Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Die Nachrichten )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


26.01.2020 22:16:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.01.2020 22:17:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
traurig gucken
Sogenannte Helden hatte ich eigentlich nie in meiner Kindheit, aber wenn mich jemand durch viele tolle Jahre Basketballaffinität begleitet hatte, dann war es Kobe.

Ein Trikot aus dem Jahr 1999 liegt hier auch noch in der Schublade...

In den nächsten Tagen dann mal ne Runde NBA Hangtime zocken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Underboss am 26.01.2020 22:24]
26.01.2020 22:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
traurig gucken
Das mit Kobe hat mich grad auch etwas geschockt traurig
26.01.2020 22:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von CowSlayer

Laut der BILD/TMZ ist Kobe Bryant bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen.

https://www.tmz.com/2020/01/26/kobe-bryant-killed-dead-helicopter-crash-in-calabasas/


laut Statement der Polizei insgesamt 9 Tote
26.01.2020 23:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet


Über den Ursprung des Coronavirus:
https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-Coronavirus-stammt-aus-Schlangen-article21527683.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 27.01.2020 0:53]
27.01.2020 0:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
danke für das Video. Kommt einem aus Film und Spiel alles bekannt vor, nur diesmal ist es aus der realen Welt.
27.01.2020 8:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Mit einer Gedenkveranstaltung wird heute in Auschwitz an die Befreiung des ehemaligen deutschen NS-Vernichtungslagers vor 75 Jahren erinnert. Zu der Zeremonie in Polen werden Delegationen aus rund 50 Staaten und Überlebende erwartet.



https://www.deutschlandfunk.de/befreiung-vor-75-jahren-gedenken-in-auschwitz.1939.de.html?drn:news_id=1094937

Livestream heute Nachmittag hier

27.01.2020 10:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Wird das auch im TV gesendet? Würde mir das tatsächlich gerne im Büro reinziehen.
27.01.2020 10:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Ab 15 Uhr, ZDF.
27.01.2020 11:10:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Passt nicht so wirklich in den Thread eigentlich, aber da es aktuell ja auch um Erinnerungskultur geht: https://taz.de/Israelischer-Soziologe-ueber-Gedenken/!5656076/

Lesenswertes Interview mit einem israelischen Soziologen.


Werden Sie auf der Konferenz eine versöhnliche Rede halten?

Keiner erwartet das. Und was heißt denn das – „versöhnlich“? Geht es darum, ehemalige Feinde miteinander zu versöhnen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Das jüdische Europa existiert nicht mehr. Und für mich und vieler meiner jüdischen Freunde aus meiner Generation heißt das auch, dass wir ohne Familien aufwuchsen, die meisten von uns ohne Opa und Omi, dass es eben keine Kontinuität in unserer eigenen Geschichte gab, dass wir mit Eltern lebten, für die das Leben eigentlich schon beendet war. Was heißt denn da, „versöhnlich“ zu sein?

Deutsche hätten gern Versöhnung, Frieden mit den Juden.

Kann ich gut verstehen. Würde ich als Deutscher auch wollen. Für uns Juden ist das nicht relevant.
27.01.2020 11:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Hoffentlich hat er bei Sabine Müller nachgefragt, ob das so okay ist. Wo doch die Juden und die Russen den Deutschen mal wieder so in die Parade gefahren sind bei der Aufarbeitungsparty. traurig
27.01.2020 12:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maestro

AUP Maestro 24.06.2020
Für den Großteil der heute in Deutschland lebenden Menschen ist das glaube ich auch nicht relevant.
27.01.2020 12:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was meint er mit "Das jüdische Europa existiert nicht mehr"?
27.01.2020 12:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Shooter

Was meint er mit "Das jüdische Europa existiert nicht mehr"?



So wie vor der Machtergreifung der Nazis halt. Den Rest hat er ja erklärt, da wurde eine ganze Generation (und mehr) ausgelöscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 27.01.2020 12:11]
27.01.2020 12:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, habe das Interview nun auch gelesen und gesehen dass er den Begriff zuvor schon verwendet hat und da aus dem Kontext klar wird was er meint. Danke
27.01.2020 12:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Shooter

Was meint er mit "Das jüdische Europa existiert nicht mehr"?


Er erklärt es u.a. am Beispiel Kazimierz.

Es gab in Europa vor 100 Jahren gute 11 Millionen Juden, jetzt sind es 1,15 Mio.
27.01.2020 12:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Shooter

Was meint er mit "Das jüdische Europa existiert nicht mehr"?



das erklärt er doch im Text. Mata halt...
Das ist ausgelöscht worden. Da gibt es in der Tat kein Zurück mehr. Das jüdische Krakau, Kazimierz, wo meine Mutter aufwuchs, gibt es nicht mehr. Es ist ein polnischer Stadtteil von Krakau, wo man jüdische Nostalgie fetischisieren kann. Das ist so wie Klezmer im Berliner Scheunenviertel. Grauslich.

Oder siehst du es anders? Ich kenne keinen einzigen Ort, der so ist, wie die Orte, in denen meine Großeltern aufgewachsen sind.

/jaaaa... slow
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 27.01.2020 12:14]
27.01.2020 12:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Meinst du im letzten Satz jetzt speziell jüdische Orte? Weil die Aussage kann man quasi auf fast jeden Ort der in Schutt und Asche gelegt wurde beziehen.
27.01.2020 12:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Es geht doch gar nicht um Orte, die in Schutt und Asche gelegt wurden?
27.01.2020 12:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Bregor

Meinst du im letzten Satz jetzt speziell jüdische Orte?



Er sagt im Interview ""Das jüdische Europa existiert nicht mehr". Darauf beziehe ich mich auch in meinem Post.
27.01.2020 12:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Alles klar!
27.01.2020 12:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR


Deutsche hätten gern Versöhnung, Frieden mit den Juden.

Kann ich gut verstehen. Würde ich als Deutscher auch wollen. Für uns Juden ist das nicht relevant.[/i]



passend:
https://www.morgenpost.de/politik/article228240651/Judenhass-Kulturstaatsministerin-fuer-Solidaritaets-Zeichen.html

„Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass an einem bestimmten Tag Menschen in Deutschland als Zeichen der Solidarität mit den jüdischen Mitbürgern einen Davidstern tragen, um auf Ausgrenzung und Antisemitismus aufmerksam zu machen“

Mit Blick auf die Verwendung von Selfies aus Gedenkstätte in sozialen Netzwerken mahnte Grütters zur Gelassenheit. „Die Würde des Ortes muss natürlich immer gewahrt werden. Mir ist es aber lieber, Jugendliche zeigen in den sozialen Netzwerken, dass sie eine Gedenkstätte besuchen, als dass sie gar nicht erst kommen.“

Das Posten in den Sozialen Netzwerken zeige immerhin, dass sie sich über den millionenfachen Mord an Juden Gedanken machen, sagte Grütters. Die Kulturstaatsministerin ist qua Amt zuständig für die Erinnerungskultur in Deutschland.
27.01.2020 12:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, ob die Instagirls die auf den Schienen vor Auschwitz ein S/W-Foto mit verträumten Blick gen Himmel an die dort getöteteten Menschen denken, wage ich zu bezweifeln. Aber hoffentlich haben sie dort die Führung mitgemacht, wenn sie schonmal da sind.
27.01.2020 12:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Shooter

Was meint er mit "Das jüdische Europa existiert nicht mehr"?


Habs selber noch nicht geschaut, aber das hier klingt so, als könnte es das gut illustrieren: https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS84Mjc2OQ/?fbclid=IwAR1oO7O32ngjCPdtYl1STuBwx2eLOfEX00UgM_mDQwc3p-Y9eZxrfmKqCAA

edit: Doch nicht so ganz, trotzdem bisher sehenswert.

Bis 1923 war das idyllische Rhina in Oberhessen ein Ort, in dem mehr als die Hälfte der Dorfbewohner jüdisch waren. Lange Zeit wurde es "Klein-Jerusalem" genannt. Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, wurde diese alte jüdische Gemeinde zugrunde gerichtet, und die meisten Juden in Konzentrationslager deportiert. In Rhina blieb von ihnen nicht mehr als ein verwüsteter Friedhof zurück. 1981 drehte ein Filmteam des Hessischen Rundfunks eine eindrucksvolle Dokumentation über das einst so jüdische Dorf in Hessen. Befragt nach den früheren Nachbarn erzählten die Rhinaer vom friedlichen Miteinander damals.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 27.01.2020 13:04]
27.01.2020 12:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ist ein sehr guter Film, habe ihn am Mittwoch im Kino gesehen mit anschließender Fragerunde mit einem der beiden Regisseure.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 27.01.2020 13:06]
27.01.2020 13:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Befragt nach den früheren Nachbarn erzählten die Rhinaer vom friedlichen Miteinander damals.



Hässlon ups
https://www.heise.de/tp/features/Die-Juden-von-Rhina-4645696.html

Die Filmemacher machten sich auf der Suche nach den Überlebenden, fanden einige in den USA [...] Dort erfuhren die Filmemacher, wie eine antisemitische Dorfgemeinschaft gegen die Juden vorging und die Überlebenden nannten auch Namen und die Funktionen. So stellte sich schnell heraus, dass einige derer, die nichts gewusst haben wollten, ganz aktiv beim Pogrom dabei waren.

Pogrome gegen Juden haben die Nazis sich nicht erst ausdenken müssen. Hier und da hat man die schon immer umgebracht, enteignet und vertrieben.
27.01.2020 13:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Befragt nach den früheren Nachbarn erzählten die Rhinaer vom friedlichen Miteinander damals.



Hässlon ups
https://www.heise.de/tp/features/Die-Juden-von-Rhina-4645696.html

Die Filmemacher machten sich auf der Suche nach den Überlebenden, fanden einige in den USA [...] Dort erfuhren die Filmemacher, wie eine antisemitische Dorfgemeinschaft gegen die Juden vorging und die Überlebenden nannten auch Namen und die Funktionen. So stellte sich schnell heraus, dass einige derer, die nichts gewusst haben wollten, ganz aktiv beim Pogrom dabei waren.

Pogrome gegen Juden haben die Nazis sich nicht erst ausdenken müssen. Hier und da hat man die schon immer umgebracht, enteignet und vertrieben.



Jia, das könnte exemplarisch für den gelebten Mythos von der Unwissenheit sein. Jetzt gepaart mit der afd, die will, dass "jetzt endlich mal Ruhe ist mit dem schlimmen von damals". Das einzige, was ein Fünkchen Hoffnung macht ist, dass jüngere Generationen mit entsprechender Aufklärung durchaus Zweifel an den über Jahre geprägten Mythen der achso unschuldigen älteren haben und diese auch aussprechen.
27.01.2020 13:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Mit dem neuen Gesetz gegen Hasskriminalität erwartet der Deutsche Richterbund bis zu 150.000 neue Verfahren pro Jahr. "Ein erheblicher Teil davon wird anschließend auch die Strafgerichte beschäftigen", sagte Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn. Nach den üblichen Personalschlüsseln der Justiz brauche es bundesweit etwa 400 zusätzliche Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sowie Strafrichterinnen und Strafrichter, um die neuen Aufgaben bewältigen zu können.



Tja.

https://www.zeit.de/digital/internet/2020-01/deutscher-richterbund-gesetz-hasskriminalitaet-staatsanwaltschaften-verfahren
27.01.2020 13:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Die hessische CDU möchte für ihre Kommunalwahllisten eine U-35-Quote einführen - das wird innerparteilich gewiss sehr lustig werden.
27.01.2020 13:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Die Nachrichten )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.02.2020 23:10:40 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.01.2020 10:40:47 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum