Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mechanische Tastaturen ( Wir machens ohne Gummi! )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pago

tf2_spy.png
Heute ist endlich die Leopold FC900R gekommen, wie von euch empfohlen.
Echt geiles Teil.

Jetzt muss ich mich nur noch auf US-International umgewöhnen

Gibts da Empfehlungen/Kata-Webseiten?
10.04.2020 19:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Yeah boiiiiii.



Hätte nicht gedacht dass ich jemals eine finde.
11.04.2020 13:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von Pago

Heute ist endlich die Leopold FC900R gekommen, wie von euch empfohlen.
Echt geiles Teil.

Jetzt muss ich mich nur noch auf US-International umgewöhnen

Gibts da Empfehlungen/Kata-Webseiten?


Wenn du mal Win10 benutzen willst ist das hier Gold wert: https://github.com/thomasfaingnaert/win-us-intl-altgr
Das ist das eine benutzbare US-intl layout von Mac und Linux für Windows.

Ansonsten nein, einfach benutzen. Die paar Sonderzeichen die man braucht kann man sich antrainieren, Layout selbst steht auch auf den Tasten und ist nicht zu abartig imho.
11.04.2020 13:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von a1ex

Yeah boiiiiii.

https://i.imgur.com/MZVS7Ieh.jpg

Hätte nicht gedacht dass ich jemals eine finde.



DrEcKiGe RuBbErDoMe.






Noiccccce.
11.04.2020 13:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Grats.

Heute endlich neue Switches gekommen, jetzt kann ich die weiße Gingham endlich mal fertig machen.

Everglide Tourmaline Blues. Recht nice, aber müssen gefilmt werden.

Ergebnis dann später. :>

11.04.2020 15:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich aerger mir ja grad nen Loch ins Knie dass ich mir keine bestellt habe
11.04.2020 15:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich wäre ja froh, wenn es irgendwas durch den Zoll schaffen würde aktuell Breites Grinsen
11.04.2020 15:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich aerger mir ja grad nen Loch ins Knie dass ich mir keine bestellt habe


Mach halt nen GMK-Keycap-Engel aus Frust
11.04.2020 15:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Auch das kann ich toppen. Mein Paket kam in 10 Tagen von China in die DHL Zustellbasis, 3km von mir. Da wird jetzt seit 10 Tagen (!) jeden Tag aufs neue intensiv aufs Verladen vorbereitet. Es kommt kein Paket.
11.04.2020 15:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich bin auch jeden Tag aufs Verladen vorbereitet.
11.04.2020 15:19:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Gab eh nur noch Expressversand aus Japan. Und schnell waren sie, Montag Nachmittag versendet und einer Mittwochzustellung stand nur im weg dass es den Laster aus Leipzig knapp verpasst hat.
Tokyo -> Hong Kong Hong Kong -> D

Mit Polaris auch schwein gehabt, ging gerade noch raus bevor normaler Versand eingestellt wurde.
11.04.2020 16:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Mein KBD8X mit Gratis-Versand: 14.3. (Samstag) bestellt, 21.3. geliefert.

mykeyboard.eu mit Brief-Versand für 4,65¤ von Belgien (300km entfernt): 25.3. losgeschickt, 7.4. angekommen.

Breites Grinsen

Meine XD87 ist vorgestern in China losgeflogen, mal schauen, wann die ankommt. Und ob ich die dann mit den Gateron Yellows baue.

Ansonsten juckt es mich gerad in den Fingern, C3 Tangerines zu bestellen peinlich/erstaunt
11.04.2020 17:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Habe fertig :>







Und genau deswegen sollten es weiße oder transparente Switche sein:

11.04.2020 18:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Joah, schick.
11.04.2020 18:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Was kostet sowas komplett?
11.04.2020 20:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Jou, die pcbs gefallen.
11.04.2020 20:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von moha

Was kostet sowas komplett?



Der Gingham-Bausatz, wenn er denn grade lieferbar ist, liegt bei etwa 60 - 65¤. Dazu braucht man dann noch Switche, Stabis und Keycaps.

Die schwarze hat mich im Endeffekt ~100¤ gekostet, da ich passende Switche und Stabis schon aus einer alten G80 ausgelötet hatte die ich mal umsonst bekommen hatte.

Die weiße liegt so wie sie ist jetzt bei ca. 260¤, da ich dafür noch Caps (120¤), Switche (ca. 45¤), Switchfilms (10¤) und Stabis (ca. 20¤) gekauft habe.
11.04.2020 20:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Die weißen Caps sind Double-Shot, oder?


Hnnnggg schon sehr hübsch. Dieser Thread ist potenziell sehr schädlich für den Geldbeutel... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.04.2020 20:25]
11.04.2020 20:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Leider nicht, das sind ePBT BoW Dye-Subs.

Bin ich auch ehrlich gesagt nicht so wirklich mit zufrieden. Material und Materialstärke sind gut, aber die Legends sind leider echt ein bisschen unscharf. Ich denke, das wird nur übergangsweise drauf bleiben, bis mein GMK Fuyu kommt und dann werd ich das ePBT Set verkaufen.
11.04.2020 20:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Oh, äh, ja, das ist ein guter Punkt, Double-Shot und unscharf geht ja irgendwie nicht wirklich Breites Grinsen

Ich glaub ich hab hier nix mit Dye-Sub, aber zumindest auf Fotos (deinem auch) finde ich sieht das leicht weiche Erscheinungsbild "angenehm" aus.

e: Stimmt gar nicht, meine 60% hat zumindest laut Beschreibung Dye-Sub PBT, aber es sieht halt eher aus wie gelasert, weil graue Tinte...

Die da
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.04.2020 20:34]
11.04.2020 20:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich aerger mir ja grad nen Loch ins Knie dass ich mir keine bestellt habe


Mach halt nen GMK-Keycap-Engel aus Frust



DIE SIND JA AUCH NICHT DA Wütend

----

Dafuer kam heute echt noch das Chinapaket mit Gateron Greens, Blues, drei Plates, ein DZ60 und ein GH60.
11.04.2020 21:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrAffe

X-Mas Arctic
 
Zitat von csde_rats

Die da


Hast du das Magicforce(68)? Gibt ein ErsatzPCB mit dem das Keyboard QMK fähig wird. Habe den Mod selbst bei einem meiner Keyboards gemacht und hätte entsprechend noch ein paar übrig falls Interesse besteht.



Ist mein aktuelles Hauptkeyboard.

  • Tofu
  • Plate von Laserboost
  • 0815 Satan GH60 PCB
  • MX Silent Blacks mit Gateron Yellow springs (lubed und so)
  • Plate mounted Stabs (clipped, lubed und Pflaster modifiziert)
  • GMK (Retro) Dolch caps und CYMK Mods

Bin wirklich sehr glücklich damit. Bin hier aber wohl mit ANSI eher in der Minderheit. Auch ungewöhnlich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von HerrAffe am 11.04.2020 23:47]
11.04.2020 23:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Die Cherry G80-3000LPMDE / 01 wollten sie mal in einem Büro wegschmeißen, wo ich gearbeitet hab. Hab sie natürlich an mich genommen, läuft immernoch. Da aber momentan ein weiterer PC da ist, wollte ich etwas ähnliches zulegen. Ich finde das Design sehr zeitlos und natürlich ist mechanisch nicht vergleichbar zu der herkömmlichen variante, es ist einfach ein viel viel besseres Schreiberlebnis. Ich habe sogar das Gefühl, an einer mechanischen Tastatur schneller, effektiver und kreativer schreiben zu können (vielleicht placebo, aber wayne).

So in etwas sieht das gute Teil aus:



Durch diesen Thread weis ich aber erst, dass es ja eine ganze Bewegung dazu gibt. Und wieviele Alternativen. Ich dachte da gäbe es nur die Cherry Tastaturen oder halt ältere IBM. Muss mich mal durchwuseln was es da so gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MKKC]Gunman am 12.04.2020 0:29]
12.04.2020 0:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
G80-3000LPMDE heißt L=gelaserte PBT Caps, P=MX Black Switches (linear)

Lineare Switches sind ziemlich beliebt bei Gaming-Keyboards. Da werden meist MX Red oder Klone von denen verbaut. MX Red sind wie die MX Black die du hast, nur ein ganzes Stück leichtgängiger.

Fürs Schreiben erfreuen sich taktile Schalter, also das man fühlen kann, wenn der Tastendruck registriert wird, und clicky Schalter, die dabei auch noch Klick- und Knackgeräusche machen einer gewissen beliebtheit. Von denen gibt es unzählige Varianten von etlichen Herstellern, die sich alle anders anfühlen und klingen.

 
Zitat von HerrAffe

 
Zitat von csde_rats

Die da


Hast du das Magicforce(68)? Gibt ein ErsatzPCB mit dem das Keyboard QMK fähig wird. Habe den Mod selbst bei einem meiner Keyboards gemacht und hätte entsprechend noch ein paar übrig falls Interesse besteht.

https://p.sterneder.net/money_burner.png

Ist mein aktuelles Hauptkeyboard.

  • Tofu
  • Plate von Laserboost
  • 0815 Satan GH60 PCB
  • MX Silent Blacks mit Gateron Yellow springs (lubed und so)
  • Plate mounted Stabs (clipped, lubed und Pflaster modifiziert)
  • GMK (Retro) Dolch caps und CYMK Mods

Bin wirklich sehr glücklich damit. Bin hier aber wohl mit ANSI eher in der Minderheit. Auch ungewöhnlich Breites Grinsen



Ne, das ist die ISO-69-Tasten-Variante. 69. Pfccht. Ich ersetze bestimmt (irgendwann mal) die Platine oder zumindest den Controller, weil das Ding von sich aus leider nicht die Beleuchtung merkt und ein paar andere Nervigkeiten hat. Ich hätte z.B. gerne einen F-Key-Toggle und vielleicht ein Windows-Aus-Toggle, den hat die zwar, aber nur per DIP-Switches und das ist mir zu fummelig und funktioniert eh nur, wenn man danach USB rein/raus macht. Ich hatte mir das schonmal angeschaut, iirc kann man den Controller der da drin ist nicht einfach umflashen, weil das irgendein Shenzen-Hinterhofchip ist, zu dem es kein Datenblatt und nix gibt.
12.04.2020 17:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Wobei ich mit meiner neuen Tastatur (Vintage MX Black, linear) schneller tippe als mit meiner alten (Kailh Box Pink, clicky). Ich mag beides und komme mit beidem gut zurecht, sowohl Tippen als auch Zocken (als filthy casual zumindest).

Als ich die alte Cherry gekauft hab vor 2 Monaten oder so war ich anfangs noch recht unsicher bei dem Tippgefühl.. aber da waren teilweise die Federn auch durch und es hat sich recht ungleichmäßig angefühlt. Mit den neuen Federn und Lube.. ein Traum

Mich würd interessieren, wie sich die Schalter mit Krytos 205g0 anfühlen würden statt mit Tribosys 3204. Ich hab 205g0 hier und auch 2 Switches damit getestet.. es ist schon irgendwie geil buttrig peinlich/erstaunt
12.04.2020 17:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Ich habe auch eine alte cherry G80 mit blacks und wollte die eigentlich so behalten. Jetzt schrieben hier ja aber Leute, dass die alten switches durchaus besser sein können als neue.
Denkt ihr es lohnt sie auszulöten, herzurichten und damit eine neue Tastatur zu bauen? Oder lieber altes bewahren? peinlich/erstaunt Verwende sie derzeit zugunsten meiner Vortex Race 3 nicht, weil sie mir einfach viel zu riesig ist mit dem Ziffernblock und dem fetten Gehäuse. Und hatte eh mal vor irgendwann ein XD87 zu bauen oder sowas.

Und wie merkt man, was bei den Switches nötig ist (Feder tauschen, luben,...) wenn man keinen Vergleich hat? Und was ist eigentlich filmen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MartiniMoe am 12.04.2020 19:09]
12.04.2020 19:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Wenn der Rest von der G80 noch gut ist, lohnt es sich, die zu verbessern. Imho ist eine wirklich bis ins Detail optimierte G80 vom Tippgefühl nicht schlechter als ein richtiges High-End-mehrere-Hundert-Euro-Board. Nur eben optisch und vom 'Character' anders. Ich tippe auch immernoch sehr gerne auf meinen G80, ich hab ja mehrere.

Was du zum Optimieren einer G80 tun kannst, in keiner besonderen Reihenfolge:


  • Die Switche mit Switchfilms versehen (maßgeblich dem Tippgefühl und Klang zuträglich, da die Switche nicht mehr wobbeln)
  • Die Switche schmieren (was genau man da nimmt ist etwas Geschmackssache und sicherlich zum Teil auch Placebo. Ich hab meine Linearen einfach mit 205g00 geschmiert und finde es super)
  • Das Gehäuse Dämmen (z.B. Dämmvließ oder Schaumstoff oder Bitumen unterm PCB ins Gehäuse packen)
  • Die Stabis schmieren, clippen und ggf. noch band-aid modden. Clippen heißt, die kleinen Füßchen an den beweglichen Teilen des Stabs entfernen, Band-Aid mod heißt ein Stück Pflaster oder Tape unter dem Stabi auf dem PCB platzieren, damit a.) der Stabi fester sitzt und b.) der Stem beim Aufschlag gedämmt wird)
  • Die Federn der Switche austauschen (wie E-Razor schon angemerkt hat, können die bei gebrauchten Switchen nach einigen Jahren etwas ausgenudelt sein)


Und sicherlich noch einige Sachen mehr, die mir selbst noch nicht eingefallen sind. Man könnte beispielsweise etwas das Case beschneiden und das ganze mit nem Plate versehen, hab ich auch schon gesehen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir den Aufwand machen würde.


/edit: Wie man das merkt:

Federn: Wenn du merkst, dass die Switche unterschiedlich viel Kraft benötigen und / oder sich einfach "komisch" anfühlen beim drücken.

Lube: Wenn du merkst, dass die Switche beim drücken kratzig sind. Da gibt es natürlich Switche, die von Haus aus schon wenig Reibung haben und welche die sich überspitzt anfühlen wie Sandpapier.

Filmen: Manche Switche haben das Problem, dass das Unterteil und Oberteil des Gehäuses leichtes Spiel haben und etwas wackeln. Damit ist nicht das Wackeln des Stems gemeint, sondern wirklich, dass man das Oberteil minimal hin und her bewegen kann. Switchfilms sind kleine Folien die man zwischen die Switchhälften packt, wodurch dieses wabbeln eliminiert wird. Aktuell sind die leider nicht so geil verfügbar. Keygem hat noch welche in Stock, MyKeyboard soll demnächst wohl auch welche kriegen, der eigentliche original Lieferant TX Keyboards liefert wohl aktuell nicht mehr. Man kann die aber prinizpiell auch 3D-Drucken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 12.04.2020 19:26]
12.04.2020 19:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Danke, was sind Switchfilms? peinlich/erstaunt
12.04.2020 19:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Siehe Edit Breites Grinsen

Wenn du weiter oben in meinem ersten Post zu meiner weißen Gingham auf dieser Seite schaust, siehst du da sogar links im Bild ein paar Switchfilms liegen: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=218021&PID=1248672993#reply_1248672993


/edit:

Ich tippe übrigens grade auf dem Ding und muss echt sagen, dass mir die Everglides wirklich gut gefallen. Obwohl die auch deutlich leichter sind als meine anderen Switche. Viel leichter dürfte es auch nicht sein, aber mit 50g Auslösekraft und 55g Bottom Out gefällt mir das schon echt sehr gut. Ich mag! War eine gute Entscheidung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 12.04.2020 19:31]
12.04.2020 19:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Edel, danke für die ganzen Erklärungen!
Da die G80 soweit iO ist, sie mir aber definitiv zu groß ist, muss ich mir dann mal überlegen, ob ich die Switches rauslöte, oder die Tastatur vll einfach verkaufe. Zum rumliegen find ichs etwas schade...
12.04.2020 19:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mechanische Tastaturen ( Wir machens ohne Gummi! )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.07.2020 10:26:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum