Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 22 ( Bewerbung als Privatier ist raus )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


11.02.2020 15:56:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von shibby

 
Zitat von Do`Urden

Digga, ich habe mit meiner Frau 5,2k ca Netto. Wir haben unsere Hütte, sind die nach spätestens 15 Jahren quitt und die steht am Niederrhein. Ich konnte mir bisher auch noch jeden Schabernack kaufen den ich haben wollte. Ist aber nicht der erste Thread in dem du substanzlose scheiße schreibst.



Gibt es dazu ein paar mehr Eckdaten? Gerne auch im Hausbauthread.
Grob überschlagen darf das Ding nicht mehr gekostet haben als 400k oder Ihr tilgt das Ding ziemlich am Anschlag (was ja anscheinend nicht der Fall ist da du Dir ja jeden Schabernack kaufen kannst den du willst). Für 400k finde ich es schon schwer was vernünftiges zu finden (wobei ich die Hauspreise in der Region nicht kenne). Finde das trotzdem interessant.



Kaufpreis 380k. 120k Eigenkapital. 1300 monatliche Rate mit 5% jährlicher Sondertilgung, die wir ausreizen. (deshalb die Tilgung so niedrig gewählt, um einen Notfallpuffer in schlechten Zeiten zu haben).
Haus ist von 91, 260m² Wohnfläche, 960m² Gesamt. Wir haben nochmal so ca. 20k Materialkosten für Renovierungen reingesteckt, alles in Eigenleistung mit Verwandten und Bekannten. (Düsseldorf, Gladbach, Aachen, Roermond in Reichweite, Köln auch wenn es sein muss)
Falls mehr Details gewünscht sind, dann gerne im Häuslebauer.
Wüsste nicht wann ich mich das letzte mal zurück nehmen musste bei irgendwas. Finanzierung für nen Jahreswagen von 2019 läuft auch noch bis Ende des Jahres. (20k)

Ist jetzt natürlich wieder anekdotisch, aber reicht als Gegenbeweis zu der Aussage mit 5k Netto würde man ja nicht auskommen. Wobei ich mir hab sagen lassen dass das eh ein Troll ist.
11.02.2020 16:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ich denke, dass man mit 5200¤ Haushaltsnetto ganz gut zurecht kommt.
Wobei in deiner Rechnung die Herkunft der 120k¤ Eigenkapital interessant wäre. Du hast also 30% eigenfinanziert, was nun nicht unbedingt gewöhnlich ist.
11.02.2020 16:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
5k netto Haushaltseinkommen finde ich jetzt auch nicht so üppig. Klar ist das viel Geld und die meisten haben weniger, aber so sorgenlos ist das Leben auch wieder nicht.
11.02.2020 16:06:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von horscht(i)

Ich denke, dass man mit 5200¤ Haushaltsnetto ganz gut zurecht kommt.
Wobei in deiner Rechnung die Herkunft der 120k¤ Eigenkapital interessant wäre. Du hast also 30% eigenfinanziert, was nun nicht unbedingt gewöhnlich ist.



120.000 Euro kriegt man immer von den Unis ausgezahlt als Startbonus, sobald man Wissenschaftler wird.
11.02.2020 16:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
...
Die da oben zahlen das einem, wenn man hilft, die Klimalüge zu verbreiten. Hab ich zehnmal gemacht, bin jetzt Millionär.

11.02.2020 16:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ich geh immer zu bezahlten Anti-Fa Demos und Fridays for Future.
11.02.2020 16:10:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich fände die Schnittmenge der 5,x k netto Haushaltseinkommen mit dem Elternthread interessant Augenzwinkern
11.02.2020 16:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anotherone

Deutscher BF
 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von shibby

 
Zitat von Do`Urden

Digga, ich habe mit meiner Frau 5,2k ca Netto. Wir haben unsere Hütte, sind die nach spätestens 15 Jahren quitt und die steht am Niederrhein. Ich konnte mir bisher auch noch jeden Schabernack kaufen den ich haben wollte. Ist aber nicht der erste Thread in dem du substanzlose scheiße schreibst.



Gibt es dazu ein paar mehr Eckdaten? Gerne auch im Hausbauthread.
Grob überschlagen darf das Ding nicht mehr gekostet haben als 400k oder Ihr tilgt das Ding ziemlich am Anschlag (was ja anscheinend nicht der Fall ist da du Dir ja jeden Schabernack kaufen kannst den du willst). Für 400k finde ich es schon schwer was vernünftiges zu finden (wobei ich die Hauspreise in der Region nicht kenne). Finde das trotzdem interessant.



Kaufpreis 380k. 120k Eigenkapital. 1300 monatliche Rate mit 5% jährlicher Sondertilgung, die wir ausreizen. (deshalb die Tilgung so niedrig gewählt, um einen Notfallpuffer in schlechten Zeiten zu haben).
Haus ist von 91, 260m² Wohnfläche, 960m² Gesamt. Wir haben nochmal so ca. 20k Materialkosten für Renovierungen reingesteckt, alles in Eigenleistung mit Verwandten und Bekannten. (Düsseldorf, Gladbach, Aachen, Roermond in Reichweite, Köln auch wenn es sein muss)
Falls mehr Details gewünscht sind, dann gerne im Häuslebauer.
Wüsste nicht wann ich mich das letzte mal zurück nehmen musste bei irgendwas. Finanzierung für nen Jahreswagen von 2019 läuft auch noch bis Ende des Jahres. (20k)

Ist jetzt natürlich wieder anekdotisch, aber reicht als Gegenbeweis zu der Aussage mit 5k Netto würde man ja nicht auskommen. Wobei ich mir hab sagen lassen dass das eh ein Troll ist.



Habt ihr die 120k von den 5k netto monatlich abgespart oder kamen die vom Lotto oder von den Eltern/Großeltern?
11.02.2020 16:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-12/mittelschicht-einkommen-deutschland

Hier verlieren einige wieder den Bezug zur Realität.
11.02.2020 16:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Eigenkapitalquote wird oft unterschätzt, und zwar von denen die gut Eigenkapital mitbringen. Ich gönne es wirklich jedem, aber wer mit wenig/ohne Eigenkapital an Wohneigentum kommen will ist halt relativ nah an den 30 Jahren Tilgung.
11.02.2020 16:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von horscht(i)

Ich denke, dass man mit 5200¤ Haushaltsnetto ganz gut zurecht kommt.
Wobei in deiner Rechnung die Herkunft der 120k¤ Eigenkapital interessant wäre. Du hast also 30% eigenfinanziert, was nun nicht unbedingt gewöhnlich ist.



Das hier.

Unabhängig von der Herkunft der 120' Eigenkapital finde ich es nur ein bisschen überheblich so zu tun, als wäre 30% Eigenkapital und 260qm Wohnfläche für 380' auch nur irgendwie repräsentativ.

Ich tilge jeden Monat 2,5' bei 5% beigebrachtem Eigenkapital und wäre ohne Sondertilgung nach >30 Jahren, mit voller Sondertilgung nach voraussichtlich 22 Jahren fertig. Und das halte ich ebenfalls für ein Konzept, das für einen Großteil nicht ansatzweise realistisch ist, wollte es aber mal als Beispiel für die Bandbreite an möglichen Hausfinanzierungen aufzeigen.

//edit: "Tilgung" meint die gesamte monatliche Zahlung von Zins + Tilgung, d.h. die eigentliche Tilgung ist natürlich geringer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_Melone am 11.02.2020 17:59]
11.02.2020 16:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
2500 Tilgung ist schon mehr als ordentlich.
11.02.2020 16:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orrin

Arctic
 
Zitat von CriMeARiver

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-12/mittelschicht-einkommen-deutschland

Hier verlieren einige wieder den Bezug zur Realität.


Der Durchschnitt behauptet auch nicht, er könne sich damit "locker im Eigenheim chillen und gleichzeitig easy kaufen was man will".

Natürlich sind 5k überdurchschnittlich, aber so üppig wie hier dargestellt eben nicht. Ohne Eigenkapital, und ggf. sogar mit Kindern, wird das Eigenheim in unter 20 Jahren damit definitiv schwierig.
11.02.2020 16:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Bin auch nur knapp unter dem "pot-Durchschnitt", kann im Eigenheim chillenmich in der mittleren Führungsebene abrackern und kann mir nicht kaufen was ich will. Ich will nen Lamborari Fasterossa, verdammt!
11.02.2020 17:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von da t0bi

2500 Tilgung ist schon mehr als ordentlich.




Mehr als ordentlich? Das ist für quasi jeden da draußen undenkbar... Breites Grinsen
11.02.2020 17:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
5k netto und nicht easy davon leben? Leipzig ist weder teuer noch günstig. Eine fette Wohnung/Haus + Fuhrpark Deluxe bekomme ich davon auch nicht. Aber man könnte schon entspannt leben und dabei noch sparen.

Mir sind so viele Paare bekannt, die kommen gemeinsam auf keine 3k netto, sind glücklich mit ihrer Familie, können sich ab und zu was leisten und legen regelmäßig was in ihre Altersvorsorge. De wissen genau das ihre Rente nicht der Himmel wird. Aber ganz ehrlich, wer weiß denn wie die Rente überhaupt aussehen wird? In Leipzig wohnen Rentner, die das dritte Staatssystem mitmachen.

Ich sollte den thread gleich wieder meiden. Zu emotional, zu subjektiv. Im BSGW ist es schöner. Auch ohne 5k netto
11.02.2020 17:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von CriMeARiver

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-12/mittelschicht-einkommen-deutschland

Hier verlieren einige wieder den Bezug zur Realität.



uh nice, ich bin oberschicht fröhlich
11.02.2020 17:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von CriMeARiver

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-12/mittelschicht-einkommen-deutschland

Hier verlieren einige wieder den Bezug zur Realität.



uh nice, ich bin oberschicht fröhlich



Aber nur im finanziellem Sinne. mit den Augen rollend
11.02.2020 17:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mehr als ausreichend.
11.02.2020 17:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich gehöre angeblich zu einer gut verdienenden Minderheit. Und das im ÖD.
11.02.2020 17:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Do`Urden

Falls mehr Details gewünscht sind, dann gerne im Häuslebauer.



Passt, danke.

Ansonsten:

 
... möchten Sie heute über den Stand Ihrer Bewerbung vom 15.01.2020 informieren. Derzeit ist das Bewerbungsverfahren noch nicht abgeschlossen und wir befinden uns noch in der Detailplanung.



Sprich: du Sack bist zu teuer aber wir haben noch keinen günstigeren gefunden also gedulde Dich bitte noch etwas...

Habs eh nicht eilig zumal meine Freundin letztens signalisiert hat, dass sie nach der aktuellen Rennradsaison auch mal bei mir in der Region schauen wird (was sicher einfacher werden wird also umgekehrt). Also alles gut fröhlich
11.02.2020 18:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Daddi89

Brauche mal Erfahrungswerte: Wir sind zu zweit und verdienen gemeinsam aktuell 6100¤ Netto. Wir überlegen beide auf 30h zu reduzieren (von 40). Laut Rechnern würden wir dann nur noch 4800¤ im Monat haben. Damit lässt es sich zwar immer noch gut leben, aber die bisherigen Sparbeträge die als Altersvorsorge gedacht sind, müssten natürlich reduziert werden.

Deshalb: Wer hat den Schritt getan? Würdet ihr es wieder tun? Machen euch 30h glücklicher als 40h?

Meine Eltern meinen: Arbeitet so lange ihr jung seid und dann fahrt im Alter zurück. Meiner Meinung nach ist das aber genau falsch herum gedacht, ich will doch mein Leben jetzt genießen, so lange ich noch was davon hab. Meinungen?


Es kommt auf euch an. Habt ihr denn genug Hobbies um die Freizeit zu füllen? Oder arbeitet ihr super gerne im Job und euch stören 40 Stunden nicht?

Wir haben beide auf knapp 30 Stunden reduziert um Zeit für Familie zu haben, aber ohne Kinder wäre es mir fast ein bisschen viel Freizeit. Vom Geld her reicht es auf jeden Fall dicke.


Das muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt Phasen, in denen man ranklotzen kann, um sich eine gute Basis zu erarbeiten. Dann gibt es Phasen, wo man seine Zeit lieber mit etwas anderem als Arbeit verbringt - typischerweise um Kindern beim Aufwachsen zuzusehen, sie davon abzubringen sich selbst umzubringen oder die Bude abzureißen.

Ich bin auch kein Freund dieser starren Wochenstunden-Modelle. Ich arbeite sehr viel, kriege aber auch sehr viel zuhause mit. Das liegt daran, dass ich mir meine Zeit recht flexibel einteilen kann. „Work-Life-Balance“ ist für viele ja ein starrer Zeitplan wann an welchen Wochentag der Schalter von Arbeit auf Freizeit umgelegt wird. Die Freiheit, dies - natürlich in gewissen Grenzen - jeden Tag selbst bestimmen zu können, ist für mich persönlich das höchste Gut.


/Mit 5000¤ netto Haushaltseinkommen ist man im Schnitt doch weit oben dabei! Ich sehe nicht, dass man damit schlecht lebt. Man darf halt nicht 6 Tage die Woche essen gehen und dabei Jahrgangs-Champagner trinken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 11.02.2020 18:20]
11.02.2020 18:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Oli

 
Zitat von Daddi89

Brauche mal Erfahrungswerte: Wir sind zu zweit und verdienen gemeinsam aktuell 6100¤ Netto. Wir überlegen beide auf 30h zu reduzieren (von 40). Laut Rechnern würden wir dann nur noch 4800¤ im Monat haben. Damit lässt es sich zwar immer noch gut leben, aber die bisherigen Sparbeträge die als Altersvorsorge gedacht sind, müssten natürlich reduziert werden.

Deshalb: Wer hat den Schritt getan? Würdet ihr es wieder tun? Machen euch 30h glücklicher als 40h?

Meine Eltern meinen: Arbeitet so lange ihr jung seid und dann fahrt im Alter zurück. Meiner Meinung nach ist das aber genau falsch herum gedacht, ich will doch mein Leben jetzt genießen, so lange ich noch was davon hab. Meinungen?


Es kommt auf euch an. Habt ihr denn genug Hobbies um die Freizeit zu füllen? Oder arbeitet ihr super gerne im Job und euch stören 40 Stunden nicht?

Wir haben beide auf knapp 30 Stunden reduziert um Zeit für Familie zu haben, aber ohne Kinder wäre es mir fast ein bisschen viel Freizeit. Vom Geld her reicht es auf jeden Fall dicke.


Das muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt Phasen, in denen man ranklotzen kann, um sich eine gute Basis zu erarbeiten. Dann gibt es Phasen, wo man seine Zeit lieber mit etwas anderem als Arbeit verbringt - typischerweise um Kindern beim Aufwachsen zuzusehen, sie davon abzubringen sich selbst umzubringen oder die Bude abzureißen.

Ich bin auch kein Freund dieser starren Wochenstunden-Modelle. Ich arbeite sehr viel, kriege aber auch sehr viel zuhause mit. Das liegt daran, dass ich mir meine Zeit recht flexibel einteilen kann. „Work-Life-Balance“ ist für viele ja ein starrer Zeitplan wann an welchen Wochentag der Schalter von Arbeit auf Freizeit umgelegt wird. Die Freiheit, dies - natürlich in gewissen Grenzen - jeden Tag selbst bestimmen zu können, ist für mich persönlich das höchste Gut.



Kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn der Arbeitgeber das Fehlen vorgeschriebener Zeiten ausnutzt.
Habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt.

11.02.2020 18:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.02.2020 20:07:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Oder Futto mit Bretto!


/1500 zahl ich gerade Miete. Wo ist mein Haus?! traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 11.02.2020 20:10]
11.02.2020 20:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.02.2020 20:10:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ich bin nicht im SWT. Das weißt du nicht da du da ebenfalls nicht bist. Das macht uns beide zu Ehrenmännern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 11.02.2020 20:11]
11.02.2020 20:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.02.2020 20:14:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von Real_Futti

Mit A13 kommst da natürlich nicht hin, also husch in den LowPo eh swt.



Mit 3 Kindern+ ez. 5k netto mit A13. Einfach Frauchen mal werfen lassen
11.02.2020 20:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 22 ( Bewerbung als Privatier ist raus )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.02.2020 14:21:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum