Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XIX ( Angriff der Klon-pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Kung Schu

Das ist natürlich bitter. Gibt es eine Erklärung seitens des Kindes? Junge oder Mädel? peinlich/erstaunt



Sohnemann hat da nur parat, dass er eben "manchmal ausrastet". Das stimmt auch, ist aber nur eine Beschreibung, keine Erklärung. Das kommt auch nicht oft vor, manchmal, wenn wir ihm Druck machen oder mit ihm heftig schimpfen, und er sich ungerecht behandelt fühlt, oder wenn es beim Fussball auf dem Bolzplatz fies läuft, dann hat er mal so Aussetzer, wenn er sich anders nicht zu helfen weiß, dann ist er auch nicht mehr richtig ansprechbar, und die Impulskontrolle versagt. Ist so ein klassische rot-sehen. Kommt glücklicherweise nur alle halbe Jahre vor, und weh tut er da normalerweise auch keinem - einmal hat er aber in so einer Situation den Fernseher zerlegt - aber das jetzt ist schon krass.

Da er aber ansonsten eher zahm ist und keine alltägliche oder absichtliche Neigung zu sagen wir mal robuster Konfliktaustragung hat ist das eben schwer zu bearbeiten. Wir denken noch nach und sind etwas geknickt. traurig



Mal 'ne kontroverse Meinung: Mach dir doch nicht solche Gedanken. Impulskontrolle ist eine soziale Fähigkeit, die manche erst erlernen müssen und dein Sohn tut sich damit etwas schwerer als andere. Aber richtig unangenehm wird das eigentlich nur dadurch, dass sich der soziale Bezugsrahmen verschoben hat: Ich hab hierzu mal ein Interview mit einem Soziologen gelesen, der erklärte, wie fremd jungen Generationen Gewalt mittlerweile geworden ist. Heute wirst Du für sowas in die Schule gerufen und es wird ein großer Aufstand geprobt, zu meiner Kindheit war das doch auf Schulhöfen noch etwas üblicher, wurde aber auch schon sanktioniert. Zur Zeit meines Vaters wiederum (Babyboomer) war Gewalt (auch von Lehrern ausgehend) noch mal eine ganze Ecke normaler, da haben sich zehn Jährige im Gymnasium das Gesicht eingeschlagen. Unsere Gesellschaft hat das Mittel der körperlichen Auseinandersetzung glücklicherweise deutlich eingehemmt, aber dafür muss eben jeder Einzelne den Reiz dem anderen eine zu zimmern unterdrücken und dein Junge tut sich damit eben etwas schwerer. Wird er noch lernen, wenn ihr ihn dabei begleitet. Aus den meisten, die sich vor 50 Jahren geprügelt haben, sind auch keine Gewalttäter geworden.
29.02.2020 13:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Dr.Hamster

Langsam ist echt mal gut.
Kind seit letztem Donnerstag Grippe, mal weniger, mal stärkere Symptome. Jetzt war das Fieber zwei Tage weg, Kind zwar immer noch sehr erschöpft und quengelig, aber immerhin.

Und heute geht es wieder hoch Wütend Ich flipp aus.


Hm laut unserer Kinderärztin ist dieser zweihöckrige Verlauf typisch für Grippe. Hatten wir auch. Beim zweiten Mal Fieber aber nur einen Nachmittag, ich drück die Daumen.
29.02.2020 14:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Danke, das beruhigt mich doch ein bisschen.
29.02.2020 14:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
X-Post ausm Steuerthread
 
Zitat von seak`

Ich hätte mal ne Frage zur Steuerklasse.

In den nächsten 13 Tagen kommt bei uns ein Kind zur Welt. Wir sind momentan noch in Steuerklasse 4/4, da wir in etwa gleich viel verdient haben.
Es würde sich ja lohnen, wenn ich in die bessere Steuerklasse gehe, während sie in Elternzeit ist. Ist das jetzt noch möglich? 7 Monate vor Mutterschutz hätte man ja beantragen können, dass sie in Klasse 3 und ich in Klasse 5 wechsle, jetzt wäre es ja sinnvoll, wenn ich in 3 und sie in 5 ist.
Geht das so kurzfristig noch? Oder ists gerade egal?

29.02.2020 15:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Zu spät.

/Elternzeit wann?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 29.02.2020 15:48]
29.02.2020 15:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mit Steuerklassen unterjährig das Optimum aus Elterngeld und Gehalt rauszuholen ist sowieso ein gefährliches weil nachzahlungsträchtiges Spiel. Und über die Steuererklärung zieht es sich nachträglich sowieso wieder glatt.
29.02.2020 15:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Der Büßer

Zu spät.

/Elternzeit wann?



Bei ihr? Ab Geburt
Bei mir ab dem 12. Monat.

Mehr vom Elterngeld rausholen wir eh nicht der Fall sein, da das Maximum von 1800 erreicht ist.
Ginge also eher um mehr Netto von meinem Brutto für die 12 Monate.
29.02.2020 16:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Diese ganzen Spielereien sind eh albern. Fürs Elterngeld werden die letzten 12 Monate gemittelt und was du jetzt mehr Netto hast bekämst du sonst mit der Steuererklärung.
29.02.2020 16:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Ich dachte, dass man sich die Differenzen beim Elterngeld eben nicht über die Steuererklärung zurückolen kann.

 
Wechselt die Frau vor der Geburt des Kindes in die Steuerklasse III, obwohl sie erheblich weniger als ihr Mann verdient, hat das Paar zwar in der vorgeburtlichen Zeit weniger Netto zum Leben. Aber dieser steuerliche Nachteil wird mit der Steuererklärung wieder ausgeglichen. Das wiederum ist beim Eltern­geld nicht möglich. Bleibt die Ehefrau in der Steuerklasse V, bekommt sie weniger Eltern­geld und kann dieses Minus nicht wieder zurück­holen.

https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/
29.02.2020 16:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
...
Dafür musst du halt 12 Monate und nicht 13 Tage vorher damit anfangen..
29.02.2020 16:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Da wir ca. gleich viel verdient haben und eh bei der 1800er Grenze angelangt sind, lassen wirs einfach so wie es ist.
Danke @cardex für im Steuerthread und so.
29.02.2020 16:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
 
Zitat von cardex

Dafür musst du halt 12 Monate und nicht 13 Tage vorher damit anfangen..


Ah, dann hatte ich das vorher irgendwie missverstanden.
29.02.2020 16:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Kung Schu

...


...


Mal 'ne kontroverse Meinung: Mach dir doch nicht solche Gedanken. Impulskontrolle ist eine soziale Fähigkeit, die manche erst erlernen müssen und dein Sohn tut sich damit etwas schwerer als andere. Aber richtig unangenehm wird das eigentlich nur dadurch, dass sich der soziale Bezugsrahmen verschoben hat: Ich hab hierzu mal ein Interview mit einem Soziologen gelesen, der erklärte, wie fremd jungen Generationen Gewalt mittlerweile geworden ist. Heute wirst Du für sowas in die Schule gerufen und es wird ein großer Aufstand geprobt, zu meiner Kindheit war das doch auf Schulhöfen noch etwas üblicher, wurde aber auch schon sanktioniert. Zur Zeit meines Vaters wiederum (Babyboomer) war Gewalt (auch von Lehrern ausgehend) noch mal eine ganze Ecke normaler, da haben sich zehn Jährige im Gymnasium das Gesicht eingeschlagen. Unsere Gesellschaft hat das Mittel der körperlichen Auseinandersetzung glücklicherweise deutlich eingehemmt, aber dafür muss eben jeder Einzelne den Reiz dem anderen eine zu zimmern unterdrücken und dein Junge tut sich damit eben etwas schwerer. Wird er noch lernen, wenn ihr ihn dabei begleitet. Aus den meisten, die sich vor 50 Jahren geprügelt haben, sind auch keine Gewalttäter geworden.




Jaaa, mit sozialwissenschaftlicher Distanz ist das natürlich vollkommen korrekt. So ganz persönlich fällt einem Gelassenheit natürlich schwer, und Relativierung auch.


Immerhin hat der Erkundigungs- und Entschuldigungsanruf beim "Opfer" gut funktioniert und endete versöhnlich, und die Eltern, die schwierig sein können und nicht zu unserem Freundeskreis zählen waren auch milde gestimmt. Trotzdem ist das noch nicht durch, da werden wir dran arbeiten müssen.


Komischerweise kratzt mich besonders an, dass er ein Mädchen gehauen hat. Ist ja nicht so, dass ich mir um Geschlechterrollen keine Gedanken mache, sogar ziemlich intensiv, und auch versuche praktisch Dinge anders zu machen als die Männer-/Vätergeneration vor mir, aber das sitzt tief: "Mädchen schlägt man nicht!". Ist quatsch (also man schlägt prinzipiell niemanden - wenn´s aber nötig ist, dann ist auch egal wen) aber ich fühle das trotzdem recht stark so. Bemerkenswert.
29.02.2020 17:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von cardex

Diese ganzen Spielereien sind eh albern. Fürs Elterngeld werden die letzten 12 Monate gemittelt und was du jetzt mehr Netto hast bekämst du sonst mit der Steuererklärung.



Zusammenwürfeln zweiter Sachverhalte. Für die am Ende gezahlte Einkommensteuer sind Lohnsteuerklassen komplett egal.

Für Elterngeldberechnung geht's aber ums unterjährige Monatsnetto
29.02.2020 17:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Schonmal dran gedacht dass die Blägin wie Mudder Theresa das vielleicht verdient hat und dein Sohn sich jetzt fühlt wie Nelson Mandela?
29.02.2020 17:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Skyyyyy...yyyyy...pscht.

Heute zum ersten Mal Fütterung und Wicklung ausserhalb gemacht. Oma hat das Ding quasi 3h in der Hand gehabt.
Dann hat er gepennt. Bis er gequängelt hat. Aber Oma hat ihn auch lange genug gestreichelt, dass er nochmal wach wird.
Immerhin waren wir uns alle da einig. Und sie mag es immer nicht, wenn ich mir mit meinem Papa einig bin Breites Grinsen
29.02.2020 17:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [Amateur]Cain

Zusammenbrüllen bis zum Heulen ist da das adäquate Mittel.



Überraschender Post.

Ansonsten ist der Tenor hier doch eher Richung Samthandshcuhen in allen Lebenslagen.



Gehorsam fasziniert wieder.
01.03.2020 17:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wirkt schon wie die alten Hexen, die inzwischen an den Schulen quasi ausgestorben sind.
01.03.2020 19:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Der interessante Teil ist hinter der paywall versteckt.
01.03.2020 19:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Auf dem Telefon gings!
01.03.2020 20:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
So, mehr so Auskotzen als wirklich Bedarf nach Tipps und Rat, aber beides ist trotzdem gern genommen: Junior darf heute zur Untersuchung und im Laufe der Woche operiert werden. An sich nichts Spektakuläres, aber er darf vorher nichts essen, darf eine Woche lang nicht in die Kita und soll vier bis sechs Wochen keinen (zusätzlichen) Sport machen. Alteeeeer. Die eine Woche ohne Kita ist halb so schlimm, meine Frau hat veranstaltungsfrei, aber er geht halt echt gerne hin. Zum Glück können sie zu ihren Eltern, da hat er wenigstens etwas Abwechslung. Aber wie wir ihn vier Wochen lang bremsen sollen ("Kinderturnen! Kinderturnen!") weiß ich echt noch nicht. Ich spekuliere darauf, dass er zumindest die erste Zeit sowieso einigermaßen erschöpft ist.


Und abgesehen davon, Kind in Vollnarkose, baaaah. Keine Lust auf den Gedanken.
02.03.2020 7:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
...
Sei froh, dass er keine Hypospadie-OP bekomt. Da durften die Kinder ( vor 10 Jahren zumindest) eine Woche (fast) nur auf dem Rücken liegen in nem Tunnel damit die Decke nicht draufdrückt um den OP-Erfolg nicht zu riskieren. Klar, die sind typischerweise noch kleiner, aber auch keine Babies mehr. Das ist Qual.
02.03.2020 7:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Abso

Aber wie wir ihn vier Wochen lang bremsen sollen



Zeitpunkt für die erste Konsole? peinlich/erstaunt
02.03.2020 8:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Abso

Aber wie wir ihn vier Wochen lang bremsen sollen



Zeitpunkt für die erste Konsole? peinlich/erstaunt


Er will ihn nur 4 Wochen Bremsen, nicht 4 Jahre
02.03.2020 9:00:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Abso

Aber wie wir ihn vier Wochen lang bremsen sollen



Zeitpunkt für die erste Konsole? peinlich/erstaunt


Zwei Jahre alt. Kriegt er glaube ich noch nicht hin Breites Grinsen
02.03.2020 9:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
verschmitzt lachen
Wieso, genau für diese Zielgruppe wurde Autoaim doch erfunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 02.03.2020 10:00]
02.03.2020 9:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
unglaeubig gucken
Alter, dantoX ist erst zwei? Wtf
02.03.2020 15:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Dantox ist besonders.
02.03.2020 15:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
War am Sonntag mit unserem kleinen (wird diese Woche 2) mit dem Laufrad die erste "Tour" fahren. Sind 2 km weit gekommen, was ich ziemlich krass fand. Ist durch jede Pfütze, dann hatte die Feuerwehr noch eine Übung auf dem Weg. Das Kind war glücklich. Dafür wird auch bei Schneeregen jetzt die ganze Zeit "Fahrrad fahren!!!" verlangt.
02.03.2020 16:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Der Büßer

Alter, dantoX ist erst zwei? Wtf



Ich ... äh ... also ...


egal traurig
02.03.2020 18:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XIX ( Angriff der Klon-pOTler )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.04.2020 18:09:50 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum