Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mechanische Tastaturen ( Wir machens ohne Gummi! )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von SwissBushIndian

Guten Tag. Kennen Sie schon CH_DE?



Müsste es nicht de_ch sein (Sprache_Varietät)? IOW, Schweiz immer an zweiter Stelle.
12.02.2020 18:15:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Eigentlich müsste es doch noch ch_it und ch_fr oder so nen Käse (hehe) geben peinlich/erstaunt

/e
Keine Ahnung ob das wirklich gibt, zutrauen würde ich es ihnen Hässlon

/e2
Slowhawk traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 12.02.2020 18:20]
12.02.2020 18:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Gibt es auch. Und es ist leider so, dass die Reihenfolge nicht so wahnsinnig einheitlich geregelt ist.

¤: Wobei das ganze ja sogar einigermassen sinnvoll gestaltet ist. Einerseits ist das schweizer Layout darauf optimiert, alle Landessprachen gleichermassen schreiben zu können. Auf der anderen Seite ist es viel näher an ANSI als zum Beispiel das deutsche Layout. Damit ist es zum programmieren nicht ganz so beschränkt. Ist halt ein ziemlich grosser Kompromiss für ganz wenige Leute.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.02.2020 18:25]
12.02.2020 18:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Da isse.
Sharkoon Skiller Mech SGK3 RGB

Kann ganz viele tolle RGB Effekte, aber ich mag blau.
Rote Schalter, komme bisher sehr gut klar damit.
13.02.2020 7:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MartiniMoe

AUP MartiniMoe 02.02.2019
Design gefällt mir nicht so, aber für die Reds bekommst du einen Daumen hoch fröhlich viel Spaß damit!
13.02.2020 9:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Mir wärs auch zu viel "Gaming-Optik", aber muss ja jeder selber wissen.

Immerhin ein weiterer mit einer mechanischen - dafür gibts nen Daumen Breites Grinsen

Pass auf, dass du nicht ins Rabbit Hole fällst
13.02.2020 9:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich wollte sie möglichst glatt und sie durfte nicht teuer sein. Die gesamte Oberfläche ist eine einzige Aluminium Platte, die Tasten sind quasi erhaben dadrauf. Lichtmäßig geht von Monster-Bling bis zu dezenter weißer Beleuchtung alles.
Zusätzlich gibt es noch n Modus, wo WASD in gelb, R in Rot und 1 bis 5 in Grün ist und der Rest entweder aus oder mit weniger Helligkeit in einer anderen Farbe. Für Shooter. Find ich leider geil. Breites Grinsen

Naja, ich habe sie primär für Gaming gekauft. Aktuell hängt sie an meinem alten Laptop, dessen Tastatur rapide abbaut. Und es gibt in den nächsten Wochen n neuen Ganingrechner. Ich habe viel nachzuholen. Witcher 2 und 3, Doom 2016, neue Wolfenstein Reihe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 13.02.2020 9:45]
13.02.2020 9:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von AndRaw

Die gesamte Oberfläche ist eine einzige Aluminium Platte, die Tasten sind quasi erhaben dadrauf.



Das hat meine Aukey auch und ich frage mich, warum nicht jede Tastatur so aufgebaut ist. Man kann die Tastatur sehr bequem säubern, ohne die Tasten entfernen zu müssen (außerdem sieht es sehr gut aus Breites Grinsen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 13.02.2020 9:49]
13.02.2020 9:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Dieses. Wie konnte ich jahrelang mit billigen Plastiktastaturen verschwenden. traurig
13.02.2020 10:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von AndRaw

Die gesamte Oberfläche ist eine einzige Aluminium Platte, die Tasten sind quasi erhaben dadrauf.



Das hat meine Aukey auch und ich frage mich, warum nicht jede Tastatur so aufgebaut ist. Man kann die Tastatur sehr bequem säubern, ohne die Tasten entfernen zu müssen (außerdem sieht es sehr gut aus Breites Grinsen)



Die Antwort lautet: "Design"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 13.02.2020 10:17]
13.02.2020 10:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Da ich komplett im Rabbithole versunken bin: ich weiß zwar noch nicht, ob ich mir erstmal eine XD87 hole und ab dann anfange, auf Groupbuys zu schauen, um mir dann irgendwann "die Eine" für viel zu viel Geld zu kaufen, oder nicht, aber.. sobald bei kbdfans der Coronavirus-Kram überstanden ist, sind 90 Novelkeys Cream-Switches zu mir unterwegs und ich wollte sie, wenn ich sie verwende, luben.

Hat jemand Erfahrung mit diesen 3d-printed Switch-Öffnern? Oder will ich 25¤ für einen aus Alu ausgeben? Ich weiß zwar, dass man die auch manuell öffnen kann, aber ich glaub das wird so schon mehr als genug Arbeit Breites Grinsen
16.02.2020 19:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l337_r4z0r

tf2_soldier.png
hey die öffner gibts gerade bei maarten für 7,50¤+versand, da der typ in NL wohnt ist der versand auch kein problem.

gedruckt sollte aber genauso klargehen.

ich hab allerdings nie ein problem gehabt die "manuell" zu öffnen, mit pinzette und schraubenzieher geht das ganz gut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von l337_r4z0r am 16.02.2020 19:18]
16.02.2020 19:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Wie gut funktionieren die im Vergleich? peinlich/erstaunt Bei den 3d-gedruckten bzw. Alu-Dingern muss man die ja nur draufsetzen, das scheint mir schon ganz praktisch zu sein, wenn man 80-90 Stück öffnet Breites Grinsen
16.02.2020 19:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Die Blechdinger sind halt primär nützlich wenn die Switche bereits verlötet sind (wobei es Pinzette und Schraubenzieher da genauso tun). Lose ist so ein Klotz die bessere Wahl imho.

Da hab ich letztens mal selber etwas rumprobiert mit ein paar die ich mir gedruckt habe, aber entweder lags an meinen Einstellungen oder das File war kacke, aber so richtig zufriedenstellend waren die nicht. Die Pinne etwas zu dick und sind schnell abgebrochen. Aber da werd ich mal weiter experimentieren.

In other News:

Ich habe mir ja vor einigen Wochen / Monaten ein Tastaturmodul aus einem Macintosh Portable gekauft.

Da habe ich jetzt endlich mal Fortschritte.

Die Tage erstmal die Leitungen getraced und mir eine Tabelle gemacht damit ich die Keymatrix kenne und verstehe.



Da das Modul im Mac mit einem 34-Pin Flachbandkabel angeschlossen wird (interessanterweise links oder rechts möglich, da man die Position im Mac variieren kann), habe ich mir kurzerhand eins besorgt und auf einen Teensy 2.0 ++ gelötet.








Jetzt muss das Ding eigentlich nur noch programmiert werden und wenn alles läuft bau ich dann noch ein Gehäuse dafür. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 16.02.2020 20:38]
16.02.2020 20:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Dann teste ich mal so ein gedrucktes Teil.

So die *eine* Seite für Groupbuys gibt es nicht, oder? Und wenn man nach Kombis für PCB/Gehäuse/Plate sucht, dann ist geehack wahrscheinlich am komplettesten, wenn ich das richtig sehe?

Vllt. hole ich mir doch erstmal sowas wie ein kbd75.. da hätte ich alle Tasten, die ich brauche. Also ohne Layer. Nur nicht unbedingt mit muscle memory. Aber eigentlich wäre mir TKL echt lieber. So beim normalen rumpimmeln am Rechner kommt ich mittlerweile mit 60% zwar relativ gut zurecht, aber beim Arbeiten hätte ich da keine Chance. Immerhin kostet das XD87 mit ~66$ auch echt sehr wenig.
16.02.2020 20:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
...
 
Zitat von Mr.AK

Vorallem habe ich noch kein anderes Hobby gehabt wo man so schnell, so viel Geld rauskloppen kann ohne monatelang irgendwas dafür zu sehen. Ich warte grad allein auf 4 Keysets, SA Granite R3, GMK Fuyu, KAM Wraith, SA Godspeed, wovon das früheste irgendwann im Juli kommen soll. fröhlich Und der Bestell-Finger juckt wegen GMK Perestroika und KAT Lucky Jade schon wieder...



Alter Breites Grinsen
Und ich kann mich gerade nicht zwischen Wraith und Godspeed entscheiden...
16.02.2020 21:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Eskalieren? Kann ich. Breites Grinsen

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Dann teste ich mal so ein gedrucktes Teil.

So die *eine* Seite für Groupbuys gibt es nicht, oder? Und wenn man nach Kombis für PCB/Gehäuse/Plate sucht, dann ist geehack wahrscheinlich am komplettesten, wenn ich das richtig sehe?

Vllt. hole ich mir doch erstmal sowas wie ein kbd75.. da hätte ich alle Tasten, die ich brauche. Also ohne Layer. Nur nicht unbedingt mit muscle memory. Aber eigentlich wäre mir TKL echt lieber. So beim normalen rumpimmeln am Rechner kommt ich mittlerweile mit 60% zwar relativ gut zurecht, aber beim Arbeiten hätte ich da keine Chance. Immerhin kostet das XD87 mit ~66$ auch echt sehr wenig.




Im Startpost ist sone Seite verlinkt die Versucht ne grobe Übersicht zu bieten. Wie wirklich aktuell die ist, weiß ich aber auch nicht. Das Geekhack GB Forum dürfte so das aktuellste und kompletteste sein.
16.02.2020 21:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Die Tatsache, nur zwei Tastaturen tatsächlich nutzen zu können, beschränkt den ganzen Spaß bei mir noch etwas peinlich/erstaunt
Btw, hast du eine Inofseite zu handwiring, bzw. wie man die Matrix bildet? Das steht bei mir auch bald an.
16.02.2020 21:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Aktuell rechtfertige ich mir das damit, dass ich dann eine meiner "überflüssigen" Tastaturen mit zu meiner Mutter nehme, falls ich nochmal über irgendwelche Feiertage von da aus Homeoffice mache peinlich/erstaunt
16.02.2020 21:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ach, oeffter was neues auf den Schreibtisch peinlich/erstaunt
16.02.2020 21:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von *tilt*

Die Tatsache, nur zwei Tastaturen tatsächlich nutzen zu können, beschränkt den ganzen Spaß bei mir noch etwas peinlich/erstaunt



Ich hab immerhin 3 ständig angeschlossen, eine am Gamingrechner, eine im Homeoffice und eine in der Firma. Und die Wechsel ich alle paar Wochen durch. peinlich/erstaunt

 
Btw, hast du eine Inofseite zu handwiring, bzw. wie man die Matrix bildet? Das steht bei mir auch bald an.



Einfach mal ein kleiner Linkdump mit ein paar Links die, mal mehr mal weniger, nützliche Infos enthalten.

https://geekhack.org/index.php?topic=87689.0
https://matt3o.com/hand-wiring-a-custom-keyboard/
https://beta.docs.qmk.fm/for-makers-and-modders/hand_wire
https://geekhack.org/index.php?topic=74223.0
https://geekhack.org/index.php?topic=94258.0
https://geekhack.org/index.php?topic=103108.0
http://www.masterzen.fr/2018/12/16/handwired-keyboard-build-log-part-1/
17.02.2020 11:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
verschmitzt lachen
 
Zitat von Mr.AK

Eskalieren? Kann ich. Breites Grinsen



Und SBI so "hold my beer"
17.02.2020 12:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015


Genau was ich gerade brauche, wie Weihnachten \o/
18.02.2020 11:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
https://www.billiam.org/2019/05/29/sherbet-an-ergonomic-keypad



@Lobo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.02.2020 13:32]
18.02.2020 13:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel

schievel knievel
 
Zitat von SwissBushIndian

Gibt es auch. Und es ist leider so, dass die Reihenfolge nicht so wahnsinnig einheitlich geregelt ist.

¤: Wobei das ganze ja sogar einigermassen sinnvoll gestaltet ist. Einerseits ist das schweizer Layout darauf optimiert, alle Landessprachen gleichermassen schreiben zu können. Auf der anderen Seite ist es viel näher an ANSI als zum Beispiel das deutsche Layout. Damit ist es zum programmieren nicht ganz so beschränkt. Ist halt ein ziemlich grosser Kompromiss für ganz wenige Leute.



Gibt es fuer Raetoromanisch auch ein extra Layout?
18.02.2020 21:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Eben mal noch fix was zusammengeworfen weil ich ein Erfolgserlebnis brauchte... fröhlich







Plain60-B im Keyboardbelle Cadette Case + XDA Canvas + vintage MX Blues (ausgelötet aus einem defekten Board unbekannten Herstellers von 1992 laut Etikett).

Das Canvas habe ich von meiner hölzernen 60% geklaut, die kriegt demnächst andere Caps.

Das Case werd ich wenns wärmer ist mal noch schleifen und lackieren. Aber so taugt mir das Gesamtpaket schon ganz gut.


P.S.: Deutscher mech. Tastaturen Discord: https://discord.gg/yX5VWB
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 18.02.2020 22:06]
18.02.2020 22:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2


omnomnom. Es fehlt allerdings noch ein gutes Zuhause auf einer netten Tastatur.
20.02.2020 23:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
ePBT Black on Beige?

 
Zitat von Mr.AK

In other news: Endlich mal an meinem gedruckten Numpad weitergemacht. Die Switche und Dioden sind verlötet (auch wenn das bei weitem nicht meine schönste Löt-Arbeit geworden ist peinlich/erstaunt ), ich muss alles nur noch mit nem Teensy verbinden. Dafür warte ich aber noch auf ne vernünftige Dritte Hand.

https://i.imgur.com/IDyo2Ef.jpg?2



Hier noch ein Update:

Es hatte sich herausgestellt, dass der Teensy den ich dafür hatte, ein schlechter Nachbau war, der sich nicht richtig flashen lies.

Habe das jetzt mit nem originalen Teensy nochmal neu gemacht und auch die Verdrahtung dabei neu gemacht.





Es funktioniert jetzt einwandfrei Erfolgserlebnis, wuhu! \o/

Numlock agiert als Layerswitch, Baselayer ist ein ganz normales Numpad, der Funktionslayer hat Mediatasten usw.

Dann kann ich mich ja bald mal an was größeres Wagen, jetzt wo ich einmal verstanden habe, was genau ich da tue Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 21.02.2020 0:16]
21.02.2020 0:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Mein Case liegt immer noch irgendwo in China traurig
21.02.2020 0:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
21.02.2020 1:01:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mechanische Tastaturen ( Wir machens ohne Gummi! )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.07.2020 10:26:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum