Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Fragen. Bekomme ich Antworten? )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das sieht dann so aus:

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Spangenkopf

Kann man wenn ich zb hackfressenbilder sammel, diese irgendwie anstatt der bender anzeigen lassen? Mit grease monkey oder so? Hat das schon mal jemand gemacht?

Mir gehen die ganzen seconds hier nämlich auf die Eier, ständig muss ich überlegen, wer das ist. Wenn ich da jetzt ein hackfressenbilder hätte, wäre es ja deutlich einfacher. Im übrigen bin ich oberflächlich und bewerte Menschen nach dem aussehen.



Sollte ganz einfach gehen.

Du ersetzt den Link zur Benderdatei per Skript durch einen Link zu z.B. eeinem Penisbild.






















































Im Prinzip musst du dich also nur 10 Minuten mit Tampermonkey/Greasemonkey befassen und rausfinden, wie du bestimmte Textzeilen ersetzen kannst.

17.01.2020 14:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Spangenkopf

Kann man wenn ich zb hackfressenbilder sammel, diese irgendwie anstatt der bender anzeigen lassen? Mit grease monkey oder so? Hat das schon mal jemand gemacht?

Mir gehen die ganzen seconds hier nämlich auf die Eier, ständig muss ich überlegen, wer das ist. Wenn ich da jetzt ein hackfressenbilder hätte, wäre es ja deutlich einfacher. Im übrigen bin ich oberflächlich und bewerte Menschen nach dem aussehen.



Es gibt theoretisch ein Script von TRH dazu, das gilt aber momentan nur für zape

https://greasyfork.org/de/scripts/28215-mods-de-forum-zapedusa-bender

Anpassungen musste natürlich vornehmen. Und Bilder sammeln.
17.01.2020 14:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
 
Zitat von Crosshead

Im Internet steht aber überall, dass man in der Schwangerschaft von Zuzahlungen befreit ist. Und 6.75¤/h ist doch weit unter Mindestlohn. Das passt doch nicht zusammen. Arbeitet hier jemand bei ner Krankenkasse oder beim sozialen Dienst oder so und kennst sich aus?




Zuzahlung bezieht sich erstmal nur auf Arzneimittel. Bspw. entfällt auch der Eigenanteil im Pflegeheim nicht bei Zuzahlungsbefreiung.
17.01.2020 14:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Wo genau hat es Fatty nun erwischt und für wie lange hat man nun Ruhe vor dem?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 18.01.2020 21:28]
18.01.2020 21:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Seppl`

Wo genau hat es Fatty nun erwischt und für wie lange hat man nun Ruhe vor dem?



SWT.
Am 24.01.2020 läuft seine 10080 Minuten Auszeit ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 18.01.2020 21:52]
18.01.2020 21:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Also....15 Monate?
18.01.2020 21:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Kann jmd sagen wann genau es ihn erwischt hat? Keinen Bock da alles zu scrollen peinlich/erstaunt

Und über wen soll ich mich jetzt aufregen? :/
18.01.2020 21:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von monischnucki

Also....15 Monate?



Klugscheißer mag zum Glück ja niemand. Augenzwinkern

@Seppl
HIER!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 18.01.2020 21:52]
18.01.2020 21:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Eben. Sowas mag keiner.

Hier der Post:
https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218089&PID=1248545332#reply_1248545332
18.01.2020 21:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Seppl`

Und über wen soll ich mich jetzt aufregen? :/


Fotze.
18.01.2020 21:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Seppl`

Und über wen soll ich mich jetzt aufregen? :/


Fotze.



Keine bösen Wörter! Wütend

/¤ Danke euch :*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 18.01.2020 23:01]
18.01.2020 23:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Und wer hat nun 30 Minuten Postintervall, war das auch Fetty? verwirrt
18.01.2020 23:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Warum hält ein (Morse)kegel in der Werkzeugspindel durch Selbsthemmung? Also mir ist klar, dass das Drehmoment über Reibung übertragen wird, aber ist es wirklich nur die Reibung die den Kegel drin hält, bzw. woher kommen die Kräfte für eine Selbsthemmung? Bei einer Bewegung nach unten wird doch die Klemmkraft immer kleiner und nicht größer? Gibt's da ne Erklärung für Dummies?
18.01.2020 23:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Der Büßer

Und wer hat nun 30 Minuten Postintervall, war das auch Fetty? verwirrt



Ja das hatte er wieder frisch, nachdem Statixx so nett war mal wieder auf 15min zu reduzieren. Das hat ihn wohl zu dem Post bezogen. Der war wohl ähnlich durchdacht wie die Aktion die ihm wieder frisch die 30min eingebracht hatte.
18.01.2020 23:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Meretrix

Warum hält ein (Morse)kegel in der Werkzeugspindel durch Selbsthemmung? Also mir ist klar, dass das Drehmoment über Reibung übertragen wird, aber ist es wirklich nur die Reibung die den Kegel drin hält, bzw. woher kommen die Kräfte für eine Selbsthemmung? Bei einer Bewegung nach unten wird doch die Klemmkraft immer kleiner und nicht größer? Gibt's da ne Erklärung für Dummies?



Mal überlegen... sagen wir, das Bohrfutter einer Bohrmaschine ist mit so einem Morsekegel-Schaft ausgestattet.



Wenn du das Ding jetzt einfach in die Maschine steckst wie eine Sissi, dann kann es wegen der Schwerkraft wieder hinausfallen, und es würde auch keine großen Radialkräfte übertragen können, sondern "durchdrehen".


 
Self holding tapers rely on a heavy preponderance of axial load over radial load to transmit high torques. >



Wenn du den Kegelschaft jetzt aber ordentlich in die Aufnahme ballerst (entweder durch Schläge per Hand, oder durch Ausübung eines großen axialen Drucks, also z.B. weil du die Maschine auf das Werkstück drückst, und der Kegel somit stark in die Kegelaufnahme gepresst wird), dann sitzt das Teil danach durch die Haftreibung so fest drin, dass du es nur noch ganz schwer wieder aus der Maschine bekommst. Da spielt das bisschen Schwerkraft, was da am Bohrfutter mit Kegelschaft nach unten zieht, keine große Rolle im Vergleich dazu, wie fest der Kegel im kegelförmigen Loch steckt.

Wenn du das Ding vorher einfetten würdest, würde es dann aber wahrscheinlich nicht halten, sondern allein durch die Schwerkraft wieder rausfallen.
19.01.2020 0:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.01.2020 8:45:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Der Büßer

Und wer hat nun 30 Minuten Postintervall, war das auch Fetty? verwirrt



Ja das hatte er wieder frisch, nachdem Statixx so nett war mal wieder auf 15min zu reduzieren. Das hat ihn wohl zu dem Post bezogen. Der war wohl ähnlich durchdacht wie die Aktion die ihm wieder frisch die 30min eingebracht hatte.



Und jetzt wird wieder im Discord rumgeheult? Breites Grinsen
19.01.2020 12:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Meretrix

Warum hält ein (Morse)kegel in der Werkzeugspindel durch Selbsthemmung? Also mir ist klar, dass das Drehmoment über Reibung übertragen wird, aber ist es wirklich nur die Reibung die den Kegel drin hält, bzw. woher kommen die Kräfte für eine Selbsthemmung? Bei einer Bewegung nach unten wird doch die Klemmkraft immer kleiner und nicht größer? Gibt's da ne Erklärung für Dummies?



Mal überlegen... sagen wir, das Bohrfutter einer Bohrmaschine ist mit so einem Morsekegel-Schaft ausgestattet.

https://i.imgur.com/02EeOWV.jpg

Wenn du das Ding jetzt einfach in die Maschine steckst wie eine Sissi, dann kann es wegen der Schwerkraft wieder hinausfallen, und es würde auch keine großen Radialkräfte übertragen können, sondern "durchdrehen".


 
Self holding tapers rely on a heavy preponderance of axial load over radial load to transmit high torques. >



Wenn du den Kegelschaft jetzt aber ordentlich in die Aufnahme ballerst (entweder durch Schläge per Hand, oder durch Ausübung eines großen axialen Drucks, also z.B. weil du die Maschine auf das Werkstück drückst, und der Kegel somit stark in die Kegelaufnahme gepresst wird), dann sitzt das Teil danach durch die Haftreibung so fest drin, dass du es nur noch ganz schwer wieder aus der Maschine bekommst. Da spielt das bisschen Schwerkraft, was da am Bohrfutter mit Kegelschaft nach unten zieht, keine große Rolle im Vergleich dazu, wie fest der Kegel im kegelförmigen Loch steckt.

Wenn du das Ding vorher einfetten würdest, würde es dann aber wahrscheinlich nicht halten, sondern allein durch die Schwerkraft wieder rausfallen.


Das versteh ich, wenn man den MK reinknallt dann "klemmt" der ja in der Aufnahme und wird durch die Reibungskräfte gehalten. Aber warum ist das selbsthemmend? Unter Selbsthemmung verstehe ich (als Laie) "ich zieh dran und es wird nur noch fester", z.B. ein Knoten oder eine Federklemme. Ein Steilkegel ist ja auch nicht selbsthemmend. Warum ist das bei nem MK nicht auch so? Wenn der Morsekegel sich ein kleines Stückchen nach unten bewegt müsste ja die Spannkraft der Aufnahme kleiner werden und dann kann ich noch ein Stückchen rausziehen etc. bis er rausfällt. Bei einem Steilkegel ist es ja so, was ist bei dem Morsekegel anders, bzw. warum kommt es da zur Selbsthemmung (oder versteh ich Selbsthemmung falsch)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 19.01.2020 15:13]
19.01.2020 15:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Wo wir gerade bei Spannfutter sind: Wie funktioniert es technisch dass ich z.B. bei einer Oberfräse die Fixierungsmutter für das Werkzeug zweimal lösen muss, aber beim anziehen nur einmal festziehen muss und keinen weiteren Widerstand spüre?
19.01.2020 15:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
edit: Halt nein, ich nehme meine Vermutungen zurück aufgrund deines Hinweises auf den Steilkegel.

 
Steilkegelschäfte haben folgende Vorteile:

Keine Selbsthemmung (im Gegensatz zum Morsekegel, der nur etwa 1° 26′ bis etwa 1° 30′ einfachem Kegelwinkel aufweist) durch ausreichend großen Kegelwinkel, dadurch ein einfacher Werkzeugwechsel ohne Klemmen. Dies ist vor allem beim automatischen Werkzeugwechsel von großer Bedeutung. >



Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das "selbsthemmend" der Artikel-Autoren hier überhaupt das richtige Wort ist.
Tja, kA.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 19.01.2020 16:15]
19.01.2020 15:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Meretrix

Das versteh ich, wenn man den MK reinknallt dann "klemmt" der ja in der Aufnahme und wird durch die Reibungskräfte gehalten. Aber warum ist das selbsthemmend? Unter Selbsthemmung verstehe ich (als Laie) "ich zieh dran und es wird nur noch fester", z.B. ein Knoten oder eine Federklemme.



Das is in dem Fall einfach ne falsche Interpretation des Begriffs.
Sowas würde man eher als "selbstverstärkend" bezeichnen, wird gern bei Abdichtungen verwendet. O-Ringe z.B.

Das Wort Selbsthemmung kommt davon dass keine zusätzliche aktive Fixierung nötig ist. Beispiel wäre da ne zusätzliche Mutter oder ne hydraulisch betriebene Klemmung.

Der Kegel hemmt einfach das herausrutschen von selbst, allein durch seine Form. Aber er hemmts halt einfach, er verhinderts nicht Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 19.01.2020 16:29]
19.01.2020 16:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
...
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Meretrix

Das versteh ich, wenn man den MK reinknallt dann "klemmt" der ja in der Aufnahme und wird durch die Reibungskräfte gehalten. Aber warum ist das selbsthemmend? Unter Selbsthemmung verstehe ich (als Laie) "ich zieh dran und es wird nur noch fester", z.B. ein Knoten oder eine Federklemme.



Das is in dem Fall einfach ne falsche Interpretation des Begriffs.
Sowas würde man eher als "selbstverstärkend" bezeichnen, wird gern bei Abdichtungen verwendet. O-Ringe z.B.

Das Wort Selbsthemmung kommt davon dass keine zusätzliche aktive Fixierung nötig ist. Beispiel wäre da ne zusätzliche Mutter oder ne hydraulisch betriebene Klemmung.

Der Kegel hemmt einfach das herausrutschen von selbst, allein durch seine Form. Aber er hemmts halt einfach, er verhinderts nicht Augenzwinkern


Ok danke, das macht Sinn.
Dann ist der Wikiartikel aber etwas ungeschickt formuliert . In der Definition ist es ja dann korrekt und so wie du es auch beschreibst:

 
Selbsthemmung beschreibt in der Mechanik den durch Reibung verursachten Widerstand gegen ein Verrutschen oder ein Verdrehen zweier aneinander liegender Körper.



Allerdings ist das Beispiel dann der Spezialfall einer Federkraftklemme, eben genau das was ich (fälschlicher Weise) als Selbsthemmung verstanden habe.

 
Typische Federkraftklemme. Gegen Leiterauszug wirkt die als Feder ausgeführte Zunge. Bei dem sich einstellenden Anstellwinkel zum Leiter bewirkt Zug auf den Leiter durch Haftreibung eine proportionale Vergrößerung des Anpressdruck auf den Leiter, der ein Rutschen unmöglich macht.


TIL
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 19.01.2020 18:16]
19.01.2020 18:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Moin,

ich glaube, ich hab ein RIesenbrett vorm Kopf, aber ich muss fragen.

Ich habe hier einen CD-Player mit analogem Verstärker, an dem klassische Boxen am Kupferkabel hängen.

Da wir bald umziehen, sollen die kabelgebundenen Türme von anno dunnemals nicht mit. Stattdessen will ich im Haus die Sonos-Boxen von IKEA verteilen, die ja über WLAN funktionieren. So wie ich das IKEA-Videos entnommen habe, richtet man die per App ein und kann dann logischerweise vom Handy mit der App aus Musik zu den Boxen streamen.

Gut.

Nun habe ich aber auch noch viele alte CDs, die ich gar nicht alle rippen mag. Ich möchte auch weiterhin eine CD einlegen und abspielen können.

Wie kriege ich jetzt die WLAN-Boxen und den CD-Player (oder denb Verstärker?) zusammen?

Ich bin dabei durchaus auch bereit, ein neues Gerät anzuschaffen, aber wenn ich DIE Texte richtig lese, geht es ja bei diesen Kompaktanlgen mit WLAN-Anbindung nur darum, per WLAN Medien ZUM Gerät zu bekommen und über die integrierten Boxen abzuspielen. Geht das auch in die andere Richtung?

Wie kommen WLAN-Boxen und CD-Player zusammen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 19.01.2020 22:57]
19.01.2020 22:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Du brauchst einen Sonos Port

https://www.sonos.com/de-de/shop/port.html
19.01.2020 23:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Der Büßer

Und wer hat nun 30 Minuten Postintervall, war das auch Fetty? verwirrt



Ja das hatte er wieder frisch, nachdem Statixx so nett war mal wieder auf 15min zu reduzieren. Das hat ihn wohl zu dem Post bezogen. Der war wohl ähnlich durchdacht wie die Aktion die ihm wieder frisch die 30min eingebracht hatte.



Kann die ganze Brunch-Brut einen 30min-Postintervall bekommen? Wenn die ihren Durchfall spammen wollen, können die das ja im Discord.
19.01.2020 23:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
 
Zitat von red

Du brauchst einen Sonos Port

https://www.sonos.com/de-de/shop/port.html



Wow, lassen die sich aber fürstlich bezahlen. Da wird Apple ja schon neidisch.
20.01.2020 2:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Der Preis ist echt frech.
20.01.2020 3:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Und hat einen Recycling Modus der die Dinger totlegt, wenn man ihn aktiviert.

Oder er von aussen oder vom Hersteller aktiviert wird.
20.01.2020 7:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Kein Sonoszeug kaufen.
20.01.2020 7:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
unglaeubig gucken
Alter, was n dreister Abzug. Da würde ich mir lieber sowas in die Bude stellen.
20.01.2020 8:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Fragen. Bekomme ich Antworten? )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.04.2020 15:27:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.11.2019 12:05:21 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum