Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XII ( "You wanna eat my soul, or some such shit?" )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain


Auch wenn es natürlich SCHÖNEN-WOCHENTEILER-HALTET-DURCH-Optik hat - in der Sache stimmt es gruselig genau. peinlich/erstaunt
29.09.2020 9:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
froehlich grinsen
Ich fühle mich SEHR ertappt...peinlich/erstaunt

That is what a 404 error feels like.
29.09.2020 9:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Vor kurzem auch erlebt, als ich seit sehr lange mal wieder physische Bücher - sogar Hardcover - gekauft hab. Sonst immer mit Kindle unterwegs.

Aber für Abercrombie hab ich mal wieder ne Ausnahme gemacht. :x
29.09.2020 12:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Jetzt hab ich in Rekordzeit Gideon und Harrow weggeschnupft und muss auf Band 3 warten traurig
29.09.2020 13:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
 
Zitat von Meister Zopf

Vor kurzem auch erlebt, als ich seit sehr lange mal wieder physische Bücher - sogar Hardcover - gekauft hab. Sonst immer mit Kindle unterwegs.

Aber für Abercrombie hab ich mal wieder ne Ausnahme gemacht. :x


Kann man das eigentlich auf Deutsch lesen oder tut man sich keinen Gefallen? peinlich/erstaunt
29.09.2020 13:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Deutsch hab ich ihn natürlich nicht gelesen, aber Abercrombie schreibt denke ich ein sehr verständliches Englisch das gut weggeht, würd ich einfach mal im Original versuchen.

Tamsyn Muir dagegen ist jetzt echt nix für schwache Nerven, wie WoS auch schon festgestellt hat ist der Wortschatz mit dem man da konfrontiert wird echt nicht ohne Breites Grinsen

Andererseits ist der Hypersnark der Gideon und Harrow ausmacht glaube ich nichtmal ansatzweise auf deutsch übersetzbar Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delta am 29.09.2020 13:29]
29.09.2020 13:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://i.imgur.com/ezLwq4o.png

Auch wenn es natürlich SCHÖNEN-WOCHENTEILER-HALTET-DURCH-Optik hat - in der Sache stimmt es gruselig genau. peinlich/erstaunt


Na, zum Glück ist mein Regal hauptsächlich mit gelesenen Büchern gefüllt! Der Zu-Lesen-Stapel ist doch recht klein geworden.

Donnerstag findet der Buchclub zu Sword of Kaigen statt. Bin mal gespannt, was die anderen beiden denken.

Jetzt auch endlich A Little Hatred angefangen, damit ich Abercrombie dann mal auf den neusten Stand bringen kann.
29.09.2020 13:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
...
Heute ist übrigens das nächste Dresden Files Buch erschienen.
29.09.2020 13:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


Hat das schon einer gelesen? Oder auch nur mitbekommen?

 
This is the story of how the City was saved, by Notker the professional liar, written down because eventually the truth always seeps through.



Die Meinungen sind ziemlich ... geteilt. Breites Grinsen
Edit: Ne. doch nicht wirklich. Das war ein falscher erster Eindruck. Scheint gut zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 29.09.2020 14:25]
29.09.2020 14:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Delta

Jetzt hab ich in Rekordzeit Gideon und Harrow weggeschnupft und muss auf Band 3 warten traurig


Und ich verfluche, dass ich meinem Stammladen treu geblieben bin, statt dort einzukaufen, wo das Buch vor der neuen NZ-Veröffentlichung zu kaufen war.traurig

...wohlgemerkt: Das wurde verschoben, nachdem der erste Termin da war, soweit ich das richtig in Erinnerung hatte.Hässlon

Hypersnark geht, glaub ich, schon auf Deutsch, aber das in die eine oder andere Richtung zu übersetzen ist scheißeschwer: Ich habe mal in die Übersetzung vom Känguruh geschnuppert, und da springt der Funke einfach nicht über. Umgekehrt hätte ich keine Ahnung, wie man Gideon auf Deutsch umsetzen sollte - vor allem, weil ich Fantasy fast ausschließlich in Englisch kenne...:/

Doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.
29.09.2020 14:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71f-hTbUNoL.jpg

Hat das schon einer gelesen? Oder auch nur mitbekommen?

 
This is the story of how the City was saved, by Notker the professional liar, written down because eventually the truth always seeps through.



Die Meinungen sind ziemlich ... geteilt. Breites Grinsen
Edit: Ne. doch nicht wirklich. Das war ein falscher erster Eindruck. Scheint gut zu sein.



Ist schon auf dem Tolino, nach "16 Ways to Defend a Walled City' wollte ich von Tom Holt noch etwas mehr lesen.

Klare Empfehlung übrigens für 16 ways, richtig toller Stil und nette Twists.
29.09.2020 15:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jo das hat mir auch gefallen.
29.09.2020 16:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Ich versuche mich dann mal an einer Doppelrezension

Tamsyn Muir - Gideon the Ninth & Harrow the Ninth

Es wurde als "Lesbian Necromancers in Space" verkauft, und, naja, faktisch trifft das schon zu, aber trifft es im Kern nicht so wirklich. Ja, es ist queer durch und durch, ja es hat viele weibliche Figuren, ja Nekromantie ist die zentrale Metapher der Welt, und ja es spielt in der fernen Zukunft, aber in Band 1 findet zB exakt eine Weltraumreise statt die gefühlt 2 Seiten dauert und die nur dazu dient von A nach B zu kommen.

Gideon ist letztlich ein "Whodunit meets Hunger Games meets Harry Potter meets GOTHIC!"-Buch, alles mit einer Erzählstimme die allen Snark snarked der jemals snarkte, alles von einer Autorin geschrieben die beweisen will dass die Zeiten von Shakespeares Wortschatz noch lange nicht vorbei sind. Und es ist absolut grandios, ich habe jede einzelne Seite davon geliebt, das ist genau mein Shit Breites Grinsen

Und wer glaubt das klingt schon irgendwie etwas bekloppt, Harrow ist das Ganze dann auf Hyper-LSD. Es ist einerseits eine komplett geradlinige Fortsetzung die direkt ansetzt, dabei gleichzeitig ein richtig harter Trip, aber genau der perfekten Sorte, bei dem alles zwar batshit crazy ist aber irgendwie schon Sinn macht und man beim Lesen auch durchaus nach und nach erschließen kann, was genau passiert.

Größter Wehrmutstropfen bei Harrow ist dass das Ende nicht im Geringsten abgeschlossen ist sondern direkt den Cliffhanger für Band 3 setzt, der eben noch nicht erschienen ist, wen das stört der sollte vielleicht warten. Ich würde eigentlich gerne mehr darüber reden, weil es auch ein Buch ist das in mir den tiefen Drang auslöst mich mit anderen Leuten darüber zu unterhalten, aber gerade bei Harrow kann man eigentlich kaum etwas konkreteres sagen ohne schon Gefahr zu laufen spoileriffic zu werden (nur so viel, die "Lesbian Necromancers in Space"-Tagline trifft auf Band 2 wesentlich besser zu als auf Band 1)
29.09.2020 16:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Heute erfahren, dass Lieferungen in Sydney feststecken und es noch länger dauert.traurig

COVID-19 suckt.traurig Dafür sind immerhin jetzt die Mireille Ribieres Übersetzung vom Phantom der Oper und "How to build a dragon or die trying" endlich da gewesen.

Your ass looks fat in that skirt. I mean, yes ma'am.
30.09.2020 10:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Hat schon mal jemand was aus der Gattung LitRPG gelesen? Mata halt...?



 
Wichtigstes Merkmal von LitRPG-Erzählungen sind Hauptfiguren, die sich darüber bewusst sind, innerhalb eines Spieles zu handeln.

Das zweite wichtige Merkmal ist die Verwendung der Stats, also der Werte der Spielfiguren, sowie die Beschreibung der Auswirkungen ihrer Handlungen in Spielbegriffen. Es wird also nicht beschrieben, dass ein Schlag den Gegner am Arm verletzte. Stattdessen wird beispielsweise konkret gesagt, dass ein Treffer am Arm 26 Schadenspunkte verursacht hat, der Gegner aber 6 Rüstungspunkte abziehen konnte und so nur 20 Lebenspunkte verloren hat.









https://www.teilzeithelden.de/2020/07/20/litrpg/
30.09.2020 10:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ist Büchersucht eigentlich Heilbar?

Habe gestern meine Tolkien Sammlung schon wieder erweitert und warte jetzt jeweils auf die Erstausgaben vom Atlas of Middle Earth, The Complete Guide to Middle-Earth von Robert Foster und die Erstausgabe von The Road goes ever on.

Und Gestern Abend ist die Erstausgabe der unfinished Tales angekommen. Die werd ich mir jetzt erstmal einverleiben.
30.09.2020 10:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von [Amateur]Cain

Hat schon mal jemand was aus der Gattung LitRPG gelesen? Mata halt...?



 
Wichtigstes Merkmal von LitRPG-Erzählungen sind Hauptfiguren, die sich darüber bewusst sind, innerhalb eines Spieles zu handeln.

Das zweite wichtige Merkmal ist die Verwendung der Stats, also der Werte der Spielfiguren, sowie die Beschreibung der Auswirkungen ihrer Handlungen in Spielbegriffen. Es wird also nicht beschrieben, dass ein Schlag den Gegner am Arm verletzte. Stattdessen wird beispielsweise konkret gesagt, dass ein Treffer am Arm 26 Schadenspunkte verursacht hat, der Gegner aber 6 Rüstungspunkte abziehen konnte und so nur 20 Lebenspunkte verloren hat.




https://www.teilzeithelden.de/2020/07/20/litrpg/


Klingt ziemlich meta.
30.09.2020 11:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wenn das lesbar bleibt, wäre das eine beachtliche, literarische Leistung.Breites Grinsen

Ich sage mal so, das ist nichttrivialerweise offensichtlich...
30.09.2020 11:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von IndieStu

Ist Büchersucht eigentlich Heilbar?



Warum sollte man das wohl wollen? peinlich/erstaunt
30.09.2020 11:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Erdbebengefahr, Feuerschutz, Staublunge, Netzhautablösung wegen Kurzsichtigkeit. So ungefähr.

...bisher bin ich mit allen Risiken bereit zu leben.

Make way evil! I'm armed to the teeth and packing a hamster!
30.09.2020 11:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [Amateur]Cain

Erinnert sich noch jemand, wie brutal/gruselig die "Einsamer Wolf"-Spielbücher waren? Ich überlege, das als Selbstlesemotivation mal anzustoßen hier. Breites Grinsen




Zielgruppe: eine Achtjährige.
30.09.2020 11:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von IndieStu

Ist Büchersucht eigentlich Heilbar?



Warum sollte man das wohl wollen? peinlich/erstaunt



Weil der Stapel immer höher wird. Aber ein Glück ist ja der Herbst jetzt da! peinlich/erstaunt

e: Hat jemand einen Tipp um wertvolle Bücher gut zu schützen und sie trotzdem nicht komplett zu verhüllen? Glasvitrine möchte ich nicht. Eine Art Plexiglasbox oder so? Die Ausgabe vom Atlas und vor allem von the Road goes ever on mag ich ungern so im Regal stehen lassen. Evtl. sogar ein kleiner Kasten, dann können die Deluxe Ausgaben direkt auch da mit rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 30.09.2020 12:07]
30.09.2020 12:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von IndieStu

Ist Büchersucht eigentlich Heilbar?



Warum sollte man das wohl wollen? peinlich/erstaunt



Weil der Stapel immer höher wird. Aber ein Glück ist ja der Herbst jetzt da! peinlich/erstaunt

e: Hat jemand einen Tipp um wertvolle Bücher gut zu schützen und sie trotzdem nicht komplett zu verhüllen? Glasvitrine möchte ich nicht. Eine Art Plexiglasbox oder so? Die Ausgabe vom Atlas und vor allem von the Road goes ever on mag ich ungern so im Regal stehen lassen. Evtl. sogar ein kleiner Kasten, dann können die Deluxe Ausgaben direkt auch da mit rein.



Das Hauptproblem ist ja Luftfeuchtigkeit, Staub und/oder Sonnenlicht. Da würde die Box vielleicht am besten passen. Alternativ gibt es auch Schatullen, die man sich anfertigen lassen kann.

https://www.zvab.com/buecher-sammeln/pflege-aufbewahrung.shtml

Alternativ bewahre ich deine Bücher gerne für dich auf. Bleibt ja in der gleichen Stadt. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 30.09.2020 12:31]
30.09.2020 12:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hostage

Leet Female II
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von [Amateur]Cain

Erinnert sich noch jemand, wie brutal/gruselig die "Einsamer Wolf"-Spielbücher waren? Ich überlege, das als Selbstlesemotivation mal anzustoßen hier. Breites Grinsen




Zielgruppe: eine Achtjährige.



Ah, ich hau gerade meine Fighting Fantasy Box bei eBay rein Breites Grinsen
Als Kind immer aus der Bücherhalle geliehen, nach dem Kauf vor ein paar Jahren aber nie wieder angeguckt.
30.09.2020 12:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von IndieStu

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von IndieStu

Ist Büchersucht eigentlich Heilbar?



Warum sollte man das wohl wollen? peinlich/erstaunt



Weil der Stapel immer höher wird. Aber ein Glück ist ja der Herbst jetzt da! peinlich/erstaunt

e: Hat jemand einen Tipp um wertvolle Bücher gut zu schützen und sie trotzdem nicht komplett zu verhüllen? Glasvitrine möchte ich nicht. Eine Art Plexiglasbox oder so? Die Ausgabe vom Atlas und vor allem von the Road goes ever on mag ich ungern so im Regal stehen lassen. Evtl. sogar ein kleiner Kasten, dann können die Deluxe Ausgaben direkt auch da mit rein.



Das Hauptproblem ist ja Luftfeuchtigkeit, Staub und/oder Sonnenlicht. Da würde die Box vielleicht am besten passen. Alternativ gibt es auch Schatullen, die man sich anfertigen lassen kann.

https://www.zvab.com/buecher-sammeln/pflege-aufbewahrung.shtml

Alternativ bewahre ich deine Bücher gerne für dich auf. Bleibt ja in der gleichen Stadt. peinlich/erstaunt



Hmm ich vermute das beste ist echt ein Display Case. Muss ich nur mal eins in einer Vernünftigen Größe finden. Ich will halt keinen Fussball oder meine Autos ausstellen Breites Grinsen

Und ne, die geb ich nicht her.
30.09.2020 13:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Osamu Dazai - The Setting Sun

Vorweg: Ich werde einfach nicht so wirklich warm mit Poesie. Und obwohl eine Novelle, liest es sich in Teilen - auch weil aus Tagebucheinträgen(?), Briefen, und einem Abschiedsbrief zusammengesetzt mitunter ähnlich wie das Kopfkissenbuch, also doch eher poetisch. Mit dem Kopfkissenbuch endet aber (größtenteils) der für mich erkennbare Einfluss der japanischen Literatur, denn vor allem westliche und russische Literatur findet expliziten Eingang. Mitunter wird ein bisschen der magische Realismus vorweg(?) genommen, sodass man sich leicht Murakami erinnert fühlt. Wenn er denn manisch depressiv und von konstanten Selbstmordgedanken getrieben wäre.

Letztlich ist das Buch eine Meditation über sich ändernde Werte gepaart mit tragischen Alltagsbeschreibungen voller Tuberkulose, "Armut" (najaaaa... Wenn sich Adel halt nach seiner Abschaffung als arm bezeichnet. Oder so.), Alkoholismus und Drogen. Manchmal sehr politisch (im Sinne des politisierten Privaten), aber irgendwie dabei mehr ein halbgarer Gedanke dazu. Der Abschiedsbrief im vorletzten Kapitel wird noch am explizitesten und hat dann tatsächlich auch etwas Biss. Aber gerade die von gesellschaftlichen Erwartungen erzwungene, konstante Fehl- bis Nichtkommunikation zwischen Charakteren, bis das dann ständig voller Pathos durchbrochen wird, macht die Charaktere und ihre (rational) verständliche Misere irgendwie eben nur das: Verständlich. Emotional rüttelte das Büchlein an mir genau nichts.

Meh. Kann man lesen, denke ich, wenn man denn auf sowas steht.

Die Gedanken sind frei, sie fliegen vorbei...
30.09.2020 13:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von IndieStu

Ist Büchersucht eigentlich Heilbar?

[...] Erstausgaben [...] Erstausgabe [...] Erstausgabe [...]


Schwierig. Klingt eher nach fortgeschrittenem Endstadium.
30.09.2020 18:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain


Joe Abercrombie: "Harry Potter" - das fand ich gut. Breites Grinsen
01.10.2020 8:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [Amateur]Cain

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/120394002_10100190150374591_3440856122775389927_n.jpg?_nc_cat=110&_nc_sid=110474&_nc_eui2=AeEwT0x2ertE85mjMYnuZTKKk2IIPO_fgPuTYgg879-A-3gAE_5NY0rS8uQ79Jkmq_LajUU0a908oB1DrSeegAIB&_nc_ohc=3bxk5wqAYekAX9bie_1&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=3e372d229caa32d6cfaef7ce07297e23&oe=5F9B669C

Joe Abercrombie: "Harry Potter" - das fand ich gut. Breites Grinsen



Jim Butcher's Chronicles of Narnia

Brandon Sanderson - Sakrileg (kann dadurch nur besser werden)

Tom Holt (Alias K. J. Parker) - Das Parfüm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 01.10.2020 8:40]
01.10.2020 8:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Hmm, Oscar Wildes - 50 shades of grey und Tom Clancy - Sherlock Holmes.

Oder so peinlich/erstaunt
01.10.2020 9:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread, Band XII ( "You wanna eat my soul, or some such shit?" )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
26.02.2021 09:08:32 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
19.01.2020 12:05:46 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum