Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 22 ( Bewerbung als Privatier ist raus )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das ist dein Fehler, du gehst davon aus, dass die Consultants fürs Ergebnis bezahlt werden. Die werden für "Feinddarstellung" bezahlt.
06.12.2019 11:40:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von trigg3r

 
Zitat von caschta

100% HO geil?

Ne, echt nicht.



würd ich mir auch nochmal überlegen. hab momentan 2 tage fest und kann zusätzlich noch nach bedarf homo machen. 3 tage sind bisher auch die grenze gewesen....dann läuft man in gefahr wie der dude das haus zu verlassen.



Ich musste auch aktiv gegen mehr HomO wehren. Ich kenn mich einfach und für viele Tätigkeiten ist das einfach deutlich besser, in einem Gebäude mit den anderen Leuten zu sein.

Werd ab März dann Mo und Fr Homo machen und die restlichen Tage regulär im Büro.
06.12.2019 11:42:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
etwas für sehr schlecht befinden
Du kürzt Home Office nicht wirklich Homo ab?
06.12.2019 11:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Nein, aber trigg3r hats gemacht und ich wollte es übernehmen Breites Grinsen
06.12.2019 11:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Aspe

Du kürzt Home Office nicht wirklich Homo ab?



Das ist schon auf einem Level mit Pokemongo.

Ich kanns aber nachvollziehen, HomeOffice ist ab und an mal nett wenn man an etwas konzentriert durcharbeiten möchte, aber auf Dauer nicht wirklich. Der Austausch mit den Kollegen fehlt einfach.
Bei mir kommt hinzu dass ich eine Koordinationsposition habe, und sich vieles einfach mit nem kurzen Besuch leichter und schneller regeln lässt als per Mail/Telefon.
06.12.2019 11:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
hat sich hier bei meinen kollegen irgendwie eingebürgert, nachdem ich es mehrmals im newkidsstyle rumgebrüllt hab.

¤dit: und im schwulenforum passt es, dachte ich...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von trigg3r am 06.12.2019 11:47]
06.12.2019 11:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
...
 
Zitat von trigg3r

hat sich hier bei meinen kollegen irgendwie eingebürgert, nachdem ich es mehrmals im newkidsstyle rumgebrüllt hab.

¤dit: und im schwulenforum passt es, dachte ich...



Wir verwenden das auch, teilweise auch in NewKids Style Breites Grinsen

HEUTE HOMOOO JUUUNGE!!!11
06.12.2019 12:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Critter

tf2_soldier.png
...
 
Zitat von Aspe

Du kürzt Home Office nicht wirklich Homo ab?


Homeoffice machen = Homo fisten
Was willst du tun?
06.12.2019 12:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ich meinte jetzt nicht die Tagessätze der Consultants, sondern das, was ich von einigen Consultants als Verdienst kenne.

Die Tagessätze sind auf nem ganz anderen Planeten. Eigentlich schon teilweise in ner anderen Galaxis.
Wie man sowas zahlen kann entzieht sich einfach jeder Vorstellung, es wäre günstiger da ne handvoll Externe für n paar Monate zu bestellen die direkt Expertise in dem Feld haben (und die Punkte angehen - ich red hier rein von technischem Consulting), und das Ergebnis wäre vermutlich dann auch noch besser (die lokale IT ist ja in der Regel so oder so schon understaffed, und um die Optimierungsempfehlungen umzusetzen muss dann was anderes liegenbleiben).
Aber man hat keinen so schönen klickibunti-Report für die GF, womit die wiederum den Gesellschaftern sagen kann: Ui, guckmol was wir do gmocht hobn.



Bei uns ist das operative Geschäft, bei dem ich den Tagessatz rein hole, nur ein Teil des Ganzen. Ich bin nebenbei in Angebotssituationen eingebunden, bin kurz in anderen Projekten mit dabei, um die anzuschieben und bei der Business Analyse mitzuhelfen, hole vertriebliche Chancen rein und kommuniziere die an unseren Vertrieb.
Das rechtfertigt mein Gehalt gegenüber dem einfachen Mitarbeiter der IT. Wobei ich da jetzt noch nie ein krasses Missverhältnis gesehen habe.
Hinzu kommt natürlich die notwendige Flexibilität die mir abverlangt wird. Vor allem das relativ häufige neue Einarbeiten in neue Organisationen inklusive Ablehnung der internen Mitarbeiter kann recht zehrend sein. Ein paar Kunden-MAs hätte ich am liebsten manchmal die Scheiße hingeschmissen und wäre nach Hause gegangen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 06.12.2019 13:18]
06.12.2019 13:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von [WHE]MadMax
...ne handvoll Externe für n paar Monate zu bestellen die direkt Expertise in dem Feld haben (und die Punkte angehen - ich red hier rein von technischem Consulting)...


Das ist für mich die Definition von Consultants - was genau ist denn der Unterschied zu dem, was nicht bereits gemacht wird?

Und dass die auch bunte Präsentation für die Geschäftsleitung machen, ist auch Teil des Jobs, den von den internen keiner übernehmen will. Oder eine Spur härter formuliert: die meisten internen Mitarbeiter verstehen die unterschiedlichen Anforderungen auf verschiedenen Hierarchieebenen im Unternehmen nicht und bewegen sich auf einer rein fachlichen Ebene - eine Geschäftsführung benötigt aber auch Steuerungsinstrumente, die sie übrigens auch bei rein internen Projekten hat, nicht nur, wenn externe Berater mit rumtanzen).
06.12.2019 14:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Mad_Melone

Und dass die auch bunte Präsentation für die Geschäftsleitung machen, ist auch Teil des Jobs, den von den internen keiner übernehmen will. Oder eine Spur härter formuliert: die meisten internen Mitarbeiter verstehen die unterschiedlichen Anforderungen auf verschiedenen Hierarchieebenen im Unternehmen nicht und bewegen sich auf einer rein fachlichen Ebene - eine Geschäftsführung benötigt aber auch Steuerungsinstrumente, die sie übrigens auch bei rein internen Projekten hat, nicht nur, wenn externe Berater mit rumtanzen).


Nicht zuletzt sind externe in der internen Politik neutral, was in besitmmten Kontexten auch wertvoll sein kann.
06.12.2019 14:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von [WHE]MadMax
...ne handvoll Externe für n paar Monate zu bestellen die direkt Expertise in dem Feld haben (und die Punkte angehen - ich red hier rein von technischem Consulting)...


Das ist für mich die Definition von Consultants - was genau ist denn der Unterschied zu dem, was nicht bereits gemacht wird?

Und dass die auch bunte Präsentation für die Geschäftsleitung machen, ist auch Teil des Jobs, den von den internen keiner übernehmen will. Oder eine Spur härter formuliert: die meisten internen Mitarbeiter verstehen die unterschiedlichen Anforderungen auf verschiedenen Hierarchieebenen im Unternehmen nicht und bewegen sich auf einer rein fachlichen Ebene - eine Geschäftsführung benötigt aber auch Steuerungsinstrumente, die sie übrigens auch bei rein internen Projekten hat, nicht nur, wenn externe Berater mit rumtanzen).



Ich denke mal, er kritisiert hier Prozessberater. Dabei ist die Prozessoptimierung auch schon das falsche Werkzeug, um kurzfristige Engpässe zu beheben.
06.12.2019 14:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von caschta

 
Zitat von Mad_Melone

Und dass die auch bunte Präsentation für die Geschäftsleitung machen, ist auch Teil des Jobs, den von den internen keiner übernehmen will. Oder eine Spur härter formuliert: die meisten internen Mitarbeiter verstehen die unterschiedlichen Anforderungen auf verschiedenen Hierarchieebenen im Unternehmen nicht und bewegen sich auf einer rein fachlichen Ebene - eine Geschäftsführung benötigt aber auch Steuerungsinstrumente, die sie übrigens auch bei rein internen Projekten hat, nicht nur, wenn externe Berater mit rumtanzen).


Nicht zuletzt sind externe in der internen Politik neutral, was in besitmmten Kontexten auch wertvoll sein kann.



Da hast Du allerdings absolut Recht. Manchmal hilft es auch, wenn dieselben Dinge einfach nur von einem Externen gesagt werden. Da kann man jahrelang Dinge predigen, drauf gehört wird erst, wenn sie von einem Externen stammen, der nen fünfstelligen Betrag dafür bekommen hat, damit er eigentlich nur das Wiederkäut, was die interne IT schon ewig predigt.
Aber der Prophet gilt im eigenen Lande ja nie etwas.

@Mad_Melone: Consultants sind für mich wie der Name schon sagt beratend tätig. Sie schauen sich Prozesse an, die Gegebenheiten in einer Firma, und erstellen dann einen Plan (alleine oder mit den internen MA) wie man vorhandene Dinge und Arbeitsweisen optimieren kann, oder aber geben einen Bericht über den Ist-Zustand ab und dann Empfehlungen was zu erreichen wäre.
Wenn sie aktiv an der Optimierung/Änderung von Dingen beteiligt sind, also selbst Zugriff auf die Systeme haben und Eingreifen können, dann sind sie für mich externe Mitarbeiter, die auch als solche normal langfristig in Projekte gebucht und bezahlt werden.

Wenn man über lange Zeit einen ins-Ohr-Flüsterer braucht, damit irgendwas richtig läuft, dann sollte man da jemanden fest anstellen und mit entsprechender Weisungsbefugnis ausstatten, denn dann sind die bereits vorhandenen Stellen ja dazu offenbar nicht in der Lage (nur meine Meinung, ymmv).

@Mobius: Exakt. Kurzfristige Engpässe haben aber ihre Wurzeln oft in langfristig verpennten Strategien. Sie sollten - außer bei Krankheitsepidemien oder anderen absolut unvorhersehbaren Ereignissen - eigentlich nicht auftreten, besonders nicht in Infrastrukturbereichen, die für die reibungslose Arbeit einer Firma kritisch sind.

Dass es täglich dennoch passiert und viele Mitarbeiter in diesen Bereichen ohne eine gehörige Portion McGyverismus aufgeschmissen wären spricht auch Bände.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 06.12.2019 15:00]
06.12.2019 14:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Ich will ja auch aus der Beratung raus, aber hier ein paar Gedanken wieso die Tagessätze und das Gehalt vielleicht garnicht so überzogen sind...

Abgesehen von der eigentlichen Zeit die du von der Beratungsfirma kaufst, in dem das Team dir einen Service umsetzt oder ein Produkt erstellt, kriegst du mal locker 25-50% Überstunden for free dazu. Weil keine Firma wirklich das abrechnet, was gearbeitet wird. Die stellen dir also 8 Stunden bzw. einen Tag in Rechnung. In der Realität sind das aber eher so 12 Stunden, wenn nicht sogar mehr. Was du kaufst ist also Drive bzw. die Garantie, dass das was ihr vereinbart wirklich erledigt wird - komme was wolle. Welcher Mitarbeiter im öffentlichen Dienst kennt denn den Begriff All-nighter bzw. Magic Roundabout? Diese getting-shit-done Garantie kostet Geld.

Es gibt weitere Garantien. Wenn der Jungspund der dir die Folien malt morgen vom Bus überfahren wird, steht am nächsten Morgen ein neuer da, mit dem gleichen Lächeln im Gesicht wie der davor, egal wie scheiße die Aufgabe ist. Und an der Tür warten 5 weitere... Und welchen Mitarbeiter kannst du rund um die Uhr anrufen, und er nimmt ab?

Gleichzeitig sind die Beratungen flexibel soweit es die vertraglichen Gegebenheiten zulassen. Morgen 5 Leute weniger bzw. welche mit anderem Skillset? Klar, kein Problem. Das machst du mir Festangestellten nicht, außer du hast Lust auf Stress mit dem Betriebsrat.

Diese Flexibilität setzt sich bei den Individuen fort. Du magst Peter nicht? Morgen kommt stattdessen Thomas. Deine Hauptliegenschaft ist in Berlin, aber Thomas muss morgen für dich mal ganz dringend nach Brüssel und es war nicht vorgesehen? Tja, schade für Thomas, aber wir richten das ein und das wichtige Treffen mit wem-auch-immer in Belgien findet natürlich plangemäß statt.

Was ich sagen will ist...Beratung bei den großen Firmen ist schon gut bezahlt, aber eben nicht so unerhört gut wie es manchmal dargestellt wird. Besonders wenn man die Arbeitsumstände bedenkt, die dieser Job mit sich bringt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 06.12.2019 21:50]
06.12.2019 21:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
verschmitzt lachen
Hat hier jemand Zwiebeln geschnitten? traurig
06.12.2019 21:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Pass auf, sonst hetz ich dir deinen EYler auf den Hals Augenzwinkern
06.12.2019 21:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
choke_chain

AUP choke_chain 24.08.2010
traurig gucken
Armer Peter.
06.12.2019 23:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Alter, das ist der Whine des Jahres; hab grad Noah&Voss angerufen dass ich dringend ne Arche brauch


Überstunden sind mit dem Gehalt / dem Auftragsvolumen abgegolten? Welch einzigartiger Sachverhalt, der nur in der Beratung anzutreffen ist.
07.12.2019 0:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Der Büßer

Alter, das ist der Whine des Jahres; hab grad Noah&Voss angerufen dass ich dringend ne Arche brauch


Überstunden sind mit dem Gehalt / dem Auftragsvolumen abgegolten? Welch einzigartiger Sachverhalt, der nur in der Beratung anzutreffen ist.



Hey, nicht zu vergessen: Liefern müssen sie auch! Komme was wolle!!!

Ist z.B. bei Postboten, Fließbandarbeitern oder Kassierern nicht so.
07.12.2019 0:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Über was für Gehälter talken wir hier?
07.12.2019 1:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Kann mir das mal jemand in Ärzte und Krankenschwestern umrechnen?
07.12.2019 7:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Zwei mit Arschärzten gefüllte Fußballfelder.
07.12.2019 7:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ich kenn nur Magic Reacharound. verwirrtverwirrt
07.12.2019 8:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
 
Zitat von alexis-machine

Welcher Mitarbeiter im öffentlichen Dienst kennt denn den Begriff All-nighter bzw. Magic Roundabout?



WIEDER KEINER!
07.12.2019 10:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain

Kann mir das mal jemand in Ärzte und Krankenschwestern umrechnen?


Auch wenn die Frage als Spaß gemeint war, nach meiner Erfahrung verhalten sich zumindest Anfangsgehälter wie folgt:

1 Berater = 0,8 Arzt
1 Berater = 2 Krankenschwestern (mit Schichtzulagen)
07.12.2019 10:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
So weit her geholt ist die unterschiedliche Art zwischen internen und externen Mitarbeitern aber nicht, zumindest in meiner anekdotischen Erfahrung.

Und ich verdiene nicht das Doppelte einer Intensivkrankenschwester mit Schichtzulage. traurig und ich kenne auch nur wenige Berater die das tun, denn dann ist man ohne große Probleme sechsstellig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 07.12.2019 11:15]
07.12.2019 10:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Deshalb auch Anfangsgehälter
07.12.2019 12:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
unglaeubig gucken
Heute noch einen Brief aus Erfurt wegen meinem Bewerbungsgespräch in 1 1/2 Wochen bekommen: Das Gespräch wird aus 45min Fragenteil und 45min Praxisteil bestehen
Für eine E10-Stelle betreiben die schon maximales Overbusiness Mata halt...
07.12.2019 12:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ist halt öD, da läuft alles by the book was mit Bewerbung zu tun hat.
07.12.2019 12:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Mad_Melone

Deshalb auch Anfangsgehälter



Auch das passt nicht, eine Freundin von mir ist Intensivkrankenschwester und wir sind mit dem gleichen Einstiegsgehalt gestartet, 45000. Gut, bei mir ohne Bonus, mit war es dann doch etwas mehr.
07.12.2019 12:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 22 ( Bewerbung als Privatier ist raus )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.02.2020 14:21:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum