Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Direkt an das alte fundament ran, dieses an der Kante leicht anstemmen und entstauben und mit ein paar armierungseisen versehen. Neue Mauer idealerweise natürlich armiert, wenn auch nicht stark, aber gar nichts ist scheisse. Der Kranplatz muss davor natürlich verdichtet werden, damit die Mauer nicht absinkt.
Für die oberfläche wichtig ist in erster linie die beschaffenheit der schalung zusammen mit genug trennöl, also neue bretter nehmen und von der aussenseite nageln.
18.02.2020 12:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Wie habt ihr eure Werkzeugwände gebaut, wenn ihr sowas habt?

Will mir sowas bauen (hauptsächlich geht's erstmal um Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Handsägen, Winkel und Kleinkram)
French cleat sieht mir ehrlich gesagt zu aufwendig auf - insbesondere da ich den nutzen nicht wirklich sehe. Wenn das Zeug gut organisiert ist, brauche ich die Funktion nicht ...
18.02.2020 16:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn dus hässlich haben willst, hol dir sperrholzplatten und schlag nägel rein.
ne alternative sind lochplatten. gibts z.b. bei bauhaus in richtig groß als faserplatte.

persönlich hab ich solcherlei zeug lieber in schubladen. werd mir daher über kurz oder lang auch mal nen vernünftigen werkzeugwagen holen.
in meiner modellbau/löt/lack-ecke hab ich einfach n paar magnetleisten verschraubt, an denen der kram hängt, den ich quasi täglich im zugriff hab.
18.02.2020 16:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Werkzeugwagen mit (jetzt wo das Werkzeug darin feststeht) demnächst dann Shadowfoam für das wirklich relevante was ich am Moped oder Auto brauche. Da macht für mich auch der Werkzeugwagen imho Sinn, weil ich mit dem Ding direkt ans Auto oder Motorrad fahren kann. Ansonsten fänd ich den nicht ganz so wichtig, dann täte es auch etwas ohne Rollen.

Viele andere Sachen sind aktuell leider noch recht los, würde ich aber auch einiges in der neuen Garage gern von an Wände hängen. Wie genau bin ich aber selbst noch nicht sooooo sicher. Das einzige was gut sortiert ist, ist der Elektrokoffer. Das ist einer der von 12V bis 380V alles an Werkzeug drin hat was man brauchen könnte, weil ich den halt auch mal im Haus brauche, dann muss der mitnehmbar sein.

Idee für die Werkzeugwand wäre relativ langweilig, lackierte Holzplatte und einfach stumpf Holzstücke anschrauben, die in etwa die Form der Werkzeuge haben, die ich aufhängen will. Frenchcleats brauchst du ja nur, wenn du gerne mal umsortierst oder das ganze Ding mitnehmen willst. Ich will ja einfach nur alle Handsägen aufhängen, da reichen dann passend geschliffene Holzklötze auf eine Holzplatte geschraubt. Dann kann man evtl. noch ein paar Kästchen aufhängen für Spraydosen aller Art.

Ansonsten steht noch ein Flugzeugservierwagen rum, da sind dann Themenschubladen (kleben/löten/...) die man enthmen und mitnehmen kann.
18.02.2020 16:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ich habe mir eine beschichtete (weiss) Sperrholzplatte an die Wand gehängt. Mit Holzdübeln hänge ich da allerhand auf. Hat den Vorteil, dass ich mit der Fein die Dinger wieder bündig absägen kann, und das Loch damit aber auch bereits wieder verschlossen ist (halt nur nicht weiss). Mit den Dübeln kann ich allerhand an aus Holz gefertigten Werkzeugaufhängedingern befestigen. Notfalls - wenn schwer - auch noch zusätzlich an den Kontaktflächen verleimt.
Auch kleine, kräftige Magneten kann man so schön bündig ins Holz einsetzen. Z.B. um ein Feuerzeug aufzuhängen.











(eingesetzte Magneten)


(links oben einfach nur Holzdübel um etwas aufzuhängen)
So als Beispiel.

Ich hatte in der alten Werkstatt mal mit french cleants gespielt. Aber irgendwie war das doch deutlich mehr Aufwand für nicht so wirklich viele Vorteile. Modular my ass... einfach nicht von Beginn an alles aufhängen wollen. Man merkt mit der Zeit automatisch, wo was hin gehört und dann passt das auch. Und umghängen kann man bei dem System ja genau so.
Etwas Abfallholz für Halter hat man immer rumliegen. Und die Holzdübel finde ich echt praktisch: sie halten doch eingies aus, haben im Vergleich zu Nägeln einen grösseren Durchmesser und sind auch weniger "rutschig"; das Zeug hält besser dran, wie ich finde. Und es sieht etwas weniger "provisorisch" aus als einfach eine Holzplatte mit Nägeln drin. Dank der Holzplatte kann man aber auch allerlei andere Halter montieren (z.B. den Maulschlüsselplastikeinsatz vom Proxon oder eine Magnetleiste).

Werkzeug in Schubladen mag ich nur bedingt. Cutter und Messwerkzeug etc. ist bei mir auch in Schubladen. Ich spare mir aber die Schubladen für Kleber, Sprühdosen, Öle, Ziplocks und einige Werkzeugkästen (die qualitativ hochwertigen roten von ebay mit den Augen rollend), die ich häufig brauche.


/und extra für repuls meine Handschuhkiste:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 19.02.2020 7:14]
19.02.2020 7:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
...
Sieht sehr gut aus.

Da fällt mir ein, dass ich die Werkstatt mal wieder aufräumen sollte. peinlich/erstaunt
19.02.2020 7:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Sieht super aus, wird kopiert

Danke
19.02.2020 10:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
Gleiches System hier, nur in hässlich.

Edit: Mit Holzdübeln kann man auch sehr gut Handsägen aufhängen, da braucht man nichtmal irgendwelche toll geformten Klötze für.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 19.02.2020 13:49]
19.02.2020 13:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Poerger

Sieht super aus, wird kopiert

Danke



Gute idee... nur ja NICHT die Handschuhkiste skeptisch
20.02.2020 8:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
Zum Thema Werkzeug organistation...

ich nutze ebenfalls eine Holzplatte an der Wand. Anstelle der Dübel nutze ich sogar nur schrauben Erschrocken
Teilweise sind Distanzhülsen (M6 oder M8) über den Schrauben für bessere Auflage
Dazwischen dann noch ein paar flexible Werkzeughalter.


Hier im Hintergrund zu sehen
20.02.2020 9:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das Foto musste sein, ne? Breites Grinsen

Arsch...
20.02.2020 9:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Hab auch nur holzplatte mit Nägeln drin. Da sieht man wenigstens die prollig großen Schraubenschlüssel größer 30
20.02.2020 9:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
 
Zitat von Repuls

Zum Thema Werkzeug organistation...

ich nutze ebenfalls eine Holzplatte an der Wand. Anstelle der Dübel nutze ich sogar nur schrauben Erschrocken
Teilweise sind Distanzhülsen (M6 oder M8) über den Schrauben für bessere Auflage
Dazwischen dann noch ein paar flexible Werkzeughalter.

https://abload.de/image.php?img=festool_tks0wuz5.jpg
Hier im Hintergrund zu sehen


Ah, also ist immerhin die Werkzeugwand deiner Werkstatt fertig?
20.02.2020 11:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.02.2020 14:58:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von wuSel

Das Foto musste sein, ne? Breites Grinsen

Arsch...



Da wo das her kommt gibts noch mehr





(Bilder Repost von 2012)
20.02.2020 19:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Repuls

Zum Thema Werkzeug organistation...

ich nutze ebenfalls eine Holzplatte an der Wand. Anstelle der Dübel nutze ich sogar nur schrauben Erschrocken
Teilweise sind Distanzhülsen (M6 oder M8) über den Schrauben für bessere Auflage
Dazwischen dann noch ein paar flexible Werkzeughalter.

https://abload.de/image.php?img=festool_tks0wuz5.jpg
Hier im Hintergrund zu sehen


Ah, also ist immerhin die Werkzeugwand deiner Werkstatt fertig?



Ähhh.... also... mmm... fast... NOT peinlich/erstaunt
20.02.2020 19:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
Da ich gerade in den Tiefen von abload bin....



Wichtiges Netzwerk Admin Tool




typisch Schweiz und Handwerken


da gibt es sogar noch ein p0t Video dazu...
20.02.2020 19:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Repuls

https://abload.de/image.php?img=fondue009otk6m.jpg
typisch Schweiz und Handwerken



Hast du die Trenner in den Kästen befestigt bzw. wie sorgst du dafür, dass die nicht verrutschen?
20.02.2020 20:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Repuls

https://abload.de/image.php?img=fondue009otk6m.jpg
typisch Schweiz und Handwerken



Hast du die Trenner in den Kästen befestigt bzw. wie sorgst du dafür, dass die nicht verrutschen?



Von aussen verschraubt und innen mit 5mm Tablarträger als Dübel verbunden.
20.02.2020 20:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.02.2020 20:34:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Real_Futti

und man eine normale Schuko nicht über Gebühr lange mit 2,3KW laufen lassen soll (trotz Neubau),



Ist das so?
Bei deutschen Vorschriften irgendwie unvorstellbar, dass das nicht 3x soviel abkann wie dann erlaubt wird peinlich/erstaunt
20.02.2020 20:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ich habe eine palisade, die in einem "Schuh" steht. Um die zu fixieren sind 2 Löcher im Schuh. Da kommen gewindeschrauben durch.
Wie bohre ich das am geschicktesten, damit nachher gewindeschrauben sauber durch Schuh, palisade und am Ende wieder durch den Schuh passt.
Wer jetzt einfach nur "gerade" antwortet, kriegt eine gepaddelt traurig
Irgendwelche Vorgehensweisen, die besonders erfolgversprechend sind?
20.02.2020 20:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.02.2020 21:12:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.02.2020 21:15:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Repuls




Da wo das her kommt gibts noch mehr

https://abload.de/image.php?img=bosch_gsr_1080yq7l.jpg

[/b][/quote]

Gibts für den Schrauber kein extra Bithalter dingen? Egal ob 3d Druck oder selbstgebaut. Sonst ist der ja einfacht toll aber es fehlt halt was um die passenden Bits da zu haben.
20.02.2020 21:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Bragg

 
Zitat von Repuls


Da wo das her kommt gibts noch mehr

https://abload.de/image.php?img=bosch_gsr_1080yq7l.jpg




Gibts für den Schrauber kein extra Bithalter dingen? Egal ob 3d Druck oder selbstgebaut. Sonst ist der ja einfacht toll aber es fehlt halt was um die passenden Bits da zu haben.



Die Lösung sind Würth Schrauben mit gleich bleibenden Bits über einen grossen Bereich an Schraubendurchmesser. Für die meisten Möbel- / Bastel-Arbeiten bleibt ein Bit drauf.
Wobei ich auch bei anderen Schraubern die Bit-Garage nicht nutze peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Repuls am 20.02.2020 21:37]
20.02.2020 21:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ja aber ich nutze halt meist die Schrauben die da sind peinlich/erstaunt
20.02.2020 21:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von [gc]Fidel

Ich habe eine palisade, die in einem "Schuh" steht. Um die zu fixieren sind 2 Löcher im Schuh. Da kommen gewindeschrauben durch.
Wie bohre ich das am geschicktesten, damit nachher gewindeschrauben sauber durch Schuh, palisade und am Ende wieder durch den Schuh passt.
Wer jetzt einfach nur "gerade" antwortet, kriegt eine gepaddelt traurig
Irgendwelche Vorgehensweisen, die besonders erfolgversprechend sind?



"gerade"!!

- Löcher sauber durch Schuh anzeichnen
- Schuh entfernen
- Bohrmaschine mit Hilfe eines kleinen Winkel / Kantholz / Referenz am Bohrer ausrichten -> Ideal ist ein kurzes Holz mit einem Falz als Eck Anschlag für den Bohrer
- Bohren und Winkel in beide Richtungen laufen prüfen
20.02.2020 21:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Also...manchmal find ich mich ja schon bissl geil.

Aufgabe: Lenovo tiny (m700) möchte am Monitor befestigt werden um die Fräse ansteuern zu können. Außerdem mag er keine staubige Luft.

Lösung:
Zweiteiliges Zusatzgehäuse welches alle Zuluftöffnungen zusammenfasst und auf einen gemeinsamen Kanal bündet. Die angesaugte Luft muss erst mal durch nen Zyklonabscheider durch, der evtl. n bissl Staub klaut bevor das Zeug durch die eigentlichen Filter im PC muss. Das ganze soll sich links oder rechts am Monitorfuß befestigen lassen, so dass alle Anschlüsse und Knöppe noch frei sind.





Nach insgesamt ca. 20 h Druckzeit für 3 Teile und (quasi keiner) Nachbearbeitung sieht das dann so aus:






Das ging überraschend schnell und unkompliziert und is v.a. mehr als überraschend stabil. Glaub ich könnt den Monitor an dem Ding durch die Gegend tragen peinlich/erstaunt

Auf der anderen Seite sind auch noch Befestigungspunkte, da kommt vermutlich noch ne Halterung in ähnlichem Design hin, für Netzteil, Kabelscheiss usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 21.02.2020 7:34]
20.02.2020 22:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von [gc]Fidel

Ich habe eine palisade, die in einem "Schuh" steht. Um die zu fixieren sind 2 Löcher im Schuh. Da kommen gewindeschrauben durch.
Wie bohre ich das am geschicktesten, damit nachher gewindeschrauben sauber durch Schuh, palisade und am Ende wieder durch den Schuh passt.
Wer jetzt einfach nur "gerade" antwortet, kriegt eine gepaddelt traurig
Irgendwelche Vorgehensweisen, die besonders erfolgversprechend sind?



"gerade"!!

- Löcher sauber durch Schuh anzeichnen
- Schuh entfernen
- Bohrmaschine mit Hilfe eines kleinen Winkel / Kantholz / Referenz am Bohrer ausrichten -> Ideal ist ein kurzes Holz mit einem Falz als Eck Anschlag für den Bohrer
- Bohren und Winkel in beide Richtungen laufen prüfen



imho einfacher:

Zwei (oder vier) Keile in den Schuh prügeln, die die Palisade fixieren. Dann einfach durch alles auf einmal bohren.
21.02.2020 0:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2020 20:39:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
12.11.2019 13:05:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum