Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
...
 
Zitat von LoneLobo

Jepp. Allerdings würd ich davon ausgehen dass er das Ding braucht und nicht einfach so 2 Wochen abgeben kann.

Wenn das geht, wärs vermutlich die verlässlichste Lösung fröhlich


Ich denke das sollte für zwei bis drei Wochen machbar sein. Ich habs fast drei Monate ohne das Ding aushalten müssen, wenn das dafür danach richtig passt, dann geht das auf jeden Fall in Ordnung. Ich komme aber erst ab Januar an das Ding wieder ran, wir haben nun zwei Wochen Urlaub. Ich würde mich dann melden, wenn es wieder los geht, danke.

Bis dahin überlege ich noch welche Variante für mich besser wäre. Wenn Holz leichter wäre, wäre das vielleicht die bessere Wahl? Sollte halt zumindest so stabil wie vorher sein. Weniger Gewicht ist fürs Gleichgewicht des Aufsatzes sicher nicht verkehrt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 22.12.2019 9:52]
22.12.2019 9:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Meld dich einfach mal wenn du anfangen willst, dann können wir den Rest besprechen.
Am besten kannst du mir dann auch gleich hersteller/Typ nennen, in der Anleitung werden noch ein paar verwertbare Infos drinstehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 22.12.2019 11:50]
22.12.2019 11:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nochmal Badschrank (Godmorgon/Braviken): Habe gestern endlich damit weitergemacht, mal das Waschbecken rausgeholt und dann realisiert: Der ganze Kram wiegt leer schon knapp 40 kg. Dann ist noch kein Kram in den Schubladen, kein Wasser im Waschbecken und kein durchgedrehter Dreijähriger hängt an der Kante. Vier Toxdübel Durchmesser 6 mm könnten etwas knapp sein. Gibt es irgendeine handliche Empfehlung? Fliese, doppelter Rigips, anscheinend keine Verstärkung. Vermutlich ist da nur eine im Bereich des guten Ideal Standard.

Eigentlich ungewollte Lösung wären natürlich zwei Füße. Würde lieber ausreichend starke Dübel und Schrauben nutzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 22.12.2019 23:03]
22.12.2019 23:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Hm ja, kannst es ja mal mit 4 Fischer Duofix oder so probieren. Ansonsten die Version mit den 2 Füßen vorne nehmen, da hast du an den Schrauben in der Wand dann schonmal keine scherbelastung mehr drauf. Und das reißt dir keiner von der Wand, das schafft keiner.
22.12.2019 23:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Bei meinem Opa im Schuppen gefunden:



Me gusta!
23.12.2019 13:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Nice!
23.12.2019 13:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Sehr cool, sieht ja sogar noch sehr gut erhalten aus!

Die senkrechte Zwinge würd ich allerdings baldmöglichst bissl anpassen und den senkrechten Vierkantstahl durch was zylindrisches ersetzen. Mit dem Viereckigen Ding machste Dir die Löcher kaputt.

 
Zitat von Abso

Nochmal Badschrank (Godmorgon/Braviken): Habe gestern endlich damit weitergemacht, mal das Waschbecken rausgeholt und dann realisiert: Der ganze Kram wiegt leer schon knapp 40 kg. Dann ist noch kein Kram in den Schubladen, kein Wasser im Waschbecken und kein durchgedrehter Dreijähriger hängt an der Kante. Vier Toxdübel Durchmesser 6 mm könnten etwas knapp sein. Gibt es irgendeine handliche Empfehlung? Fliese, doppelter Rigips, anscheinend keine Verstärkung. Vermutlich ist da nur eine im Bereich des guten Ideal Standard.

Eigentlich ungewollte Lösung wären natürlich zwei Füße. Würde lieber ausreichend starke Dübel und Schrauben nutzen.



Fischer-Empfehlung für Heizkörper an Gipskarton sind Duotec:
https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/kippduebel-klappduebel/nylon-kippduebel-fischer-duotec

Mit den Dingern biste laut Lastentabelle bei 0,43 kN -> ~40 kg pro Dübel. Dein Fall mit 2x Gipskartonplatte (12,5 mm) ist sogar explizit angegeben.
Das sollte schon ausreichen. Junior darf halt nicht Tarzen am Waschbecken spielen, aber das kannste auch einfach durch nen Elektrozaun oder Stacheldraht verhindern.
23.12.2019 13:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ist tatsächlich Recht gut erhalten. Stellenweise ein bisschen verzogen aber gut. Das Ding hat auch schon ein paar Jahre hinter sich.

Die senkrechte zwinge passt nur in dieses eine Loch und das ist mit Metall ausgekleidet. Ich denke da passiert nix. In die anderen Löcher passt sie gar nicht rein.

Schön finde ich auch, dass die Spindeln noch aus Holz gedrechselt sind.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gloerk am 23.12.2019 14:42]
23.12.2019 14:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Artemos

AUP Artemos 22.07.2012
Meine Mutter ist eine begeisterte Handwerkerin und erledigt viele Arbeiten, die an unserem Ferienhaus im Tessin anfallen selber. Was ihr jedoch fehlt ist einheitliches Werkzeug, über die Jahre sind Bosch Grün, Makita und Dewalt angefallen. Ich konnte sie jetzt überzeugen, den ganzen Kram durch die 12V Serie von Bosch Blau zu ersetzen und schenke ihr zum Einstieg einen Akkuschrauber.

Jetzt wanke ich zwischen diesem
https://www.galaxus.ch/de/s4/product/bosch-professional-gsr-12v-15-fc-12v-2000mah-li-ion-akkuschrauber-6169811?tagIds=426-1029-141
und diesem
https://www.galaxus.ch/de/s4/product/bosch-professional-gsr-12v-35-fc-12v-3000mah-li-ion-akkuschrauber-11862397?tagIds=426-1029-141

Laut den Spezifikationen hat der zweite einen Drehmoment von 35Nm im Gegensatz zum ersten mit 30Nm? Ich bin nicht vom Fach, macht das viel aus?
Ausserdem plus 1000mAh im Akku? Die 12V Dinger nehmen alle ohne Probleme auch die 4000mAh Akkus auf?

e: Und wieso finde ich auf der Bosch Webseite nun den 12V Winkelschleifer und ganz viele weitere Werkzeuge nicht mehr?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Artemos am 26.12.2019 13:49]
26.12.2019 13:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fishkob

tf2_spy.png
Moinsen,
ich hoffe, dass Handarbeit auch zu Heim und Handwerken zählt.

Ich möchte mir für Fasching eine Braveheart Lederrüstung selbst bauen:



Habe mir ein T-Shirt besorgt und Lederstücke zurechtgeschnitten, die aufgeklebt und genietet werden sollen.

Bei Amazon habe ich nun diese Nieten gefunden:

https://www.amazon.de/Abbeytops-Nieten-mit-Einzelkappe-Lederarbeiten/dp/B07M6GB3MC/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=hohlnieten&qid=1577044357&sr=8-15&th=1

Ich finde, dass der Nietenschaft recht lang aussieht. Die Nieten müssen ja nur durch ein dünnes Shirt und 1-mm starkes Leder.
Biegt sich das unterm Hammer zurecht, oder muss man da andere nehmen?

Vielen Dank und noch Frohe Restweihnachten
Fishkob
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fishkob am 26.12.2019 18:54]
26.12.2019 18:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von gloerk

Bei meinem Opa im Schuppen gefunden:

https://abload.de/image.php?img=img_20191223_13332345j48.jpg

Me gusta!



Is des ned die Hobelbank
Jo des ist die Hobelbank.
sing
26.12.2019 18:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Fishkob

Moinsen,
ich hoffe, dass Handarbeit auch zu Heim und Handwerken zählt.

Ich möchte mir für Fasching eine Braveheart Lederrüstung selbst bauen:

https://www.filmtoast.de/wp-content/uploads/braveheart02-703x1024.jpg

Habe mir ein T-Shirt besorgt und Lederstücke zurechtgeschnitten, die aufgeklebt und genietet werden sollen.

Bei Amazon habe ich nun diese Nieten gefunden:

https://www.amazon.de/Abbeytops-Nieten-mit-Einzelkappe-Lederarbeiten/dp/B07M6GB3MC/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=hohlnieten&qid=1577044357&sr=8-15&th=1

Ich finde, dass der Nietenschaft recht lang aussieht. Die Nieten müssen ja nur durch ein dünnes Shirt und 1-mm starkes Leder.
Biegt sich das unterm Hammer zurecht, oder muss man da andere nehmen?

Vielen Dank und noch Frohe Restweihnachten
Fishkob


1) Der Niet, Plural die Niete.
2) Je nach Dicke des Materials halt. Vielleicht kommen auch Blindniete in Frage?
3) Für Gürtellöcher usw kann man auch Lochniete nehmen, kommt sowas in Frage?
26.12.2019 19:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fishkob

tf2_spy.png
Im Prinzip ist das ja nur 1mm Material. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Popniete dann zu lang sind.

Wichtig ist halt, dass auf der Außenseite eine platte Fläche ist und dass die Niete das Leder dann auch noch ein bisschen halten, falls der Kleber schlapp macht. Es gibt ja auch noch diese Schmuckniete, die würden aber ja nur oben drauf sitzen.
26.12.2019 19:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Musst welche mit kürzerem schaft nehmen. Oder halt mit viel Gewalt zusammenklappen, bei den kupfer dingern geht das schon.
27.12.2019 9:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
So, nach reiflicher Überlegung werde ich mir euren Rat wohl zu Herzen nehmen und eine Rückwand aus MPX o.Ä. an meine Werkbank machen und nicht, nur weil ich's kann, aus 5 mm Edelstahl. Am einfachsten wäre es natürlich, einen Aufbau herzustellen, den ich auf die Arbeitsplatte stellen kann und dann nur noch fixieren muss. Problem: Eigentlich will ich gleichzeitig eine solche Werkzeug-/Steckdosenleiste auf die Werkbank bringen.

Optionen (Ergänzungen erwünscht):
1) Auf die Leiste verzichten, eine einfache Mehrfachsteckdose "in" den Aufbau hängen.
2) Die Leiste versetzt montieren, sodass die eigentliche Rückwand des Aufbaus aufsitzt und nur das Seitenteil tatsächlich eine tragfähige Verbindung zur Werkbank braucht. Zweites Seitenteil fällt weg.
3) Eine ähnliche, aber kürzere Leiste besorgen. Nirgendwo gesehen, auf die Schnelle nix gefunden.
4) ???
5) Auch die Rückwand an der "Stirnfläche" der Werkbank befestigen, mit Winkeln, Durchgangsschrauben oder wie auch immer. Least preferred, weil da umfangreiches Möbelgerücke nötig wäre.

Mindestens zwei Steckdosen sind erforderlich, faktisch habe ich eine, will aber regelmäßig z.B. Arbeitsleuchte und Dremel, USB-Netzteil und Akkuladegerät... gleichzeitig verwenden können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 27.12.2019 15:08]
27.12.2019 15:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Gedanken dazu:

- "Zu viele Steckdosen" ist schwer. Lampe, Dremel, Lötstation, Labornetzteil wäre z.B. ne nicht unrealistische Kombi, braucht aber schon 4.
- Es gibt keinen Grund Ablagefächer für Werkzeug mit Steckdosen zu kombinieren, die beiden haben nix miteinander zu tun. Die Kombination klaut nur Flexibilität
- Steckdosen haben Staubschutz (gut!) mitm Scharnier oben. Montierst du das Ding direkt unten über der Arbeitsfläche kommt die Abdeckung immer mit den Netzteilen ins Gehege.
- Von Kopp gibts schöne, montierbare Steckdosenleisten:
https://www.kopp.eu/produkt/powerversal-5-fach-mit-klappdeckeln-und-beleuchtetem-schalter-19-mit-erhoehtem-beruehrungsschutz-14-m-zuleitung/
Die haben viele Varianten mit abnehmbarer Zuleitung, Klappdeckeln ja/nein, Master/Slave usw.
- Grade hier wären doch deine Möglichkeiten in der Firma sinnvoll einzusetzen. Da kannste Dir tausend Bleche biegen, lasern und whatever, mit genau den Einsatz- und Befestigungsmöglichkeiten die Du brauchst. Ich selbst würde hier z.B. Steckdosenleiste(n) aufm Tisch montiert + angepasstes Blech als Staubschutz drüber diesem Balkenkonstrukt aus deinem Link jederzeit vorziehen.



 
Zitat von Fishkob

Moinsen,
ich hoffe, dass Handarbeit auch zu Heim und Handwerken zählt.

Ich möchte mir für Fasching eine Braveheart Lederrüstung selbst bauen:

https://www.filmtoast.de/wp-content/uploads/braveheart02-703x1024.jpg

Habe mir ein T-Shirt besorgt und Lederstücke zurechtgeschnitten, die aufgeklebt und genietet werden sollen.

Bei Amazon habe ich nun diese Nieten gefunden:

https://www.amazon.de/Abbeytops-Nieten-mit-Einzelkappe-Lederarbeiten/dp/B07M6GB3MC/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=hohlnieten&qid=1577044357&sr=8-15&th=1

Ich finde, dass der Nietenschaft recht lang aussieht. Die Nieten müssen ja nur durch ein dünnes Shirt und 1-mm starkes Leder.
Biegt sich das unterm Hammer zurecht, oder muss man da andere nehmen?

Vielen Dank und noch Frohe Restweihnachten
Fishkob



Das wird ziemlich schwer.
Bist Du sicher dass ein T-Shirt der richtige Träger dafür ist? Wenn zwischen den Lederplatten n paar mm Spalt sind weil sich das Shirt so stark dehnt könnte das doof aussehen.

Ggf. kannst Du nur den hohlen Kopf verwenden, also das hier bildrechts:


Durchstecken, mit Kegelförmigem Werkzeug aufweiten und flach klopfen.
Beim aufweiten wird das Matrial vermutlich einreissen, macht bei der zu erwartenden Belastung aber vermutlich nichts, die Dinger sind ja hauptsächlich zur Zierde da.
27.12.2019 15:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hm, guter Punkt. Dann wird es wohl für 10 ¤ weniger diese, und Werkzeughalter usw. kaufe/baue ich genau nach Bedarf. Und der Aufsatz kann wie ursprünglich geplant auf der Werkbank stehen.
27.12.2019 15:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Vor allem für Schraubenzieher würde ich mir ne Halterung bauen, wo man auch die Spitzen sieht. Sonst greift man ständig nach dem falschen Werkzeug. Also z.B. einfach ein durchlöchertes Brett.
27.12.2019 20:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wer keine Pb Werkzeuge hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
28.12.2019 0:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Steht doch aufm griff drauf, was das ist.
28.12.2019 0:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Spangenkopf

Steht doch aufm griff drauf, was das ist.


Alles von Schleifstaub und Frässpänen bedeckt. Breites Grinsen
28.12.2019 0:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Spangenkopf

Steht doch aufm griff drauf, was das ist.


Wie einfach es wäre, würde der griff selbst die codierung sein...;o
28.12.2019 1:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ahoi!

Ich möchte ein Schwerlastregal aus Holz für übrig gebliebene Steinplatten und Fliesen bauen. Geschätztes Gesamtgewicht was rein soll: ca. 500 kg.
Ich nehm das günstigste sägerauhe Fichtenholz vom Bauhaus. Ein ganz simpler Entwurf davon:





Meine Voraussetzungen:
- Ich will was maßgeschneidertes, was genau in die Nische neben der Türe passt.
- Das ganze soll möglichst simpel und günstig (sofern es mit Holz geht) sein.

1) Mit welchem Querschnitt würdet ihr die Pfosten und Querstreben auslegen? Die Querstreben haben eine Länge von ca. 105 cm.
2) Was nimmt man stabiles für die Ablagen?
3) Was würdet ihr als Verbindungen empfehlen? Stahlwinkel oder gibt's was einfacheres stabiles?

Danke euch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 29.12.2019 0:07]
29.12.2019 0:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
für solche konstruktionen nutz ich der einfachheit halber vom obi die 4x8cm leisten - da muss man deutlich weniger kopfrechnen peinlich/erstaunt

als verbindung würd ich pocket holes nutzen und als einlegeböden kannste simples osb nehmen.
29.12.2019 0:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Bei sowas die querlatten durchgehend machen und die Stützen auftrennen, dann hast du keine Scherlast auf den Verbindern.
29.12.2019 11:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Lunovis

Bei sowas die querlatten durchgehend machen und die Stützen auftrennen, dann hast du keine Scherlast auf den Verbindern.


!
29.12.2019 11:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
...
 
Zitat von Lunovis

Bei sowas die querlatten durchgehend machen und die Stützen auftrennen, dann hast du keine Scherlast auf den Verbindern.


Mein erster Gedanke beim Blick auf die Skizze.
29.12.2019 17:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Spangenkopf

Hm ja, kannst es ja mal mit 4 Fischer Duofix oder so probieren. Ansonsten die Version mit den 2 Füßen vorne nehmen, da hast du an den Schrauben in der Wand dann schonmal keine scherbelastung mehr drauf. Und das reißt dir keiner von der Wand, das schafft keiner.


Meine Fresse Wütend

Also, Spoileralarm, es ist die Lösung mit Füßen geworden. War auch besser so. Die Rosetten von den Zulaufventilen haben ohnehin schon mit der Querlatte hinten am Unterschrank kollidiert, ich musste hässliche Ausschnitte "zaubern". Dank der Füße hätte ich den Schrank relativ entspannt unter das bestehende Waschbecken einfädeln können um erst morgen das neue Becken zu montieren - denkste. Vertan. Also doch spontan das Waschbecken von der Wand gerissen und festgestellt, dass mich zwei knapp 10 cm lange Gewindestangen angrinsen. Gemessen, gezittert, ausprobiert, passt um Sackhaaresbreite in eine Aussparung am neuen Waschbecken (das nur auf dem Schrank aufliegt, keine Wandbefestigung).

Jetzt haben wir halt kein Waschbecken im Bad. Händewaschen und Zähneputzen über der Badewanne oder im Gäste-WC, wir werden es überleben. Aber noch in diesem Jahr geschafft. UND ICH HAB NICHTMAL BIER DA!
29.12.2019 22:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Atomsk

für solche konstruktionen nutz ich der einfachheit halber vom obi die 4x8cm leisten - da muss man deutlich weniger kopfrechnen peinlich/erstaunt

als verbindung würd ich pocket holes nutzen und als einlegeböden kannste simples osb nehmen.



Unser OBI hat leider absolut keine Auswahl. Pocket Holes sind mir schon wieder zu aufwendig, habe auch keine Schablone dafür.

 
Zitat von Lunovis

Bei sowas die querlatten durchgehend machen und die Stützen auftrennen, dann hast du keine Scherlast auf den Verbindern.



Klingt logisch, danke.

Welchen Querschnitt für Pfosten bzw. Querlatten?
Zur Verfügung stehen:
1) 5,8 x 5,8 cm
2) 7,8 x 5,8 cm
3) 7,8 x 7,8 cm

Angedacht waren 3) für die Pfosten und alles übrige mit 2) hochkant. Aber das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar, möchte daher nichts auf 500 % auslegen. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich daher einfach alles in 1) machen.

Danke!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 29.12.2019 23:53]
29.12.2019 23:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Faustregel: Wenn man nach Gefühl arbeitet, hat man am Ende hoffnungslos überdimensioniert. Breites Grinsen
Ich würde sagen der kleinste der drei Querschnitte reicht völlig aus.
30.12.2019 0:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2020 20:39:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
12.11.2019 13:05:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum