Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Triton

Arctic
War bisher noch nicht in der Türkei. Eventuell unterbewusst genau deshalb Breites Grinsen
03.02.2020 18:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
böse gucken
 
Zitat von Triton

Jep, aber letztens hat mich auch ein Pizzamann für einen gewissen ZDF-Mitarbeiter gehalten peinlich/erstaunt


stimmt doch gar nicht.
03.02.2020 19:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ein Pizzamann. Nicht "der" Pizzamann.
03.02.2020 19:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Es kann nur einen geben! </highlander>

Andere Frage, an die Elektronikspezis: Devicenet Micro-C M12 5-pin Stecker... gibt es die auch in billig aka sind die M12 5-pin resp. die "GX12" Stecker auf Aliexpress kompatibel? Breites Grinsen Hat das schon mal jemand ausprobiert?
03.02.2020 20:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
M8 und M12 Sensorstecker sind irgendeine ISO-Norm, die sind steckbar zwischen Herstellern. So richtig billig sind die aber nicht (3-6 ¤ / Stecker).

Edit: Bei 5-Pol gibt es ggfs. Varianten mit Hufeisenform und Würfelform analog zu DIN-Steckern. Also beim günstiger-en Ersatz kurz in die Dabla-Zeichnung schauen, ob das gleich aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 03.02.2020 21:11]
03.02.2020 21:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ich suche eine möglichst helle RGB LED. Am besten ein einzelner Chip und keine Matrix. Gibt es was helleres als das hier? Datenblatt

Eine RGBW Led wäre auch was feines. Eingebaut soll das in ne Glasfaserlampe (also ne echte, kein vergleich zu denen aus Kunstsoff peinlich/erstaunt )

e: nach nem Taschenlampen test hat sich gezeitgt, dass die verlinkte led reichen sollte peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 03.02.2020 22:32]
03.02.2020 21:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von csde_rats

M8 und M12 Sensorstecker sind irgendeine ISO-Norm, die sind steckbar zwischen Herstellern. So richtig billig sind die aber nicht (3-6 ¤ / Stecker).

Edit: Bei 5-Pol gibt es ggfs. Varianten mit Hufeisenform und Würfelform analog zu DIN-Steckern. Also beim günstiger-en Ersatz kurz in die Dabla-Zeichnung schauen, ob das gleich aussieht.


ja eben, "optisch" passt es schon, gem. Bildchen in der google Suche. Aber bei den billig-Dingenr habe ich halt keine richtige Zeichnug (Pin-Durchmesesr etc) und wollte wissen, ob das schon mal jemand getestet hat, oder obs eh klar ist, dass das gleich ist (weils nix anderes ähnliches als Standard gibt, an dem man sich hätte "inspirieren" aka kopieren können).
03.02.2020 21:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Triton

"https://i.imgur.com/le4fwmI.jpg"

Brauchte nen besseren Platz für meinen 3D-Drucker und Mikrowelle und bischen anderes Zeug, daher relativ fix und mit nur 198 Schrauben ein sehr stabiles Regal gebaut

Gibts sogar als Video, wer das aushält:
https://www.youtube.com/watch?v=vUNUSuwzQPc



Was derartiges werde ich bei mir in der Küche auch noch in ne Ecke stellen. Platz für Altpapierkiste, Getränkekästen und so Zeug.
03.02.2020 21:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Joa ziemlich praktisch und vorallem nicht so schlabbrig und wackelig wie diese 15¤ billig regale die man so kaufen kann und die so ähnlich aussehen.

Man muss aber nach günstigem Holz gucken, da steckt mehr drin als man so glaubt. Bei mir Materialkosten locker über 70¤. Wobei davon 15¤ für die Schrauben draufgegangen sind..
03.02.2020 23:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ich steh nicht auf günstiges Holz. Es wird mindestens Buche. Andererseits habe ich in der Firma alle Möglichkeiten zur Holzbearbeitung. Ich kann also auch einfach grob gesägte Bohlen beim Holzhändler kaufen und komm damit relativ günstig weg.
04.02.2020 6:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von csde_rats

M8 und M12 Sensorstecker sind irgendeine ISO-Norm, die sind steckbar zwischen Herstellern. So richtig billig sind die aber nicht (3-6 ¤ / Stecker).

Edit: Bei 5-Pol gibt es ggfs. Varianten mit Hufeisenform und Würfelform analog zu DIN-Steckern. Also beim günstiger-en Ersatz kurz in die Dabla-Zeichnung schauen, ob das gleich aussieht.


ja eben, "optisch" passt es schon, gem. Bildchen in der google Suche. Aber bei den billig-Dingenr habe ich halt keine richtige Zeichnug (Pin-Durchmesesr etc) und wollte wissen, ob das schon mal jemand getestet hat, oder obs eh klar ist, dass das gleich ist (weils nix anderes ähnliches als Standard gibt, an dem man sich hätte "inspirieren" aka kopieren können).


kurzes Update: scheint, als hätten die GX12-Dinger von Aliexpress ein m13 Gewinde, und kein m12x1.0. Dann gibt es noch welche mit m12x0.75. Also beim Billigmann doch 2x gucken ob man auch einen Anbieter findet, der ne bemasste Zeichnung mitliefert.
04.02.2020 10:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich brauche mal wieder Hilfe...
Ich will eine "Mauer" bzw. Eine Terrassenbegrenzung ziehen.

Objekt:



Bisher wird der Höhenunterschied bzw. Die Terrasse durch einen Baumstamm begrenzt. Dieser fault so langsam durch und soll ersetzt werden. Hinzu kommt, dass ich letztes Jahr einen Stromanschluss gelegt habe. Dort soll also eine Steckdose und ein Schalter für eine kommende Beleuchtung angebracht werden. Darum geht es weniger, es soll nur an der Mauer / Begrenzung angebracht werden können. Höhe der Begrenzung ca 0,5m.
Position: direkt hinter den Büschen

Folgende Ideen hatte ich bisher:

Backstein
Feldsteine (woher?)
Holzstamme übereinander (Haltbarkeit?)
Leichtbeton Elemente (Optik?)

Am liebsten würde ich in die Mauer noch mit einer Bank versehen, das ist aber easy, denke ich.

Habt ihr noch Ideen? Ihr seid doch so kreativ.

Kriterien:

Günstig, zum Haus passend, von mir durchführbar.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 04.02.2020 12:31]
04.02.2020 12:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
04.02.2020 12:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von [gc]Fidel

Ich brauche mal wieder Hilfe...
Ich will eine "Mauer" bzw. Eine Terrassenbegrenzung ziehen.

Objekt:

http://www.suedamerika-und-mehr.de/pot/haus.jpg

Bisher wird der Höhenunterschied bzw. Die Terrasse durch einen Baumstamm begrenzt. Dieser fault so langsam durch und soll ersetzt werden. Hinzu kommt, dass ich letztes Jahr einen Stromanschluss gelegt habe. Dort soll also eine Steckdose und ein Schalter für eine kommende Beleuchtung angebracht werden. Darum geht es weniger, es soll nur an der Mauer / Begrenzung angebracht werden können. Höhe der Begrenzung ca 0,5m.
Position: direkt hinter den Büschen

Folgende Ideen hatte ich bisher:

Backstein
Feldsteine (woher?)
Holzstamme übereinander (Haltbarkeit?)
Leichtbeton Elemente (Optik?)

Am liebsten würde ich in die Mauer noch mit einer Bank versehen, das ist aber easy, denke ich.

Habt ihr noch Ideen? Ihr seid doch so kreativ.

Kriterien:

Günstig, zum Haus passend, von mir durchführbar.



Also ich würde an der Stelle auf die Naturstein-Variante setzen. Wird sich optisch wohl am besten einfügen. Holz hat es am Haus genug und was modernes passst einfach garnicht.
04.02.2020 12:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Einfach pflanzsteine?
04.02.2020 18:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Schön is halt anders, ne? Breites Grinsen
Aber ja, steht auch zur Auswahl. Bepflanzt geht das sogar.
04.02.2020 19:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Stimmt schon.
Aber halt günstig und ziemlich easy.
Und wie du sagst: bepflanzt mag das dann ja sogar gehen
04.02.2020 19:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Hätte meiner Meinung nach auch den Vorteil dass die Pflanzsteine auch deutlich frostfester sind als Natursteine/Findlinge.
04.02.2020 20:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ratschenzwingen sehen aus wie ein interessanter Kompromiss zwischen Federklemmen und Schraubzwingen. Weiß jemand, wie es um die Kräfte bestellt ist, die diese Zwingen halten können? Kann ich damit, einen ausreichend soliden Händedruck vorausgesetzt, eine kleine Schraubzwinge ersetzen?
05.02.2020 11:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
aus meiner Erfahrung nicht. Ich nutz die eher zum fixieren bis ich ne richtige Schraubzwinge anbringe wenn was fest sein muss
05.02.2020 13:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
vielleicht kann man mir hier helfen
unser kühlschrank kühlt im gefrierteil nicht mehr
siemens KI34SA65
hab schon im internet gesucht aber ne vernünftige anleitung wo ich was finden oder testen kann. nix.
hat von euch einer eine idee?
05.02.2020 19:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Welche Sägeblätter nimmt man für Aluminiumprofile für eine Standard-Bügelsäge mit 300mm?
06.02.2020 0:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
HSS
06.02.2020 9:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Unterlegscheiben - groß
Ich brauche 8 Unterlegscheiben mit Innendurchmesser 13 mm (M12) und Außendurchmesser ...am liebsten 100 mm.


Ich hänge mit vier M12-Gewindestäben einen Balken an der Wand auf. Nun sollen sich die Muttern natürlich weder ins Holz noch in die Mauer (Stäbe gehen durch Holz&Wand) pressen. Daher große Unterlegscheiben als Druckverteiler.

Wo kaufen?

Ansonsten hätte ich noch ein paar Edelstahl-Bleche hier herum liegen, daraus könnte ich notfalls was sägen & bohren. Aber bei Edelstahl beiße ich mir mit meinem Normalo-Werkzeug halt schnell die Zähne aus. traurig
06.02.2020 17:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Dein Suchbegriff: K(arosserie)-Scheiben
Alternative DIN 1052.
06.02.2020 17:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wo kauft man sowas wie Bits, Schraubendreher, Inbusschlüssel... einzeln?
06.02.2020 18:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Z.B. engelbert strauss

https://www.engelbert-strauss.de/bits/bits-7190210-5513221-0.html
06.02.2020 18:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
DAU-Frage.

Hab eben eine größere Reihe Regalbtretter an Winkeln abgebaut und zerlegt, leider ne dumme Höllenarbeit, weil die Schrauben (Torx) stärker an den Dübeln hingen, als die Dübel (Fischer Hohlraumdübel Trockenbau) in der Trockenbauwand: Schraube dreht den Dübel im Bohrloch, aber beides kommt nicht einen mm raus. Eigentlich laut Baumarktheini beides aufeinander abgestimmt, Bohrung auch lt. Schachtel, aber nee.

Blöde Sauerei, sowohl das relativ gewaltsame aus der Wand holen der Regalbretter mit den Schrauben und Dübeln dran, als auch danach die Fummelei mit Schrauber und Zange um die Dübel von den Schrauben abzukriegen. Wütend

Gibts da Tricks, sich das demontierten in so einem Fall zu erleichtern (außer gar nicht erst so zu bauen)?
06.02.2020 18:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Die Gipskartondübel? Oder meinst du so Hohlraum-Spreizdübel? Bei letzteren hilft imho nur Festhalten oder evtl. Überdrehen, sodass das Gewinde im Dübel kaputtgeht.
06.02.2020 19:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hm-dübel verwenden, glücklich sein peinlich/erstaunt
06.02.2020 19:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2020 20:39:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
12.11.2019 13:05:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum