Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 22 ( Bewerbung als Privatier ist raus )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich halte es auch für Stuss, dass man mit 5.000 Euro knausern müsste bei Immobilienkauf. Aber trotzdem sollte man den Effekt einer Finanzspritze von 120.000 Euro auch nicht gerade unterschätzen.



Mit 5.000 EUR netto musst du in deutschen Großstädten nicht knausern beim Immobilienkauf, sondern lieber die Finger davon lassen. In unserem Häuserblock steht momentan eine 3 Zimmer Erdgeschosswohnung Baujahr 2012 für 719.000 EUR zum Verkauf. Mit Nebenkosten bist du dann bei über 800k in einer Wohnung, in der man mit 2 Kindern schon nicht mehr dauerhaft leben kann. Für etwas familienkompatibles zieht man entweder zu Futti aufs Land, erbt, oder verdient deutlich mehr. Mit Papis Unterstützung oder einer Mini-ETW für Junggesellen sieht das vielleicht noch anders aus, aber sonst ist das klassische Eigenheim ist unerreichbar, selbst mit 6-stelligem Eigenkapital - in Ballungsgebieten und deren Speckgürtel.



Flash, von solchen Wohnungen in begehrten Städten spreche ich gar nicht mehr. Die sind längst zur Utopie geworden. Wer solche Preise als lohnabhängiger Malocher zahlt, ist einfach nur dumm. Das ist nur noch was für Millionäre und für Leute mit reichen Eltern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.02.2020 11:54]
12.02.2020 11:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Eben, wir reden hier doch schon von Wohnhaus im Speckgürtel oder in einer Mittelstadt.
12.02.2020 11:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Zum Glück wohne ich günstig zur Miete. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich spare stumpf Kohle an und will mit 60 in Rente gehen. Dann kaufe ich mir direkt 'ne kleine Butze. Bis dahin sind die Preise vielleicht wieder gefallen und wenn nicht, dann ziehe ich halt in irgendeine Kackgegend. Hauptsache Internetverbindung ist gut. Als Rentner werde ich eh nur noch zocken und sporteln. Dazu muss ich nicht mehr in einer coolen Gegend/Stadt leben.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.02.2020 12:00]
12.02.2020 11:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Joar, als Rentner inner Großstadt würde ich mir eh verloren vorkommen. Aber bis dahin full send!
12.02.2020 12:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Mobius

Eben, wir reden hier doch schon von Wohnhaus im Speckgürtel oder in einer Mittelstadt.



Paderborn, angeblich das Loch der Welt laut Razor und co:
50qm Wohnung für 160.000 aufwärts....aktuelle Miete 420 kalt für 75qm....eh...nein danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 12.02.2020 12:02]
12.02.2020 12:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2020 12:02:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2020 12:09:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich halte es auch für Stuss, dass man mit 5.000 Euro knausern müsste bei Immobilienkauf. Aber trotzdem sollte man den Effekt einer Finanzspritze von 120.000 Euro auch nicht gerade unterschätzen.



Mit 5.000 EUR netto musst du in deutschen Großstädten nicht knausern beim Immobilienkauf, sondern lieber die Finger davon lassen. In unserem Häuserblock steht momentan eine 3 Zimmer Erdgeschosswohnung Baujahr 2012 für 719.000 EUR zum Verkauf. Mit Nebenkosten bist du dann bei über 800k in einer Wohnung, in der man mit 2 Kindern schon nicht mehr dauerhaft leben kann. Für etwas familienkompatibles zieht man entweder zu Futti aufs Land, erbt, oder verdient deutlich mehr. Mit Papis Unterstützung oder einer Mini-ETW für Junggesellen sieht das vielleicht noch anders aus, aber sonst ist das klassische Eigenheim ist unerreichbar, selbst mit 6-stelligem Eigenkapital - in Ballungsgebieten und deren Speckgürtel.


Wobei das hier 40km von Stuttgart mittlerweile auch als Speckgürtel angesehen wird. Die Entfernung ist fast egal, solange angebunden. An der A8 kommt ja der neue ICE Bahnhof in Wendlingen (ich meine Wendlingen war es). Da wollte man vorher nicht tot übern Zaun hängen. Was meinste, was man da nun für Grundstücke zahlt.
Wir hatten von Privat 210¤ 2014 für den qm² gekauft, Bodenrichtwert ist nun bei 275¤, aufegrufen werden mindestens 300¤.
Wie auch immer, ich habe zwar eine Stunde Fahrt ins Büro mit dem Zug und U-Bahn, aber viele Kollegen, die selbst in S wohnen, brauchen oft schon eine 3/4 Stunde. Im Zug kann ich aber Zeitung/Buch lesen, Filme gucken oder aber arbeiten und die Zeit schreibe ich mir nachher auf. Außerdem kann ich 2, manchmal 3 mal die Woche HO machen.
Daher jo, ist alles ländlich, aber machbar. Und so billig ist es eben hier "draußen" auch nimma.



Im Zug wörken können und das als Zeit gut schreiben ist aber auch echt edel peinlich/erstaunt
Neid
12.02.2020 12:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich halte es auch für Stuss, dass man mit 5.000 Euro knausern müsste bei Immobilienkauf. Aber trotzdem sollte man den Effekt einer Finanzspritze von 120.000 Euro auch nicht gerade unterschätzen.



Mit 5.000 EUR netto musst du in deutschen Großstädten nicht knausern beim Immobilienkauf, sondern lieber die Finger davon lassen. In unserem Häuserblock steht momentan eine 3 Zimmer Erdgeschosswohnung Baujahr 2012 für 719.000 EUR zum Verkauf. Mit Nebenkosten bist du dann bei über 800k in einer Wohnung, in der man mit 2 Kindern schon nicht mehr dauerhaft leben kann. Für etwas familienkompatibles zieht man entweder zu Futti aufs Land, erbt, oder verdient deutlich mehr. Mit Papis Unterstützung oder einer Mini-ETW für Junggesellen sieht das vielleicht noch anders aus, aber sonst ist das klassische Eigenheim ist unerreichbar, selbst mit 6-stelligem Eigenkapital - in Ballungsgebieten und deren Speckgürtel.


Wobei das hier 40km von Stuttgart mittlerweile auch als Speckgürtel angesehen wird. Die Entfernung ist fast egal, solange angebunden. An der A8 kommt ja der neue ICE Bahnhof in Wendlingen (ich meine Wendlingen war es). Da wollte man vorher nicht tot übern Zaun hängen. Was meinste, was man da nun für Grundstücke zahlt.
Wir hatten von Privat 210¤ 2014 für den qm² gekauft, Bodenrichtwert ist nun bei 275¤, aufegrufen werden mindestens 300¤.
Wie auch immer, ich habe zwar eine Stunde Fahrt ins Büro mit dem Zug und U-Bahn, aber viele Kollegen, die selbst in S wohnen, brauchen oft schon eine 3/4 Stunde. Im Zug kann ich aber Zeitung/Buch lesen, Filme gucken oder aber arbeiten und die Zeit schreibe ich mir nachher auf. Außerdem kann ich 2, manchmal 3 mal die Woche HO machen.
Daher jo, ist alles ländlich, aber machbar. Und so billig ist es eben hier "draußen" auch nimma.



Wir haben gerade das Grundstück meiner Mutter aus der Erbpacht rausgekauft, 25 km von Stuttgart entfernt und nur mit einem Bus (15 Minuten Fahrt) an die S1 angebunden: 600 EUR/m2 Bodenrichtwert und das waren Preise von 2016. Die Stadt erhöht den Wert erst dieses Jahr, deswegen haben wir schnell zugeschlagen. Realistisch sind in der Gegend eher nördlich von 800 EUR/m2.
12.02.2020 12:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2020 12:19:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2020 12:24:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Real_Futti

Unter 750¤ hätte es nichts gegeben. Hätte, weil es gab da NIE Grundstücke. Wer mag, schaut mal bei den Portalen mit der PLZ 70839.
Aber selbst von da brauchte ich 45-50 Minuten bis UT.


Einfach in Hausen, im Ghetto wohnen.
12.02.2020 12:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2020 12:27:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Familie der Freundin wohnt in der Ecke. Deswegen bin ich schon hinundiweder dort. So wahrscheinlich auch nächste Woche wieder, dann kack ich dir vor die Haustür
12.02.2020 12:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2020 12:35:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von RageQuit

Mietet halt einfach weiter.



Gibt halt Leute die Vermögen aufbauen wollen damit es die Kinder bzw. Enkel nicht mehr so hart haben. Hat man selbst eher wenig von, aber langfristig ist mieten halt Scheiße.
12.02.2020 13:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ich hab echt kein bock auf 1std Pendelei jeden tag nur damit ich eigentum habe. In ffm Umgebung ist eigentum leider utopisch, außer man wohnt am Arsch der Welt. Und da hab ich auf absehbare Zeit null Motivation. Bin lange genug 1:20h pro weg gependelt (7 jahre) und mir geht's so jetzt einfach deutlich besser.

Und nach Paderborn ziehe ich jetzt auch nur ungern.
12.02.2020 13:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2020 13:35:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von Anotherone

 
Zitat von Do`Urden

 
Zitat von shibby

 
Zitat von Do`Urden

Digga, ich habe mit meiner Frau 5,2k ca Netto. Wir haben unsere Hütte, sind die nach spätestens 15 Jahren quitt und die steht am Niederrhein. Ich konnte mir bisher auch noch jeden Schabernack kaufen den ich haben wollte. Ist aber nicht der erste Thread in dem du substanzlose scheiße schreibst.



Gibt es dazu ein paar mehr Eckdaten? Gerne auch im Hausbauthread.
Grob überschlagen darf das Ding nicht mehr gekostet haben als 400k oder Ihr tilgt das Ding ziemlich am Anschlag (was ja anscheinend nicht der Fall ist da du Dir ja jeden Schabernack kaufen kannst den du willst). Für 400k finde ich es schon schwer was vernünftiges zu finden (wobei ich die Hauspreise in der Region nicht kenne). Finde das trotzdem interessant.



Kaufpreis 380k. 120k Eigenkapital. 1300 monatliche Rate mit 5% jährlicher Sondertilgung, die wir ausreizen. (deshalb die Tilgung so niedrig gewählt, um einen Notfallpuffer in schlechten Zeiten zu haben).
Haus ist von 91, 260m² Wohnfläche, 960m² Gesamt. Wir haben nochmal so ca. 20k Materialkosten für Renovierungen reingesteckt, alles in Eigenleistung mit Verwandten und Bekannten. (Düsseldorf, Gladbach, Aachen, Roermond in Reichweite, Köln auch wenn es sein muss)
Falls mehr Details gewünscht sind, dann gerne im Häuslebauer.
Wüsste nicht wann ich mich das letzte mal zurück nehmen musste bei irgendwas. Finanzierung für nen Jahreswagen von 2019 läuft auch noch bis Ende des Jahres. (20k)

Ist jetzt natürlich wieder anekdotisch, aber reicht als Gegenbeweis zu der Aussage mit 5k Netto würde man ja nicht auskommen. Wobei ich mir hab sagen lassen dass das eh ein Troll ist.



Habt ihr die 120k von den 5k netto monatlich abgespart oder kamen die vom Lotto oder von den Eltern/Großeltern?


Beides. Aber um auf die Ursprungsaussage mit 5k würde man im tiefsten Osten knausern müssen zurück zu kommen: Selbst ohne das Eigenkapital wäre das alles drin. Dann würde das Darlehen halt auf 20-25 Jahre laufen. Ist immer noch kürzer als der Deutsche Schnitt.



Alter, Neid, und das mein ich ernsthaft, aber positiv Breites Grinsen
Selbst 50km von Hamburg entfernt würdest Du für sowas locker das Doppelte zahlen, wenn es keine total abgebrannte Bruchbude ist die kernsaniert werden muss.

Selbst wenn wir 10K Brutto hätten (wird in ein paar Jahren hoffentlich in die Richtung gehen, mal gucken ob da noch n Firmenwechsel notwendig ist), dann könnten wir hier von nem 120m²-Häuschen auf 450m²-Grundstück träumen, mehr wäre unrealistisch. Das tut schon hart weh. Hoffentlich platzt die Blase bald.

Beim letzten Klassentreffen hab ich mit einigen gesprochen, die wieder in die alte Heimatstadt zurückgezogen sind. Verdienen teils 1K weniger, aber können sich dank günstigerem Umfeld jetzt ein Haus leisten, wo es früher nur für ne Wohnung gereicht hat, und haben trotzdem mehr Geld in der Tasche übrig für Kind und Kegel, da auch deren Betreuungskosten und -möglichkeiten besser sind.
12.02.2020 13:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Um den Wohnungsmarkt in München, Hamburg und Frankfurt beneide ich echt niemanden. Wobei Düsseldorf da auch echt zulegt. Wenn man sich die Umgebung anguckt, Richtung Neuss oder Meerbusch oder gar Krefelder Umland, dann werden da absurde Preise abgerufen. Eigentlich alles was eine S-Bahn oder Autobahnanbindung an Düsseldorf hat.
Bei mir ist das ähnlich wie bei Futti. 1 Stunde pro Strecke, allerdings mit viel HO bei Bedarf. Das ist bisher echt erträglich, weil ich auch innerhalb Düsseldorfs immer noch 30 Minuten+ gebraucht habe.
12.02.2020 13:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.02.2020 14:11:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 22 ( Bewerbung als Privatier ist raus )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.02.2020 14:21:32 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum