Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XIX ( Angriff der Klon-pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MissMona

xmas female arctic
Ich bin da bei Crosshead.
Hausaufgaben haben ein wenig "heiliger Gral"-Charakter in Deutschland, obwohl sie absolut überbewertet sind und von sehr vielen Lehrern nichtmal differenziert eingesetzt werden können.

Wenn man jetzt an einer Schule ist, die diese aber einfordert, hilft einem das ja nicht weiter.
Ich würde trotzdem mal ganz genau hinschauen, woran die Verweigerungshaltung liegt und dann auch mal mit den Lehrern in Kontakt treten. Vielleicht kann man gemeinsam mit dem Kind eine Lösung finden.
26.02.2020 7:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hat hier einer von den Frischgebackenen Verwendung für eine Küchen-/Babywaage? Ganz klassische mit Gegengewicht, so in der Art. Ich stehe ja auf sowas, aber Madame kommt nicht damit zurecht und würde bei Bedarf eher eine elektronische mieten.

Abzugeben gegen Porto, ich will sie nicht wegwerfen, aber habe auch keine Lust auf Arschlochprobleme bei eBay.
26.02.2020 10:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
So, jetzt kommen 5 Zähne gleichzeitig. Von uns aus gesehen oben links drei davon, blutet dabei auch schön. Hoffentlich ist das bis Freitag vorbei, dann ist Madame im Urlaub und ich habe keine Lust, das Klammeräffchen vier Tage am Stück zu halten...
26.02.2020 10:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Hahahahhaahaahahahahahahhahaa. Never. 😭

Bei uns ging das über 3 Wochen. Dentinox oder wie die bei euch auch immer heisst ist dein Freund. Und viel kraft.
26.02.2020 17:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wir hatten so ne Wurzel zum Draufbeißen, Dentinox hat er immer gleich weggeschleckt.
26.02.2020 17:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
Zähne, gutes Thema. Unser Großer (2 1/2J) hat derselben nun 1 1/2 weniger .. traurig

Schön vom Cousin von nem 1,5 Meter hohen Podest geschubst worden. Neben einem rausgeschlagenen Zahn und einem abgebrochenen sind noch einige andere eingedrückt oder angeschlagen. Schöne Scheiße. Können laut Zahnärztin noch von Glück reden das der Kiefer nicht gebrochen ist.

Immerhin sinds "nur" die Milchzähne .. trotzdem vor allem anfänglich schwer gewesen da die Aggressionen dem Cousin gegenüber zu unterdrücken. Ist immerhin bald schulreif der Gute.
26.02.2020 17:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Absichtlich aus 1,5m Höhe schubsen? Mit 5+ Jahren? Da hätte er ordentlich Aggression abbekommen, also verbale. Zusammenbrüllen bis zum Heulen ist da das adäquate Mittel.
26.02.2020 18:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
asnu

tf2_spy.png
Ich kam erst beim Zahnarzt dazu, insofern fiel die Option (leider) aus. Vermutlich wäre es sonst so in der Art abgelaufen ..
26.02.2020 18:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Wessen Kinder waren im letzten Jahr mit wenigen tageweise Ausnahmen nicht krank? Wer will am Freitag in den Urlaub? Wer hat jetzt zwei fiebernde Kinder zuhause während er auf Dienstreise unterwegs ist?

Ja, ja und ja. Hoffe, dass das Chaos zuhause sich in Grenzen hält und wir trotzdem in den Urlaub kommen.
26.02.2020 18:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich hatte ja Doppelvrksprtschkokken im Haus. Kaum ist das dank Antibiotika ausgestanden, springt die Große vom Gerüst und verdreht sich das Knie. 6h im Kinderkrankenhaus (weil MUSS JA RÖNTGEN), Krücken erkämpft, 3 Tage krankgeschrieben, Kreuzband oder so Scherze noch nicht einmal ausgeschlossen.

Ich würde gern gelegentlich mal wieder arbeiten. Hässlon
26.02.2020 18:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von da t0bi

Wir hatten so ne Wurzel zum Draufbeißen, Dentinox hat er immer gleich weggeschleckt.


Veilchenwurzel vermutlich.
26.02.2020 18:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Q.

Hahahahhaahaahahahahahahhahaa. Never.
Bei uns ging das über 3 Wochen. Dentinox oder wie die bei euch auch immer heisst ist dein Freund. Und viel kraft.



Ja Dentinox (?!) haben wir auch, gefühlt hilft das schon. Problem ist halt auch, dass er dabei immer an der 40°-Fieber-Grenze (von unten) kratzt, und ihn das schon echt mitnimmt. Wir hatten die ganze scheisse ja schonmal an Weihnachten - mit den kommenden Zähnen ging dann auch ganz schnell die ganze Scheisse (Fieber, Quängeln, Unausgeglichenheit) wieder weg. Ich hoffe echt, dass das bis Freitag besser wird.


/Edith sagt, dass man das mit der Wurzel ja mal probieren könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 26.02.2020 18:23]
26.02.2020 18:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Dafalgan gegeben?
26.02.2020 18:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ja, haben ihm Zäpfchen mit Paracetamol gegeben. Damit gehts dann phasenweise. Zum Glück pennt er nachts, das ist immer gut peinlich/erstaunt
26.02.2020 18:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich hab aus Gründen nochmal länger zu Schmerz/Fiebermitteln für Kinder nachgelesen.

Stand der Forschung wäre, dass IBU dem Paracetamol vorzuziehen wäre; wirkt minimal / leicht besser, und Nebenwirkungen und Risiko bei Fehldosierung ist geringer, da ist Para nämlich relativ gefährlich.

Aber D. Ist wohl traditionell Paracetamolland, ohne Beleg, aber halt aus Tradition.


/disclaimer: niemand soll aufhören paracetamol zu geben. Aber bei der nächsten Verschreibung frage ich zumindest mal nach warum nicht ibu.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 26.02.2020 18:44]
26.02.2020 18:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Was ist eigentlich an der Theorie dran dass die Kinder Zähne kriegen wenn sie Fieber haben (weil krank), und eben nicht das Zähnekriegen das Fieber auslöst?
26.02.2020 18:51:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Es gibt durchaus überdurchschnittlich gesunde Kinder, aber ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der von sich behauptet, ihm seien nie Zähne gewachsen. Von daher plädierte ich auf Bullshit.
26.02.2020 18:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von RushHour

Ich hab aus Gründen nochmal länger zu Schmerz/Fiebermitteln für Kinder nachgelesen.

Stand der Forschung wäre, dass IBU dem Paracetamol vorzuziehen wäre; wirkt minimal / leicht besser, und Nebenwirkungen und Risiko bei Fehldosierung ist geringer, da ist Para nämlich relativ gefährlich.

Aber D. Ist wohl traditionell Paracetamolland, ohne Beleg, aber halt aus Tradition.


/disclaimer: niemand soll aufhören paracetamol zu geben. Aber bei der nächsten Verschreibung frage ich zumindest mal nach warum nicht ibu.



Unser Kinderarzt zieht Ibu auch Para vor peinlich/erstaunt
26.02.2020 19:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Q.

Hahahahhaahaahahahahahahhahaa. Never. 😭

Bei uns ging das über 3 Wochen. Dentinox oder wie die bei euch auch immer heisst ist dein Freund. Und viel kraft.



Dantox ist dein Freund! Ich heiße dantox.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 26.02.2020 19:28]
26.02.2020 19:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Ibuprofen geht wie (fast) alle NSAR auf Magen und Darm bei längerer Gabe. Neben der Schmerzlindernden und Fiebersenkenden Wirkung hemmen die Wirkstoffe leider die Produktion von Schleimhäuten, vor allem im Magen-/Darmtrakt. Das Säurelevel bleibt allerdings erhalten wodurch dann Magen/Darmentzündungen bzw. Blutungen entstehen können bei längerer Einnahme.

Erwachsenen verschreibt man bei sowas nen Protonenpumpenhemmer (PPI, das hemmt die Magensäureproduktion - meine Speiseröhrenklappe steht immer leicht offen weshalb ich die Dinger fast dauerhaft so oder so nehmen muß weil mir sonst Magensäure in die Speiseröhre zurückschwappt) aber bei Kids geht das mit den PPI nicht so einfach.

Deshalb wird häufig das Paracetamol bei Kindern vorgezogen.

Da muß man halt nur auf die Einnahmeabstände achten weil bei der Umsetzung des Wirkstoffs Paracetamol ein giftiger Abbaustoff entsteht den die Leber je nach Alter nur in gewissen Umfang abzubauen vermag - dosiert man zu hoch oder in zu niedrigen Abständen kann man halt die Leber tatsächlich zerstören.

Das sollte aber keinen verängstigen, man muß sich halt nur fest an die Einnahmeabstände und Dosierung nach Alter/Gewicht halten.

Wir führen bei Krankheiten immer einen Logbuch-Zettel wo jede Messung und Medikamentgabe notiert ist. Wir präferieren aber auch Ibuprofen, Paracetalmol wird nur hinzugezogen wenn Fieber schneller wieder hochkocht als es die Ibuprofen Einnahmezeiten vorsehen denn man kann die Medikamente gut im zeitlichen Versatz im Notfall benutzen.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 26.02.2020 19:34]
26.02.2020 19:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gebt ihr bei Fieber denn immer Medikamente oder nur wenn es dem Kind auch merklich schlecht geht oder es nicht schlafen kann?
26.02.2020 19:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von Oli

Gebt ihr bei Fieber denn immer Medikamente oder nur wenn es dem Kind auch merklich schlecht geht oder es nicht schlafen kann?



Also vor 39° geben wir schonmal gar nix. Unser großer fängt ab 39° immer an zu brechen, da wird wirklich pünktlich gegeben, der kleinere bekommt was sobald man merkt das er zusätzlich abbaut (fängt meist bei 39,4° an). Wenn einer natürlich gar nicht schlafen kann muß man natürlich entsprechend reagieren.

Man muß auch immer bedenken das Fieber manchmal schneller hochdrückt als das Medikament zu wirken beginnt, erzeugt eine Erkrankung also tendenziell schnelle schübe sollte man natürlich etwas schneller reagieren.

Bei dir ist es noch das erste Kind soweit ich mich erinnere? Irgendwann hat man genug Erfahrung aufgebaut das man intuitiv schon korrekt gibt ohne zu früh oder zu spät zu handeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 26.02.2020 19:39]
26.02.2020 19:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
 
Zitat von Oli

Gebt ihr bei Fieber denn immer Medikamente oder nur wenn es dem Kind auch merklich schlecht geht oder es nicht schlafen kann?



Nur wenn es dem Kind merklich schlecht geht oder es nicht schlafen kann. Wüsste auch nicht warum sonst.
26.02.2020 19:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Nach Gefühl. Wenn die Stirn brennt und das Kind leidet gibts was.
26.02.2020 19:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steaks & Bier

AUP Steaks & Bier 27.11.2007
Und dann geben wir Ibu. Im Extremfall (nach Arztbesuch / bis jetzt erst einmal machen müssen) Ibu und Para im Wechsel.
26.02.2020 19:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich hab immer abschreiben lassen, war für mich kein Problem.
Aber irgendwann hat Nils mal eine komplette Interpretation in deutsch abgeschrieben und sich dann allen ernstes gemeldet, um die vorzulesen. Das war schon dreist, zumal ich auch noch hätte vorlesen müssen, wenn der Lehrer es gewollt hätte.
26.02.2020 19:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Steaks & Bier

 
Zitat von Oli

Gebt ihr bei Fieber denn immer Medikamente oder nur wenn es dem Kind auch merklich schlecht geht oder es nicht schlafen kann?



Nur wenn es dem Kind merklich schlecht geht oder es nicht schlafen kann. Wüsste auch nicht warum sonst.


Same here. Wenn Schlaf nicht möglich -> Nurofen.

Hatten es allerdings auch schonmal so krass, dass Wadenwickel fällig waren. Da schläft man selbst auch nicht mehr ein.
26.02.2020 19:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Lord Nighthawk

Wir führen bei Krankheiten immer einen Logbuch-Zettel wo jede Messung und Medikamentgabe notiert ist. Wir präferieren aber auch Ibuprofen, Paracetalmol wird nur hinzugezogen wenn Fieber schneller wieder hochkocht als es die Ibuprofen Einnahmezeiten vorsehen denn man kann die Medikamente gut im zeitlichen Versatz im Notfall benutzen.



Schön, dass ich nicht der einzige bin. Wurde letztens beim Kinderarzt angeguckt wie ein Auto, weil ich ein bisschen Statistik geführt habe.

Kann allerdings auch sein, dass ich mit der Auswertung leicht übertrieben habe. peinlich/erstaunt
26.02.2020 20:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Schmerzmittel nach subjektivem Bedarf, ja, nicht nach Tabelle oder so. Und eher großzügig. Also nicht mengenmäßig, ist ja kein Genussmittel, sondern großzügig in der Frage der Schwelle, ab wann wir geben. Lieber einmal zu oft als zu wenig wäre meine Devise.


_ _


Ich halte das ganze deutsche Schulsystem für extrem verkorkst, und Hausaufgaben gehören zu den schlechteren Ideen in ihm. Unter anderem deswegen bevorzugen wir Ganztagsschulen, aber leider drehen die da auch frei. Das Konzept ist zwar hausaufgabenfrei, aber immer wen die Lehrer nicht mit dem Lernfortschritt der Klasse zufrieden sind gibt es doch welche, weil "mehr hilft mehr". Nicht. Es scheint einfach nicht aus den Köpfen rauszukriegen zu sein.

Ich krieg da jedesmal die Krise - die Kids haben täglich 7-8 Zeitstunden Schule, und diese Zeit reicht den Lehrern nicht, den Stoff zu bearbeiten? Ich hatte seinerzeit Grundschule bis 12:30, Gymnasium bis 14:30 idR, und hab selten mehr als ne halbe, dreiviertelstunde Hausaufgaben gemacht. WTF soll das? Wie können da 4-5x die Woche 8h "zu wenig Zeit" sein?

Wenn es aber nunmal welche gibt, oder eben mal Vokabeln gepaukt oder für ne Arbeit geübt werden muß, dann bleibt es dabei, vergnügliche Freizeitgestaltung erst, wen das durch ist. Wir sind da nicht konsequent, und ehrlich gesagt wirds am Ende immer blöd, wenn wir da mal lockert lassen, und das Ganze dann viel zu spät am Tag stattfindet, aber wir sind auch nur Menschen. traurig
26.02.2020 20:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von nobody



Kann allerdings auch sein, dass ich mit der Auswertung leicht übertrieben habe. peinlich/erstaunt






Und darum war der Brokolliauflauf meiner Schwiegermutter am Fieber schuld!
26.02.2020 20:12:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XIX ( Angriff der Klon-pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.04.2020 18:09:50 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum