Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
jdo_O

Arctic
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von shibby

Pulver will sie auch nicht. Lecker kochen ist eigentlich jeden Tag angesagt aber sie stopft einfach nicht genug in sich rein. Was tun?


Wenn es rein um Kalorien geht, gutes Öl überall drauf hauen. Lecker, wenig Volumen, viel Kcal



Sahne mit Zucker oder Honig mischen. Ist dann quasi wie Sondennahrung (halt ohne die Nährstoffe aber darum geht es hier ja nicht Breites Grinsen). Wobei ich nicht weiß, welche Lebensmittel bei Histaminunverträgichkeit gut oder schlecht sind. Habe nur auf die schnelle Käse gelesen.
02.05.2020 15:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kaeseschinkentoast

Arctic
Hallo Verkehrshindernis-Thread

ich hab Bock auf radeln, hab aber von Fahrrädern in etwa so viel Ahnung wie Vincent von Kunstdrucken. Bräuchte also mal etwas Hilfe.

Aktuell gurke ich mit einem Klapprad durch die Gegend. Und das macht doch eher weniger Spaß.

Benutzt werden soll der neue Drahtesel hauptsächlich für Fahrten in der Stadt, einkaufen etc. Aber auch mal längere Ausflüge (<20km) mit Hügeln sollten drin sein. Durch den Wald oder über Schotter geht's dabei auch mal. Ich sag also mal 90% Straße/Radwege, 10% Wald-/Schotterwege.
Auch soll es möglich sein hinten einen Kindersitz drauf zu schnallen. Geht das bei jedem Fahrrad?
Andere Anforderungen: Licht mit optimalerweise Standlicht, Schutzbleche schaden sicher nicht, Ständer (höhö). Sonst wüsste ich gerade nichts. Muss aber ja natürlich nicht direkt dran sein, kann ja auch extra gekauft werden solange man im Budget bleibt.

Budget wären so etwa 1000¤. Wenn es Sinn macht auch noch den einen oder anderen Fuffi mehr.

Ich hatte das Bergamont Grandurance RD 5 gesehen. Und hier im Thread auch mal was von gelesen. Taugt das? Bzw. passt das zu meinen Anforderungen oder eher Schwachsinn? Oder was würde auch/besser passen?

Danke schon mal
02.05.2020 16:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von shibby

 
Zitat von steamed

3,18w/kg ist ja schon ganz gut. Du hattest auch erst "kürzlich" mit der radfahrerei angegangen, oder?
Daumen hoch und sohttps://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif



Das hat meine Freundin auch;



Ich korrigiere, 3,39 unglaeubig gucken
02.05.2020 16:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von jdo_O

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von shibby

Pulver will sie auch nicht. Lecker kochen ist eigentlich jeden Tag angesagt aber sie stopft einfach nicht genug in sich rein. Was tun?


Wenn es rein um Kalorien geht, gutes Öl überall drauf hauen. Lecker, wenig Volumen, viel Kcal



Sahne mit Zucker oder Honig mischen. Ist dann quasi wie Sondennahrung (halt ohne die Nährstoffe aber darum geht es hier ja nicht Breites Grinsen). Wobei ich nicht weiß, welche Lebensmittel bei Histaminunverträgichkeit gut oder schlecht sind. Habe nur auf die schnelle Käse gelesen.



Das ist gar nicht so einfach anscheinend zumal wir auch noch gar nicht wissen ob es wirklich (nur) Histamin ist. Alles was etwas länger steht/gärt etc. ist schonmal nicht so geil und dazu kommt noch nen shitload anderes Zeug
02.05.2020 16:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Joar, solche Unverträglichkeiten begünstigen sich ja dann auch schnell. Wenn Magen/Darm eh schon überfordert mit einer Unverträglichkeit, klopft gerne noch die nächste Unverträglichkeit an.
Hilft echt nur minimalste Essensauswahl über paar Monate.
02.05.2020 16:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
 
Zitat von kaeseschinkentoast

Hallo Verkehrshindernis-Thread

ich hab Bock auf radeln, hab aber von Fahrrädern in etwa so viel Ahnung wie Vincent von Kunstdrucken. Bräuchte also mal etwas Hilfe.

Aktuell gurke ich mit einem Klapprad durch die Gegend. Und das macht doch eher weniger Spaß.

Benutzt werden soll der neue Drahtesel hauptsächlich für Fahrten in der Stadt, einkaufen etc. Aber auch mal längere Ausflüge (<20km) mit Hügeln sollten drin sein. Durch den Wald oder über Schotter geht's dabei auch mal. Ich sag also mal 90% Straße/Radwege, 10% Wald-/Schotterwege.
Auch soll es möglich sein hinten einen Kindersitz drauf zu schnallen. Geht das bei jedem Fahrrad?
Andere Anforderungen: Licht mit optimalerweise Standlicht, Schutzbleche schaden sicher nicht, Ständer (höhö). Sonst wüsste ich gerade nichts. Muss aber ja natürlich nicht direkt dran sein, kann ja auch extra gekauft werden solange man im Budget bleibt.

Budget wären so etwa 1000¤. Wenn es Sinn macht auch noch den einen oder anderen Fuffi mehr.

Ich hatte das Bergamont Grandurance RD 5 gesehen. Und hier im Thread auch mal was von gelesen. Taugt das? Bzw. passt das zu meinen Anforderungen oder eher Schwachsinn? Oder was würde auch/besser passen?

Danke schon mal



Grandurance geht eher ins sportliche. Deine Anforderungen hören sich nach Alltagsrad an. Da ist meine Standardempfehlung die T-Serie von vsf. Schau dich allgemein nach Trekkingrädern um.
Nur nimm eines mit Starrgabel. Nabenschaltung wenn du eher der Schönwetterfahrer bist und Kettenschaltung wenn du auch unter 4 ° C vor hast zu fahren. Idealerweise Scheibenbremsen, geht aber wieder in den Preis. Felgenbremsen sind okay solange es trocken ist.

Wegen Kindersitz hinten musst du auf den Gepäckträger achten. Die meisten sind nur bis 20 kg zugelassen. Halten realistisch aber viel mehr aus.
02.05.2020 17:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Nabenschaltung wenn du eher der Schönwetterfahrer bist und Kettenschaltung wenn du auch unter 4 ° C vor hast zu fahren." - Wieso?

"Idealerweise Scheibenbremsen, geht aber wieder in den Preis. Felgenbremsen sind okay solange es trocken ist." - but why? Vernünftige Felgenbremsen verzögern auch meinen fetten Arsch inkl. beladenem Kindersitz adäquat.

"Wegen Kindersitz hinten musst du auf den Gepäckträger achten." - Ich mag sowieso lieber Sitze, die mit einer Klemme am Sattelrohr befestigt werden. Wir haben einen von hamax.
02.05.2020 17:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Gibts überhaupt noch Kindersitze, die am Gepäckträger befestigt werden?
02.05.2020 17:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Das Fett kann bei niedrigen Temperaturen seine Viskosität so verändern, dass die Nabenschaltung Probleme macht. Gibt es aber auch bei Freiläufen bei Kettenschaltungen.

Bzgl. Scheibenbremsen, haben halt den Vorteil, den er beschrieben hat, warum mit Kind hinten drauf Kompromiss eingehen?
02.05.2020 17:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich habe hier so nen antiken Stahlrahmen aus den 90ern den ich als Stadtrad zum einkaufen herrichten moechte. Kurbel ist ne Shimano, mir ist nur nicht ganz klar wie ich die runter bekomme. Das einzige was ich sehe sind jeweils zwei kleine Loecher an den Enden der Kurbelachse.

Hilfe peinlich/erstaunt
02.05.2020 19:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009

sowas?
02.05.2020 19:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich hab mal nach dem Linktext gesucht, ja peinlich/erstaunt
02.05.2020 19:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Gibt so Sicherungsringzangen, damit gehst es natürlich easy ab. Ansonsten einfach zwei Nägel in Holz im passenden Abstand. Uhrenöffnungsgerätschaft funktioniert auch.

Danach brauchst wahrscheinlich sowas um die Kurbel abzuziehen.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kurbelabzieher-TL-FC10-p6806/ (gibts günstiger, tut das selbe)
02.05.2020 19:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Alles klar, danke. Den Spass geb ich mir. Das Teil hat zwar komische Komponenten (U-Brakes anyone?), hat aber noch nen klassischen Stahlrahmen mit ein paar Lackschaeden. Als Bastelprojekt nehm ich das gern mit.
02.05.2020 19:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
Was ist denn der p0tische Tipp für einen Montageständer den man wenn möglich auch zusammen klappen kann? Und wenn es nur die Füsse sind, ich habe kein Platz dauerhaft ein Montageständer ins Büro zu stellen. Muss kein Profiding sein, soll nur nicht beim kleinsten Atemzug zusammenfallen.
02.05.2020 20:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von shibby

 
Zitat von shibby

 
Zitat von steamed

3,18w/kg ist ja schon ganz gut. Du hattest auch erst "kürzlich" mit der radfahrerei angegangen, oder?
Daumen hoch und sohttps://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif



Das hat meine Freundin auch;



Ich korrigiere, 3,39 unglaeubig gucken


Neidisch? Breites Grinsen

@Über mir:
Lidl Breites Grinsen
02.05.2020 20:10:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich habe hier so nen antiken Stahlrahmen aus den 90ern den ich als Stadtrad zum einkaufen herrichten moechte. Kurbel ist ne Shimano, mir ist nur nicht ganz klar wie ich die runter bekomme. Das einzige was ich sehe sind jeweils zwei kleine Loecher an den Enden der Kurbelachse.

Hilfe peinlich/erstaunt



Pics?

Ansonsten:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 02.05.2020 20:19]
02.05.2020 20:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Den Lidl benutze ich jetzt auch schon ein paar Jahre fuer kleinere Reparaturen, taugt dafuer.

/e
Rahmen ist der hier (nicht mein Bild): klick

Anderer Lenker, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen.

An die Kappen bin ich gerade mit einem Oeffner fuer Uhren ran, schaut aus wie auf dem Bild.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 02.05.2020 20:17]
02.05.2020 20:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
Erste paar Runden mit dem Topstone gedreht. Macht durchaus Spaß.

Jetzt soll das natürlich auch länger so bleiben. In den letzten Jahren bin ich zwischen Nextbike und Call-a-Bike gewechselt, kann aber nicht sagen, dass dadurch der Wartungsaufwand zum eigenen Fahrrad davor (dort: ebenfalls null, dementsprechend Ritzel wie der durchschnittliche Südstaatler Zähne) abgenommen hat.

Im Internet findet man natürlich wieder alles zwischen "Ach, einmal im Frühling ein bissel Öl reicht" und "Mindestens an jeder zweiten Ampel die Kettenglieder mit einer Bürste aus westsibirischem Otterhaar massieren".

Ich will ja gar nicht das Maximum an Lebenszeit aus jeder Komponente rausholen. Wenn die neue Kette ein paar Tage früher fällig ist, ist das halt so. Aber gerade die teureren Sachen sollten natürlich etwas halten.

Gibt es da eine pOT-approved Liste mit "nach 132,5 km machst du dies und das"?

mtb-biking.de aus dem Startpost ist übrigens tot.
02.05.2020 20:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hab gestern vergeblich versucht auf tubeless umzurüsten was, nach längerem testen, offenbar am zu schmalen Felgenband gelegen hat. Gemeinerweise hab ich einmal kurz Luft in den Reifen bekommen. Statt also einfach sagen zu können: „Schade, geht nicht.“ weiß ich also das ich nur zu doof war. Breites Grinsen traurig

Neues, breiteres Felgenband ist bestellt. peinlich/erstaunt

</Blog>
02.05.2020 20:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von [2XS]Nighthawk


Rahmen ist der hier (nicht mein Bild): klick


Gutholz bekommt bei dem Anblick eine Erektion

Die Gabel schaut nur aus als hätte sie eventuell mal Feindkontakt gehabt.
02.05.2020 20:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wie gesagt nicht meines, das im Keller schaut okay aus
02.05.2020 20:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Kane*

Hab gestern vergeblich versucht auf tubeless umzurüsten was, nach längerem testen, offenbar am zu schmalen Felgenband gelegen hat. Gemeinerweise hab ich einmal kurz Luft in den Reifen bekommen. Statt also einfach sagen zu können: „Schade, geht nicht.“ weiß ich also das ich nur zu doof war. Breites Grinsen traurig

Neues, breiteres Felgenband ist bestellt. peinlich/erstaunt

</Blog>



Du hast aber schon Tubeless-Felgenband verwendet?

Und geeignete großvolumige Pumpe bzw. Booster, um die Reifen ins Felgenhorn zu setzen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 02.05.2020 21:08]
02.05.2020 21:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [Dicope]

Erste paar Runden mit dem Topstone gedreht. Macht durchaus Spaß.

Jetzt soll das natürlich auch länger so bleiben. In den letzten Jahren bin ich zwischen Nextbike und Call-a-Bike gewechselt, kann aber nicht sagen, dass dadurch der Wartungsaufwand zum eigenen Fahrrad davor (dort: ebenfalls null, dementsprechend Ritzel wie der durchschnittliche Südstaatler Zähne) abgenommen hat.

Im Internet findet man natürlich wieder alles zwischen "Ach, einmal im Frühling ein bissel Öl reicht" und "Mindestens an jeder zweiten Ampel die Kettenglieder mit einer Bürste aus westsibirischem Otterhaar massieren".

Ich will ja gar nicht das Maximum an Lebenszeit aus jeder Komponente rausholen. Wenn die neue Kette ein paar Tage früher fällig ist, ist das halt so. Aber gerade die teureren Sachen sollten natürlich etwas halten.

Gibt es da eine pOT-approved Liste mit "nach 132,5 km machst du dies und das"?

mtb-biking.de aus dem Startpost ist übrigens tot.


Feste Intervalle sind nicht so richtig sinnvoll, wenn du bei wechselnden Bedingungen fährst. Sauwetter im Wald erfordert häufigere und gründlichere Wäsche, trockene Straße nicht. Ich fahre ganz gut damit, nach Sicht/Gefühl zu waschen, und immer wenn ich wasche auch genauer hinzuschauen (Kettenlehre anlegen, Schaltungseinstellung, Bremsen mal nachstellen...) als sowieso im Alltag (Luftdruck, Bremsenzustand...). Ein sauberes und gut eingestelltes Rad fährt sich besser und die Komponenten halten länger. Eine gelängte Kette z.B. nutzt massiv Ritzel und Kettenblätter ab.
02.05.2020 21:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von Kane*

Hab gestern vergeblich versucht auf tubeless umzurüsten was, nach längerem testen, offenbar am zu schmalen Felgenband gelegen hat. Gemeinerweise hab ich einmal kurz Luft in den Reifen bekommen. Statt also einfach sagen zu können: „Schade, geht nicht.“ weiß ich also das ich nur zu doof war. Breites Grinsen traurig

Neues, breiteres Felgenband ist bestellt. peinlich/erstaunt

</Blog>



Du hast aber schon Tubeless-Felgenband verwendet?

Und geeignete großvolumige Pumpe bzw. Booster, um die Reifen ins Felgenhorn zu setzen?



Alles: ja. Aber das Felgenband ist einfach nicht breit genug um dicht zu halten. Als ich den Reifen drauf bekommen hab hats aus mehreren Speichenbohrungen gepfiffen.
Ich hab schlicht die Vertiefung in der Felge ignoriert - dadurch sitzt das Band zwar auf den Speichenbohrungen drauf, hat aber links und rechts einfach nich genug Raum um dicht zu schließen. Bin guter Dinge, dass es mit 4mm breiterem Band klappt.
02.05.2020 21:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jovial

Arctic Female
amuesiert gucken
Weiß jemand, wie so ein Rennrad-Schaltungsschutz heißt oder kennt jemand ein/e Marke / Unternehmen, welches das herstellt und kann eine URL finden? Keine Ahnung, wie das heißt, aber ich wollte es an meinem Rennrad gerne haben, vielleicht.

Geändert: Ist nicht meins, sondern nur ein Beispielrennrad, so hässliche Fahrräder hab ich nicht und dann hätte ich so einen Schaltungsabdeckung ja auch schon!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Jovial am 02.05.2020 21:42]
02.05.2020 21:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
STI Hoods, musst aber ziemlich das passende Modell nehmen, teilweise recht schwer/teuer zu bekommen
02.05.2020 21:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jovial

Arctic Female
amuesiert gucken
 
Zitat von fatal-x

STI Hoods, musst aber ziemlich das passende Modell nehmen, teilweise recht schwer/teuer zu bekommen


Ich liebe dich!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Jovial am 03.05.2020 1:31]
02.05.2020 21:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Boyoyz. Ich brauche ein Rad. Vorweg: ich bin fickend casuell.
Ich hab ein Rad was exakt 1 Kasten Bier gekostet hat. Dreigang-Planetenradsatz den ich leider wegen rausspringens auf den mittleren Gang fixen musste.

Es läuft prinzipiell nicht so schlecht, hab behutsam renoviert. Schmale Reifen, neue Kette. Aber das geht so nicht weiter. Die Schaltung ist inakzeptabel, der Rahmen ist viel zu groß für mich.

Es ergeben sich für mich ein paar Fragen:

- gibt's n sinnvollen Hybrid aus Eignung für schlechte Wege und trotzdem Leichtigkeit und Heizen auf Asphalt?
- schluckt eine Federgabel viel Energie? Das jetzige Rad ist schon abartig unkomfortabel mit seiner ehemals federnden aber nun festverrotteten Gabel.

Würde also gerne damit mal zur Gaudi über die Heide und durch den Wald fahren, aber auch auf der Straße schnell sein. Brauch ich hier zwangsläufig 2 verschiedene Räder? Generell würde ich max. paar Hunnies ausgeben wollen bzw. eben so viel wie erforderlich.


Könnt ihr mir hier auf die richtige Spur helfen? Danke für jeden Input!
02.05.2020 22:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Shibby, warst das du? Breites Grinsen

https://www.reddit.com/r/Velo/comments/gb3kgc/turns_out_my_wife_is_a_badass_how_can_i_support/
02.05.2020 22:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Unser Vorsatz...10.000 km (bis Ostern) )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.05.2020 20:18:24 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
02.01.2020 14:17:45 Maestro hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum