Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die Außen installierten elektrischen Anlagen auf Schiffen sahen mir eigentlich immer nach relativ normalen IP65-IP68 Sachen aus, nur eben meist noch dick überstrichen.

Auf eBay gibt es entsprechende Gehäuse recht günstig aus chinesischer Fertigung, such mal nach "ip65/ip67/ip68 klemmenkasten/gehäuse".

 
die Anschlußkabel könntest du dann seitlich durchführen (Bohrung mit gummihülse oder ähnliches)



Jo, das ist eine gute Idee. Bohrungen mit Gummihülsen zur Abdichtung kann man direkt fertig für kleines Geld kaufen

01.02.2020 11:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Kabelverschraubungen".
01.02.2020 11:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
schützt aber nicht vor Kondenswasser über längere Zeit.

die einfachste Variante ist Stupid aber funktioniert:
https://www.distrelec.ch/de/protective-lacquer-acrylic-super-400-ml-crc-plastik-70-super-400ml/p/11040948
01.02.2020 11:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
In freier Wildbahn kann man einfach ein kleines Loch (~1 mm) in die Unterseite vom Gehäuse machen und das Problem hat sich im Wesentlichen erledigt (vgl. IP44/IP54 Geräte). Wie damit auf richtigen Außen-am-Schiff-Installationen umgegangen wird, würde mich interessieren.
01.02.2020 11:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dick Farbe über alles, wurde doch schon gesagt.
01.02.2020 12:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Lunovis

Dick Farbe über alles, wurde doch schon gesagt.


eben. Wasser auch wieder raus kriegen... ja dafür gibt es auch Lösungen, klar. Salzwasser ist halt dennoch ein Arschloch und macht zwischenzeitlich alles zur Sau. Darum überzieh ich die Platinen lieber. Danke für alle Vorschläge. Ich hole mir mal diesen Platinenlack /-farbe und alles andere ist eh schon gegeben.

/und bei "aussen am Schiff"-Installation darf man nicht vergessen, dass da regelmässige Wartung ein grosser Teil vom Konzept ist. UV, Salzwasser und die 24/7-Bewegung zerficken halt auf Dauer einfach alles traurig

//inb4 24/7-Bewegung vs. deine Mutter zerficken etc.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 01.02.2020 12:42]
01.02.2020 12:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich suche ein Werkzeug.

Folgende Situation: Ich habe vorhin eine Plexiglasplatte zurechtgeschnitten. Recht dünn, war 2mm stark. Ich hab einfach mein Cuttermesser verwendet, um einen Schnitt zu setzen. Den Schnitt hab ich dann mehrmals nachgezogen mit dem Cuttermesser, bis man so halb durch ist. Danach kann man das Plexiglas einfach an einer Kante abknicken und die Platte bricht _relativ_ schön entlang der neuen Sollbruchstelle.

Ich sage _relativ_ schön. Leider bleiben an manchen Stellen dann ein paar Kanten übrig, oder das Glas reißt leicht ein. Komplett mit dem Cuttermesser durchschneiden ist mir irgendwie zu blöd, da steht man ja 15 Minuten für einen längeren Schnitt dran.

Gibt es ein Cuttermesser-ähnliches Werkzeug, dass keine glatte Klinge hat, sondern eine eher abrasive/sägende Kante? Ich stelle mir ein dünnes Messer vor, dass ich wie das Cuttermesser über das Plexiglas ziehe, dabei aber tatsächlich Matrial abhebe und nicht nur "bei Seite" schiebe.

Natürlich könnte ich auch einfach Sägen, aber das ist meistens einfach nicht so genau, und bei ner großen Platte wobbelt alles hin und her.

Vielleicht gibt's da eh eine ganz einfache Lösungen, die mir aktuell einfach nicht einfallen will Breites Grinsen .
01.02.2020 15:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von derSenner


Vielleicht gibt's da eh eine ganz einfache Lösungen, die mir aktuell einfach nicht einfallen will Breites Grinsen .




Rein mit Muskelschmalz bleibt leider nur Cutter und Brechen.

Für den Hühnerstall habe ich mal ein Oberlicht aus relativ dickem Kunststoff gebastelt, dafür hat die Stichsäge sehr, sehr gut funktioniert.

Ganz wichtig nur: Keine verschränkten Zähne im Sägeblatt (sonst drrrdrrddrrr), gut fixieren und AUF KEINEN FALL MITTENDRIN AUSMACHEN.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 01.02.2020 15:07]
01.02.2020 15:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von derSenner

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich suche ein Werkzeug.

Folgende Situation: Ich habe vorhin eine Plexiglasplatte zurechtgeschnitten. Recht dünn, war 2mm stark. Ich hab einfach mein Cuttermesser verwendet, um einen Schnitt zu setzen. Den Schnitt hab ich dann mehrmals nachgezogen mit dem Cuttermesser, bis man so halb durch ist. Danach kann man das Plexiglas einfach an einer Kante abknicken und die Platte bricht _relativ_ schön entlang der neuen Sollbruchstelle.

Ich sage _relativ_ schön. Leider bleiben an manchen Stellen dann ein paar Kanten übrig, oder das Glas reißt leicht ein. Komplett mit dem Cuttermesser durchschneiden ist mir irgendwie zu blöd, da steht man ja 15 Minuten für einen längeren Schnitt dran.

Gibt es ein Cuttermesser-ähnliches Werkzeug, dass keine glatte Klinge hat, sondern eine eher abrasive/sägende Kante? Ich stelle mir ein dünnes Messer vor, dass ich wie das Cuttermesser über das Plexiglas ziehe, dabei aber tatsächlich Matrial abhebe und nicht nur "bei Seite" schiebe.

Natürlich könnte ich auch einfach Sägen, aber das ist meistens einfach nicht so genau, und bei ner großen Platte wobbelt alles hin und her.

Vielleicht gibt's da eh eine ganz einfache Lösungen, die mir aktuell einfach nicht einfallen will Breites Grinsen .



Jemanden mit guter Tischkreissage finden, zuschneiden lassen.
Ansonsten was Loro sagt, aber 2mm ist hart dünn(wie LoRo weiss).
01.02.2020 15:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ja eben, 2mm mit Stichsäge schneiden ist halt auch irgendwie scheiße. Das seh ich jetzt schon, dass der Schnitt nie schön sein wird.
01.02.2020 15:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Lunovis

schützt aber nicht vor Kondenswasser über längere Zeit.

die einfachste Variante ist Stupid aber funktioniert:
https://www.distrelec.ch/de/protective-lacquer-acrylic-super-400-ml-crc-plastik-70-super-400ml/p/11040948



Plastidip könnte n Stück günstiger sein und war ursprünglich mal genau dafür gedacht, bevor's die JPs dieser Welt zum Dekorieren von KFZ verwendet haben.
Evtl. kriegt man das auch wieder am Stück abgezogen wenn man nochmal an die Schaltung muss.



 
Zitat von derSenner

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich suche ein Werkzeug.
(...)



Plexiglas (PMMA) oder Polycarbonat?

An sich sägt man das tatsächlich einfach. Um das flattern zu unterbinden kannste an der Schnittkante entlang doppelseitiges Klebeband verwenden. Das geht dann schon, Stichsäge ist -eigentlich- schon das richtige Werkzeug dafür. Damit kriegt man auch saubere Schnitte hin, ich weiß nicht ganz wo Du da das riesen Problem siehst.
Kreissäge wäre natürlich noch besser weil einfacher stabiler gerade zu führen. Gibt ja auch so Mini-Kreissägen.
Falls Du nen Dremel hast, auch dafür gibts Mini-Sägeblätter, z.B. sowas. Damit sollte das auch gehen, ich bezweifle aber dass es besser wird als mit ner Stichsäge.


Wichtig ist, dass du -kalt- schneidest. Also nichts was eher schleift als schneidet, z.B. Flex. Da schmilzt dir nur alles zam. Geht schon auch, kommt man auch gut voran, aber man muss halt hinterher alles nachbearbeiten.
01.02.2020 15:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich bau gerade Wohnungswasserzähler in vorhandene Einbausätze:



Das mittlere Rohrstück wird einfach entfernt und durch den Wasserzähler ersetzt. Jetzt sind da an den Rohrflanschen so vorhandene Papierdichtungen aufgesetzt. Beim Wasserzähler sind neue Papierdichtungen dabei.

Muss man diese Dichtungen auch mittauschen oder kann man die lassen, wenn sie optisch in Ordnung sind und nach dem Einbau alles dicht ist? Habe nämlich mal versucht eine davon zu entfernen und das dauert ungelogen 10 Minuten. Das Teil ist wie reingeklebt und muss mühevoll mit nem Schraubenzieher runtergeschabt werden.
01.02.2020 20:05:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Fiber Dichtungen? Kannst nochmal nehmen
02.02.2020 0:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von LoneLobo


 
Zitat von derSenner

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich suche ein Werkzeug.
(...)



Plexiglas (PMMA) oder Polycarbonat?

An sich sägt man das tatsächlich einfach. Um das flattern zu unterbinden kannste an der Schnittkante entlang doppelseitiges Klebeband verwenden. Das geht dann schon, Stichsäge ist -eigentlich- schon das richtige Werkzeug dafür. Damit kriegt man auch saubere Schnitte hin, ich weiß nicht ganz wo Du da das riesen Problem siehst.
Kreissäge wäre natürlich noch besser weil einfacher stabiler gerade zu führen. Gibt ja auch so Mini-Kreissägen.
Falls Du nen Dremel hast, auch dafür gibts Mini-Sägeblätter, z.B. sowas. Damit sollte das auch gehen, ich bezweifle aber dass es besser wird als mit ner Stichsäge.


Wichtig ist, dass du -kalt- schneidest. Also nichts was eher schleift als schneidet, z.B. Flex. Da schmilzt dir nur alles zam. Geht schon auch, kommt man auch gut voran, aber man muss halt hinterher alles nachbearbeiten.


es gibt auch spezielle Blätter für Plexi. Aber ein nicht all zu grobes für Holz funktioniert auch gut. Wichtig ist einfach den Pendelhub auszuschalten. Dann geht das eigentlich sehr einfach.

Ist das Plexi zu dünn kann man es auch zwischen Holz spannen und alles zusammen sägen, oder halt mit einer Latte (höhö) an einer Seite aufm Tisch festmachen. Dann hält das auch halbwegs vernünftig.
02.02.2020 10:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
Frage
Nochmal eine elektrische Frage zu meinem bandsägetuningprojekt (mit dem man übrigends supergut acrylglas schneiden könnte!)
Ich habe ja jetzt einen Drehstrommotor (hatte ja auch schon wegen schutzschaltern gefragt) und momentan auch einen 380V anschluss im Raum, da ich da aber mitte des jahres wohl wieder raus muss, und ich nicht weiß, wie es in zukunft mit drehstrom aussehen wird, hab ich jetzt überlegt, ob ich den Motor nicht mit 230V betreiben soll, also entweder mit steinmetzschaltung oder FU? Vor Frequenzumrichtern habe ich etwas respekt, bzw fehlt mir einfach die Übersicht und wäre für eine Einschätzung von euch sehr dankbar. Gibt es denn da etwas "einfaches" mit dem man den Motor kostengünstig mit drei phasen betreiben könnte an 230V? Drehzahlregelung bräuchte ich ja keine. Wahrscheinlich ist es effizienz-, kosten- und leistungsmäßig schon am schönsten, das ding mit drehstrom zu betreiben, richtig?
Danke!
02.02.2020 12:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hab mir nun doch Kregs Jig geholt für Pocket Holes - schon geil. Nur dass eben die Schrauben die Hölzer nicht zusammenziehen ist spannend. Da muss man wohl deutlich mehr zusammenklemmen.

Erstes Bauprojekt siehe Crosspost im Zimmer
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 02.02.2020 13:05]
02.02.2020 13:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Spangenkopf

Fiber Dichtungen? Kannst nochmal nehmen



Die hier:


Ist das so eine? Falls ja, sehr beruhigend, danke! Breites Grinsen
02.02.2020 13:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage Modulare Werkbank.
Nachdem ich gestern die Hälfte der Zeit damit verbracht habe, mal wieder rauszubekommen wie ich Werkzeug und Material handle in meiner Miniwerkstatt, muss jetzt mal was anderes her. Ich hätte gern ne modulare Werkbank - am besten iwie nen Maschinentisch (TKS/Kapp austauschbar) und dazu zubaubar Tischverlängerungen/-breiterungen. Die sollten Plan sein und ideal auch iwie Leisten für Anschläge etc haben. Wenn nicht benötigt, sollten sie platzsparend verstaubar sein.

Kennt ihr da was? Tipps? Utube-Links?
02.02.2020 14:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab mir nun doch Kregs Jig geholt für Pocket Holes - schon geil. Nur dass eben die Schrauben die Hölzer nicht zusammenziehen ist spannend. Da muss man wohl deutlich mehr zusammenklemmen.


Hast Du das Brett, durch das die Schraube durchgeht auch komplett durchgebohrt? Sonst sitzt das Schraubengewinde in beiden Holzteilen und kann diese nicht zusammen ziehen. Also mit Gewalt gehts trotzdem, aber von der prinzipiellen Anordnung eigentlich nicht.
02.02.2020 14:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab mir nun doch Kregs Jig geholt für Pocket Holes - schon geil. Nur dass eben die Schrauben die Hölzer nicht zusammenziehen ist spannend. Da muss man wohl deutlich mehr zusammenklemmen.


Hast Du das Brett, durch das die Schraube durchgeht auch komplett durchgebohrt? Sonst sitzt das Schraubengewinde in beiden Holzteilen und kann diese nicht zusammen ziehen. Also mit Gewalt gehts trotzdem, aber von der prinzipiellen Anordnung eigentlich nicht.



come again? Man bohrt ja quasi nur die Vertiefung mit dem Kreg-Bohrer, die Schraube bohrt sich dann selber durch beide Hölzer. Nur beim Einbohren in das zweite Brett wird das "weggedrückt" beim Vorgang.
02.02.2020 14:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn du es richtig eingestellt hast, solltest du beim vorgebohrten brett auf der außenseite die löcher erkennen können.

und die schrauben ziehen die beiden teile definitiv richtig fest aneinander.
da musste auch allerhöchstens bez. ausrichtung was klemmen. aber grad dachlatten u.ä. verschraub ich freihand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 02.02.2020 14:58]
02.02.2020 14:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Flitzpiepe42

Hab mir nun doch Kregs Jig geholt für Pocket Holes - schon geil. Nur dass eben die Schrauben die Hölzer nicht zusammenziehen ist spannend. Da muss man wohl deutlich mehr zusammenklemmen.


Hast Du das Brett, durch das die Schraube durchgeht auch komplett durchgebohrt? Sonst sitzt das Schraubengewinde in beiden Holzteilen und kann diese nicht zusammen ziehen. Also mit Gewalt gehts trotzdem, aber von der prinzipiellen Anordnung eigentlich nicht.



come again? Man bohrt ja quasi nur die Vertiefung mit dem Kreg-Bohrer, die Schraube bohrt sich dann selber durch beide Hölzer. Nur beim Einbohren in das zweite Brett wird das "weggedrückt" beim Vorgang.



Verwendest du Klemmen?
02.02.2020 14:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Flitzpiepe42

come again? Man bohrt ja quasi nur die Vertiefung mit dem Kreg-Bohrer, die Schraube bohrt sich dann selber durch beide Hölzer. Nur beim Einbohren in das zweite Brett wird das "weggedrückt" beim Vorgang.


Die Schraube darf sich eben nicht durch beide Hölzer bohren, sondern soll nur im "Zielholz" greifen und das andere da ran ziehen:

02.02.2020 15:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
keine Klemmen, ich dachte es ist richtig eingestellt gewesen - aber nee, es hatte nicht durchbohrt. Ok, also check ich mal noch meine Settings, kp was ich da noch anders machen muss Breites Grinsen

/e ah ok Sharku - dann war bei mir was komplett falsch. Aber ich hab den Bohrer auf 35 mm eingestellt - mh mh. Mal nochmal in Ruhe nachlesen. Danke euch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 02.02.2020 15:01]
02.02.2020 15:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Wie gesagt, in der Praxis funktioniert das meistens schon, gerade bei weichem Holz. Aber dabei muss die Schraube dann eines der Gewinde, die sie geschnitten hat, zerstören. Wenn es gut läuft, dann ist es das im oberen Holz. Wenn es das andere ist, kann die Schraube keine Zugkraft mehr ausüben.
02.02.2020 15:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Flitzpiepe42

Mal nochmal in Ruhe nachlesen.



tu das. ist am anfang etwas tricky mit den maßen.
02.02.2020 15:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic


Brauchte nen besseren Platz für meinen 3D-Drucker und Mikrowelle und bischen anderes Zeug, daher relativ fix und mit nur 198 Schrauben ein sehr stabiles Regal gebaut

Gibts sogar als Video, wer das aushält:
03.02.2020 18:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Brauchst du mit deinem Gesicht überhaupt noch eine Nationalität im Pass eingetragen?
03.02.2020 18:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Jep, aber letztens hat mich auch ein Pizzamann für einen gewissen ZDF-Mitarbeiter gehalten peinlich/erstaunt
03.02.2020 18:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
und bei der Einreise in die Türkei wirst du immer zur Seite genommen?
03.02.2020 18:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2020 20:39:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
12.11.2019 13:05:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum