Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Fragen. Bekomme ich Antworten? )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 49 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
 
Zitat von HrHuss

Also mein(TM) Zahnarzt fand die dauerhafte Nutzung von Spülungen fragwürdig bis kontraproduktiv. Ging in die Richtung Zerstörung der normalen Mundflora und nicht ausreichend belegten Nebenwirkungen dadurch. Reine Kariesprophylaxe stellte er insbesondere nicht als einziges Thema dar, sondern „Mundgesundheit“ insgesamt.

Er empfahl mir statt dessen, lieber 1x die Woche elmex Gelee oder ähnliches und keine Spülungen, außer es ist zu indizierten Anlässen (bspw. Zahnfleischentzündungen, etc).

You choose!


Kann ich von meinem Zahnarzt genauso bestätigen.

Ich finde auch, man sollte die nicht regelmäßig nehmen, sondern nur bei Bedarf (Entzündungen o.ä.). Ich nehme die Meridol dann 2-3 Tage hintereinander und dann wieder nicht mehr.
Aber wenn ich sie nehme, hilft sie auch wirklich schnell.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 18.11.2019 7:34]
18.11.2019 7:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Hat jemand ne Ahnung wie viel es ungefähr kosten würde, einen Schreibtisch und einen Sofatisch abschleifen und neu versiegeln/beizen/wie auch immer man das nennt zu lassen (inkl. Lieferung)?


Kann ich mangels Infrastruktur nicht selbst und ich überlege wie ich die Dinger im Rahmen eines Umzugs weiter nutzen kann oder ob ich die lieber gleich wegknalle.
18.11.2019 7:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Wie siehts denn in Deutschland mit Dashcamvideos als Beweis für strafrechtliches Verhalten im Strassenverkehr aus?

Sagen wir mal rein theoretisch ein dummer Hurensohn wäre mir auf der Autobahn fast bis zur Stossstange aufgefahren und hat dann SUV Fernlicht sekundenlang in mein Rückspiegel geschienen. Kann ich sowas weghawken?
18.11.2019 10:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Hast du eine Dashcam nach hinten? Mata halt...
18.11.2019 10:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Why not? Ist technisch kein Problem. Gibts auch als Kombipaket mit 2 Cams.

Was die rechtliche Geschichte angeht, die letzten paar Urteile haben sich widersprochen.

Frag lieber bei den Juristen hier im Forum. Natüürlich nur allgemein "angenommen, dass...".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 18.11.2019 10:27]
18.11.2019 10:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ich habe leider noch gar keine Dashcam, überlege mir aber ernsthaft welche zuzulegen, und ja, das wäre dann auch eine für hinten.

Natürlich nur wenn ich dass dann auch als Beweismittel nutzen könnte. In der Schweiz ginge das z.B. nicht, aber kenne die Situation in Deutschland nicht.
18.11.2019 10:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Eindeutig geklärt ist das noch nicht. Aber Dashcams, die nur eine kurze Zeit aufzeichnen und immer überschreiben, sind nicht verboten und könnten u.U. im Prozess als Beweismittel dienen.
Schaden wird dir so eine Kamera also nicht. Ob da durch ein Dashcamvideo allerdings groß etwas passierst wenn du da für so etwas eine Anzeige wegen Nötigung schreibst weiß ich nicht.
18.11.2019 10:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
zwecks aktuellem anlass, das Betreiben Anfertigen von Aufnahmen ist eine Ordnungswiedrigkeit aber es gibt kein Verwertungsverbot Hässlon

hat zumindest die MünchnerPolizei heute so bestätigt.

 
"Die Dashcam ist ein wichtiges Beweismittel", so Leiding. Zwar sei das Anfertigen der Aufnahmen eine Ordnungswidrigkeit, "es gibt aber kein Verwertungsverbot, die Aufnahmen können vor Gericht verwendet werden." Polizei und Staatsanwaltschaft seien sehr froh, dass es die Aufnahmen gibt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 18.11.2019 12:53]
18.11.2019 12:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Ordnungswiedrigkeit
 
Ordnungswidrigkeit




Schreib mal richtig ab, man!
18.11.2019 13:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013

Was da los?
18.11.2019 15:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
https://forum.mods.de/thread.php?TID=215025&PID=1248471049#reply_1248471049

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Che Guevara

Ja ist es. Also halt einfach jetzt mal Dein dämliches Kotmaul Du rumopferndes Würstchen.


Transparenznotiz: Wegen dieser Beleidigung ist Che für ne Woche gesperrt.

18.11.2019 15:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ach, da war ich noch nicht. Habe noch soviele Lesezeichen nachzuholen. traurig

Danke, Schnuckn0r!
18.11.2019 15:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
missmutig gucken
Darf die Polizei in der Fußgängerzone mitm Auto rumfahren? Finds ein bisschen absurd, dass die aus dem fahrenden Auto fahrende Fahrradfahrer ankacken.
18.11.2019 15:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von mYstral

Darf die Polizei in der Fußgängerzone mitm Auto rumfahren? Finds ein bisschen absurd, dass die aus dem fahrenden Auto fahrende Fahrradfahrer ankacken.


Sonderrechte entbinden von der StVO. Also ja.
18.11.2019 15:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mYstral

Arctic
*grr*
18.11.2019 16:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Abso

 
Zitat von mYstral

Darf die Polizei in der Fußgängerzone mitm Auto rumfahren? Finds ein bisschen absurd, dass die aus dem fahrenden Auto fahrende Fahrradfahrer ankacken.


Sonderrechte entbinden von der StVO. Also ja.


Man könnte möglicherweise darüber streiten ob das hier

 
§35 StVO
(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

auf Streifenfahrten in Fußgängerzonen wirklich zutrifft. Aber wahrscheinlich zieht man dabei den Kürzeren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 18.11.2019 17:25]
18.11.2019 17:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wahrscheinlich. Wird halt argumentiert, dass Radfahrer in der Fußgängerzone derzeit ein dringendes Problem sind, fertig. Der Paragraph ist leider, aber imho föllig zu Recht, sehr weit gefasst.
18.11.2019 17:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Du hast "füllig" falsch geschrieben.
18.11.2019 17:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Phiasm

Du hast "füllig" falsch geschrieben.


Füllig sind die Bikercops im Neoprenanzug.
18.11.2019 18:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Frage
 
Zitat von fiffi

Wobei ich ja zumindest den Ansatz der Schwarzgeldvermeidung respektiere. Bon per Mail stinkt halt auch sehr nach Verbraucherprofil.

¤: Wobei sich der Bargeldvorteil des Bezahlens ohne Strom und Internetverbindung bei der Bonpflicht irgendwann auch auflöst...


Apropos, da ich das gerade bei Bekannten in Finnland beobachte: Kommt das mit den neuen Schwarzgeldregeln seitens der EU auch in D regelmäßig vor, dass einem das Konto blockiert wird, wenn man international regelmäßig Geld transferiert und dann erstmal sehr persönliche Fragebögen und Interviews über sich ergehen lassen muss, bevor man wieder dran kommt?

Hast du entdeckt, dass Frauenbeine keine Tischbeine sind? Na bravo!
19.11.2019 8:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von fiffi

Wobei ich ja zumindest den Ansatz der Schwarzgeldvermeidung respektiere. Bon per Mail stinkt halt auch sehr nach Verbraucherprofil.

¤: Wobei sich der Bargeldvorteil des Bezahlens ohne Strom und Internetverbindung bei der Bonpflicht irgendwann auch auflöst...


Apropos, da ich das gerade bei Bekannten in Finnland beobachte: Kommt das mit den neuen Schwarzgeldregeln seitens der EU auch in D regelmäßig vor, dass einem das Konto blockiert wird, wenn man international regelmäßig Geld transferiert und dann erstmal sehr persönliche Fragebögen und Interviews über sich ergehen lassen muss, bevor man wieder dran kommt?

Hast du entdeckt, dass Frauenbeine keine Tischbeine sind? Na bravo!


Unwahrscheinlich
19.11.2019 8:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Kann mir mal einer die Milderungszone beim neu geplanten Soli erklären? So für richtig Dumme, wie ich einer bin? Bei allen Beispielen für Ledige werden die Beispiele bei entweder 70000 (voll viel sparen!) oder direkt 120000 (voll wenig sparen!) rangezogen, mich würde das bei einem Gehalt von 80000 oder 90000 interessieren.
19.11.2019 13:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von fiffi


Unwahrscheinlich


Naja, das sagt aber immerhin, dass es echt nicht selten vorkommen könnte. Bei ~100.000 Verdachtsmeldungen pro Jahr ist das nur mangelndes Personal, glaube ich.

Danke!

I wish to plead incompetent.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 19.11.2019 13:25]
19.11.2019 13:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Mobius

Kann mir mal einer die Milderungszone beim neu geplanten Soli erklären? So für richtig Dumme, wie ich einer bin? Bei allen Beispielen für Ledige werden die Beispiele bei entweder 70000 (voll viel sparen!) oder direkt 120000 (voll wenig sparen!) rangezogen, mich würde das bei einem Gehalt von 80000 oder 90000 interessieren.


 
Bundesministerium:
Wie genau funktioniert die Milderungszone und warum gibt es sie?

Mit der Milderungszone verhindern wir, dass bei Personen, deren Einkommensteuerschuld nur minimal - z.B. um wenige Euro - über der Freigrenze liegt, gleich der komplette Solidaritätszuschlag anfällt. Deshalb erhöht sich innerhalb der Milderungszone zwischen 16.956 und 31.528 Euro der zu zahlende Solidaritätszuschlag lediglich schrittweise auf 5,5 Prozent. Dadurch profitieren rund 6,5 Prozent der verbleibenden Solidaritätszuschlag-Zahlenden ebenfalls. Mit steigendem Einkommen nimmt die Wirkung innerhalb der Milderungszone folgerichtig ab.


 
haufe:
Milderungszone vermeidet Belastungssprung

Die "Milderungszone" im Anschluss an die Freigrenze veremeidet einen Belastungssprung, indem beim Überschreiten der Freigrenze die Durchschnittsbelastung durch den Solidaritätszuschlag allmählich an die Normalbelastung herangeführt wird. Die Begrenzung der zusätzlichen Grenzbelastung in der Milderungszone auf 11,9 Prozent (zuvor 20 Prozent) führt zu deren Streckung. Ein kontinuierlicher Anstieg der Gesamtbelastung durch Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag bleibt sichergestellt.



Eine sehr gute Frage. Breites Grinsen
19.11.2019 13:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Mobius

Kann mir mal einer die Milderungszone beim neu geplanten Soli erklären? So für richtig Dumme, wie ich einer bin? Bei allen Beispielen für Ledige werden die Beispiele bei entweder 70000 (voll viel sparen!) oder direkt 120000 (voll wenig sparen!) rangezogen, mich würde das bei einem Gehalt von 80000 oder 90000 interessieren.



Ich bin kein Steuerberater, aber ich habe es so verstanden und andernorts gelesen: Du nimmst deine gezahlte Lohnsteuer, ziehst die neue Freigrenze (16.956 EUR) davon ab und versteuerst die Differenz mit 11,9%.

Beispiel mit 80.000 EUR (für 2019):
Lohnsteuer 19.899 EUR
Soli bisher: 1094,40 EUR (5,5%)
Soli neu: 350,12 EUR (11,9% von 19.899 EUR minus 16.956 EUR)

(Steuerklasse I, ledig, keine Kirchensteuer, keine anderen Einkünfte)

Da die Freigrenze erst 2012 verschoben wird und sich bis dahin noch etwas verschieben wird, dienst das Beispiel nur der Illustration.
19.11.2019 13:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von fiffi

Wobei ich ja zumindest den Ansatz der Schwarzgeldvermeidung respektiere. Bon per Mail stinkt halt auch sehr nach Verbraucherprofil.

¤: Wobei sich der Bargeldvorteil des Bezahlens ohne Strom und Internetverbindung bei der Bonpflicht irgendwann auch auflöst...


Apropos, da ich das gerade bei Bekannten in Finnland beobachte: Kommt das mit den neuen Schwarzgeldregeln seitens der EU auch in D regelmäßig vor, dass einem das Konto blockiert wird, wenn man international regelmäßig Geld transferiert und dann erstmal sehr persönliche Fragebögen und Interviews über sich ergehen lassen muss, bevor man wieder dran kommt?

Hast du entdeckt, dass Frauenbeine keine Tischbeine sind? Na bravo!


85-95% meines Einkommes kommt aus Nicht-EU Ländern, ich hatte noch nie Probleme- allerdings überweise ich eher selten ins Ausland, dafür benutze ich paypal.
19.11.2019 13:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Mobius

Kann mir mal einer die Milderungszone beim neu geplanten Soli erklären? So für richtig Dumme, wie ich einer bin? Bei allen Beispielen für Ledige werden die Beispiele bei entweder 70000 (voll viel sparen!) oder direkt 120000 (voll wenig sparen!) rangezogen, mich würde das bei einem Gehalt von 80000 oder 90000 interessieren.



Ich bin kein Steuerberater, aber ich habe es so verstanden und andernorts gelesen: Du nimmst deine gezahlte Lohnsteuer, ziehst die neue Freigrenze (16.956 EUR) davon ab und versteuerst die Differenz mit 11,9%.

Beispiel mit 80.000 EUR (für 2019):
Lohnsteuer 19.899 EUR
Soli bisher: 1094,40 EUR (5,5%)
Soli neu: 350,12 EUR (11,9% von 19.899 EUR minus 16.956 EUR)

(Steuerklasse I, ledig, keine Kirchensteuer, keine anderen Einkünfte)

Da die Freigrenze erst 2012 verschoben wird und sich bis dahin noch etwas verschieben wird, dienst das Beispiel nur der Illustration.



Gut, so hätte ich es nach meinem Verständnis deutscher Besteuerung auch gesehen. Ich hab das nämlich einfach mal spaßeshalber in diesen Soli-Rechner rein gehauen. Der gibt mir einen Soli von ~913 ¤ aus und ich war sehr verwirrt.

Natürlich ist das reine Trockenübung, hatte nur eine Diskussion mit meinen Arbeitskollegen darüber und bin über diese Milderungszone gestolpert.
19.11.2019 14:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich wurde neulich geblitzt. Geschwindigkeit war nach Toleranzabzug 40 km/h, erlaubt waren 30 wegen Lärmschutz.
Könnte man das rein theoretisch anfechten, wenn man bswp. ein Elektroauto fährt? Oder würde dann über das laute Geräusch der rollenden Reifen argumentiert?
19.11.2019 16:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ja und zurecht. Nein, Du warst zu schnell. Das reicht.
19.11.2019 16:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das runde Schild gilt, nicht die rechteckige Begründung drunter.
Trag es wie ein Mann und lauf die 4 Wochen.
19.11.2019 16:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Fragen. Bekomme ich Antworten? )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 49 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.04.2020 15:27:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
05.11.2019 12:05:21 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum