Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XIX ( Angriff der Klon-pOTler )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
verschmitzt lachen
Du bist im Pot. Was für 1 Erfolg kann das schon sein.
25.02.2020 11:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Vielleicht ist das Kind auch hochbegabt?
25.02.2020 11:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
Hausaufgaben: Wichtigstes Kriterium für die Schule unserer Tochter: keine Hausaufgaben. Nach Möglichkeit auch nicht so ein verkapptes "keine Hausaufgaben", was aber nur bedeutet, dass die Kinder in der Nachmittagsbetreuung dann halt Hausaufgaben machen.
25.02.2020 11:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von Skywalkerchen

Vielleicht ist das Kind auch hochbegabt?


Vielleicht hat das Kind auch ADHS?
25.02.2020 11:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Skywalkerchen

Vielleicht ist das Kind auch hochbegabt?


Die erste Diagnose aller stolzen Bildungsbürger, wenn es in der Schule nicht klappt. Statistisch gesehen liegen 98% damit daneben.
25.02.2020 11:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Skywalkerchen

Vielleicht ist das Kind auch hochbegabt?


Die erste Diagnose aller stolzen Bildungsbürger, wenn es in der Schule nicht klappt. Statistisch gesehen liegen 98% damit daneben.



Bitte die Zusatzdiagnose Legasd.. Legäs. Lerger.. Lese- und Rechtschreibschwäche nicht vergessen. Macht sich ideal wenn ich in Vorschule und 1. Klasse keine Lust habe mich mit dem Kind zum Lesen hinzusetzen oder - Gott bewahre! - täglich vorzulesen. Selbstverständlich ist der Lehrer ein Depp wenn der Blag nicht lesen kann.
25.02.2020 11:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von Skywalkerchen

Vielleicht ist das Kind auch hochbegabt?


Vielleicht hat das Kind auch ADHS?



Vielleicht hat er auch einfach ... Kind-sein. Das die Kleinen nicht nach Anleitung funktionieren sollte wohl jedem in der Topic hier klar sein.

Ich hatte noch ne andere Vermutung die mir gerade wieder eingefallen ist - da wir hier gespiegelten Haushalt haben - also Frau arbeitet und ich mache Haushalt - kam mir auch schon öfter das Gefühl hoch das er eventuell.....mit Absicht die Hausaufgaben schleifen läßt damit er abends....mehr von Mama nach Feierabend abbekommt.

Eure Ideen sind teilweise aber auch gut, das mit den Zeitplankärtchen wäre mal ne Möglichkeit die gar nicht so uninteressant klingt. Vielleicht etwas mehr Eigenfreiraum als die Zwanggeschichte (die schon in meiner Jugend nicht funktioniert hat).

Wie gesagt, es lief ja bereits problemlos weshalb ich jetzt nicht von einem Verständnis oder Kompetenzproblem ausgehe sondern von einem entwicklungstechnischen Stand dessen Problematik ich nur als "alter Erwachsener" gerade nicht zu erfassen vermag. Vielleicht.....gehe ich die Problematik aus dem völlig falschen Blickwinkel an.
25.02.2020 11:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Nö, Nein, Nada, Njet, Nö, Ie
Den Hausaufgaben-Stress werde ich mir nicht geben.

Wichtigstes Kriterium für die Schule unserer Tochter, wenn sie dann nächstes Jahr in die erste Klasse kommt: keine Hausaufgaben. Nach Möglichkeit auch nicht so ein verkapptes "keine Hausaufgaben", was aber nur bedeutet, dass die Kinder in der Nachmittagsbetreuung dann halt Hausaufgaben machen.
25.02.2020 12:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Crosshead wie siehst du das mit Hausaufgaben?
25.02.2020 12:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von Lord Nighthawk

 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von Skywalkerchen

Vielleicht ist das Kind auch hochbegabt?


Vielleicht hat das Kind auch ADHS?



Vielleicht hat er auch einfach ... Kind-sein. Das die Kleinen nicht nach Anleitung funktionieren sollte wohl jedem in der Topic hier klar sein.


Gut erkannt, aber dann doch die Ironiesmilies überlesen. Hast du ihn mal gefragt (völlig abstrus, ich weiss) warum er keine Hausaufgaben macht? Ich hab mich damals auch immer davor gedrückt, ich musste mich richtig überwinden und drauf vorbereiten, dass ich den Kram machen kann, zum Teil hab ich nämlich keinen Sinn darin gesehen. peinlich/erstaunt
25.02.2020 12:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Oli

Crosshead wie siehst du das mit Hausaufgaben?


Ich bin nicht der einzige mitm dejavu? Okay.
25.02.2020 12:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ich melde mich dann mal für Ende August 2020 an. Geschlecht ist noch unbestimmt, genau wie die Laune der werdenden Mutter. Breites Grinsen
25.02.2020 12:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von mavchen

Ich melde mich dann mal für Ende August 2020 an. Geschlecht ist noch unbestimmt, genau wie die Laune der werdenden Mutter. Breites Grinsen


Egal, was es wird, sie wird dich verfluchen
25.02.2020 12:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Crosshead

Den Hausaufgaben-Stress werde ich mir nicht geben.

Wichtigstes Kriterium für die Schule unserer Tochter, wenn sie dann nächstes Jahr in die erste Klasse kommt: keine Hausaufgaben. Nach Möglichkeit auch nicht so ein verkapptes "keine Hausaufgaben", was aber nur bedeutet, dass die Kinder in der Nachmittagsbetreuung dann halt Hausaufgaben machen.



Echt? Bei uns sind Hausaufgaben zwar auch ein Thema - Dinge die er eigentlich kann, da wurschtelt er ewig rum und nutzt die Zeit lieber dazu sich über die Aufgaben aufzuregen, als sie einfach zu machen. Und es ist echt nicht viel was sie auf bekommen.

Trotzdem finde ich das Konzept „Hausaufgabe“ - sich zuhause nochmal mit dem Stoff beschäftigen zu müssen eine gute Sache. Ich bin aber auch kein Pädagoge.
25.02.2020 12:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oli

Crosshead wie siehst du das mit Hausaufgaben?



Der unfähige Programmierer von POT-Droid hätte mal lieber seine Hausaufgaben machen sollen! WütendWütendWütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 25.02.2020 13:35]
25.02.2020 13:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Der war in der Grundschule Deiner Tochter.
25.02.2020 13:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Crosshead

Den Hausaufgaben-Stress werde ich mir nicht geben.

Wichtigstes Kriterium für die Schule unserer Tochter, wenn sie dann nächstes Jahr in die erste Klasse kommt: keine Hausaufgaben. Nach Möglichkeit auch nicht so ein verkapptes "keine Hausaufgaben", was aber nur bedeutet, dass die Kinder in der Nachmittagsbetreuung dann halt Hausaufgaben machen.



Trotzdem finde ich das Konzept „Hausaufgabe“ - sich zuhause nochmal mit dem Stoff beschäftigen zu müssen eine gute Sache. Ich bin aber auch kein Pädagoge.



Was ist denn da eigentlich gerade angesagt?
Ich persönlich fand Hausaufgaben damals nie so schlimm (und hing dank so einer Zusatzausbildung wirklich auch die Nachmittage noch im Unterricht), hatte aber dann im Studium später öfter Nachhilfejobs wo ichs schon krass fand wie viel Zeit die Kids mittlerweile in der Schule hängen und noch dazu diesen ganzen Berg Aufgaben kriegen, so dass für Hobbies oder einfach mal Freizeit wenig Zeit blieb.
Ist bei uns noch weit entfernt aber würd mich trotzdem Mal interessieren.
25.02.2020 13:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
@Dantox:



Hausaufgaben auf Platz 88 der positiven Einflussgrößen auf den Lerneffekt.
Auch eine Studie der TU Dresden hat gezeigt, dass Hausaufgaben quasi nichts bringen. Im Kanton Schwyz wurden Hausaufgaben auch schonmal abgeschafft, nach Protesten zwar wieder eingeführt, aber die Ergebnisse aus der Zeit unterstützen die Studienergebnisse.

Hausaufgaben sind so ein "haben wir schon immer so gemacht". Zumal gibt es in der von uns präferierten Schule eine Menge anderer pädagogischer Konzepte, um Kinder dabei zu unterstützen das Lernen zu lernen. Schulleiter war vorher Vize-Schulleiter des hiesigen Elite-Gymnasiums, also keiner aus der Waldorf-Ecke.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 25.02.2020 13:56]
25.02.2020 13:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Interessant, danke. Hatte mir sowas schon gedacht.

Das Video vom Lesch gucke ich mir später mal an.
25.02.2020 14:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Für mich ist Waldorfschule auch ein Schimpfwort, aber Schule und Pädagogik sollte sich auch weiter entwickeln und verkrustete Ansichten (für mich hier: Hausaufgaben) über Bord werfen und durch andere sinnvolle Konzepte zu ersetzen.
Ich hab mich die letzten x Jahre meiner Schulzeit um Hausaufgaben gedrückt und möchte meiner Tochter, bzw. meinen Kindern lieber ermöglichen die Nachmittage anders zu gestalten und Schule und Lernen positiver zu besetzen, statt Vermeidungsstrategien und Taktiken zum erfolgreichen Belügen der Eltern zu entwickeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 25.02.2020 14:34]
25.02.2020 14:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Boah Hausaufgaben, Drama meiner Schulzeit für alle Beteiligten.
Bin da bei Crosshead!
25.02.2020 14:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hat mich nie sehr gestört, im Notfall halt abschreiben. Ich halte es für kein so extrem wichtiges Thema, geht mit, geht auch ohne. Vielleicht sehe ich es anders, wenn die Lütte zur Schule geht.
25.02.2020 14:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Ich hingegen muss sagen dass mein Schulalltag soviel einfacher gewesen wäre, hätte ich nur diese 30-60 min Hausaufgaben jeden Tag gemacht. Lernstress vor der Prüfung hätte sich massiv reduziert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr.Hamster am 25.02.2020 14:58]
25.02.2020 14:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Crosshead

...
Ich hab mich die letzten x Jahre meiner Schulzeit um Hausaufgaben gedrückt und möchte meiner Tochter, bzw. meinen Kindern lieber ermöglichen die Nachmittage anders zu gestalten und Schule und Lernen positiver zu besetzen, statt Vermeidungsstrategien und Taktiken zum erfolgreichen Belügen der Eltern zu entwickeln.



Kann ich so nur bestätigen. Habe schlicht und ergreifend keine Hausaufgaben gemacht, mich dann mit Abschreiben und sonstigen Taktiken irgendwie durchgemogelt. Von diesen Skills zehre ich teilweise aber heute noch Breites Grinsen

 
Zitat von Dr.Hamster

Ich hingegen muss sagen dass mein Schulalltag soviel einfacher gewesen wäre, hätte ich nur diese 30-60 min Hausaufgaben jeden Tag gemacht. Lernstress vor der Prüfung hätte sich massiv reduziert.



Dem muss ich aber auch wieder zustimmen, hatte irgendwann das Lernen verlernt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 25.02.2020 15:36]
25.02.2020 15:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Boah da muss ich an diesen einen Klassenkameraden denken der mich mal nicht hat abschreiben lassen als ich was verplant hatte. Hausaufgaben hätten ja nen Zweck!
Fick dich Lutz L.!
25.02.2020 16:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wenn schon einer Lutz heisst...
25.02.2020 16:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Das sind so die Dinge welche man nie vergisst Breites Grinsen
25.02.2020 16:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Klassentreffen, 50 Jahre.

"Hallo Sky, wie ge..."

HALT DIE FRESSE LUTZ DU HUSO!!!!
25.02.2020 16:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ich heiß Sky und du heißt Lutz,
du kriegst Schläge, ich die Futts.


Dann Mic drop und Exitstrategie 3b
25.02.2020 18:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Breites Grinsen
25.02.2020 19:52:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XIX ( Angriff der Klon-pOTler )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.04.2020 18:09:50 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum