Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Alte Tradition, wie "auf Gutholz gut Holz klopfen"
17.04.2020 10:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Watt? Ich habe am Rahmen über dem Flaschenhalter Kratzer, vermutlich von der Plastikflasche. Kann sein das ich den Rahmen beim einführen der Flasche mal berühre, aber das sollte die Beschichtung wohl aushalten. Ich baller mit dem Rad durchs Gelände und da fliegen ständig Steine und sonstwas dagegen, dafür wurde es ja gemacht.

Beim alten Cube handhabe ich die Flaschenführung genau so und da sieht man nichts von am Rahmen.
17.04.2020 10:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Toll, grade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der hatte das Canyon Grail im Auge, ist dann aber über ein Rose Backroad als Vorführmodell zu einem sehr guten Preis gestolpert. Rät dringend zum Carbonrahmen wenn man keine ausgedehnten Biketouren macht wegen Gewicht und Komfort und hat mir das Canyon Grail CF 7.0 sehr ans Herz gelegt. Wird also doch wieder teurer der Spaß
17.04.2020 10:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von BlixaBargeld

Watt? Ich habe am Rahmen über dem Flaschenhalter Kratzer, vermutlich von der Plastikflasche.



Wie soll das passieren? Ist die Flasche so locker, dass die die ganze Zeit rumeiert und gegen den Rahmen schlägt? Also ich kann mir das einfach noch nicht vorstellen wie das passieren soll.
17.04.2020 10:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von DaMasta
Rät dringend zum Carbonrahmen wenn man keine ausgedehnten Biketouren macht wegen Gewicht und Komfort



Wat?
17.04.2020 10:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Der Unterschied liegt bei gut 500g und 500 EUR zwischen AL 7.0 und CF SL 7.0. Musste halt selber wissen.
Vorteil AL: es hat nicht diesen wunderschönen Lenker.
17.04.2020 10:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Dann solltest du an deiner Vorstellungskraft arbeiten. Ich könnte es dir noch per Ausdruckstanz zeigen, aber so wichtig ist es mir dann auch nicht.
17.04.2020 10:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von FelixDelay

Der Unterschied liegt bei gut 500g und 500 EUR zwischen AL 7.0 und CF SL 7.0. Musste halt selber wissen.
Vorteil AL: es hat nicht diesen wunderschönen Lenker.


Nicht zu unterschätzen ist beim Grail auch, dass die Aluvarianten Ösen für Gepäckträger, Schutzbleche etc. haben, die aus Carbonfaser nicht. Falls das ein Faktor ist.
17.04.2020 10:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von shibby

 
Zitat von DaMasta
Rät dringend zum Carbonrahmen wenn man keine ausgedehnten Biketouren macht wegen Gewicht und Komfort



Wat?



Ich versuche es, in meinem laienhaften Verständnis wiederzugeben. Comfort wegen der gewissen Flexibilität in gewissen Richtungen im Vergleich zum in allen Richtungen steifen Alurahmen. Außerdem eben die Gewichtseinsparung. Beim Gewicht bezog er sich auf das "zulässige Gesamtgewicht", mit dem ich den Rahmen belasten kann/darf/sollte, vor allem bei längeren Touren mit Satteltaschen, Rucksack und dazu noch mir selbst mit knapp 100kg.

Das mit den 500g stimmt, ich hatte tatsächlich etwa 1,3kg im Hinterkopf.

Guter Hinweis mit dem Lenker, hab das auf den Bildern nicht sehen können, aber diese komische Zusatzstrebe ist wohl mit dem "neuen Gravelcockpit" gemeint
17.04.2020 10:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
Ey Leute,
gute Nachrichten, Lieferungen aus England kommen noch relativ zügig an.



Die hatten ne 25%-Aktion, dadurch war das Preisniveau eigentlich ganz ok.
Sachen fühlen sich hochwertig an und den Größentabellen kann man tatsächlich vertrauen.

Baselayer ist eigentlich fast schon zu schick für nen Baselayer, sitzt allerdings auch so, wie ein Baselayer halt sitzen soll, weswegen es bei meinem Adoniskörper wiederum besser ist, dass es nur ein Baselayer ist Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 17.04.2020 10:51]
17.04.2020 10:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von DaMasta



Ich versuche es, in meinem laienhaften Verständnis wiederzugeben. Comfort wegen der gewissen Flexibilität in gewissen Richtungen im Vergleich zum in allen Richtungen steifen Alurahmen. Außerdem eben die Gewichtseinsparung. Beim Gewicht bezog er sich auf das "zulässige Gesamtgewicht", mit dem ich den Rahmen belasten kann/darf/sollte, vor allem bei längeren Touren mit Satteltaschen, Rucksack und dazu noch mir selbst mit knapp 100kg.




Du fährst breite Reifen mit relativ wenig Druck auf dem Teil, alleine dadurch hast du schon eine gewisse Dämpfung.
Mein Nuroad in Alu und mit 40mm-Reifen ist sicherlich keine Sänfte, aber damit kann man problemlos den ganzen Tag durch (leichtes) Gelände pflügen, ohne gleich mit Nervenschäden rauszugehen.
Auf der Straße wiederum kann Alu durch die höhere Steifigkeit u.U. sogar von Vorteil sein, wenn man mal sportlicher fahren möchte.

Bei diesem integrierten Cockpit hast du neben der fragwürdigen Optik halt noch das Problem, dass es ein proprietäres System ist. Du kannst also nicht mal eben einen anderen Vorbau oder Lenker montieren und musst auch schauen, wie du z.B. Computer, Beleuchtung o.ä. befestigen kannst.
17.04.2020 10:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ja das bestätigt meine grundsätzlichen Gedanken, danke für die Unterstützung!

Vom Nuroad bin ich dann aber tatsächlich eher weg und würde zum Grail AL 7.0 tendieren. Tests sehen gut aus, eure Meinung auch, ich mache nächste Woche mal generell ein paar Probefahrten wegen Rahmenhöhen, Schaltung etc. und dann sehe ich weiter.

Danke und sorry, bin da schnell "begeisterungsfähig" peinlich/erstaunt
17.04.2020 11:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Ich nochmal - bin jetz noch auf die Pathlite Modelle von Canyon gestoßen.
Glaube das geht in die Richtung, die ich suche:
Canyon Pathlite 4.0

Spricht da was gegen?
17.04.2020 11:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
verschmitzt lachen
 
Zitat von FelixDelay
, wie du z.B. Computer, (...) o.ä. befestigen kannst.



Wofür das denn?
Geschwindigkeit? Die logge ich per Hand!
17.04.2020 11:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von DaMasta

Ach spannend, in welcher Ecke genau bist du unterwegs? Ich glaube, meine Definition von Wurzelwerk und Schotter hat mit der gängigen Meinung von Trails nicht viel gemeinsam, aber da ab Montag ja endlich die Geschäfte wieder geöffnet sind werde ich einfach mal einige Bikes Probe fahren.



Ecke Hagen am Teutoburger Wald.

Ich hatte es auch nur aufgegriffen weil deine Wortwahl mit "Wurzelwerk und sehr groben Steinen" recht eindeutig war und ich hier Wege kenne die genau sowas bieten. Also Faustgroße Steine und 2-3 Finger-dicke Wurzeln kreuz und quer. Muss allerdings auch zugeben ich bin ein Schisser und kann mir da mit einem Rennradlenker durchzugondeln kaum vorstellen Breites Grinsen
17.04.2020 11:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von FelixDelay
, wie du z.B. Computer, (...) o.ä. befestigen kannst.



Wofür das denn?
Geschwindigkeit? Die logge ich per Hand!



Ich nutze nur noch den hier, seit mir die Tachowelle meines VDO-Tachos abgesprungen ist.
17.04.2020 11:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von shibby

 
Zitat von DaMasta
Rät dringend zum Carbonrahmen wenn man keine ausgedehnten Biketouren macht wegen Gewicht und Komfort



Wat?



Ich versuche es, in meinem laienhaften Verständnis wiederzugeben.



Soweit schon klar, die Frage ist warum das anscheinend nicht gelten soll wenn man ausgedehnte Biketouren macht. Also die Beschränkung ist halt Banane.

CF würde ich persönlich halt eher für ne Straßenmaschine nehmen und nicht fürs Grobe. Das kann natürlich falsch sein, gibt ja genug CF Rahmen auch im Enduro/All-Mountain Bereich aber da würde ich eher ein AL anstelle CF nehmen.
17.04.2020 11:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von FelixDelay
, wie du z.B. Computer, (...) o.ä. befestigen kannst.



Wofür das denn?
Geschwindigkeit? Die logge ich per Hand!


Ich schreie in den Wald und höre mir die Klangverschiebung des Echos an.


#dopplereffekt
17.04.2020 11:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Mir hats gestern die Kurbel von meinem Crossrace Pro endgueltig zermahlen. Zaehne auf der Achse sowie Kurbelarm weg, Gewinde der Kurbelschraube zerfickt...ich brauch was neues.

Drauf war bisher eine RS500, 36-46. Finde ich nur aktuell nirgends, was waere da ein besserer Ersatz?
17.04.2020 11:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von Abso

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von FelixDelay
, wie du z.B. Computer, (...) o.ä. befestigen kannst.



Wofür das denn?
Geschwindigkeit? Die logge ich per Hand!


Ich schreie in den Wald und höre mir die Klangverschiebung des Echos an.


#dopplereffekt



So ist’s ja auch am einfachsten. Ohren und Mund hat man ja eh immer dabei.

Manchmal nervt’s nur weil ich mich beim Kadenzzählen dann verhasple.
17.04.2020 11:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Mir hats gestern die Kurbel von meinem Crossrace Pro endgueltig zermahlen. Zaehne auf der Achse sowie Kurbelarm weg, Gewinde der Kurbelschraube zerfickt...ich brauch was neues.

Drauf war bisher eine RS500, 36-46. Finde ich nur aktuell nirgends, was waere da ein besserer Ersatz?



Komplette Garnitur?
GRX600 30/46? (Achtung, braucht aber auch den GRX-Umwerfer wg. anderer Kettenlinie).
Ultegra gibts ab Werk mit 36/46, koscht aber natürlich mehr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 17.04.2020 11:58]
17.04.2020 11:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Drop-in waere mir lieber, ich hab grad keinen Nerv mich auch noch mit dem Umwerfer rumzuaegern peinlich/erstaunt

Aber wenn die Ultegra passt tacker ich die rein, was ist schon Geld mit den Augen rollend

/e
Geht die hier auch? Dann passts zum Rest der Ausstattung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 17.04.2020 12:48]
17.04.2020 12:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von shibby

 
Zitat von DaMasta
Rät dringend zum Carbonrahmen wenn man keine ausgedehnten Biketouren macht wegen Gewicht und Komfort



Wat?

Ösen und Gesamtgewicht wurde ja gesagt.
Carbon mag es doch auch nicht wenn es falsch belastet wird, irgendwelche Schellen (zB Gepäckträger zum anklipsen an Sattelstütze) oder schwere Rahmentaschen die irgendwo in der Mitte vom Oberrohr nach unten ziehen usw
17.04.2020 12:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Ich hab mir ja letztes Jahr ein Grandurance gekauft und will jetzt ein 'richtiges' Rennrad....Corona beschert mir zu viel Zeit für die Recherche. Will ich ein Canyon Ultimate oder ein Canyon Endurace, jeweils die Aero Varianten davon? Klar, ist superindividuell alles, aber einfach hinfahren zum testen kann ich derzeit auch nicht. Was ich mich hauptsächlich frage: wieviel Race gebe ich für den Komfort des Endurace auf?
Anforderungen sind so die üblichen Feierabend-/Wochenendrunden, maximal 100km. Nächstes Jahr über die Alpen mal.
Kann hier jemand was aus erster Hand sagen?
17.04.2020 13:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Drop-in waere mir lieber, ich hab grad keinen Nerv mich auch noch mit dem Umwerfer rumzuaegern peinlich/erstaunt

Aber wenn die Ultegra passt tacker ich die rein, was ist schon Geld mit den Augen rollend

/e
Geht die hier auch? Dann passts zum Rest der Ausstattung.


Ja passt, du musst dann nur den Umwerfer etwas höher setzen und ggf. auch die Kette wechseln. Die 105 ja minimal 50 Zähne auf dem großen Blatt.
17.04.2020 13:15:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ok, damit komme ich noch klar. Danke
17.04.2020 13:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
 
Zitat von poppxapank

Ich nochmal - bin jetz noch auf die Pathlite Modelle von Canyon gestoßen.
Glaube das geht in die Richtung, die ich suche:
Canyon Pathlite 4.0

Spricht da was gegen?


Ist jetzt das Pathlite 5.0 geworden. peinlich/erstaunt
17.04.2020 13:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld


4 Tage Lieferzeit aus Frankreich
17.04.2020 13:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von FelixDelay

Auf der Straße wiederum kann Alu durch die höhere Steifigkeit u.U. sogar von Vorteil sein, wenn man mal sportlicher fahren möchte.

skeptisch
17.04.2020 13:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von FelixDelay

Auf der Straße wiederum kann Alu durch die höhere Steifigkeit u.U. sogar von Vorteil sein, wenn man mal sportlicher fahren möchte.

skeptisch


Sprich dich aus.
17.04.2020 13:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.05.2020 20:18:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
02.01.2020 14:17:45 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum