Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Repuls

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Hammerschmitt
(...) ist doch im Prinzip nur eine Abdeckung, oder?



Jo, so formuliert klingts halt alles scheisse Breites Grinsen

Hat auch einfach mehrere Gründe:
- Die Fräse is eigentlich zu groß für meinen Kellerraum in dem die steht. Jede Einbuße beim Komfort schlägt sich dadurch sofort in der Zeit nieder die ich brauch um Sachen drauf zu spannen, befestigen, säubern usw. Wenn ich dafür jedes mal 5 min länger brauch, hab ich über die nächsten Jahre auch viele Stunden zusammen. Die setz ich halt lieber jetzt ein um was gscheites zu bauen.
- Ich hab mir CAD selbst beigebracht und hab ne entsprechend solide Basis (höhöhö). Muss da halt ständig lernen damit da was gscheites rauskommt.
- Die Fräse will was sinnvolles zu tun haben. Auch hier - ich muss lernen/üben das Ding sinnvoll einzusetzen.
- Mir macht sowas auch einfach Spaß und ich freu mich jedesmal wie n Schnitzel über meine Selbstbauten - wenn sie ausreichend hochwertig sind peinlich/erstaunt



Super Projekt!!
Zeigt auch schön dass Know-How des gesamten Workflow und der verschiedenen Materialien und Prozesse entscheidend ist.
Dem (Hands-on) Öscheniör ist nichts zu schwör...
12.04.2020 13:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Phillinger

Ich muss noch ein Update von meiner Hofüberdachung nachliefern. Letzter Stand (Oktober?) war:
https://i.imgur.com/mo66acq.jpg

Aktueller Stand:
https://i.imgur.com/w2MuCWo.jpg

https://i.imgur.com/CmAza7r.jpg

Die Befestigung der Sparre an der Wand ist mit vier Gewindestangen, die an der Innenseite mit großen Unterlagsscheiben gekontert sind, realisiert.

Aktuell ist alles mit Folie abgespannt. Eigentlich wollte ich dieses oder nächstes WE mit meinem Schwager mit Nut- und Federbrettern die Fläche zumachen, Traufbleche etc. montieren, Regenrinne und Fallrohr anbringen und danach die Dachpappe drauf machen und abschließend gemeinsam grillieren. Je nach Zeitaufwand auch über zwei WE verteilt. Leider kam jetzt erstmal Corona dazwischen.

Da das ganze aber ein recht chilliges Projekt ist, kann das auch noch warten.


Pfeif auf den Schwager, ich habe jetzt einfach mal alleine weiter gemacht:







Next step: Regenrinne anbringen, Traufblech und sonstige Bleche, dann Dachpappe, fertig.

Dumm nur, dass es meine Frau so umgehauen hat. Die liegt mit Corona-Verdacht krank darnieder. Schöne Scheiße. traurig Das bedeutet für mich, dass ich mich ziemlich komplett um Kids und Haushalt kümmern muss. Nächstes Update könnte also mal wieder etwas dauern.
12.04.2020 19:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
nur so als Frage reingeworfen:
Wenn man eine gehabt hätte, dann wäre hier doch eine Akku-Handkreissäge die passendere Wahl als eine Säbelsäge oder?
12.04.2020 20:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Gute Besserung an die Frau!
12.04.2020 20:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Kommt drauf an:

Ich habe die abgeschnitten Seiten in der Fläche versteckt (Stoß auf Stoß, auf der Sparre aufliegend).

Die Ränder sind immer das Ende des Brettes mit der perfekt geschnittenen Seite aus dem Sägewerk.

Die Längsschnitte (an der Hauswand entlang) habe ich an der Tischkreissäge gemacht.




Also ja, eine Handkreissäge wäre toll gewesen, aber ich kam drum herum.
12.04.2020 20:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Flitzpiepe42

Gute Besserung an die Frau!


Danke!

Wirklich schön zu sehen, wie nett es hier zugeht.
12.04.2020 20:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Daumen für eine gute Besserung sind gedrückt!


@Sägedingers: Das irgendwie im verlegten Zustand zu machen wär so oder so nicht so schlau, weil die letzten paar cm immer überstehen und dann darfst du da irgendwie mit ner Handsäge rumfummeln und ruinierst dir da den Putz...
12.04.2020 20:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Sind die Balken nur durch schrauben im Hirnholz befestigt? Was hast du da für Schrauben genommen? Vorgebohrt?
12.04.2020 21:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von dieselrakete

Sind die Balken nur durch schrauben im Hirnholz befestigt? Was hast du da für Schrauben genommen? Vorgebohrt?


Ja, Schrauben ins Hirnholz. 8x300er, entsprechend vorgebohrt (durch den Querbalken) und große Unterlegscheiben, damit die Schraubenköpfe nicht ins Holz versenkt werden.
12.04.2020 21:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von dieselrakete

Sind die Balken nur durch schrauben im Hirnholz befestigt? Was hast du da für Schrauben genommen? Vorgebohrt?


Ja, Schrauben ins Hirnholz. 8x300er, entsprechend vorgebohrt (durch den Querbalken) und große Unterlegscheiben, damit die Schraubenköpfe nicht ins Holz versenkt werden.



Welches Holz mit welchem Schrauber? ICh bin am Samstag bald wahnsinnig geworden.
12.04.2020 22:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Wegen Zwangspause gleich mal mehrere kleinere Projekte begonnen, u.a. Terasse ausbessern. Mittig hat sich ein Loch gebildet, was die Nutzung der Terasse natürlich einschränkt und furchtbar aussieht. Wobei aussehen, spielt bei dem Flechtenparadies auch keine Rolle mehr. mit den Augen rollend Vielleicht leih ich mir mal eine Lanze aus, um das zu reinigen.

Nichtsdestoweniger wurde hier wohl echt geschlampt oder Ameisen haben ganze Arbeit geleistet, ich weiß es nicht. Die Sandschicht war vielleicht 2cm stark und darunter kam schon normaler Oberboden.

Nach dem Verdichten ist das Ausmaß der fehlenden Masse unter den Steinen zu sehen.



Hässlon

Irgendwann muss ich auch mal alle Wege und die Terasse erneuern, dann aber nicht mit diesen furchtbaren rot/grauen Betonziegeln.

Schütt ich da jetzt wieder feinen Sand hin oder nehm ich diesmal Split/Kies?

Natürlich hab ich vorher alle entnommenen Ziegel nummeriert

12.04.2020 23:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das Foto mit dem verdichteten Sand is schon...deutlich.
Biste schon an dem Punkt angekommen wo du überlegst einfach gleich alles und dann gscheit zu machen? Oder brauchts dafür noch 1-2 Tage? fröhlich

Ich meine mich zu erinnern dass wir direkt unter den Steinen immer Sand verwendet haben, keinen Kies.
12.04.2020 23:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Jupp, den Punkt hatte ich. Rein zeittechnisch auch voll drin. Leider aber nicht realisitsch:

- wieder Kinderbetreuung ab Dienstag
- hab kein Material, selbst den Sand mopse ich mir vom Nachbarn
- die Baumärkte sind ne Katastrophe aktuell, die kauf ich nur das Notwendigste

Also besser ich nur aus und bin weiter unzufrieden.

Kommt vielleicht nächstes Jahr, ich will erstmal Zaun machen und restliches Grundstück flott machen.
12.04.2020 23:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Pfeil Einhausung
 
Zitat von LoneLobo
CAD, Fräsen, Nachbearbeiten


 
Zitat von LoneLobo
Nachbearbeiten, Stahlprofile bohren + lackieren, Verleimen Teil I



Nachdem wir letztens ja schon mit dem Verleimen angefangen haben, mach mer da weiter. Die seitlichen "Platten" fehlen noch, die sind auch tatsächlich ziemlich doof, weils da keinen wirklichen Platz zum Spannen gibt.
Ausgangssituation:


Erst mal die gleiche Stelle bei beiden Hälften, so lässt sichs symmetrisch spannen. Da die Leimstelle selbst nicht erreichbar ist, wird ein Distanzstück zwischen die Zwischenplatten (im Bild vertikal) geklemmt, weiter hinten das gleiche Distanzstück + eine Lage Karton. Eine Zwinge fixiert diese Stelle, die zweite Zwinge presst/hebelt die Leimstelle zusammen.



Auch gemein, die andere Kontaktstelle Zwischenplatte/Seitenplatte. Dachte erst das wird noch viel bescheuerter, allerdings passt das Reststück vom Fräsen da natürlich perfekt rein, und so kann ich den Keilwinkel ausnutzen. Reststück einsetzen, per Zwinge in den Keil reinziehen -> alles gut. Sehr viel einfacher als gedacht.


Endergebnis, 2 verleimte Gerippe die später dann die Türen/Klappen werden:


Jetzt lässt sich auch das erste Mal testen ob die Einzelteile alle einigermaßen richtig zusammenpassen und z.B. die Scheiben montierbar sind.

...Sie sinds, Glück gehabt fröhlich

Tag drauf wird dann "Versiegelt". War zumindest der Plan, beim beischleifen der Leimstellen ist mir allerdings aufgefallen dass ich Honk beim Fasefräsen eine Stelle vergessen hab. Also doch Fräsmotor abbauen, Oberfräsenvorsatz montieren und da nochmal drüber.



Außerdem mussten noch die Kanten der Zwischenplatten angepasst werden. Hätte man auch schon vorher machen können, so ist's allerdings tatsächlich etwas schöner weils exakt zur Umgebung passt. Auch hier, Sache von n paar Minuten mit der Karosseriefeile.


Zur Versiegelung hatte ich nur Owatrol in ausreichender Menge da (und kann grad ja nix kaufen), is eigentlich was zum Rost stabilisieren. Da das Zeug effektiv aber einfach Leinöl ist, passt das schon auch für Holz. Viel mehr zu beschreiben gibts eigentlich nicht - gab erst mal eine Schicht überall, auf die "Sicht"- bzw. Außenflächen gab's anschließend noch ne zweite Lage.







Ob das Versiegeln überhaupt was gebracht hat, weiß ich nicht. Hätt ich mir evtl. auch einfach sparen können fröhlich
Allerdings ist jetzt der Farbton anders (gefällt mir so ganz gut), und bissl geschützter als unbehandelt wirds schon sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 13.04.2020 0:35]
13.04.2020 0:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von dieselrakete

Sind die Balken nur durch schrauben im Hirnholz befestigt? Was hast du da für Schrauben genommen? Vorgebohrt?


Ja, Schrauben ins Hirnholz. 8x300er, entsprechend vorgebohrt (durch den Querbalken) und große Unterlegscheiben, damit die Schraubenköpfe nicht ins Holz versenkt werden.



Welches Holz mit welchem Schrauber? ICh bin am Samstag bald wahnsinnig geworden.


Das ist Fichte/Leimholz (ka wie das heißt, zusammengebaute Balken aus Fichte halt). Als Schrauber nutze ich den 18 V Bosch (blau natürlich), den man auf dem einen Bild auf dem Sims sieht.

Der hat nen ordentlichen Zorn im Leib. Das Ding hat mir in einem unachtsamen Moment beinahe das Handgelenk gebrochen. Zum Glück hat der Bit (40er Torx) nachgegeben und ist in der Mitte abgerissen. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Breites Grinsen
13.04.2020 0:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ach lustig, das Forum vergisst nix:

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217969&PID=1248487647#reply_1248487647

Sogar den gleichen blöden Spruch gebracht. Breites Grinsen
13.04.2020 0:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Phillinger

Ach lustig, das Forum vergisst nix:




eigentlich vergisst unser forum erschreckend viel! peinlich/erstaunt
13.04.2020 1:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Phillinger

abschließend gemeinsam grillieren.


Bist du Schweizer? peinlich/erstaunt
13.04.2020 10:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Manchmal wäre ich gerne einer, aber sonst: Nö.

Warum? Ist "grillieren" bergdeutsch? Oder hast du einfach Bock, mit mir zu grillen? Breites Grinsen
13.04.2020 11:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
unglaeubig gucken
WTF?

Noch nie ein gute Grillierung mitgemacht?
13.04.2020 11:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von HrHuss

Jupp, den Punkt hatte ich. Rein zeittechnisch auch voll drin. Leider aber nicht realisitsch:

- wieder Kinderbetreuung ab Dienstag
- hab kein Material, selbst den Sand mopse ich mir vom Nachbarn
- die Baumärkte sind ne Katastrophe aktuell, die kauf ich nur das Notwendigste

Also besser ich nur aus und bin weiter unzufrieden.

Kommt vielleicht nächstes Jahr, ich will erstmal Zaun machen und restliches Grundstück flott machen.


Wenn du es anständig machen willst (und da ich da lese, dass direkt unter dem Sand Erdboden ist):
20 cm Erde abtragen und mit Schotter verdichten (doppelt so tief, wenn Autos drauf stehen. Oder deine Mama.)

Darauf dann ne Schicht Splitt zum glattziehen und darauf die Pflastersteine.

Die Ränder des Pflasters entweder in Beton setzen oder gleich anständige Randsteine setzen.

Macht Laune und müde.
13.04.2020 11:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Phillinger

Warum? Ist "grillieren" bergdeutsch?


Ja, klassisches Beispiel für einen Helvetismus.

https://www.duden.de/rechtschreibung/grillieren
13.04.2020 11:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Icefeldt

WTF?

Noch nie ein gute Grillierung mitgemacht?


Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Für mich ist "grillieren" einfach nur ein Synonym für "grillen".

/ Aso. Also alles gut.
// Danke. TIL.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 13.04.2020 11:21]
13.04.2020 11:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Yo Grillinger, dann müssen wir wohl alle mal unsere Velos bei dir in der Straße parkieren und das ganze Wochenende festen.
13.04.2020 11:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Abso

Yo Grillinger, dann müssen wir wohl alle mal unsere Velos bei dir in der Straße Strasse parkieren und das ganze Wochenende festen.


9/10

Breites Grinsen
13.04.2020 11:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Makita 4351FCTJ
Sägeblatt Bosch T308 BOF
Sägeblatt Bosch T308 BFP
pOT-approved?

Ich glaub' wir haben noch irgendwo 2 von den ganz billigen Klappböcken. Gibt es da ein lohnenswerts Upgrade, das nicht gleich win Batavia Crock Lock ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 13.04.2020 13:47]
13.04.2020 11:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich hab vor ein paar Jahren mal die Böcke von Paul Sellers gebaut, das macht Bock und auf die Dinger kann man im Zweifel nen Auto (also 1-2 Mütter) stellen.

Da brauchst du eigentlich nix für außer nen paar Balken, nen Winkel, ne Säge und ein Stemmeisen.

Edit:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 13.04.2020 11:46]
13.04.2020 11:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Diese Dinger: ?

/E: achso.

Puh, vielleicht ein bischen sperrig für den einen, vollgerumpelten Kellerraum den ich hier zur Verfügung habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 13.04.2020 11:51]
13.04.2020 11:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von Rootsquash

Makita 4351FCTJ
Sägeblatt Bosch T308 BOF
Sägeblatt Bosch T308 BOF
pOT-approved?

Ich glaub' wir haben noch irgendwo 2 von den ganz billigen Klappböcken. Gibt es da ein lohnenswerts Upgrade, das nicht gleich win Batavia Crock Lock ist?



Zu den Stichsägenblättern: da gibt es von Bosch jetzt die Carbide-Serie. Die (bezahlten) Heimwerker-Youtuber sind begeistert. Die Vergleichsvideos überzeugen mich aber auch. Der Aufpreis soll sich amortisieren, da sie deutlich langlebiger sind. Ist die Frage, ob es davon schon die extra-clean gibt.
13.04.2020 12:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Da würde ich eher die Variante von Diresta bevorzugen. Sicher nicht ganz so stabil, aber wenigstens stapelbar.


Ansonsten habe ich seit 4-5 Jahren mal vier Metallböcke aus dem Aldi im Einsatz. Sind Stabil, höhenverstell- und klappbar. Waren auch damals nicht teuer. Brauchen nebeneinander gestellt aber auch mindestens den Platz der Sawhorses von Diresta.
13.04.2020 12:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2020 20:39:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
12.11.2019 13:05:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum