Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mechanische Tastaturen ( Wir machens ohne Gummi! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Bei RGB bin ich raus, da weiß ich nicht wirklich was man da empfehlen kann, wenn das als Kriterium gesetzt wird. fröhlich

Würd mich einfach mal bei Candykeys umschauen. Die meisten günstigen die bei ebay etc. so drin sind, sind halt auch mit MX Blues bzw. Clones. Vielleicht reicht sowas ja für dich, dann kannste dir mal ne Aukey angucken z.B. aber die haben halt mehrfarbige bunte Kirmesbeleuchtung, die man nicht umschalten kann. Sind aber ansonsten recht robuste Boards.

 
Zitat von a1ex

 
Zitat von Mr.AK

Kurz zusammengefasst:


Fuck, ausgelöst.

 

PCB (Platine) [...]


Auf tmk, bzw den populären qmk fork zu achten bei der firmware bietet sich an. Bietet die meisten Möglichkeiten.

 

Switches (3- oder 5-Pin)
3-Pin Switche sind für Montage mit einem Plate gedacht, 5-Pin für Montage direkt auf dem PCB.


Plate mount switches (ohne die Plastikstifte) kaufen ist eigentlich immer ein Fehler. Custom PCBs sehen die Löcher dafür immer vor, es hindert einen nichts daran sie trotz plate zu verbauen. Zudem haben custom plates oft große cutouts für multi-layout support (ISO/ANSI), verschiedene bottom rows, an den positionen möchte man auch PCB mount switches haben dann sizten die auch perfekt wo sie sein sollen. Abknipsen geht zudem immer.

 

[*]Stabilisatoren
[...] Hier ist es wichtig wirklich gute zu nehmen, bspw. Cherry oder Costar.


Omg keine Costar. Cherry screw in, den Rest besser nicht anfassen. Natürlich bei PCB/plate auf support achten, aber ist quasi Standard. Wird auf dem PCB befestigt.

 
Case


Tray cases (PCB von oben in das Gehäuse geschraubt) sind erstmal günstig, aber haben den Nachteil dass das PCB etwas ungleichmäßig unterstützt ist.
Idealerweise will man die plate im Gehäuse aufhängen, da gibt es aber eigentlich keine günstige Option.

 
Keycaps


Wenn schon Eigenbau dann ist hier viel zu gewinnen gegenüber fertigen Lösungen. Für extravagante Layoutwünsche besser blanke Kappen nehmen und generell darauf achten dass sie einigermaßen dick sind. Gibt einige PBT sets aus Asien die günstig und sehr ordentlich sind, kann man aber schlecht verallgemeinern. (Meistens) hervorragenden Layoutsupport und tolle Qualität bekommt man bei GMK. Da werden sehr regelmäßig Kleinserien angestoßen und produziert.

 
LEDs (optional)


Man könnte hier auf die Idee kommen dass man RGB LEDs unter den switches möchte und dann klare Gehäuse verbaut. Besser nicht. Die klingen ausnahmslos mies, viel zu hell/nach sprödem Plastik.


Und ja, rechnen kann sich ein Eigenbau nie, aber eben Dinge besser machen. Besonders bei kleinen Tastaturen ist es interessant sich Funktionslayer besser anpassen zu können. Meine erste 60% war eine Poker, wie vermutlich bei vielen, aber die würde ich heute so nichtmehr benutzen wollen. Nur das HHKB kann man nehmen wie es ist <3



Danke für die Ergänzungen. Augenzwinkern

Sind die Costar so schlecht? Hatte nur mal gelesen, dass die auch okay sein sollen. Habe selbst bisher aber nur Cherry verwendet.


In other news: Grad eben noch ne Dell AT102DW gekauft. peinlich/erstaunt
26.11.2019 10:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015


Habe jetzt mal meine G80 von der Arbeit mit nach Hause genommen. Muss gesäubert und wenn möglich gedämpft werden. Welche O Ring sollte man am besten kaufen?
26.11.2019 17:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Die aukey KM-G6 von Mr.AK ist heute angekommen. \o/ Takakakkakakakkakaka. Breites Grinsen

Und die Beleuchtung ist mal geil. peinlich/erstaunt

Überlege jetzt nur ob ich die zu Hause lassen soll oder mit in die Firma, sitze meist sowieso alleine in meinem Büro. peinlich/erstaunt
26.11.2019 18:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
für o-ringe kann ich echt keine empfehlung aussprechen. schon mehrere cherrys angekauft wo die teile verbaut waren und bis auf verkürzung des hubs ist der effekt so marginal dass mans sich eigentlich sparen kann. könnte auf plate-mounted switche anders sein. was bei mir richtig viel gebracht hat war schaumstoff unterm pcb.

bei moderneren boards echt keine ahnung. es gibt außerdem noch aufsätze die das komplette aufschlagen der caps verhindern, die ändern aber so viel am feeling dass die nicht sehr beliebt sind. mir fällt aber ums verrecken nicht ein wie die teile heißen. gefunden: https://uniqey.net/zubehoer/17/qmx-clips-pcb-mount-110-st.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von l337_r4z0r am 26.11.2019 18:41]
26.11.2019 18:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
froehlich grinsen
 
Zitat von Bragg

https://i.imgur.com/vpgBLLH.jpg

Habe jetzt mal meine G80 von der Arbeit mit nach Hause genommen. Muss gesäubert und wenn möglich gedämpft werden. Welche O Ring sollte man am besten kaufen?



Was isn das genau für eine, bzw. welche Schalter sind drin? /edit: Grade gesehen dass mans ja im Foto sieht Breites Grinsen Blacks sind eigentlich vollkommen okay fürs Büro, nutze ich auch und darüber beschwert sich niemand. fröhlich

Zu den O-Ringen kann ich nur Sagen, hab ich selbst nie ausprobiert, soll aber gegens bottom out helfen und daher etwas dämpfen. Habe ich aber selbst nie ausprobiert.


Und noch ne Tasta gekauft. peinlich/erstaunt Ne Sanyo FDA-102A mit weißen SKCM ALPS fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 26.11.2019 20:54]
26.11.2019 20:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
 
Zitat von da gig

fuck, meine handballenauflage weggemacht um sie zu reinigen, jetzt ist einer der plastiknasenverbinder abgebrochen und an einem der anti rutschpads ist was abgegangen und sie schmiert den weißen tisch voll Wütend
tippen ohne ist aber kacke.

hab ne Qpad MK80 mit cherry blue, nur die beleuchtung muss ich bei jedem PC start neu anmachen. und die gummierung ist mittlerweile eklig staubig, weich geworden und lässt sich nicht ordentlich reinigen.

was ist denn der aktuelle preis leistungs tipp für RGB mit mechanischen tastern?



Kannst den Hersteller mal anschreiben. Das war ein ziemlicher Konstruktionsfehler und mir haben sie bei meiner MK50 damals Ersatz geschickt, ohne großartig nachzufragen. Kann aber natürlich sein, dass das mittlerweile anders ist oder die das nur im Garantiezeitraum machen oder so.
26.11.2019 20:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Corsair k70/k80 <3 gibt's mit verschiedenen Switches
26.11.2019 20:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von l337_r4z0r

für o-ringe kann ich echt keine empfehlung aussprechen. schon mehrere cherrys angekauft wo die teile verbaut waren und bis auf verkürzung des hubs ist der effekt so marginal dass mans sich eigentlich sparen kann. könnte auf plate-mounted switche anders sein. was bei mir richtig viel gebracht hat war schaumstoff unterm pcb.

bei moderneren boards echt keine ahnung. es gibt außerdem noch aufsätze die das komplette aufschlagen der caps verhindern, die ändern aber so viel am feeling dass die nicht sehr beliebt sind. mir fällt aber ums verrecken nicht ein wie die teile heißen. gefunden: https://uniqey.net/zubehoer/17/qmx-clips-pcb-mount-110-st.


Schaumstoff unter dem PCB könnte ich bei Model M mal ausprobieren. Das ist für Zuhause auch zu laut peinlich/erstaunt
26.11.2019 20:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Nighty

Die aukey KM-G6 von Mr.AK ist heute angekommen. \o/ Takakakkakakakkakaka. Breites Grinsen

Und die Beleuchtung ist mal geil. peinlich/erstaunt

Überlege jetzt nur ob ich die zu Hause lassen soll oder mit in die Firma, sitze meist sowieso alleine in meinem Büro. peinlich/erstaunt



Die hab ich auch seit einem Monat (erste mechanische) und finde die recht gut. Klang ist etwas scheppernd und Plastik-y, aber fürs erste solls reichen. Sollte die irgendwann defekt sein, werde ich aber 1 wenig Geld in die Hand nehmen peinlich/erstaunt
26.11.2019 20:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
Was sind denn die leisesten Keys die noch was taugen im Moment? peinlich/erstaunt
26.11.2019 21:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
 
Zitat von -rantanplan-

Was sind denn die leisesten Keys die noch was taugen im Moment? peinlich/erstaunt


mx red, mx silent red sollen die leisesten (cherry) switche sein. kann ich jedoch nicht beurteilen weil ich nicht so der große fan von "leisen" mechanischen schaltern bin. leise und mechanisch ist irgendwie ein widerspruch in sich, allerdings bevorzuge ich mittlerweile auch tastaturen mindestens so alt wie ich peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von l337_r4z0r am 26.11.2019 21:15]
26.11.2019 21:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von l337_r4z0r

allerdings bevorzuge ich mittlerweile auch tastaturen mindestens so alt wie ich peinlich/erstaunt




Weil du noch keinen anständigen Selbstbau unter den Fingern hattest. peinlich/erstaunt

Wobei ich ja auf beides stehe. fröhlich
26.11.2019 21:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Topre silenced ist nett.
Sonst Cherry Silent Red.
26.11.2019 21:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von a1ex

Topre silenced ist nett.
Sonst Cherry Silent Red.



Die Silent Red sind für mich DIE Lösung weil Massenkompatibel zu den meisten Keycaps, haben ein schönen Druckpunkt und haben trotz der geringen Lautstärke einen schönen Klang. (Es klingt tatsächlich wertig, wie eine mechanische Tastatur zu klingen hat, nicht nach Plastik)
27.11.2019 15:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
 
Zitat von da gig

fuck, meine handballenauflage weggemacht um sie zu reinigen, jetzt ist einer der plastiknasenverbinder abgebrochen und an einem der anti rutschpads ist was abgegangen und sie schmiert den weißen tisch voll Wütend
tippen ohne ist aber kacke.

hab ne Qpad MK80 mit cherry blue, nur die beleuchtung muss ich bei jedem PC start neu anmachen. und die gummierung ist mittlerweile eklig staubig, weich geworden und lässt sich nicht ordentlich reinigen.

was ist denn der aktuelle preis leistungs tipp für RGB mit mechanischen tastern?



Nach den ersten zwei Zeilen wusste ich um welche Tastatur es sich handelt. Hab auch eine, Handballenauflage ist zwar noch dran, aber das mit der Gummierung ist bei mir genau so auch passiert.

Aber gut, bin eh zuhause auf TKL umgestiegen.
27.11.2019 16:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Hallo, ich möchte was besseres als mein MX Board, mit Numpad und deutschem Layout und Beleuchtung. Was kaufen?
27.11.2019 17:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
wasd
27.11.2019 17:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Das Custom gibt's nur ohne Beleuchtung und das CODE V3 in deutsch nur mit MX Clear.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 27.11.2019 18:29]
27.11.2019 18:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ducky One 2.
27.11.2019 18:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von da gig

fuck, meine handballenauflage weggemacht um sie zu reinigen, jetzt ist einer der plastiknasenverbinder abgebrochen und an einem der anti rutschpads ist was abgegangen und sie schmiert den weißen tisch voll Wütend
tippen ohne ist aber kacke.

hab ne Qpad MK80 mit cherry blue, nur die beleuchtung muss ich bei jedem PC start neu anmachen. und die gummierung ist mittlerweile eklig staubig, weich geworden und lässt sich nicht ordentlich reinigen.

was ist denn der aktuelle preis leistungs tipp für RGB mit mechanischen tastern?


Alternate haut die gerade für 35 und das Nachfolgemodell für 40 ¤ raus. verschmitzt lachen
28.11.2019 19:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Woooooh, ich hab was neues \o/

Forward Electronics FDA-102A mit Sanyo Branding.
Aus ca. 1988. White SKCM ALPS Switche.

Leider sind die Stabis der Leertaste defekt (Haken wo der Stabi eingehängt wird abgebrochen), aber da sollte sich Ersatz auftreiben lassen.

Ziemlich massives Brett, im Notfall kann man damit wohl jemanden erschlagen oder Türen verbarrikadieren. Die weißen ALPS tippen sich ziemlich nice. Cherry MX sind ein Scheiss dagegen, was taktilität angeht. Und dabei noch recht smooth. Macht Lust auf mehr! Sobald die Leertaste gefixt ist, geht das Ding mal in den Alltagseinsatz über.








Und eine Dell AT-102DW. Von irgendwann nach '92, aber vor '00.
Black SKCM ALPS.

Nochmal eine Spur größer, fühlt sich aber nicht ganz so massiv an wie die Sanyo.

Die schwarzen ALPS sind auch ganz nice, aber ich kann schon verstehen, warum sie generell als "schlechteste ALPS" angesehen werden. Die sind stellenweise schon ein bisschen "rau".

Zustand ist aber wie neu. Da war nichtmal Dreck unter den Tasten.







Richtig schöne Dinger jedenfalls.


/edit:

Für alle die vielleicht mal ins Thema mechanische Keyboards reinschnuppern wollen... Alternate hat durch den Black Friday grad die Speedlink Velator für 9,99¤ im Angebot.

Sicherlich nichts weltbewegendes, nur Outemu Blue (Cherry clones, sehr lauter Click), aber für das Geld kann man nicht viel falsch machen, wenn man mal reinschnuppern mag.

https://www.alternate.de/Speedlink/VELATOR-Mechanical-Gaming-Keyboard-Tastatur/html/product/1271291
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 29.11.2019 0:32]
28.11.2019 21:42:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Hübsch. Wobei die ganzen Alps snobs ja nichts außer blau/brown/undampened cream anfassen Breites Grinsen
29.11.2019 10:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
...
-
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von l337_r4z0r am 21.12.2019 21:34]
02.12.2019 15:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Ich liebe diese Aukey Tastatur, ich glaub ich besorge mir noch eine für die Arbeit. peinlich/erstaunt
08.12.2019 12:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von SwissBushIndian

Ducky One 2.



Gibts die eigentlich als CH Layout?
08.12.2019 12:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Nighty

Ich liebe diese Aukey Tastatur, ich glaub ich besorge mir noch eine für die Arbeit. peinlich/erstaunt




Yessssssssss. Erfolgreich infiziert. Breites Grinsen

/edit: In other News: Candykeys hat in Kürze die Vortex TAB90M in ISO-DE verfügbar. Kostenpunkt schätzungsweise ähnlich der Vibe, also rund 140¤...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 08.12.2019 12:31]
08.12.2019 12:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Das da ist aber kein ISO-DE Breites Grinsen

 
Zitat von darkimp

 
Zitat von SwissBushIndian

Ducky One 2.



Gibts die eigentlich als CH Layout?



Ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 08.12.2019 12:40]
08.12.2019 12:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
verschmitzt lachen
Z und Y tauschen, done, vielleicht
08.12.2019 12:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von Nighty

Ich liebe diese Aukey Tastatur, ich glaub ich besorge mir noch eine für die Arbeit. peinlich/erstaunt




Yessssssssss. Erfolgreich infiziert. Breites Grinsen


Aber sowas von. Breites Grinsen

Hätte nicht gedacht dass es so einen angenehmen Eindruck macht.
08.12.2019 12:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von SwissBushIndian


 
Zitat von darkimp


Gibts die eigentlich als CH Layout?



Ja.



Sag bloss nicht wo...
09.12.2019 11:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mechanische Tastaturen ( Wir machens ohne Gummi! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.07.2020 10:26:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum