Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mechanische Tastaturen ( Wir machens ohne Gummi! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Junge, wie schwer kann es sein? Breites Grinsen

Digitec

¤: Sind halt nur die Superfuglyeditionen, würde ich mir nicht auf den Tisch stellen. Bei diversen Groupbuys und einigen sketchy Anbietern auf Aliexpress gibt es aber auch immer wieder zusammenstellbare CH_DE Layouts in PBT abzugreifen. Das ist eher so meine Route.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 09.12.2019 12:03]
09.12.2019 12:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ja also eben, da ist ja nur quark und nicht im CH Layout. Dh ne De horizon kaufen und dann andere Keys drauf?
Ausserdem hätt ich gerne n numpad...
09.12.2019 12:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Da hat es doch von Mini bis Fullsize alle... Und die Frage ist halt immer, wie viel du dabei selbst machen willst und wie lange du suchen möchtest.

¤: Und wie wichtig dir das Layout überhaupt ist. Du kannst auch die mit hässlichem Space kaufen und nur das ersetzen. Dann hast du praktisch null Aufwand, CH_DE Layout und Beleuchtung. Done.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 09.12.2019 12:34]
09.12.2019 12:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Sehr kompliziert. Da kann ich ja auch einfach eine corsair kaufen.
Wie ists mit Selber basteln, ist das kompliziert? Oder kauft man da einfach die Basis, klatscht Switches und caps drauf? Macht mal ein Tutorial peinlich/erstaunt
09.12.2019 14:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wait what, eine Taste tauschen ist kompliziert, also lieber gleich selber bauen? Breites Grinsen
09.12.2019 14:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von SwissBushIndian

Wait what, eine Taste tauschen ist kompliziert, also lieber gleich selber bauen? Breites Grinsen



Nein nein, aber diese gaming dings ist mir zu bunt fürs Office. Und der Preis ist auch.. Ähmja. Ausserdem warum nicht basteln, dann hab ichs wenigstens begriffen danach
09.12.2019 15:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Bezüglich Preis habe ich dir echt schlechte News für einen Selbstbau Breites Grinsen Vor allem mit CH_DE Layout.
09.12.2019 15:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
traurig
09.12.2019 18:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Doppel traurig

Ps: mach trotzdem mal ein Tutorial. Oder verlinke eins
09.12.2019 19:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Also, vielleicht müssen wir uns auch erstmal eine Grundlinie ausarbeiten, was "selbst bauen", einfach Schweizerlayout haben und eine Tastatur haben angeht.

1. Selbst bauen, für mich: PCB kaufen, Switches kaufen, Caps kaufen, Gehäuse kaufen, Controller kaufen, löten, bimsbams -> Tastatur.

2. Schweizer Layout: irgendeine Tastatur mit ISO Layout + passende Keycaps.

3. Tastatur mit ISO Layout:


So. Nun ist das Problem, dass halt kein Schwein schweizer Tastaturen kauft, womit der Markt nunmal sehr klein ist. Somit ist 1. höchstens ein Skill Problem, bis auf die Caps, und 2 und 3 ein maximal reduziertes Skillproblem. Bis auf die Caps.

Am einfachsten ist es also, wenn man einfach auf das Layout scheisst:


Wenn man nicht auf das Layout scheissen möchte, kann man sich einfach irgendeine ISO Tastatur kaufen, und dann (je nach dem ganz lange) warten, und ein CH_DE Layout snipen:


Es gibt also ziemlich genau zwei Möglichkeiten: Kaufen was der schweizer Markt hergibt, oder einfach die Tastatur kaufen die man haben möchte, und dann bei bedarf mit Caps ausstatten.

Caps wechseln ist etwa so schwierig wie Duplo stapeln.

¤: Und bei der Ducky One 2 kann man auch einfach die Hintergrundbeleuchtung ausmachen. Dann ist sie halt einfach schwarz. Also nice.

¤: Und man darf sich natürlich trotzdem keine Illusionen machen, die kleine Tastatur hat insgesammt sicher über 300 Franken gekostet. Dankt dem Zoll.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 09.12.2019 20:35]
09.12.2019 20:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von SwissBushIndian


¤: Und man darf sich natürlich trotzdem keine Illusionen machen, die kleine Tastatur hat insgesammt sicher über 300 Franken gekostet. Dankt dem Zoll.



Es ist leider echt ein kostspieliges Hobby, wenn man was extravagantes haben möchte.

Ich bin ja momentan richtig scharf auf das Nautilus Nightmare Keyset (Core kit + ISO kit) für nen Fullsize-Build, aber mit Zoll und Einfuhr sind das mal eben rund 250¤. Das ist dann doch etwas happig fürn paar Plastikkäppchen. traurig Soweit bin ich noch nicht. peinlich/erstaunt Wenn ich nicht grade noch einiges an Teilen für meinen Porsche kaufen müsste, würde ichs wohl machen. peinlich/erstaunt


Der 60% Build wo ich grad auf Teile warte ist schon teuer genug. Das Ding wird alles in allem auch bei rund 300¤ liegen, wenns fertig ist.

ABER ES IST CUSTOM. UND SCHÖN. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 09.12.2019 20:52]
09.12.2019 20:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wenn ich so darüber nachdenke dürften es auch eher über 400 sein.

Aber ja, so ist es halt. Bei dem Groupbuy wurden nur für mich die CH_DE Dyesubs gemacht, ich vermute mal davon werden noch ein paar Sets irgendwo rumschwirren, weil garantiert nicht nur das eine gemacht wurde, aber bei dem einen Buy wurde genau das eine ausgeliefert.

Welcome to Switzerland. Und teuren Tastaturen.
09.12.2019 20:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
ISO Layout ist ja schon schwer genug zu bekommen bei den netten Keysets. mit GLÜCK gibt's nen International/NorDe Kit oder ein Iso-Set, aber auch nur manchmal.

Anfangs habe ich die Umlaute per Blanks ersetzt. Meist haste aber nicht die richtigen Höhen für die GMK Sets oder zu wenig. Da bleibt dann nur XDA oder ähnliches.
Da es aber eigentlich EGAL ist was auf der Taste steht, gewöhnt man sich mit der Zeit einfach daran das [ = Ü ist.

Umgewöhnen auf ANSI ist da eine nicht zu ignorierende Möglichkeit, man kann die Sonderzeichen ja alle per Layer dann selbst realisieren. Innerhalb von einer Woche hat man das auch meist im Blut beim tippen. Oder ANSI Layout mit DE-Software Layout benutzen, was aber nicht weniger verwirrend ist

Meist ist die Alternative sehr teuer oder es bleibt nur die fertigproduzierte Einheitstastatur.

Jedoch ist dieses "Tüfteln" neben dem Zusammenbauen/DIY Aspekt ja einer DER Aspekte des Hobbys.
Jeder hat da seine eigenen Layer Rezepte.

Hierbei ein Hoch auf QMK Tap Dance, damit ist (,[ und { tippen fast ein Vergnügen.
11.12.2019 11:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Dude Breites Grinsen

¤: Und bitte stehen lassen, das ist der perfekte Post für diesen Thread Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 11.12.2019 11:10]
11.12.2019 11:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von SwissBushIndian

Dude Breites Grinsen

¤: Und bitte stehen lassen, das ist der perfekte Post für diesen Thread Breites Grinsen



Wir benötigen ein threadinternes Bullshit-Bingo!

Grade ein UT47.2 DIY Kit geschossen erste 40%

Die Jagd auf Keysets ist eröffnet! Vorschläge!
11.12.2019 12:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Huch, diese Nacht noch 70 Halo Trues bestellt. Ich dachte bis eben ich hab das geträumt, aber die hab ich ja diese Nacht im halbschlaf wirklich gekauft. peinlich/erstaunt

Egal, kann man immer mal gebrauchen. peinlich/erstaunt


----

Ich wollte mich mal an nem Handwired versuchen, erstmal ein Numblock zum üben und verstehen einer Matrix. Gibts irgendwo ein nettes Numblock Case, das nicht aussieht wie a.) aus einem Raumschiff b.) aus Bauresten zusammengeklebt ? Breites Grinsen

Wobei ich da ganz offen bin, was anderes kleines wäre auch cool. Switche und Caps hab ich genug rumfliegen, größtenteils aus alten Cherries geschlachtet. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 11.12.2019 18:06]
11.12.2019 17:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Gesellschaft

Arctic
 
Zitat von -rantanplan-

Was sind denn die leisesten Keys die noch was taugen im Moment? peinlich/erstaunt



Kommt darauf an wie viel du ausgeben und ob du selber etwas machen möchtest. Sakurios/Healios sind klasse, habe ich gerade. Bei weitem besser als Cherry Silent Red und wirklich wirklich leise. https://zealpc.net/collections/switches/products/roselios_sakurios
11.12.2019 21:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Mr.AK


Ich wollte mich mal an nem Handwired versuchen, erstmal ein Numblock zum üben und verstehen einer Matrix. Gibts irgendwo ein nettes Numblock Case, das nicht aussieht wie a.) aus einem Raumschiff b.) aus Bauresten zusammengeklebt ? Breites Grinsen

Wobei ich da ganz offen bin, was anderes kleines wäre auch cool. Switche und Caps hab ich genug rumfliegen, größtenteils aus alten Cherries geschlachtet. peinlich/erstaunt



Wie wäre es mit einem Alpha 28 ?

https://www.etsy.com/de/listing/697280759/alpha28-pcb?ref=landingpage_similar_listing_top-1

Als Orientierung mein ich, also ein minimal 20% keeb verdrahten und die Matrix des verlinkten Alpha 28 als Orientierung nehmen.

https://github.com/qmk/qmk_firmware/tree/master/keyboards/alpha
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von millOr am 11.12.2019 21:43]
11.12.2019 21:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von millOr
keeb


NEIN. Wütend
11.12.2019 22:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Für ein ISO CH board ist wohl ein OG Cherry set auf WKL TKL oder zusätzlich einem modernen Satz Tasten für die unpassenden Modifier das schickste was man bekommen kann.

Da muss man aber ganz schnell aufhören vernünftig zu sein für.

Apropos:
11.12.2019 23:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ja so ein Set habe ich, das bleibt aber mal noch schön auf der G80-1000 eingemottet bis ich einen würdigen Träger finde. Also eigentlich die G80-1000. <:
12.12.2019 6:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von millOr

 
Zitat von Mr.AK


Ich wollte mich mal an nem Handwired versuchen, erstmal ein Numblock zum üben und verstehen einer Matrix. Gibts irgendwo ein nettes Numblock Case, das nicht aussieht wie a.) aus einem Raumschiff b.) aus Bauresten zusammengeklebt ? Breites Grinsen

Wobei ich da ganz offen bin, was anderes kleines wäre auch cool. Switche und Caps hab ich genug rumfliegen, größtenteils aus alten Cherries geschlachtet. peinlich/erstaunt



Wie wäre es mit einem Alpha 28 ?

https://www.etsy.com/de/listing/697280759/alpha28-pcb?ref=landingpage_similar_listing_top-1

Als Orientierung mein ich, also ein minimal 20% keeb verdrahten und die Matrix des verlinkten Alpha 28 als Orientierung nehmen.

https://github.com/qmk/qmk_firmware/tree/master/keyboards/alpha




Das schaut interessant aus. Ich glaub das werd ich mir mal anschauen. Breites Grinsen

 
Zitat von a1ex

 
Zitat von millOr
keeb


NEIN. Wütend



Zugestimmt. Wütend

 
Zitat von a1ex

Für ein ISO CH board ist wohl ein OG Cherry set auf WKL TKL oder zusätzlich einem modernen Satz Tasten für die unpassenden Modifier das schickste was man bekommen kann.

Da muss man aber ganz schnell aufhören vernünftig zu sein für.

Apropos:
https://i.imgur.com/ugqrrE6l.jpg



Kyrillisches OG Cherry Dye-Sub? Geil.
12.12.2019 7:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ne, CH_DE Doubleshot.

¤: Und zwei CH_DE Dyesub Sets. Das eine hat aktuell meine Freundin Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.12.2019 7:22]
12.12.2019 7:21:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Und warum sind da kyrillische Zeichen drauf? unglaeubig gucken

Kenne das so nur von den russischen G80:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 12.12.2019 7:28]
12.12.2019 7:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Weil das ein kyrillisches Set ist da von Alex. Ich habe das so verstanden: Apropos unvernünftig, schau was ich habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 12.12.2019 7:29]
12.12.2019 7:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
verschmitzt lachen
Ja das meinte ich doch mit 'geil'.
12.12.2019 7:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ah, dann haben wir einfach, edits sei Dank, aneinander vorbeigeredet. Nice.
12.12.2019 7:30:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Es ist noch früh, das passiert Breites Grinsen
12.12.2019 7:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Wollts gerade sagen Breites Grinsen
12.12.2019 7:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Gesellschaft

Arctic
Ein klassisches OG Dyesub Set auf Deutsch ist bereits unter 100¤ zu haben. Richtig teuer wirds erst sobald man ein englisches Set möchte oder etwas spezielles, wie oben gezeigt mit den kyrillischen Sublegends.

Von allen erhältlichen Sets haben diese uralten Original-Sets bestimmt die beste Qualität. Die Textur ist relativ glatt. Würde ich daher jedem empfehlen, der kein Problem mit dem klassischen beige/grau hat.

Sieht dann so aus, nur in ISO:

Das Set ist aus einzelnen Tastenkappen aus ursprünglich unvollständigen Sets zusammengewürfelt. :P
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Die Gesellschaft am 12.12.2019 11:14]
12.12.2019 11:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mechanische Tastaturen ( Wir machens ohne Gummi! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.07.2020 10:26:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum