macht im Spiel keine Bewegungen, die nicht auch dein Kopf macht. Damit sind sich Augen und Gehirn einigermaßen einig und es passiert nicht schlimmes. Bei der Teleportbewegung zielst du einfach in deiner Umgebung auf den Boden und auf Knopfdruck erscheinst du sofort dort (ohne eine Bewegung zu diesem Punkt). Keine Bewegung, die dein Körper nicht macht -> kein Problem
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 22.11.2019 10:03]
22.11.2019 10:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
Ich bin auch etwas verwirrt, dass Euch dabei so schlecht wird. Zwar habe ich die Index jetzt noch nicht so lange, aber ich bin nun schon einige Runden in Assetto Corsa und Project Cars 2 gefahren. Seblst am Anfang wurde mir nicht so schlecht und ich kann eigentlich problemlos 15-30min am Stück fahren. Dann mal eine kleine Pause und weiter geht's.
22.11.2019 10:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Armag3ddon
dann kriegst du schneller Motion Sickness.



Das trifft nicht auf alle Menschen zu, meinem Körper ist es relativ scheiß egal, deshalb nutze ich auch keine von diesen Teleportationsmechaniken.
22.11.2019 10:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Armag3ddon
dann kriegst du schneller Motion Sickness.



Das trifft nicht auf alle Menschen zu, meinem Körper ist es relativ scheiß egal, deshalb nutze ich auch keine von diesen Teleportationsmechaniken.


Weshalb ich auch schrieb:

 
Das tritt bei Menschen unterschiedlich schwer auf und lässt sich auch beim VR-Spielen wegtrainieren.

22.11.2019 10:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ok. Mir wurde aber auch bei allem anderen schlecht. Dacht nur, dass Cockpit Ansicht dem eher entgegen wirkt.

Denke das liegt bei mir auch extrem an der Unschärfe - möglicherweise wäre 4K die Lösung - aber sowas hatte ich noch nicht auf der Nase.
22.11.2019 10:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theromi

AUP theromi 02.06.2020
 
Zitat von Jackle

Ich bin auch etwas verwirrt, dass Euch dabei so schlecht wird. Zwar habe ich die Index jetzt noch nicht so lange, aber ich bin nun schon einige Runden in Assetto Corsa und Project Cars 2 gefahren. Seblst am Anfang wurde mir nicht so schlecht und ich kann eigentlich problemlos 15-30min am Stück fahren. Dann mal eine kleine Pause und weiter geht's.


Bei keinen anderem Spiel habe ich Probleme, nur bei Assetto Corsa wird mit leicht schwindelig. Mit "einer Runde" meinte ich allerdings auch die Nordschleife peinlich/erstaunt
22.11.2019 10:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Armag3ddon
dann kriegst du schneller Motion Sickness.



Das trifft nicht auf alle Menschen zu, meinem Körper ist es relativ scheiß egal, deshalb nutze ich auch keine von diesen Teleportationsmechaniken.


Weshalb ich auch schrieb:

 
Das tritt bei Menschen unterschiedlich schwer auf und lässt sich auch beim VR-Spielen wegtrainieren.





Bis jetzt nur mal Beat Saber gespielt bei nem Kumpel, da war mir nicht schnwindelig aber das taugt nicht um es rauszufinden? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 22.11.2019 11:15]
22.11.2019 10:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Parax

Und deshalb soll man jetzt drauf verzichten? Du machst so als hätte man 0 Spaß damit.
Ich mache das genau so, wie es uns dieser Comit lehrt
Die nächste Generation wirds besser machen, und dann gibts noch mehr Spaß als jetzt schon Breites Grinsen



Wie schon beim letzten mal, hast du auch bisher diesen Comic und meine Aussagen immer noch nicht verstanden
Aber wie ich schon sagte, ich verstehe endlich wieso du so trollig / schlecht gelaunt bist Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 22.11.2019 10:29]
22.11.2019 10:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet
...
 
Zitat von theromi
Mit "einer Runde" meinte ich allerdings auch die Nordschleife peinlich/erstaunt

Na klar, welche auch sonst?
22.11.2019 10:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
...
Meine Erfahrung mit Stadia:

Chromecast und Controller installieren - 5 Minuten
RDR2 kaufen - 30 Sekunden
Von Start drücken bis Intro läuft - 2 Minuten (Da Helligkeit anpassen, T&C annehmen)

Es fühlt sich gut an und sieht gut aus, ich kann keinen input lag spüren.
Ich hab allerdings auch kein direktes Vergleichsmaterial, aber ich hatte keinen Lag oder Artefakte. Chromecast ist kabelgebunden an 600 Mbit.

Wird Stadia meinen PC ersetzen? Nein, ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass FPS wie Apex oder BF so reibungslos laufen. Aber das muss natürlich erstmal ausprobiert werden. Außerdem nutze ich meinen PC noch für andere Sachen wie Foto und Videos editieren.

Mit 99% Sicherheit wird es aber die nächste Konsolengeneration ersetzen.
Alleine das "Start drücken und direkt loszocken" ist sein Geld wert.
22.11.2019 10:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Mir wird in VR schlecht, sobald man im Spiel Sachen macht, die nicht plausibel sind.
Bestes Beispiel: Es gibt ja so n Programm wo man durch die ISS fliegen und sie sich detailliert angucken kann. Dabei ist man "schwerelos" und kann sich frei drehen - alles gut.
Wenn man aber zu schnell in irgendeine Richtung fliegt kann man sich nicht abfangen und klatscht gegen eine Wand, und das so nah, dass man quasi direkt auf der Oberfläche aufliegt - man ist physikalisch nur ein einen Pixel großer Ball. Passt also in Ritzen, in die der eigene Körper nie reinpassen würde.
Das ist mehr als verstörend, da man denkt: "Jetzt klatsch ich da auf" - dann aber noch gefühlt ewig weiterschwebt bis zum Aufprall.

Bei Project Cars wurde mir schlecht, weil die Cockpitperspektive nicht richtig passte und man quasi nicht mehr in der Karre saß, bzw. mit dem Kopf gefühlt IM Dach. Das war... eklig.

Beim ETS2 hingegen ist VR supercool, da man sich endlich beim Abbiegen richtig umsehen kann. Wenn man da aus dem Stuhl aufsteht und sich nen Schritt zur Seite stellt kann man quasi fahren, als ob man außen auf dem Trittbrett des LKW steht Breites Grinsen

Generell ist sonst auch Lag bei mir ein Instant-Übelkeitsauslöser. Wenn z.B. ein Menü noch geladen wird und die Darstellung deswegen kurz hakt und dann nachzieht, das ist extrem eklig, als ob man hyperbesoffen ist.

Zudem sind fast alle Games, die einfach konvertiert wurden, oberkacke. Der VR-Effekt bei Fallout4 und Skyrim ist mies. Die Bewegung erzeugt übelkeit oder ist nicht präzise genug, und dass man von NPCs teilweise zur Seite geschoben werden kann ist fast ein Instant-Kotzen wert.

Ist aber wie bei Motion Sickness in anderen (non-VR)-Spielen. Einige Hersteller bekommen das gut in den Griff, andere gar nicht.
Overwatch z.B. macht irgendwas mit der Farbpalette und den Bewegungen richtig - meine Frau leidet seht stark unter Motion Sickness bei Games, und sie hat mit OW so gut wie gar keine Probleme. Destiny2 geht auch ganz gut.
Portal 1&2 - 10min uns sie MUSS aufhören.

Vsync an/aus ist dabei nur ein Teil des Puzzles, offenbar spielt die Farbgebung und deren Zusammenspiel, der Blickwinkel und die Animationen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Eigentlich sollte ich das mal mit ihrer Hilfe analysieren und n Buch drüber schreiben fröhlich
22.11.2019 10:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
ETS2 VR will ich jetzt am Wochenende auch mal probieren. Muss ich da noch irgendwas für einstellen?
22.11.2019 10:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von [eXz]CountZero

Ich habe eine GTX 970. Also ist da auch upgrade angesagt. Natürlich steht eine neue Grafikkarte auch irgendwann ohne VR an. Aber wenn ich JETZT Steam Index nutzen wollen würde, wäre das halt in Summe dieser Betrag.



Mein VR-Rechner hat nen I7 aus der 3700er-Reihe und eine GTX970, 16GB Ram - und damit läuft an meiner normalen Rift alles flüssig. Die Auflösung reicht auch für alles außer in einigen wenigen Fällen Schrift (wo der Entwickler es verpennt hat das Spiel richtig an VR anzupassen - HALLO FRONTIER!) absolut aus.
Immer dieses "mimimi, zu wenig Pixel". Wir sind mit 320x256 Pixel groß geworden (Amiga, PAL. Nicht diese PC-Kacke mit 56 Pixeln weniger oder NTSC mit nur 240 - ja, auch damals gabs schon Pixel-Wars).
Reicht für alles, auch für 3D um Spaß zu haben.
Auch für VR, siehe VFX-1 (der Nachfolger wird heute noch im medizinischen Bereich eingesetzt).


Wenn Du Bock hast: Gönn Dir ne Oculus mit mindestens 2 Basisstationen und den Touch-Controllern. Du hast dann die bequemsten VR-Controller die es gibt, hast zwar nicht alle, aber 3 Fingermöglichkeiten pro Seite (Daumen, Zeigefinger, offene/geschlossene Hand erkennt der einzeln, und mehr als Thumbs up oder Make it so-Finger braucht man für Star Trek nicht), das Tracking ist auch für Beat Saber auf Expert+ schnell genug, spätestens mit ner dritten Basisstation isses dann absolut knorke (hab meine dritte in nem Mediamarkt-Sale mit nem zweiten Satz Touch-Controller im Bundle für 20¤ bekommen).

Das System funktioniert einfach. Und rockt.
Ich hab bei den Games immer die Displayspiegelung auf dem TV laufen für Zuschauer, gibt jedesmal Gejohle. Ausnahme natürlich: Keep Talking, And Nobody Explodes - das wär ja Cheaten.

 
Zitat von Parax

ETS2 VR will ich jetzt am Wochenende auch mal probieren. Muss ich da noch irgendwas für einstellen?



Musst nur nen Startparameter hinzufügen, gibt nen Guide auch für Grafikeinstellungen hier:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=941488807

Könnte inzwischen etwas veraltet sein. Bei mir nervte nur, dass das Navi-Hud immer irgendwo mittendrin schwebte. Abgesehen davon lief es perfekt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 22.11.2019 10:53]
22.11.2019 10:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Painface

Meine Erfahrung mit Stadia:

Chromecast und Controller installieren - 5 Minuten
RDR2 kaufen - 30 Sekunden
Von Start drücken bis Intro läuft - 2 Minuten (Da Helligkeit anpassen, T&C annehmen)

Es fühlt sich gut an und sieht gut aus, ich kann keinen input lag spüren.
Ich hab allerdings auch kein direktes Vergleichsmaterial, aber ich hatte keinen Lag oder Artefakte. Chromecast ist kabelgebunden an 600 Mbit.

Wird Stadia meinen PC ersetzen? Nein, ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass FPS wie Apex oder BF so reibungslos laufen. Aber das muss natürlich erstmal ausprobiert werden. Außerdem nutze ich meinen PC noch für andere Sachen wie Foto und Videos editieren.

Mit 99% Sicherheit wird es aber die nächste Konsolengeneration ersetzen.
Alleine das "Start drücken und direkt loszocken" ist sein Geld wert.



Und was ist mit Savegames? Wie wird das gelöst?

Ich glaube eher im mobilen Bereich wird das vielleicht doch erfolgreich. Aber bei Hardcore/PC gamern hab ich so meine zweifel.
22.11.2019 11:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Bis jetzt nur mal Beat Saber gespielt bei nem Kumpel, da war mir nicht schnwindelig aber das taugt nicht um es rauszufinden? peinlich/erstaunt



Nein, bei Beat Saber bewegst du dich ja nicht sondern der Raum. Schwindel und sonstige Probleme treten auf wenn sich der Körper im Spiel bewegen ohne das du es tust, was bei Beat Saber ja nicht der Fall ist. Sowas wie Fallout oder Pavlov wo du ohne Teleport-Steuerung rumstrafen kannst wären gute Beispiele.
22.11.2019 11:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Und was ist mit Savegames? Wie wird das gelöst?

Ich glaube eher im mobilen Bereich wird das vielleicht doch erfolgreich. Aber bei Hardcore/PC gamern hab ich so meine zweifel.



Ich denke mal da hat sich Google sicher was ausgedacht. Sollte sicher mit dem acoount verknüpft sein und unterscheidet sich nicht von speichern auf dem PC?
22.11.2019 12:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
Ja, wird direkt bei Google gespeichert.
22.11.2019 12:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Stadia heißt ja dann auch kein Modding oder WorkshopZeugs?
22.11.2019 12:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von Bregor

Stadia heißt ja dann auch kein Modding oder WorkshopZeugs?


Wer sollte so etwas wollen? Das lässt sich doch viel besser lösen durch eine convenience fee via DLC und Microtransactions.
22.11.2019 13:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
 
Zitat von Bregor

Stadia heißt ja dann auch kein Modding oder WorkshopZeugs?



Ich dachte das Thema wäre schon oft genug besprochen worden.
Man hat keine Zugriff auf Dateiebene. ist so als würdest du einen Film auf Netflix starten.
22.11.2019 13:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Google soll halt einfach den Steamclient auf Stadia anbieten und schon sind alle Probleme gelöst.
22.11.2019 13:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
da valve ne eigene lösung implementieren will, wird das eher nicht passieren.
22.11.2019 13:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
So einfach ist das?
22.11.2019 13:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Painface


Mit 99% Sicherheit wird es aber die nächste Konsolengeneration ersetzen.
Alleine das "Start drücken und direkt loszocken" ist sein Geld wert.


Bezweifel ich einfach mal. Dafür sind u.A auf der Playstation die Eigenmarken zu stark
22.11.2019 18:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Painface


Mit 99% Sicherheit wird es aber die nächste Konsolengeneration ersetzen.
Alleine das "Start drücken und direkt loszocken" ist sein Geld wert.


Bezweifel ich einfach mal. Dafür sind u.A auf der Playstation die Eigenmarken zu stark



Mit 99% Sicherheit die nächste Konsolengneration? Welche meinst du? PS5 oder PS6?
22.11.2019 18:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Painface


Mit 99% Sicherheit wird es aber die nächste Konsolengeneration ersetzen.
Alleine das "Start drücken und direkt loszocken" ist sein Geld wert.


Bezweifel ich einfach mal. Dafür sind u.A auf der Playstation die Eigenmarken zu stark



Mit 99% Sicherheit die nächste Konsolengneration? Welche meinst du? PS5 oder PS6?


Da Painface von der nächsten redet geht er wohl von Scarlett/PS5 aus
22.11.2019 18:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Sentinel2150

 
Zitat von Painface


Mit 99% Sicherheit wird es aber die nächste Konsolengeneration ersetzen.
Alleine das "Start drücken und direkt loszocken" ist sein Geld wert.


Bezweifel ich einfach mal. Dafür sind u.A auf der Playstation die Eigenmarken zu stark



Mit 99% Sicherheit die nächste Konsolengneration? Welche meinst du? PS5 oder PS6?


Da Painface von der nächsten redet geht er wohl von Scarlett/PS5 aus


Richtig.
22.11.2019 18:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich möchte Alyx, aber das wären heftige Investitionen. peinlich/erstaunt
22.11.2019 18:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von moha

Ich möchte Alyx, aber das wären heftige Investitionen. peinlich/erstaunt



Wieso, diese sehr realistischen Puppen kosten doch nur noch wenige hundert Dollar peinlich/erstaunt
22.11.2019 19:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oblomov

Leet
Ich hab ein wenig Angst, dass bei den minimalen Systemvorraussetzungen ein I5-7500 steht. Gefühlt hab ich meinen I5-6500 doch erst vorgestern gekauft. Das meine AMD 380X nicht mehr die schnellste ist und langsam Ersatz braucht war mir ja klar. Aber neue CPU und damit einher gehend neues Mainboard und RAM zusätzlich zur Graka. Uff.
22.11.2019 19:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.11.2019 20:45:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
30.10.2019 00:37:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gaming' angehängt.

| tech | impressum