Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ok Männers, ich schäme mich, aber ich habe verkackt.

An die Stelle unseres Ideal-Standard-Derivats soll ein Waschbecken von IKEA. Mit Unterschrank. Bei diesen Kombis ist es so, dass der Unterschrank mit 4 Schrauben an die Wand gebracht wird, das Waschbecken landet dann oben auf dem Unterschrank. Kein Problem. Gemessen, markiert, vier Löcher gebohrt. Und weil ich besonders clever* bin, habe ich die Höhe so gewählt, dass wir den Unterschrank gerade so montieren können, ohne das momentane Becken demontieren müssen. Zeit ohne Waschbecken minimieren und so.

*Weil ich aber nur halb so clever bin wie ich in dem Moment glaubte, habe ich mich irgendwie so vermessen/vermarkiert, dass die Löcher zwar in der richtigen Höhe rauskommen, passend symmetrisch zu den Anschlüsse sind und sauber fluchten, aber in der Horizontalen 3 cm zu nah beieinander sind. Am liebsten würde ich Strg-Z drücken und die Löcher nochmal je 1,5 cm weiter außen setzen. Keine Option. Was sind meine Optionen?

1) 1,5 cm weiter außen insgesamt vier neue Löcher setzen. Ist das n1n1, oder provoziere ich damit Sprünge in der Fliese?
2) 2 Löcher 3 cm weiter außen setzen. Nicht ideal, weil ich dann nicht mehr mittig vor den Anschlüssen wäre. Wie "nachgiebig" sind Siphons dafür im Allgemein, IKEA-Siphons im Speziellen?
3) Irgendwelche Ideen für Adapter-Contraptions, sodass ich die bestehenden Löcher nutzen kann?
4) Drunter, drüber, diagonal gehen. Resultierend aus 1), wieviel Mindestabstand will ich zu den bisherigen Löchern?
03.12.2019 11:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ist da irgendwas im sichtbereich?

Wenn nein, würde ich die Löcher fachgerecht verfüllen, das aushärten lassen und dann mit 1,5 cm Abstand vorsichtig neu bohren. Und zwar erst ein wirklich kleines Loch, dass du langsam vergrößerst. Natürlich ohne Schlag etc. Dazu Fliese mit Klebeband versehen.

Alternativ ganze Fliese wechseln.
03.12.2019 11:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kein Sichtbereich. Ich war zum Glück schlau genug, so zu verkacken dass der sprichwörtliche Schrank vor der Verkackung hängt Breites Grinsen Was ist bei Fliesen "fachgerecht"?

Ersatzfliesen habe ich, aus 60-mal-30-Gründen würde ich das aber gern vermeiden. Sollte ich dazusagen.
03.12.2019 11:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von csde_rats

Warum fummelt der überhaupt an dem Ring deiner Frau rum? 🤔



Vermutlich lag er angelegt von der Dame am Rand/in der Seifenmulde und Junior hat abgeräumt.
03.12.2019 14:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Abso

Kein Sichtbereich. Ich war zum Glück schlau genug, so zu verkacken dass der sprichwörtliche Schrank vor der Verkackung hängt Breites Grinsen Was ist bei Fliesen "fachgerecht"?

Ersatzfliesen habe ich, aus 60-mal-30-Gründen würde ich das aber gern vermeiden. Sollte ich dazusagen.


Zu fachgerecht kann ich dir wenig helfen, denn ich mach das auf die brutale Art: ich betoniere sowas zu, wenn es mir wichtig ist. Da drüber dann bei Fliesen so flüssig porzellan Korrektur so, dass der Ton getroffen wird und dann vorsichtig drüber.
Aber das ist bestimmt nicht fachgerecht.
03.12.2019 18:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Ich habe heute auch mal geheimwerkert. Naja, was soll ich sagen - ist ziemlich ghetto und pfuschig geworden. Dies aber korrekt kalkuliert, so dass es als Erfolg zu verbuchen ist.
Ging um ein Bett, bei dem die Verbindung zwischen Kopfstück und Längsseite kaputt gegangen ist.
Die vier Teile des Rahmens sind mit einer Art Winkel verbunden und irgendwie haben die Schrauben und die Löcher im Kopfstück den Geist aufgegeben. Von vier Schrauben sind zwei in der Mitte zerbrochen (angeblich ohne außergewöhnliche Belastung, aber alt) und bei den anderen beiden sind die Löcher nach unten aufgebrochen. Alle vier Löcher hin.
Akkuschauber/Bohrer o.Ä. für neue Löcher war nicht vorhanden, also habe ich aus zwei Latten und ein paar billigen Winkeln (zurechtgebogen) eine Stütze gebaut, auf welcher der Bettrahmen nun wieder sicher aufliegt.



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, in dem Zuge wurde auch noch mal sauber gemacht. peinlich/erstaunt
03.12.2019 20:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker


Sowas hätte nicht gereicht?
03.12.2019 21:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Abso

Ok Männers, ich schäme mich, aber ich habe verkackt.

(...)



Bauchgefühl sagt der Fliese isses vollkommen egal ob Du da nur ein Loch reinbohrst oder nebendran ein zweites.

Wenn die gscheit geklebt is kriegt das eine Loch nix vom anderen mit.

 
Zitat von [gc]Fidel
Und zwar erst ein wirklich kleines Loch, dass du langsam vergrößerst.



Genau das würd ich allerdings nicht tun.
Jedes Mal Bohrer in nem Loch ansetzen hat die Chance dass das Ding rappelt und die Fliese zum vibrieren bringt. Wer schonmal Blech gebohrt hat weiß wie geil unrund Löcher mit nem runden Bohrer werden können - das sind alles Schläge, mag die Fliese nicht.

Ganz normal ohne Schlag, langsam, gleichmäßiger Druck und gut is. Hat Abso schon 2 mal geschafft, schafft er auch noch 2 mal.
03.12.2019 21:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von Bazooker

https://static.escdn.nl/images/products/temp_source/8c9d9818021e26cb738757a490d728d8.png

Sowas hätte nicht gereicht?



Von der Belastung her hätte sowas sicherlich gereicht, wurde standardmäßig ja auch von nur vier recht dünnen Schrauben gehalten.
Man hätte dafür aber trotzdem neue Löcher machen müssen, weil die alten wirklich kaputt waren. In zwei stecken wie gesagt halbe, abgebrochene Schrauben und die beiden anderen waren eher vertikale Schlitze, weil die Schrauben sie beim Zumsammenbrechen aufgerissen haben. Und ohne Bohrer 16 neue Löcher ins Holz zu machen, wäre nervig gewesen (hätte alle Seiten neu machen müssen, damit es grade wird).

Sicher nicht die beste Lösung, aber quasi komplett aus Resten und hält das Gewicht garantiert. Breites Grinsen
Sieht man auch nicht und das Bett ist eh hässlich.
03.12.2019 21:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von LoneLobo

Hat Abso schon 2 mal geschafft, schafft er auch noch 2 mal.


Hat Abso schon 20mal geschafft, ist mit Geduld und Wasser überhaupt kein Akt gewesen.


Quasi direkt nebendran kein Problem sagst du (ohne Gewähr)? Hm. Ja, ist ja flächig verklebt. Hmhmhm.
03.12.2019 21:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Für 6 mm Löcher in Fliesen und Feinsteinzeug kann ich übrigens uneingeschränkt diese Bohrer (oder gleichaussehende Derivate) empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B07P5NH227/
https://www.amazon.de/gp/product/B01K7TGNLS

Durch die Spitze lässt sich das Teil milimetergenau ansetzen und verrutscht auch nicht mehr, die Kanten werden richtig scharf und gesprungen ist auch nichts. In nicht so harten Fliesen/Feinsteinzeug habe ich mit dem ersten Bohrer an die 40 Löcher geschafft. In richtig hartem Feinsteinzeug für den Boden gehen die ersten paar Löcher wie durch Butter, danach wirds anstrengend, funktioniert aber immer noch problemlos. Dauert halt bloß länger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 03.12.2019 21:32]
03.12.2019 21:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Ja, hab ich auch. Sehr empfehlenswert.
03.12.2019 21:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Abso

Ok Männers, ich schäme mich, aber ich habe verkackt.

(...)



Bauchgefühl sagt der Fliese isses vollkommen egal ob Du da nur ein Loch reinbohrst oder nebendran ein zweites.

Wenn die gscheit geklebt is kriegt das eine Loch nix vom anderen mit.

 
Zitat von [gc]Fidel
Und zwar erst ein wirklich kleines Loch, dass du langsam vergrößerst.



Genau das würd ich allerdings nicht tun.
Jedes Mal Bohrer in nem Loch ansetzen hat die Chance dass das Ding rappelt und die Fliese zum vibrieren bringt. Wer schonmal Blech gebohrt hat weiß wie geil unrund Löcher mit nem runden Bohrer werden können - das sind alles Schläge, mag die Fliese nicht.

Ganz normal ohne Schlag, langsam, gleichmäßiger Druck und gut is. Hat Abso schon 2 mal geschafft, schafft er auch noch 2 mal.




Is halt das, womit ich bisher die besten Erfahrungen gemacht habe.
03.12.2019 21:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Warum ballert Wera eigentlich deren Schraubendreher-Sets mit so vielen Schlitz-Schraubendreher zu? Ich will Kreuzschlitz und Torx und nicht so altertmliche Formate.
03.12.2019 21:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Bis du mal irgendwas mit Elektrik oder Waffen machst.
03.12.2019 21:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Oder Schlitzschrauben.
04.12.2019 6:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Oder in einem wirklich alten Altbau wohnst.

Gottverdammte Schlitzschrauben everywhere.

Ziertür vom Kachelofen, Türbeschläge, Treppenstufen, Treppengeländer, Dachbodenluke...

Ich habe bei der Renovierung mehr Schrauben gekillt und meine Finger mehr zerkratzt als je zuvor in meinem Leben.
04.12.2019 10:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von loliger_rofler

Oder in einem wirklich alten Altbau wohnst.

Gottverdammte Schlitzschrauben everywhere.

Ziertür vom Kachelofen, Türbeschläge, Treppenstufen, Treppengeländer, Dachbodenluke...

Ich habe bei der Renovierung mehr Schrauben gekillt und meine Finger mehr zerkratzt als je zuvor in meinem Leben.


Immer wenn mir Schlitz(hehe)schrauben in die Finger kommen, werden die nach Möglichkeit in was taugliches getauscht.
04.12.2019 11:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Wie eure meinung zu Nägeln?
04.12.2019 11:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von loliger_rofler

Oder in einem wirklich alten Altbau wohnst.

Gottverdammte Schlitzschrauben everywhere.

Ziertür vom Kachelofen, Türbeschläge, Treppenstufen, Treppengeländer, Dachbodenluke...

Ich habe bei der Renovierung mehr Schrauben gekillt und meine Finger mehr zerkratzt als je zuvor in meinem Leben.


Immer wenn mir Schlitz(hehe)schrauben in die Finger kommen, werden die nach Möglichkeit in was taugliches getauscht.


[ulr=https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_screw_drives#Robertson]Robertson[/url]

Aber TIL: Es gibt Mortorq ... schöner Name, lustiger Kopf. Ein bisschen wie Mordor.
04.12.2019 11:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von loliger_rofler

Oder in einem wirklich alten Altbau wohnst.

Gottverdammte Schlitzschrauben everywhere.

Ziertür vom Kachelofen, Türbeschläge, Treppenstufen, Treppengeländer, Dachbodenluke...

Ich habe bei der Renovierung mehr Schrauben gekillt und meine Finger mehr zerkratzt als je zuvor in meinem Leben.


Immer wenn mir Schlitz(hehe)schrauben in die Finger kommen, werden die nach Möglichkeit in was taugliches getauscht.



Zu dem Schluss kam ich dann auch.

Passende Senkkopfschrauben für Beschläge, die anscheinend 1892 noch vom Dorfschmied gehämmert wurden, waren aber auch ein Kampf.

Irgendwann habe ich dann (weil zu groß) selber den Senker ausgepackt.

Wer noch freiwillig Schlitzschrauben hat, sollte sich wirklich untersuchen lassen.

Nur hilft austauschen halt erst was, wenn du die Scheissdinger mal raus hast. Und schon dabei habe ich bei einigen die Köpfe kaputt gemacht.

Ich frage mich wirklich, wie sie die damals reingekriegt haben. 20 cm lange, 1,2 cm dicke Holzschrauben mit extrem flachem Schlitzkopf. Die konnten doch zaubern.
04.12.2019 11:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Knapp zu breiten oder gekehlten Schlitz angesetzt, reingeklopft und dann gedreht.
04.12.2019 11:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [gc]Fidel

Wie eure meinung zu Nägeln?



für normale heimwerker zu 99% irrelevant.
das restliche prozent sind stifte, vorzugsweise ausm druckluftnagler.
04.12.2019 14:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [gc]Fidel

Wie eure meinung zu Nägeln?



für normale heimwerker zu 99% irrelevant.
das restliche prozent sind stifte, vorzugsweise ausm druckluftnagler.



Ein paar Leute haben ja mitbekommen, daß ich ein Holzhaus saniere. Die Fassade zb war komplett genagelt (von Hand). Alles abgerissen, jeden Nagel (etwa 2000 Stück) einzeln entfernt und durch Edelstahlschrauben mit torx ersetzt. Was für ein Spaß.
Am Ende feuerholz für 2 Jahre und Altmetall ohne Ende.


Achja, meine "bringe gewinde an fensterladenhalter" Geschichte hatte auch ein happy end. Schlosser um die Ecke hat das zum Freundschaftspreis in der Mittagspause gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 04.12.2019 14:54]
04.12.2019 14:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [gc]Fidel

Wie eure meinung zu Nägeln?



für normale heimwerker zu 99% irrelevant.
das restliche prozent sind stifte, vorzugsweise ausm druckluftnagler.



Ein paar Leute haben ja mitbekommen, daß ich ein Holzhaus saniere. Die Fassade zb war komplett genagelt (von Hand). Alles abgerissen, jeden Nagel (etwa 2000 Stück) einzeln entfernt und durch Edelstahlschrauben mit torx ersetzt. Was für ein Spaß.
Am Ende feuerholz für 2 Jahre und Altmetall ohne Ende.



Wie wenig Holz verbrennt ihr?
04.12.2019 14:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von The_gonzo

 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [gc]Fidel

Wie eure meinung zu Nägeln?



für normale heimwerker zu 99% irrelevant.
das restliche prozent sind stifte, vorzugsweise ausm druckluftnagler.



Ein paar Leute haben ja mitbekommen, daß ich ein Holzhaus saniere. Die Fassade zb war komplett genagelt (von Hand). Alles abgerissen, jeden Nagel (etwa 2000 Stück) einzeln entfernt und durch Edelstahlschrauben mit torx ersetzt. Was für ein Spaß.
Am Ende feuerholz für 2 Jahre und Altmetall ohne Ende.



Wie wenig Holz verbrennt ihr?



Falsche Frage: Wie groß ist dein Anwesen?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Es handelt sich um ein Ferienhaus, Heizperiode von ca 2 x 3 Wochen im Jahr. Ich heizr schon zuhause wenig. Dazu halt frisch gedämmt. Nachts wird mit Briketts geheizt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 04.12.2019 15:03]
04.12.2019 14:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von loliger_rofler

Ich frage mich wirklich, wie sie die damals reingekriegt haben. 20 cm lange, 1,2 cm dicke Holzschrauben mit extrem flachem Schlitzkopf. Die konnten doch zaubern.



Bauholz wurde früher afaik nicht durchgetrocknet wie heutzutage Konstruktionsholz. Durch das Trocknen und damit Schrumpfen vom Holz um die Schraube wird sie fester, außerdem wird die Schraube durch Rost größer und damals wurde sicherlich Wachs zum Einführen benutzt.
04.12.2019 15:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [gc]Fidel

Wie eure meinung zu Nägeln?



für normale heimwerker zu 99% irrelevant.
das restliche prozent sind stifte, vorzugsweise ausm druckluftnagler.



Ein paar Leute haben ja mitbekommen, daß ich ein Holzhaus saniere. Die Fassade zb war komplett genagelt (von Hand). Alles abgerissen, jeden Nagel (etwa 2000 Stück) einzeln entfernt und durch Edelstahlschrauben mit torx ersetzt. Was für ein Spaß.
Am Ende feuerholz für 2 Jahre und Altmetall ohne Ende.


Achja, meine "bringe gewinde an fensterladenhalter" Geschichte hatte auch ein happy end. Schlosser um die Ecke hat das zum Freundschaftspreis in der Mittagspause gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.



Gerade bei Holzverbindungen sollte man doch Stahl(nägel) verwenden, da die etwas flexibler sind und nicht so schnell abreißen wie Schrauben, erst recht Edelstahlschrauben?
04.12.2019 16:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von LoneLobo


Meine Empfehlung statt der Tischkreissäge wäre n gutes Setup mit Handkreissäge, Schiene und Arbeitsfläche zusammen zu stellen.
Stabile Böcke, gute, komfortable Spanner, gute bis sehr gute Handkreissäge usw.
Wird sicher teurer als die ~300 für die Tischkreissäge (Festool Säge + Schiene schon ~500 ¤) wäre in meinen Augen aber sehr viel sinnvoller.



um das nochmal aufzugreifen:

Was wäre denn ne brauchbare hks mit Schiene die deutlich weniger als die festool kostet? (Dachte dann eher unter 200¤ ...)

Man bedenke auch: Intarsien sind nicht mein Ziel. Bin am Anfang das ein oder andere zu bauen und will da nicht sofort das Budget sprengen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 04.12.2019 16:44]
04.12.2019 16:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von skinni

 
Zitat von [gc]Fidel

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [gc]Fidel

Wie eure meinung zu Nägeln?



für normale heimwerker zu 99% irrelevant.
das restliche prozent sind stifte, vorzugsweise ausm druckluftnagler.



Ein paar Leute haben ja mitbekommen, daß ich ein Holzhaus saniere. Die Fassade zb war komplett genagelt (von Hand). Alles abgerissen, jeden Nagel (etwa 2000 Stück) einzeln entfernt und durch Edelstahlschrauben mit torx ersetzt. Was für ein Spaß.
Am Ende feuerholz für 2 Jahre und Altmetall ohne Ende.


Achja, meine "bringe gewinde an fensterladenhalter" Geschichte hatte auch ein happy end. Schlosser um die Ecke hat das zum Freundschaftspreis in der Mittagspause gemacht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.



Gerade bei Holzverbindungen sollte man doch Stahl(nägel) verwenden, da die etwas flexibler sind und nicht so schnell abreißen wie Schrauben, erst recht Edelstahlschrauben?



Wird die Zeit zeigen. Die Nägel lösten sich und, ob du es glaubst oder nicht, es gab bisher mehrere Situationen, da war ich froh kurz 3 Schrauben lösen zu können, etwas an der Fassade zu machen und wieder zu zuzuschrauben. Die Stülpschalungen, die in der Gegend neu gemacht wurden, wurden alle geschraubt. Außer bei den Bauern Scheunen aufm Feld, da sind auch manche genagelt.

Bist dir sicher?
04.12.2019 16:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( wo gehobelt wird, fallen Späne )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2020 20:39:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
12.11.2019 13:05:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum