Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Frage
Mein Fahrrad macht in allen Gängen außer dem höchsten ein nerviges Klickerdiklacker-Geräusch (auch wenn ich von oben runterschalte) und es fühlt sich alles nicht mehr ganz rund an.

Hat das einen Namen?
Kann man das abstellen?
24.04.2020 16:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Kette säubern und ölen?
24.04.2020 16:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
Gefühlt grüßen Rennradler auf Trainings-/Freizeitrunde am meisten, Team Neon-Overkill "ich besitze jeden erhältlichen Ortlieb-Artikel...dreimal" auf dem Weg zur Arbeit zieht dafür oft ne Fresse wie Dresden '45.
24.04.2020 16:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von fatal-x

ist doch Hollowtech2, da kannst doch auch die Rennraddinger dranbauen





Ja, aber wer will denn ständig die Kurbelarme umbauen peinlich/erstaunt

E: Immerhin habe ich dieses Jahr dafür auch n+1 noch nicht umgesetzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 24.04.2020 17:02]
24.04.2020 16:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von indifferent

Mein Fahrrad macht in allen Gängen außer dem höchsten ein nerviges Klickerdiklacker-Geräusch (auch wenn ich von oben runterschalte) und es fühlt sich alles nicht mehr ganz rund an.

Hat das einen Namen?
Kann man das abstellen?



Klackern ist oft ein Zeichen für zuwenig Zug auf der Kette
24.04.2020 16:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von indifferent

Mein Fahrrad macht in allen Gängen außer dem höchsten ein nerviges Klickerdiklacker-Geräusch (auch wenn ich von oben runterschalte) und es fühlt sich alles nicht mehr ganz rund an.

Hat das einen Namen?
Kann man das abstellen?


Das können unterschiedliche Dinge sein. Kannst du es genauer lokalisieren? Spürst du die Geräuschquelle auch? Ist die Geräuschentwicklung abhängig von Straßenzustand, Beladung, Geschwindigkeit oder Trittfrequenz? Ketten- oder Nabenschaltung? Falls Kettenschaltung, mehr als ein Kettenblatt vorne? Falls ja, schleift vielleicht die Innenseite des Umwerfers minimal an der Innenseite der Kette, außer wenn du auch hinten aufs kleinste Ritzel schaltest?
24.04.2020 17:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von WilhelmTell

Gefühlt grüßen Rennradler auf Trainings-/Freizeitrunde am meisten, [...]



Pro-Team-Kit hat bei mir die nie niedrigste Grüßrate.
24.04.2020 17:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Antrieb säubern und Schaltung einstellen. Klackern kommt oft, wenn die Schaltung permanent am Übergang vom zum anderen Gang ist.

@felix
meinte es so, dass du ja auch einfach einen 105er Kurbelarm dran bauen kannst, anstatt auf den schlechter verfügbaren GRX Armzu warten/schauen . Immer wieder umbauen, kann man schon machen. Been there, done that (once wrongly Breites Grinsen Hässlon)

 
Zitat von WilhelmTell

Klackern ist oft ein Zeichen für zuwenig Zug auf der Kette


?!?!
24.04.2020 17:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von indifferent

Mein Fahrrad macht in allen Gängen außer dem höchsten ein nerviges Klickerdiklacker-Geräusch (auch wenn ich von oben runterschalte) und es fühlt sich alles nicht mehr ganz rund an.

Hat das einen Namen?
Kann man das abstellen?



Nabenschaltung? peinlich/erstaunt
24.04.2020 17:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von WilhelmTell

Team Neon-Overkill "ich besitze jeden erhältlichen Ortlieb-Artikel...dreimal" auf dem Weg zur Arbeit zieht dafür oft ne Fresse wie Dresden '45.



Ich habe keine Ahnung, warum ich auch nur irgendwen (unbekannten) grüßen sollte - Grüßaugusterei ist weder in meinen Wohnregionen, noch in meiner Natur angelegt.

E: Ihr Ficker!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 24.04.2020 18:13]
24.04.2020 18:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Team Rennpelle fährt aus Spass am Vergnügen und freut sich auf Revitalisierung per Hopfenkaltgetränk.

Team Ortlieb wäre lieber noch im Bett geblieben.
24.04.2020 20:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von The_gonzo

Welche Hersteller gibt es eigentlich für vernünftige MTB Hardtail Rahmen aus Stahl?
Orange und Surly hab ich auf dem Schirm.



Ich habe ein On-One 45650b (Planetx.co.uk) und ich liebe es!
24.04.2020 22:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Das YT Izzo ist hübsch aber jetzt hab ich schon ein Rad Breites Grinsen
24.04.2020 22:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von WilhelmTell

Gefühlt grüßen Rennradler auf Trainings-/Freizeitrunde am meisten, Team Neon-Overkill "ich besitze jeden erhältlichen Ortlieb-Artikel...dreimal" auf dem Weg zur Arbeit zieht dafür oft ne Fresse wie Dresden '45.


Ich grüsse andere Rennradfahrer auch immer, in 90% wird auch zurückgegrüsst. Ausnahmen sind die die gerade mit 80 den Berg hinunterfahren während ich hoch fahre, aber ich denke das geht in Ordnung Breites Grinsen

Etwas anderes, keine Ahnung ob das hier schon thematisiert wurde, da die Tour de Suisse dieses Jahr ja nicht stattfindet werden stattdessen virtuelle REnnen gefahren. Ist erstaunlicherweise noch interessant Breites Grinsen

https://www.srf.ch/sport/mehr-sport/rad/auftakt-the-digital-swiss-5-favorit-dennis-siegt-bei-virtueller-premiere

/gerade eben wurde der führende aus dem Rennen genommen weil mit den Werten was nicht in Ordnung war. Der hatte konstant >7W/kg Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 25.04.2020 9:48]
25.04.2020 9:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von FelixDelay

Umwerfer: hat genau dafür Einstellschrauben.
Schaltwerk: dito
https://www.bike-components.de/blog/2016/12/schaltwerk-einstellen/


Danke, hatte die Basics der Schaltwerkeinstellung natürlich bereits vorher gegoogelt. Aber irgendwie funktioniert das nicht wie in den Hochglanzprospekten.

Konkret rödel ich da gerade am Unwerfer rum. Stelle hinten aufs größte Ritzel, also kleinsten Gang. Vorn aufs kleinste Ritzel. Stelle mittels L-Schraube den Umwerfer so ein, dass die Kette 1mm Abstand zum inneren Leitblech hat. Schalte dann hinten aufs kleinste Ritzel und versuche vorn hochzuschalten: Aufs mittlere Kettenblatt springt er nur, wenn ich vorn den Gang "überschalte". Aufs dritte Kettenblatt schaltet er dann wieder halbwegs okay. Allerdings schleift die Kette am äußeren Leitblech und weiteres Lösen der H-Schraube verändert die Stellung des Umwerfers nicht mehr. Ich kann die H-Schraube anziehen, was den Umwerfer aber nur noch weiter nach innen bewegt.
25.04.2020 9:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von MCignaz

 
Zitat von FelixDelay

Umwerfer: hat genau dafür Einstellschrauben.
Schaltwerk: dito
https://www.bike-components.de/blog/2016/12/schaltwerk-einstellen/


Danke, hatte die Basics der Schaltwerkeinstellung natürlich bereits vorher gegoogelt. Aber irgendwie funktioniert das nicht wie in den Hochglanzprospekten.

Konkret rödel ich da gerade am Unwerfer rum. Stelle hinten aufs größte Ritzel, also kleinsten Gang. Vorn aufs kleinste Ritzel. Stelle mittels L-Schraube den Umwerfer so ein, dass die Kette 1mm Abstand zum inneren Leitblech hat. Schalte dann hinten aufs kleinste Ritzel und versuche vorn hochzuschalten: Aufs mittlere Kettenblatt springt er nur, wenn ich vorn den Gang "überschalte". Aufs dritte Kettenblatt schaltet er dann wieder halbwegs okay. Allerdings schleift die Kette am äußeren Leitblech und weiteres Lösen der H-Schraube verändert die Stellung des Umwerfers nicht mehr. Ich kann die H-Schraube anziehen, was den Umwerfer aber nur noch weiter nach innen bewegt.



Zwei weitere Klassiker: Umwerfer so verdreckt, dass die Feder ihn nicht mehr richtig zurückzieht und Umwerfer irgendwo angedetscht und deshalb nicht mehr in der richtigen Ausgangsposition.

Umwerfer einstellen ist ein bisschen schwarze Magie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 25.04.2020 10:14]
25.04.2020 10:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
to whom it may concern: ein 37mm Marathon Plus passt am Grandurance (2018) nicht, schleift am Schutzblech.

Hatte ich hier noch rumliegen und einfach mal ausprobiert, da das Grandurance eh nur noch als Stadtrad dient peinlich/erstaunt

 
Zitat von The_gonzo

Umwerfer einstellen ist ein bisschen schwarze Magie.


Habe mir gestern am alten abgefuckten Schaltzug erstmal schön einen einen Draht in den Finger gejagt. Awesome
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 25.04.2020 10:16]
25.04.2020 10:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Pfeil
 
Zitat von Kane*

Bedenke, dass du die STI auch tauschen musst wenn du von mechanischen auf hydraulische Bremsen gehen willst.



Hmpf. Der Fahrradhändler hat mir mal eins mit hydraulischer Bremse "einfach nur zum Ausprobieren" gegeben. Der wusste doch genau, was er da tut. traurig

Naja, jetzt probier ich am Dienstag noch mal ein Topstone Tiagra...
25.04.2020 11:08:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Breites Grinsen Guter Verkäufer.

In der Tat ist’s aber so, dass man nur schwer von ner hydraulischen wieder wegkommt. Auch die Wartung find ich deutlich angenehmer, da man‘s ja mit nem geschlossenen System zu tun hat. Im Normalfall hat man da dadurch wenig bis keinen Stress mit wartungstechnisch. Und selbst wenn: entlüften ist ne Sache von n paar Minuten.
25.04.2020 11:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Kane*

Breites Grinsen Guter Verkäufer.

In der Tat ist’s aber so, dass man nur schwer von ner hydraulischen wieder wegkommt. Auch die Wartung find ich deutlich angenehmer, da man‘s ja mit nem geschlossenen System zu tun hat. Im Normalfall hat man da dadurch wenig bis keinen Stress mit wartungstechnisch. Und selbst wenn: entlüften ist ne Sache von n paar Minuten.



Einzige Ausnahme, Expeditionsräder.
25.04.2020 12:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
 
Zitat von Kane*

Breites Grinsen Guter Verkäufer.

In der Tat ist’s aber so, dass man nur schwer von ner hydraulischen wieder wegkommt. Auch die Wartung find ich deutlich angenehmer, da man‘s ja mit nem geschlossenen System zu tun hat. Im Normalfall hat man da dadurch wenig bis keinen Stress mit wartungstechnisch. Und selbst wenn: entlüften ist ne Sache von n paar Minuten.



Einmal im Jahr Öl/Bremsflüssigkeit musste trotzdem wechseln.
Bei Shimano habe ich gehört, soll das ganz fluffig gehen.
Während Avid schon irgendwie eine Wissenschaft für sich ist. Störend ist auch noch DOT4.1 bei dem man höllisch aufpassen muss. Da ist die Shimano-Öl Lösung viel besser.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jdo_O am 25.04.2020 13:57]
25.04.2020 13:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von jdo_O

 
Zitat von Kane*

Breites Grinsen Guter Verkäufer.

In der Tat ist’s aber so, dass man nur schwer von ner hydraulischen wieder wegkommt. Auch die Wartung find ich deutlich angenehmer, da man‘s ja mit nem geschlossenen System zu tun hat. Im Normalfall hat man da dadurch wenig bis keinen Stress mit wartungstechnisch. Und selbst wenn: entlüften ist ne Sache von n paar Minuten.



Einmal im Jahr Öl/Bremsflüssigkeit musste trotzdem wechseln.
Bei Shimano habe ich gehört, soll das ganz fluffig gehen.
Während Avid schon irgendwie eine Wissenschaft für sich ist.



Avid sollte man ja auch nur nehmen wenn man in Kalifornien lebt.
25.04.2020 13:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von jdo_O

 
Zitat von Kane*

Breites Grinsen Guter Verkäufer.

In der Tat ist’s aber so, dass man nur schwer von ner hydraulischen wieder wegkommt. Auch die Wartung find ich deutlich angenehmer, da man‘s ja mit nem geschlossenen System zu tun hat. Im Normalfall hat man da dadurch wenig bis keinen Stress mit wartungstechnisch. Und selbst wenn: entlüften ist ne Sache von n paar Minuten.



Einmal im Jahr Öl/Bremsflüssigkeit musste trotzdem wechseln.
Bei Shimano habe ich gehört, soll das ganz fluffig gehen.
Während Avid schon irgendwie eine Wissenschaft für sich ist. Störend ist auch noch DOT4.1 bei dem man höllisch aufpassen muss. Da ist die Shimano-Öl Lösung viel besser.



Ja man SOLLTE das machen. Breites Grinsen aber... naja...
25.04.2020 14:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Wie stellt man bergab im Gelände auf dem MTB die Schaltung ein? Ich gehe ziemlich mittig, "dank" drei Kettenblättern auch vorne. Kommt mir vom Antritt passend vor, aber die Kette hat dann natürlich nicht viel Spannung und klackert wie blöd. Normal? XT von ca. 2016, aber kaum gefahren, die Federn sollten also noch nicht nachgeben.

Dämpferpumpe ist auch rechtzeitig zur heutigen Ausfahrt gekommen, Unterschied wie Tag und Nacht. Breites Grinsen
25.04.2020 15:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von BlixaBargeld

MTB Fahrer sind unfreundliche Husos. Hässlon


Die meisten, ja. Breites Grinsen

Auf dem Mtb Grüße ich auch nur verbal, ein schnelles Hi! oder Servus!. Egal ob entgegendkommend, oder beim überholen, die Hände bleiben am Lenker.

Auf dem Rennrad meist nur per Gestik, da die Abstände größer sind beim entgegenkommen. Je nachdem kurz die Hand vom Lenker nehmen, zu nicken nur wenn ich schnell bergab fahre. Wobei, beim Überholen auch mal ab und an ein Hi!.

Aber Gegrüßt werden alle Sportler mit Helm, egal ob auf dem RR oder Mtb. Alltagsradler, und dumme, suizidale Mtbler/Rennradler/Ebiker im Wald ohne Helm definitiv nicht.
25.04.2020 15:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
 
Zitat von Abso

 
Zitat von indifferent

Mein Fahrrad macht in allen Gängen außer dem höchsten ein nerviges Klickerdiklacker-Geräusch (auch wenn ich von oben runterschalte) und es fühlt sich alles nicht mehr ganz rund an.

Hat das einen Namen?
Kann man das abstellen?


Das können unterschiedliche Dinge sein. Kannst du es genauer lokalisieren? Spürst du die Geräuschquelle auch? Ist die Geräuschentwicklung abhängig von Straßenzustand, Beladung, Geschwindigkeit oder Trittfrequenz? Ketten- oder Nabenschaltung? Falls Kettenschaltung, mehr als ein Kettenblatt vorne? Falls ja, schleift vielleicht die Innenseite des Umwerfers minimal an der Innenseite der Kette, außer wenn du auch hinten aufs kleinste Ritzel schaltest?


Okay, also es ist kompliziert und ich muss dafür doch Dinge lesen peinlich/erstaunt
25.04.2020 15:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von The_gonzo



Avid sollte man ja auch nur nehmen wenn man in Kalifornien lebt.



An meinem Fully ist ne Avid dabei gewesen. Wenn da irgendwas dran ist werfe ich sie einfach weg und ersetze sie durch ne Shimano. Den Dreck beim Reparieren tu ich mir nicht an peinlich/erstaunt
25.04.2020 15:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von indifferent

Okay, also es ist kompliziert und ich muss dafür doch Dinge lesen peinlich/erstaunt


Vielleicht. Film es doch mal.
25.04.2020 15:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Empfehlungen für ein Rücklicht für ein Rennrad? Danke
25.04.2020 15:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
Woher kommt hier dieser nicht-Helm-Träger Hass?
Sind die Leute nicht selber schuld wenn sie sich beim maulen die Rübe zerballern?
25.04.2020 15:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.05.2020 20:18:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
02.01.2020 14:17:45 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum