Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Fragen. Bekomme ich Antworten? )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Also Futtis Humor, quasi?
27.11.2019 19:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
<oldmanyellsatfuttner.swf>
27.11.2019 21:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
 
Zitat von Armag3ddon

Ganz konkret wird es wohl bedeuten:

Die Amtsgericht wären in Bußgeldverfahren (Ordnungswidrigkeiten) die unteren Instanzen, oben drüber wären dann Oberlandesgerichte, ggf. auch der BGH (so genau weiß ich das gerade nicht, wo die Rechtsmittel enden).



Okay. Habe eine grobe Idee erhalten, danke.

--

Hier gibt's ja für alles nen Spezialisten. Muss demnächst (Anfang nächsten Jahres) ins Krankenhaus, die erste Phase der Desensibilisierung für Wespenstichallergiker verläuft wohl stationär.
Wie fertig ist man da? Kann ich da lesen/lernen/meine Buddies zum Schafkopf einladen?
27.11.2019 23:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
Pfeil
Ich will auf einer Keilrahmenleinwand (Baumwolle) einen kreisrunden Kreis mit ca. 18cm Durchmesser malen. Vermutlich mit Acrylfarbe. Wie kann ich die Bereiche der Leinwand auf die keine Farbe kommen soll aussparen oder schützen, ohne das Problem verlaufender Farbe? Gibt es so etwas wie Kleber den ich wieder ablösen kann oder Ähnliches? Bin für jeden Tipp dankbar.
28.11.2019 16:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Selenic

Ich will auf einer Keilrahmenleinwand (Baumwolle) einen kreisrunden Kreis mit ca. 18cm Durchmesser malen. Vermutlich mit Acrylfarbe. Wie kann ich die Bereiche der Leinwand auf die keine Farbe kommen soll aussparen oder schützen, ohne das Problem verlaufender Farbe? Gibt es so etwas wie Kleber den ich wieder ablösen kann oder Ähnliches? Bin für jeden Tipp dankbar.


Es gibt von Tesa tatsächlich extra Malerkrepp für Kurven, wenn du dir keine Schablone bauen willst.

Ansonsten hilft es natürlich die Leinwand nicht stehend sondern liegend zu bemalen.
28.11.2019 16:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Selenic

selenic
...
Super Tipp. Danke.
Konturenband scheint das Stichwort zu sein.
28.11.2019 16:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Moin,

meine Standheizung aus China hat ein CE-Zertifikat. Braucht man auch eine Bauartgenehmigung oder ersetzt ein CE-Zertifikat diese (also statt dem "E" ein "CE" auf dem Einbauteil des Autos)?
30.11.2019 8:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Gestern gabs in der Straße vor unserer Firma einen Wasserrohrbruch. Irgendwann als die Stadtwerke nach der Reparatur wieder abgezogen waren stellte sich mir die Frage: Wir wird sowas eigentlich exakt lokalisiert? Man muss ja wissen wo man die Straße aufreißen muss.
30.11.2019 9:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von Sharku

Gestern gabs in der Straße vor unserer Firma einen Wasserrohrbruch. Irgendwann als die Stadtwerke nach der Reparatur wieder abgezogen waren stellte sich mir die Frage: Wir wird sowas eigentlich exakt lokalisiert? Man muss ja wissen wo man die Straße aufreißen muss.


Ich vermute relativ pragmatisch, da wo es nass ist?
30.11.2019 9:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von .tRiX0r

 
Zitat von Sharku

Gestern gabs in der Straße vor unserer Firma einen Wasserrohrbruch. Irgendwann als die Stadtwerke nach der Reparatur wieder abgezogen waren stellte sich mir die Frage: Wir wird sowas eigentlich exakt lokalisiert? Man muss ja wissen wo man die Straße aufreißen muss.


Ich vermute relativ pragmatisch, da wo es nass ist?


In zwei Meter Tiefe, unter dem Asphalt. Da sieht man nix.
30.11.2019 9:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Moin,

meine Standheizung aus China hat ein CE-Zertifikat. Braucht man auch eine Bauartgenehmigung oder ersetzt ein CE-Zertifikat diese (also statt dem "E" ein "CE" auf dem Einbauteil des Autos)?



Das Zertifikat ist eh Fake. Einbauen und nicht kehren oder ein Original kaufen
30.11.2019 9:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von .tRiX0r

 
Zitat von Sharku

Gestern gabs in der Straße vor unserer Firma einen Wasserrohrbruch. Irgendwann als die Stadtwerke nach der Reparatur wieder abgezogen waren stellte sich mir die Frage: Wir wird sowas eigentlich exakt lokalisiert? Man muss ja wissen wo man die Straße aufreißen muss.


Ich vermute relativ pragmatisch, da wo es nass ist?


Nicht zwingend, bzw. wird das meistens eben nicht der Fall sein.

Das effektive Leck dürfte man am einfachsten mit einem Endoskop finden sofern man irgendwo Zugang zum Rohr hat (was gerade bei Leitungen bei Strassen etc. meistens über einen Wartungsschacht gegeben ist).
30.11.2019 9:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.tRiX0r

tf2_spy.png
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von .tRiX0r

 
Zitat von Sharku

Gestern gabs in der Straße vor unserer Firma einen Wasserrohrbruch. Irgendwann als die Stadtwerke nach der Reparatur wieder abgezogen waren stellte sich mir die Frage: Wir wird sowas eigentlich exakt lokalisiert? Man muss ja wissen wo man die Straße aufreißen muss.


Ich vermute relativ pragmatisch, da wo es nass ist?


In zwei Meter Tiefe, unter dem Asphalt. Da sieht man nix.


Aus einem normalen Wasserrohr kommt schon was raus, das ist ja keine Hausleitung. Das sieht man (nehme ich an).
30.11.2019 9:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Kommt drauf an ob es ein kleines Loch ist oder ein kompletter Bruch der Leitung. In diesem Fall war es wohl eher klein und an der Oberfläche nicht zu sehen. Akustische Ortung käme mir vielleicht noch in den Sinn. Austretendes Wasser macht Geräusche und man buddelt vielleicht einfach da, wo es am lautesten ist.
30.11.2019 9:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Sharku

Kommt drauf an ob es ein kleines Loch ist oder ein kompletter Bruch der Leitung. In diesem Fall war es wohl eher klein und an der Oberfläche nicht zu sehen. Akustische Ortung käme mir vielleicht noch in den Sinn. Austretendes Wasser macht Geräusche und man buddelt vielleicht einfach da, wo es am lautesten ist.



Man fährt mit einem Kameraroboter durch das Rohr und sucht die Leckstelle. Alternativ können in den Wartungsplänen schon Schadstellen aus vorhergegangeneren Wartungsarbeiten verzeichnet sein. Die Stellen werden zuerst untersucht.
30.11.2019 10:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Genau so ist das. Interessanter ist die Frage, wie man es gemacht hat, bevor es die Kamera-Roboter gab.
30.11.2019 11:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Trainierte Hamster.
30.11.2019 11:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Wenns naß ist ist es eh klar.

Wenn nicht, dann erfährt der Wasserbetrieb ja davon auch nur, weil sich wer beschwert, der kein Wasser mehr kriegt, oder verschmutztes, oder wenig etc. Dann gräbt man erst mal am ersten Abzweige von der Abnahmestelle aus zur Hauptleitung. Den kennen die, da haben die Pläne bzw. es gibt grobe Standards.

Oder sie benutzen Wünschelruten, kann natürlich auch sein.
30.11.2019 11:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Sharku

Kommt drauf an ob es ein kleines Loch ist oder ein kompletter Bruch der Leitung. In diesem Fall war es wohl eher klein und an der Oberfläche nicht zu sehen. Akustische Ortung käme mir vielleicht noch in den Sinn. Austretendes Wasser macht Geräusche und man buddelt vielleicht einfach da, wo es am lautesten ist.



Ja, es gibt solche Dinger, die etwa so groß wie ein Eimer sind und auf die Straße gestellt oder geschoben werden. Die Übertragen dann an Kopfhörer. Das genaue Funktionsprinzip ist mir unbekannt, ich ahtte die Kopfhörer aber mal auf und mal kann das Leck sehr deutlich feststellen.

30.11.2019 11:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
Lohnt sich die Investition eines Reiskochers in Bezug aufs Ergebnis? Oder anders gefragt, schmeckts überhaupt anders als ausm Topf?
30.11.2019 11:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Ich habe selbst keinen, bisher war die allgemeine Meinung:
Wenn man viel Reis isst, ja, denn er wird halt immer sehr gut damit.
30.11.2019 11:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von HasnNudellBär

Lohnt sich die Investition eines Reiskochers in Bezug aufs Ergebnis? Oder anders gefragt, schmeckts überhaupt anders als ausm Topf?



Guter Basmati wird meiner Meinung nach im Reiskocher besser als im Topf. Da ich relativ viel Reis esse, hat es sich gelohnt - besonders dank Warmhaltefunktion. Heimkommen, Reis anwerfen, irgendwas machen, beizeiten dann Gemüse oder totes Tier anbraten und schnabulieren.
30.11.2019 12:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich glaube was Du klären musst ist: Lohnt es sich in Bezug auf den Platz in der Küche?

Die Dinger sind recht groß. Kannst Du ihn zum täglichen benutzen gut platzieren, ok. Musst Du ihn wegen einer Miniküche irgendwo in OVP in eine hintere Ecke der Speisekammer verräumen wirds meist zu nervig sein, ihn wegen nur einmal Reis kochen rauszuholen, und dann verstaubt er da, weil Du doch lieber fix den Topf nimmst. So geht es ja mit den meisten 1-purpose-Geräten.
30.11.2019 13:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Sharku

Kommt drauf an ob es ein kleines Loch ist oder ein kompletter Bruch der Leitung. In diesem Fall war es wohl eher klein und an der Oberfläche nicht zu sehen. Akustische Ortung käme mir vielleicht noch in den Sinn. Austretendes Wasser macht Geräusche und man buddelt vielleicht einfach da, wo es am lautesten ist.



Ja, es gibt solche Dinger, die etwa so groß wie ein Eimer sind und auf die Straße gestellt oder geschoben werden. Die Übertragen dann an Kopfhörer. Das genaue Funktionsprinzip ist mir unbekannt, ich ahtte die Kopfhörer aber mal auf und mal kann das Leck sehr deutlich feststellen.

https://www.mta-messtechnik.at/mzga/wp-content/uploads/leckortung900.jpg


Danke


 
Zitat von RushHour

Wenns naß ist ist es eh klar.

Wenn nicht, dann erfährt der Wasserbetrieb ja davon auch nur, weil sich wer beschwert, der kein Wasser mehr kriegt, oder verschmutztes, oder wenig etc. Dann gräbt man erst mal am ersten Abzweige von der Abnahmestelle aus zur Hauptleitung. Den kennen die, da haben die Pläne bzw. es gibt grobe Standards.

Oder sie benutzen Wünschelruten, kann natürlich auch sein.


Die haben ganz gezielt beim Leck die Straße aufgemacht. Da war keine Abzweigung.
30.11.2019 13:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HDK+]BigBoss

Russe BF
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Sharku

Kommt drauf an ob es ein kleines Loch ist oder ein kompletter Bruch der Leitung. In diesem Fall war es wohl eher klein und an der Oberfläche nicht zu sehen. Akustische Ortung käme mir vielleicht noch in den Sinn. Austretendes Wasser macht Geräusche und man buddelt vielleicht einfach da, wo es am lautesten ist.



Man fährt mit einem Kameraroboter durch das Rohr und sucht die Leckstelle. Alternativ können in den Wartungsplänen schon Schadstellen aus vorhergegangeneren Wartungsarbeiten verzeichnet sein. Die Stellen werden zuerst untersucht.


Zuletzt habe ich eine Doku gesehen, in welcher es um die Trinkwasserversorgung ging. Hier haben sie das Geräusch lokalisiert.

https://youtu.be/7WUIQF5QJdk?t=971
30.11.2019 13:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Das ist ein simpler Metalldetektor, der die Schieberkappe findet.

Ein Wassertyp hat mir mal erklärt dass im Schnitt 10-20% Verlust in den Leitungen sind, bei großen Rohrbrüchen findet man die Stellen ohne Probleme, ansonsten wird ein Suchgraben gemacht.
30.11.2019 13:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Raster

Das ist ein simpler Metalldetektor, der die Schieberkappe findet.



Guck mal noch ein paar Sekunden weiter.
30.11.2019 13:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von [HDK+]BigBoss

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Sharku

Kommt drauf an ob es ein kleines Loch ist oder ein kompletter Bruch der Leitung. In diesem Fall war es wohl eher klein und an der Oberfläche nicht zu sehen. Akustische Ortung käme mir vielleicht noch in den Sinn. Austretendes Wasser macht Geräusche und man buddelt vielleicht einfach da, wo es am lautesten ist.



Man fährt mit einem Kameraroboter durch das Rohr und sucht die Leckstelle. Alternativ können in den Wartungsplänen schon Schadstellen aus vorhergegangeneren Wartungsarbeiten verzeichnet sein. Die Stellen werden zuerst untersucht.


Zuletzt habe ich eine Doku gesehen, in welcher es um die Trinkwasserversorgung ging. Hier haben sie das Geräusch lokalisiert.

https://youtu.be/7WUIQF5QJdk?t=971


Wie der NDR einfach immer liefert. Ein paar Sekunden reingeschaut, 5 Minuten später auf "Später ansehen" gespeichert. Sofort wieder angefixt mit der Doku.
30.11.2019 17:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ArcticMonkey

Arctic
Hi zusammen,

ich hatte heute auf meinem Huawei P Smart in der Menübar neben dem WLAN Icon auch das Wort "WLAN" in Buchstaben stehen. Das war bisher noch nie so. Nachdem ich das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert hab, ist es auch weg.

Weiß jemand was diese Darstellung zu bedeuten hat?
04.12.2019 19:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Bitte beachten
Mein Ex-Vermieter (Vonovia, man kennt sie) findet dauernd neue Ausreden und Wege mir meine Nebenkostenabrechnung 2018 nicht zuzustellen.

Laut Internet ist die Frist 31.12.2019, ich denke, da ich nie wirklich geheizt habe, bekomme ich gut Geld wieder.
Gibt es da irgendwelche Dinge die ich beachten muss bzgl. der Frist als Mieter?
05.12.2019 15:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Fragen. Bekomme ich Antworten? )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.04.2020 15:27:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.11.2019 12:05:21 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum